Spieletest - Sonic Unleashed

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich hasse das gameplay von sonic .Durch die gegend rennen und das noch unter zeitdruck.in trailern habe ich gesehen dass das Spiel sehr lineal ist wwil man den weg immer vorgegeben bekommt.
 
also wenn die wii version genauso schlecht ist wie die PS2 version dann hat es diese wertung auf keinen fall verdient denn die ps2 version ist mehr als grottig!
 
AW:

kabalzer0 am 13.12.2008 14:52 schrieb:
also wenn die wii version genauso schlecht ist wie die PS2 version dann hat es diese wertung auf keinen fall verdient denn die ps2 version ist mehr als grottig!
Ist sie. Die Spiele sind 1:1 gleich. Und die Wii-Version ist gegen die 360-Fassung ein schlechter Witz. Die Wertung ist dermaßen daneben... hilfe...
 
AW:

Sonic steht immer für anspruchsvolle Raserei. Hoffe das Sonic unleashed nichts von seinen Vorgängern eingebüßt hat! Werd´s leider erst in 4 Wochen wissen. ansonsten gruss an alle sonic-fans!!
 
AW:

ChaosQu33n am 13.12.2008 15:17 schrieb:
kabalzer0 am 13.12.2008 14:52 schrieb:
also wenn die wii version genauso schlecht ist wie die PS2 version dann hat es diese wertung auf keinen fall verdient denn die ps2 version ist mehr als grottig!
Ist sie. Die Spiele sind 1:1 gleich. Und die Wii-Version ist gegen die 360-Fassung ein schlechter Witz. Die Wertung ist dermaßen daneben... hilfe...


Nein, das ist so nicht ganz richtig, meines Wissens nach.
Bei GameOne (kennt wohl jeder) wurde gesagt, dass die Wii Version besser ist als 360, PS2 und PS3.
Es gäbe mehr zu rennen und weniger werwolflevels. Außerdem soll es wohl auch einfach so mehr auf der Wii Spaß machen. Bemängelt wurde hingegen die schlechtere Grafik.
 
AW:

@QuaosQu33n:
Naja die wiiversion hat der Ps2 version ein paar kleine grafik effekte vorraus (und die steuerung natürlich) trotzdem sind die unterschiede sehr gering

@Topic:
Also ich hab die von fans so hochgelobte und angeblich viel bessere NG version für X36 und muss sagen: ich bin doch eher enttäuscht. Ich hab ja von anfang an nicht so sonderlich viel von dem game erwartet, aber je länger ich es spiele, desto weniger gefällts mir Ó_Ò - inzwischen unterweltigt es meine anfänglichen erwartungen bei weitem.

Das game spielt sich wirklich extrem selbst (ca. 70% eines sonic levels is nur controlstick gerade aus und boost gedrückt halten), das leveldesign is echt saumäßig (für jede form von experiment oder erkundung wird man sofort mit dem tot bestraft), es ist nicht so un-onrailsig
gott, was is denn das für neologismus?! :S
wie man zuerst denkt (SEHR viele passagen lassen einen wie in SR nich mehr anhalten oder sind 2d) und gaaanz wichtig - das game is extrem speedrunfeindlich, weil die kontrolle über Sonic nur solang funzt, wie man stur geradeaus rennt und tut, was das spiel will. Bleibt man stehen oder muss eine dieser blöden platforming stages machen, steuert sich sonic wie ein klotz - sowas von unpräzise und einfach nur schlecht <_<

Es is ein dezentes spiel aber mehr nich und imo ein eindeutiger rückschritt zu Secret Rings oder Sonic Rush 1 und 2 (die ja als hauptinspiration herhielten). Gegen die beiden games hat es in den jeweils vergleichbaren passagen keine chance. Was die abgespeckte Wiiversion angeht kann ich leider noch kein urteil fällen, da ich die wiiversion grad mal 10 min gezockt hab. Ich möchte aber festhalten, dass vieles was die NG-version der Wiiversion vorraus hat echt extrem unwichtig is
wie zb die popligen Tornado-Minigames
- was da noch am meisten ins gewicht fällt ist der mangel einer wählbaren japanischen sprachausgabe in der wiiversion.

