News - Free Radical Design: Haze- und TimeSplitters-Entwickler vor dem Aus?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
es wäre schade wenn die schließen würden da ich mich schon sher auf TS4 freue, aber wenn die das genauso verhauen wie HAZE dann können sie gerne weg bleiben.
 
AW:

Aus der Befürchtung ist nun wohl Wahrheit geworden. Free Radical Design gibt es nicht mehr. Auf dem internen Meeting zu dem die Mitarbeiter gerufen wurden, wurde die Schließung des Studios bekannt gegeben.

Free Radical hatte nach dem Misserfolg von HAZE offenbar mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Todesstoß wurde Free Radical wohl dann mit dem Entzug des Projektes für Lucas Arts gegeben. Was aus den Lizenzen und anderen Projekten wie Timesplitters nun wird, ist offen. Eine offizielle Bekanntgabe über das Ende von Free Radical dürfte wohl in Kürze folgen.
 
AW:

TheBestofWii am 19.12.2008 10:31 schrieb:
Aus der Befürchtung ist nun wohl Wahrheit geworden. Free Radical Design gibt es nicht mehr. Auf dem internen Meeting zu dem die Mitarbeiter gerufen wurden, wurde die Schließung des Studios bekannt gegeben.

Free Radical hatte nach dem Misserfolg von HAZE offenbar mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Todesstoß wurde Free Radical wohl dann mit dem Entzug des Projektes für Lucas Arts gegeben. Was aus den Lizenzen und anderen Projekten wie Timesplitters nun wird, ist offen. Eine offizielle Bekanntgabe über das Ende von Free Radical dürfte wohl in Kürze folgen.
quelle?
:rolleyes:
 
Free Radical Design stirbt nicht einfach so. Es gibt Sachen wie der Weihnachtsmann oder der Osterhase, die sterben einfach so, wenn deine Eltern dir sagen, dass es die nicht gibt. Aber nicht Free Radical! Menschen, die an Titeln wie SilverEye und Perfect Dark gearbeitet haben und ganz und gar für TimeSplitters 2 und Second Sight verantwortlich sind, gehen nur mit einem gigantischen Knall!

Ich werde mich weigern, das zu glauben, bis es nicht von offizieller Seite bekannt gegeben wurde oder der gigantische Knall eingetreten ist. Jetzt, wo es sogar wahrscheinlich ist, dass TimeSplitters 4 für Wii kommt, erst recht nicht.

Auf der offiziellen Seite von Free Radical Design hat sich das Logo oben rechts übrigens "verweihnachtlicht", sowas nenne ich gutes Omen! =)

In dem Sinne würde mich - wie auch kl0b0ld - die Quelle deines Zitats interessieren, TheBestofWii!
 
ghostmag am 19.12.2008 18:28 schrieb:
Free Radical Design stirbt nicht einfach so. Es gibt Sachen wie der Weihnachtsmann oder der Osterhase, die sterben einfach so, wenn deine Eltern dir sagen, dass es die nicht gibt. Aber nicht Free Radical! Menschen, die an Titeln wie SilverEye und Perfect Dark gearbeitet haben und ganz und gar für TimeSplitters 2 und Second Sight verantwortlich sind, gehen nur mit einem gigantischen Knall!

Ich werde mich weigern, das zu glauben, bis es nicht von offizieller Seite bekannt gegeben wurde oder der gigantische Knall eingetreten ist. Jetzt, wo es sogar wahrscheinlich ist, dass TimeSplitters 4 für Wii kommt, erst recht nicht.

Auf der offiziellen Seite von Free Radical Design hat sich das Logo oben rechts übrigens "verweihnachtlicht", sowas nenne ich gutes Omen! =)

In dem Sinne würde mich - wie auch kl0b0ld - die Quelle deines Zitats interessieren, TheBestofWii!
Also, die Meldung liest man quer durchs Netz auf fast jeder Seite. KLICK

Ich denke, irgendwas wird da schon Wahres dran sein. Haze ist ziemlich untergegangen (was es wohl auch den Wertungen zu verdanken hatte), zudem dürfte wohl auch die aktuelle Finanzkrise etwas dazu beitragen
:| . Ein weiterer Artikel sticht mir grad ins Auge:

Free Radical Design ist allem Anschein nach am Ende seiner Geschichte. Wie eine Quelle nahe der Leitung des unabhängigen britischen Entwicklers mitteilte, schließt das Studio kurz vor den Weihnachtsferien endgültig seine Pforten. Die Mitarbeiter hätten die Türen am gestrigen Morgen verschlossen vorgefunden, während die Geschäftsleitung in einem nahen Hotel über die Zukunft des Studios diskutierte.

