News - Killzone 2: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

kl0b0ld am 28.11.2008 10:25 schrieb:
die auflösung ist 1920x1080. punkt.
i oder p haben nichts mit der auflösung zu tun.
das wisst ihr eigentlich auch.
:rolleyes:
tja klobold es gibt sehr wohl einen unterscheid zwischen i und p denn bei 1080i (interlaced) werden nur halbbilder dargestellt d. h. es werden nur 540 zeilen auf einmal dargestellt.

bei 1080p (progressiv) werden alle 1080 zeilen auf einmal dargestellt.

denn in der praxis hat sich heraus gestellt dass z. b. 720p eine optisch bessere auflösung ist als 1080i, da mehr zeilen auf einmal dargestellt werden. ;)

ich für meinen teil will aber 1080p!!!!!! :pissed:
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

Ja bloß toll dass man 1080 p mit dem menschlichen auge ge#ar nicht sehen kann. Das Auge kann keine 1080 zeilen sehen
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

LiquidOcelot am 28.11.2008 11:52 schrieb:
Ja bloß toll dass man 1080 p mit dem menschlichen auge ge#ar nicht sehen kann. Das Auge kann keine 1080 zeilen sehen
Und ob. Das menschliche Auge ist sogar noch weitaus empfindlicher als das.
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

naja ich spiele wipeoutHD in 1080i und es sieht total flüssig aus... wenn das bei killzone2 auch so ist beklage ich mich nicht. wenn man aber was davon merkt (ein flackern oder was immer man merken sollte) dann bin ich aber natürlich enttäuscht.

Vielleicht kann man es ja auch auf 1080p upscalen (sollte ja dann keinen allzugrossen rechenaufwand sein oder?)?

Naja das spiel wird sowieso hammer :-D
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

xaxl am 28.11.2008 11:41 schrieb:
kl0b0ld am 28.11.2008 10:25 schrieb:
die auflösung ist 1920x1080. punkt.
i oder p haben nichts mit der auflösung zu tun.
das wisst ihr eigentlich auch.
:rolleyes:
tja klobold es gibt sehr wohl einen unterscheid zwischen i und p denn bei 1080i (interlaced) werden nur halbbilder dargestellt d. h. es werden nur 540 zeilen auf einmal dargestellt.

bei 1080p (progressiv) werden alle 1080 zeilen auf einmal dargestellt.

denn in der praxis hat sich heraus gestellt dass z. b. 720p eine optisch bessere auflösung ist als 1080i, da mehr zeilen auf einmal dargestellt werden. ;)

ich für meinen teil will aber 1080p!!!!!! :pissed:
ich kenne natürlich den unterschied zwischen interlaced- und progressive-verfahren. ebenso wie die (online-)redaktion das auch weiß. (behaupte ich jetzt einfach mal so frei.)
es gibt aber von der AUFLÖSUNG her eben keinen unterschied zwischen diesen beiden varianten.

@LiquidOcelot: also wenn deine augen schon so schlecht sind, dann tust du mir wirklich leid. :rolleyes:
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

ich glaube es gibt es kein einziges PS3/360 Spiel, das nativ in interlaced berechnet werden würde und daher bezweifle ich das auch ganz, ganz, ganz stark bei dieser News ;)

Hier geht es vielmehr um den 1080i Modus, der gerade in den USA gefragt ist. Denn hier gibt es Leute mit alten HDTVs, die nur 1080i können aber nicht 720p (was in Europa Standard ist).

Native 1920x1080 wird das Spiel auch nicht liefern (bei der grafik auch zuviel verlangt ^^), es wird aber zumindest eine etwas höhere Auflösung als 720p für den 1080i/p Modus bieten (z.B. 960x1080).

Komisch ist weiterhin, wie z.B. bei Burnout Paradise darauf beharrt wird, dass das Spiel nur 1080i könnte, aber trotzdem 1080p ausgegeben werden können. Vielleicht werden ja wirklich intern nur Halbbilder berechnet und die PS3 gibt trotzdem 1080p aus (wenn der HDTV es unterstützt), aber das würde man eigentlich sehen können.
Ich hab jedenfalls kein einziges PS3-Spiel, dass NUR 720p und 1080i ausgeben kann sondern da ist dann immer noch 1080p dabei.
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

Es ist meiner Meinung nach eh immer ein Witz, wie bei den nativen (!) Auflösungen geschummelt wird. Viele Entwickler / Hersteller geben an, dass ihr Spiel in 1080p läuft, obwohl nur skaliert wird.

Wenn ein Entwickler sagt, Spiel XY läuft in einer nativen Auflösung von 1920x1080, dann sollte das auch sein - in den meisten Fällen schaut es aber ganz anders aus. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass man den meist eh schon überforderten Konsumenten mit solchen angeblichen technischen Daten hinters Licht führt und damit noch mehr verwirrt.