UND es gibt einige punkte in denen die Wiiversion echt besser abschneidet, wie zb das boostsystem (was eben diese sich selbst spielende eigenschaft des games etwas reduziert) und auch einige der level wie zb Holoska und (ACHTUNG FETTER SPOILER)
Eggmanland oder auch der Endkampf
scheinen in der Wiiversion deutlich besser zu sein. Ich werd mal nen ausführlichen vergleichstest der Versionen schreiben, wenn ich beide Version wirklich intensiv gezock hab.

greetz und frohe weihnachten ^^
PlaqueOne
 
AW:

PlaqueOne am 13.12.2008 16:53 schrieb:
@QuaosQu33n:
Naja die wiiversion hat der Ps2 version ein paar kleine grafik effekte vorraus (und die steuerung natürlich) trotzdem sind die unterschiede sehr gering

greetz und frohe weihnachten ^^
PlaqueOne
Die Steuerung ist, wenn man mit Classic-Controller spielt (und alle anderen Steuerungen sind leider Sondermüll) exakt die gleiche wie in der PS2-Version.
 
AW:

ChaosQu33n am 13.12.2008 17:10 schrieb:
Die Steuerung ist, wenn man mit Classic-Controller spielt (und alle anderen Steuerungen sind leider Sondermüll) exakt die gleiche wie in der PS2-Version.

Naja eben nich ganz, worauf ich mich bezogen hab war einfach nur dass die Wiiversion einem halt die wahl lässt ob man mit CC, GC-Pad oder Wiimote+Nunchuck spielt - das is einfach mal als ein vorteil gegenüber der Ps2 fassung zu sehen, auch wenns kein großer is

Und "alle anderen Steurungen sind leider müll" is ne subjektive aussage - ich hab noch nich alle varianten ausprobiert, deshalb kann ich es nich mit gewissheit sagen aber idR sind wiimote steuerungen den padsteuerungen faktisch nich unterlegen. Und selbst wenn dem doch mal so ist bleibt das ganze letzten endes ne subjektive entscheidung - nur weil die wiisteuerung faktisch etwas schlechter ist heißt das nicht, dass es da draußen nicht ne menge leute gibt, die diese nicht dennoch bevorzugen - genauso wie das GC-pad dem PS2-pad faktisch etwas überlegen ist - trotzdem gibs genug leute da draußen die das PS2-pad bevorzugen.

lange rede stumpfer sinn:
Mit pro Wii = steuerung meinte ich eig nur, dass die wiiversion einem die wahl zwischen mehreren optionen lässt.

greetz
PlaqueOne
 
AW:

PlaqueOne am 13.12.2008 17:33 schrieb:
ChaosQu33n am 13.12.2008 17:10 schrieb:
Die Steuerung ist, wenn man mit Classic-Controller spielt (und alle anderen Steuerungen sind leider Sondermüll) exakt die gleiche wie in der PS2-Version.

Naja eben nich ganz, worauf ich mich bezogen hab war einfach nur dass die Wiiversion einem halt die wahl lässt ob man mit CC, GC-Pad oder Wiimote+Nunchuck spielt - das is einfach mal als ein vorteil gegenüber der Ps2 fassung zu sehen, auch wenns kein großer is

Und "alle anderen Steurungen sind leider müll" is ne subjektive aussage - ich hab noch nich alle varianten ausprobiert, deshalb kann ich es nich mit gewissheit sagen aber idR sind wiimote steuerungen den padsteuerungen faktisch nich unterlegen. Und selbst wenn dem doch mal so ist bleibt das ganze letzten endes ne subjektive entscheidung - nur weil die wiisteuerung faktisch etwas schlechter ist heißt das nicht, dass es da draußen nicht ne menge leute gibt, die diese nicht dennoch bevorzugen - genauso wie das GC-pad dem PS2-pad faktisch etwas überlegen ist - trotzdem gibs genug leute da draußen die das PS2-pad bevorzugen.

lange rede stumpfer sinn:
Mit pro Wii = steuerung meinte ich eig nur, dass die wiiversion einem die wahl zwischen mehreren optionen lässt.

greetz
PlaqueOne
Ich zähl dir dann gerne auf, was konkret scheiße an den verschiedenen Steuerung ist:

Wiimote:
Angriffe werden durch Schütteln der Wiimote ausgeführt. Die Jump'n'Run-Stages werden damit zur Qual, weil oft die Steuerung noch so ungenau ist, dass man schonmal versehentlich in den Abgrund springt. Als Werigel musst durch das Schütteln zuschlagen. Das geht total auf die Arme und das Spiel reagiert nicht differenziert darauf, ob man links, rechts oder gleichzeitig schüttelt. Meistens werden nur Spezialattacken erkannt.