In letzter Zeit war Free Radical Design nicht gerade mit Erfolgen geschlagen. So war der Ego-Shooter „Haze“ für die PlayStation 3 alles andere als ein Hit. Das offiziell nie angekündigte Projekt „Star Wars Battlefront III“, das sich schon seit zwei Jahren in Entwicklung befunden haben soll, habe Lucas Arts laut besagter Quelle abbrechen lassen. Der bereits in Entwicklung befindliche Titel „TimeSplitters 4“ von Free Radical wird damit nun wohl nie erscheinen.

Für die Mitarbeiter gibt es indessen neue Hoffnung. Offenbar hat der ebenso wie Free Radical in Nottingham ansässige Entwickler Monumental Games freie Kapazitäten, um zumindest einen Teil der Angestellten zu übernehmen.
~krawall.de
 
AW:

kl0b0ld am 19.12.2008 17:50 schrieb:
TheBestofWii am 19.12.2008 10:31 schrieb:
Aus der Befürchtung ist nun wohl Wahrheit geworden. Free Radical Design gibt es nicht mehr. Auf dem internen Meeting zu dem die Mitarbeiter gerufen wurden, wurde die Schließung des Studios bekannt gegeben.

Free Radical hatte nach dem Misserfolg von HAZE offenbar mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Todesstoß wurde Free Radical wohl dann mit dem Entzug des Projektes für Lucas Arts gegeben. Was aus den Lizenzen und anderen Projekten wie Timesplitters nun wird, ist offen. Eine offizielle Bekanntgabe über das Ende von Free Radical dürfte wohl in Kürze folgen.
quelle?
:rolleyes:
Ich hab die Quelle extra nicht gelinkt, weil ich diese Seite schon gefühlte 250 mal in dieser Woche verlinkt habe, aber gut: www.play3.de
 
Es gibt noch Hoffnung

Der Entwickler von Haze, Free Radical, steht kurz vor dem Aus. Doch noch sind die Türen des Studios nicht geschlossen, sondern es bestünde immer noch ein Grundgerüst an Arbeitskräfen vor Ort, heißt es in einem aktuellen Bericht. Zur Zeit gibt es noch Hoffnung, dass man auch 2009 noch weitere Projekte realisieren kann, unter anderem Timesplitters 4. Geht man nach den Gerüchten, befindet sich außerdem noch ein LucasArts-Spiel (möglicherweise Star Wars Battlefront 3) und zwei weitere geheime Titel in der Mache, die das Interesse verschiedener Publisher geweckt haben sollen. Von denen wird letztendlich abhängig sein, ob Free Radical nach dem Haze-Flop doch noch einmal auf die Beine kommt.
http://ps3.pspfreak.de/2008/12/21/free-radical-es-gibt-noch-hoffnung/

@ghost: Jetzt kannst du deine Frustmalereien mal für eine Weile einstellen :B .
 
Ich will auf jeden Fall Time Splitters 4 und (wenn die Gerüchte Stimmen) Star Wars - Battlefront 3 ;( wehe die kommen nicht mehr :oink:

Und zu der Sache: Haze ist ein Flop, Free Radical kann einpacken, das hatten wir erst in jüngster Vergangenheit in ähnlicher Weise (Lair und Factor 5) und die habens auch überwunden.

Kann mir nicht vorstellen, das ein Top-Entwickler, der etliche Spieleperlen hatte wegen einem Misserfolg (eben Haze bzw. Lair) die Fensterläden für immer zunageln muss.

Ich bleib dabei, Free Radical überlebt genauso wie vor ein paar Monaten Factor 5 überlebt hat :)
 
LOX-TT am 21.12.2008 21:46 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, das ein Top-Entwickler, der etliche Spieleperlen hatte wegen einem Misserfolg (eben Haze bzw. Lair) die Fensterläden für immer zunageln muss.
"etliche" ist schon fast übertrieben, im Grunde sind es nur die drei TimeSplitters Teile und Second Sight. Auch wenn ich den ersten TimeSplitters Teil nie gespielt habe, ist Free Radical unglaublich genial und das sage ich allein wegen TimeSplitters 2; "Future Perfect" und Second Sight. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Haze kein so schlechtes Spiel ist -> allein weil es von Free Radical ist.

LOX-TT am 21.12.2008 21:46 schrieb:
Ich bleib dabei, Free Radical überlebt genauso wie vor ein paar Monaten Factor 5 überlebt hat :)
Die Frage ist nur wie? Nur ein Name oder das, was man kennt. Ich linke mal. Was man davon halten will, ist jedem selbst überlassen.

Aus vielen Quellen hört man aber, dass das neue Studio Pumpkin Beach vielen Free Radical Design Mitarbeiter "aufnimmt" und dass tatsächlich "Dr. Dave Doak" und Steve Ellis, beides namenhafte Mitwirkende an SilverEye und Perfekt Dark für N64, dieses Studio gegründet haben!

Es wäre also tatsächlich möglich, dass Free Radical Design nur noch ein Name bleibt und stattdessen das neue Studio die Qualität bringt
Hier noch eine interessante Quelle. Sowas und ähnliches liest man auf vielen Seiten.
 
Zurück