Solange ein Spiel HD-fähig ist und in 720p bzw. 1080p läuft (die PS3 die Bilddaten also in einer dieser Auflösungen ausgeben kann) und nicht gerade in der unmöglichsten nativen Auflösung programmiert wurde (siehe Haze), ist die exakte Auflösung für den Otto-Normal-Verbraucher eh völlig irrelevant.
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

Imo ist jede 720p Auflösung besser als jede 1080 interlaced auflösung und sieht zudem noch besser aus. Wieso verwendet man eine fast 80 Jahre alte Technik, wie den interlace bei HD Flatfernsehern?
Um Interlace nochmal zu erklären es werden jeweils 2 Zeilen in folge ausgestrahlt aus der sich dann ein ganzes bild zusammen setzt. Das Bild wird also aus einer upperfieldzeile und einer lowerfieldzeile zu einen ganzen bild zusammengesetzt. 50 Hertz, was europäischer Standart ist, bedeutet nichts weiter, als das in einer sekunde 25 bilder dargestellt werden können.
Die Technik wurde eigentlich nur entwickelt um das Flimmern der alten Röhrenfernseher ertragbarer zu machen.
Aber egal, ich will es eigentlich eh überwiegend nur online zocken und da ist mir die grafik nicht soo wichtig. meiner kann eh nur 720p :)
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

kl0b0ld am 29.11.2008 00:58 schrieb:
xaxl am 28.11.2008 11:41 schrieb:
kl0b0ld am 28.11.2008 10:25 schrieb:
die auflösung ist 1920x1080. punkt.
i oder p haben nichts mit der auflösung zu tun.
das wisst ihr eigentlich auch.
:rolleyes:
tja klobold es gibt sehr wohl einen unterscheid zwischen i und p denn bei 1080i (interlaced) werden nur halbbilder dargestellt d. h. es werden nur 540 zeilen auf einmal dargestellt.

bei 1080p (progressiv) werden alle 1080 zeilen auf einmal dargestellt.

denn in der praxis hat sich heraus gestellt dass z. b. 720p eine optisch bessere auflösung ist als 1080i, da mehr zeilen auf einmal dargestellt werden. ;)

ich für meinen teil will aber 1080p!!!!!! :pissed:
ich kenne natürlich den unterschied zwischen interlaced- und progressive-verfahren. ebenso wie die (online-)redaktion das auch weiß. (behaupte ich jetzt einfach mal so frei.)
es gibt aber von der AUFLÖSUNG her eben keinen unterschied zwischen diesen beiden varianten.

@LiquidOcelot: also wenn deine augen schon so schlecht sind, dann tust du mir wirklich leid. :rolleyes:

Es ist unglaublich wie viel Halbwissen hier als Tatsache verkauft wird.

1. Die News ist äußerst misverständlich gehalten. Wie bereits hier schon gesagt wurde ist 1080i nur für den US Markt interessant da es dort immernoch alte Geräte gibt welche nur 1080i können und somit müssen Besitzer dieser TVs nicht auf HD verzichten. Äußerst mieser Journalismus! Kein Wunder, dass die meisten hier den Unterschied zwischen 1080p und i nicht kennen.

2. @kl0b0ld: 1080i entspricht der exakt selben Auflösung wie 720p. (1280x720 P I X E L tatsächliches Bild!) 1080i ist vereinfacht gesagt eine andere Darstellungsvariante von 720p. p=progressiv; i=interlaced! Progressiv steht für Vollbilder. D.h. dass bei 720p @ 60hz werden 720 horizontale Pixelreihen 1280 Pixel pro reihe auf dem Bildscherm 60 mal in der Sekunde dargestellt. Nun bei Interlaced verhält sich das ganze etwas anders. Vereinfacht gesagt befinden sich zwar immer 1080 horizontale Pixelreihen a 1920 Pixel auf dem Bildschirm (und dies 60 mal in der Sekunde bei 60hz) allerdings ist dies intern umgerechnetes 720p. (Bevor ihr alle schreit "ja, aber..." dies ist sehr vereinfacht erklärt. Wichtig für euch ist lediglich, dass 1080i=720p in Sachen Pixelanzahl des Tatsächlichen Bildes ist. "Bei der in Deutschland verwendeten Fernsehnorm B/G (umgangssprachlich als PAL bezeichnet) besteht ein Vollbild aus 576 sichtbaren Zeilen, die Halbbilder aus 288 Zeilen. Es werden dabei 25 Voll- bzw. 50 Halbbilder pro Sekunde übertragen." Quelle Wikipedia "Zeilensprungverfahren".

Und wie ebenfalls schon hier gesagt: 720p sieht natürlich besser aus als 1080i! (Rainbow Six: Vegas 1 auf der PS3 ist ein gutes Beispiel dafür!)

3. 1080p kann man sehr wohl von 720p unterscheiden. Es kommt nur drauf an wie nah man vorm TV sitzt in abhängigkeit von der Bildschirmgröße...Letztlich wäre dies vergleichbar mit der Behauptung, dass man 540p nicht von 720p unterscheiden könnte. Ein lächerliches Gerücht welches die Industrie zu HD Anfangszeiten in die Welt gesetzt hat, um den Konsumenten vorzugaugeln, dass sie damals unbedenklich zu den mitlerweile "veralteten" Geräten greifen können.