Gamecube-Controller:
Angriffstasten liegen auf den Schultertasten. Dazu muss ich wohl kaum mehr sagen, außer dass die Finger nach 5 Minuten dadurch lahm sind.

Classic-Controller:
Kann man eigentlich einzig und allein mit spielen. Attacken liegen auf X und Y.

Alle haben den Nachteil, dass Springen und Dash auf Gegnern auf einer Taste bzw. einer Bewegung liegen. Springst du, musst du gleich darauf nochmal die Taste drücken/die Bewegung machen um einen anvisierten Gegner zu treffen. Das war schon beim Vorgänger Sonic 06 scheiße, das war schon in Sonic Adventure 1 und 2 scheiße... dadurch fällt man häufig unkontrolliert in den Abgrund. Bei der 360-Version liegen Springen und Dash auf A und X. Dadurch kann es nicht passieren, dass die Steuerung etwas anders interpretiert, als es gemeint war.
 
AW:

ChaosQu33n am 13.12.2008 17:55 schrieb:
Wiimote:
Angriffe werden durch Schütteln der Wiimote ausgeführt. Die Jump'n'Run-Stages werden damit zur Qual, weil oft die Steuerung noch so ungenau ist, dass man schonmal versehentlich in den Abgrund springt. Als Werigel musst durch das Schütteln zuschlagen. Das geht total auf die Arme und das Spiel reagiert nicht differenziert darauf, ob man links, rechts oder gleichzeitig schüttelt. Meistens werden nur Spezialattacken erkannt.
Kann sein, kann ich nich beurteilen, weil nicht ausprobiert.

Gamecube-Controller:
Angriffstasten liegen auf den Schultertasten. Dazu muss ich wohl kaum mehr sagen, außer dass die Finger nach 5 Minuten dadurch lahm sind.
Wenn das dein einziger kritikpunkt is - mir wär das völlig egal ob ich zum angreifen die daumen oder die zeigefinger nehmen muss ^^ - Außerdem suckt der werehog so oder so, unabhängig von version oder steuerungsvariante - den sonic leveln scheint das GC pad ja keinen abbruch zu tun

Classic-Controller:
Kann man eigentlich einzig und allein mit spielen. Attacken liegen auf X und Y.

Alle haben den Nachteil, dass Springen und Dash auf Gegnern auf einer Taste bzw. einer Bewegung liegen. Springst du, musst du gleich darauf nochmal die Taste drücken/die Bewegung machen um einen anvisierten Gegner zu treffen. Das war schon beim Vorgänger Sonic 06 scheiße, das war schon in Sonic Adventure 1 und 2 scheiße... dadurch fällt man häufig unkontrolliert in den Abgrund. Bei der 360-Version liegen Springen und Dash auf A und X. Dadurch kann es nicht passieren, dass die Steuerung etwas anders interpretiert, als es gemeint war.
Also Ich musste mich da erstmal sehr lange dran gewöhnen. aber das is ja auch egal (gewöhnungsfragen zählen hier sowieso nich). Viel problematischer is, dass du hier zwei völlig unabhängige sachverhalte drucheinander wirfst. Wie kannst du denn bitte dadurch eher sterben, dass Springen (bodenaktion) und Homing Attack (luftaktion 1) auf dem selben button sind? Wenn dich etwas umbringt dann wohl eher die tatsache dass homing attack (luftaktion 1) und jump dash (luftaktion 2) auf dem selben knopf sind - das ist aber in der NG-version von unleashed immernoch so - lediglich auf welchen button beide aktionen gelegt wurden hat sich geändert.

und was die steurung angeht sag ich es noch mal - nur dass steuerungsvarianten anderen ein wenig unterlegen sind (hier zb GC vs CC) ist kein argument dafür, dass sie nich trotzdem von vielen leuten preferiert werden. Erst wenn eine steuerung wirklich deutliche nachteile mit sich bringt (wie zb die nur wiimote steuerung bei smashbros) kann man sie als echten kritikpunkt ansehen.