Naja, nichts für ungut. Wollte das nur mal klar stellen und vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja beim Verständnis der Materie.

Gruß,
Chris
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

solid_snake_2222 am 05.12.2008 20:22 schrieb:
also wenn du mir schon mit so einer oberlehrer-attitüde kommst, solltest du dich vielleicht selbst etwas schlau machen.
zumal dir wikipedia ja offensichtlich bekannt ist.

zitat:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Nomenklatur schrieb:
wikipedia[/url]]1. 1080i60 = 1080i/30 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren und 30 Vollbilder oder 60 Halbbilder pro Sekunde
2. 1080p24 = 1080p/24 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 24 (Voll-)Bildern pro Sekunde


quelle ist im kopf des quotes verlinkt.
den für dich wichtigen teil habe ich als besonderen service unterstrichen.
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

kl0b0ld am 06.12.2008 09:31 schrieb:
solid_snake_2222 am 05.12.2008 20:22 schrieb:
also wenn du mir schon mit so einer oberlehrer-attitüde kommst, solltest du dich vielleicht selbst etwas schlau machen.
zumal dir wikipedia ja offensichtlich bekannt ist.

zitat:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Nomenklatur schrieb:
wikipedia[/url]]1. 1080i60 = 1080i/30 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren und 30 Vollbilder oder 60 Halbbilder pro Sekunde
2. 1080p24 = 1080p/24 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 24 (Voll-)Bildern pro Sekunde


quelle ist im kopf des quotes verlinkt.
den für dich wichtigen teil habe ich als besonderen service unterstrichen.


ich denke er meinte wohl, dass das Spiel intern trotzdem in 720p berechnet wird. Aber ist halt falsch zu sagen, 720p+1080i hätten die gleiche Auflösung, ausgegeben werden bei 1080i und 108p nun mal 1920x1080 Pixel. Wie genau die native Auflösung ist und ob für den 1080er Modus ne andere Auflösung (z.B. 900x1080 usw.) berechnet wird weiß aber noch gar keiner.



und wie gesagt, ich hab zwar graw nicht (was übrigens nicht einfach von 720p hochskaliert wird sondern aus ner sub-hd auflösung oder so), allerdings hab ich kein PS3 Spiel was 1080i aber nicht 1080p unterstützt-
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

Ich muss es einfach mal loswerden.
Ich könnt mich bepissen vor lachen, wie ihr euch hier um solche Dinge streiten könnt.
Nehmt euch alle mal nen Keks und nen heißen Kakao und habt euch wieder lieb :]
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

Ist doch eh egal welche auflösung das Spiel hat.Es sieht einfach Hammer aus egal ob man es auf einen full hd hd ready oder röhren fehrnseher spelt.
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

@kl0b0ld: Natürlich werden am Ende 1920x1080 @60hz vom TV (!) ausgegeben, aber darum geht es hier ja nicht oder? Die höchste tatsächliche Auflösung von Killzone 2 ist 1280x720 ! Basta... :) Was dann die Technik mit diesem ausgegebenen Bild macht (ob TV oder PS3) ist davon völlig unabhängig. Und die von Dir zitierten 1080p @ 24hz sind wieder etwas anderes!

Jedenfalls denke ich hast du verstanden was ich Dir erklären wollte. (Danke an dieser Stelle an Solidus_Dave, der das noch mal deutlich gemacht hat!)

Gruß,
Christian
 
AW: Killzone 2 soll in nativer 1080i-Auflösung laufen

solid_snake_2222 am 07.12.2008 18:36 schrieb:
@kl0b0ld: Natürlich werden am Ende 1920x1080 @60hz vom TV (!) ausgegeben, aber darum geht es hier ja nicht oder? Die höchste tatsächliche Auflösung von Killzone 2 ist 1280x720 ! Basta... :) Was dann die Technik mit diesem ausgegebenen Bild macht (ob TV oder PS3) ist davon völlig unabhängig. Und die von Dir zitierten 1080p @ 24hz sind wieder etwas anderes!

Jedenfalls denke ich hast du verstanden was ich Dir erklären wollte. (Danke an dieser Stelle an Solidus_Dave, der das noch mal deutlich gemacht hat!)

Gruß,
Christian
denk doch, was du willst.
leute, die alles mit "basta" abwiegeln, sind mir eh suspekt.

ich weiß, was ich meine und das passt für mich soweit.
um die hertzzahl ging es in meinem post überhaupt nicht.
danke an dave, auch wenn du den punkt trotzdem nicht verstanden hast.
gibt halt viele leute, die vorgeben, eine diskussion zu führen, aber mit dem ziel, anderen ihre meinung aufzuzwingen. das hat aber nichts mit streitkultur zu tun.

habe die ehre.
 
Zurück