Für die Wii spricht einfach dass man eine auswahl an verschiedenen steuerungskonzepten hat (von denen ja zumindest 2 durchaus dezent zu sein scheinen) - in der PS2 hat man dies nicht

greetz und frohe weihnachten ^^
PlaqueOne
 
AW:

ich habs schon durch und bin enttäuscht.schon allgemein das die levels anders sind als auf der xbox ist scheiße...die werigel-level sind einfach scheiße zu lang und ständig muss man kämpfen...
die sonic-levels sind ganz okay die machen spaß sind aber zu leicht...ich fand sonic and the secret rings um längen besser.für dieses spiel hab ich einen monat gebraucht um es durch zuspielen...
sonic unleashed bekommt von mir einen daumen runter :hop: das einzige was gut ist, ist das lied endless possbility gesungen von Jaret Reddick (Bowling for soup )
 
AW:

ich hab nur das 360demo gespielt und bin nicht gerade begeistert... mir gibt's zu viele bremser, die das spiel unflüssig machen. ich spiele am liebsten die 2d teile (derzeit das meiner meinung nach geniale sonic rush), da man hier so richtig speeden kann, für mich ist das beste 3d sonic secret rings, weil sich's halt am ehesten wie die klassischen sonic-spiele anfühlt, ich bin auch gespannt auf den schwarzen ritter, der ähnliche sonic-action verspricht, zumindest habe ich höhere erwartungen als bie unleached.
ich will mir trotzdem die wii-version mal genauer angucken, dennn bei allen tests die ich kenne, hat die bei weitem besser als die next-gen fassungen abgeschnitten...
 
AW:

dodo1000 am 13.12.2008 16:41 schrieb:
ChaosQu33n am 13.12.2008 15:17 schrieb:
kabalzer0 am 13.12.2008 14:52 schrieb:
also wenn die wii version genauso schlecht ist wie die PS2 version dann hat es diese wertung auf keinen fall verdient denn die ps2 version ist mehr als grottig!
Ist sie. Die Spiele sind 1:1 gleich. Und die Wii-Version ist gegen die 360-Fassung ein schlechter Witz. Die Wertung ist dermaßen daneben... hilfe...


Nein, das ist so nicht ganz richtig, meines Wissens nach.
Bei GameOne (kennt wohl jeder) wurde gesagt, dass die Wii Version besser ist als 360, PS2 und PS3.
Es gäbe mehr zu rennen und weniger werwolflevels. Außerdem soll es wohl auch einfach so mehr auf der Wii Spaß machen. Bemängelt wurde hingegen die schlechtere Grafik.
genau. und außerdem haben sie die als hier Bemängelte fehlende Oberwelt als pluspunkt gegeben, da es so übersichtlicher ist.
 
AW:

Das Spiel (ich habs für Wii) ist schlechter als die geheimen Ringe. Ich muss sagen, das man einen Level (Spagonia) weggelassen hat und das die Werehogstages überwiegen ist echt Müll. Das man mit nem Doppelsprung den Gegner besiegt, ist seit Sonic Adventure so und das finde ich gut.
Ich spiele es mit dem Cubecontroler und hab keine Probleme. Aber dem Spiel fehlt einfach was, das was die Adventureteile hatten, dieser Speed, selbst die Tagesstages sind meist unspielbar, weil man Hindernissen zu oft ausweichen muss.
 
AW:

Megasega am 16.12.2008 14:10 schrieb:
Das Spiel (ich habs für Wii) ist schlechter als die geheimen Ringe.
Würd ich so sofort unterschreiben ^^ (obwohl ich die NG version hab) - Solang ich nur die Story gespielt hab hats mich echt begeistert, aber wie gesagt, fängt man an die stages und das gameplay wirklich genau zu analysieren gibts wirklich verdammt viel, was verhunzt wurde -> eindeutiger Rückschritt zu Secret Rings und Sonic Rush 1 und 2 <_<

Ich hab noch etwas hoffnung, dass die Wiifassung vlt nich ganz so schlecht is, aber wie gesagt, da muss ich erst noch ausführlich anzocken :P

Ich muss sagen, das man einen Level (Spagonia) weggelassen hat und das die Werehogstages überwiegen ist echt Müll. Das man mit nem Doppelsprung den Gegner besiegt, ist seit Sonic Adventure so und das finde ich gut.
Ich spiele es mit dem Cubecontroler und hab keine Probleme. Aber dem Spiel fehlt einfach was, das was die Adventureteile hatten, dieser Speed, selbst die Tagesstages sind meist unspielbar, weil man Hindernissen zu oft ausweichen muss.
Spagonia is aber in der Wiifassung ^^
Mazuri und Empire City fehlen. Naja ich könnte jetz hier lang und breit erläutern, wieso ich die NG fassung so - naja, nich besonders gut finde, und wo die probleme dieses Spiels liegen, aber ich will ja niemanden langweilen ^^

Das mit dem sprungknopf ham wir zu genüge diskutiert - Is halt nich besser, aber auch nich schlechter als vorher.
 
Zurück