News - Spielemarkt: US-Verkaufszahlen: Xbox 360 und Wii vor PS3, Fable 2 meistverkauftes Spiel

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
.

Alle anderen Konsolen müssen Verluste hinnehmen.
Wobei man da auch noch bedenken muss, dass im September 5 Wochen gezählt wurden und im Oktober nur 4.

Außerdem interessant:
Industry Sales
Code:
		Oct-07		Oct-08		CHG	Oct 07	Oct 08	CHG
Video Games	$1.12B		$1.31B		18%	$10.50B	$13.13B	25%
VG Hardware	$470.47M	$494.74M	5%	$4.13B	$4.72B	14%
VG Software	$514.60M	$696.79M	35%	$4.98B	$6.76B	36%
VG Accessories	$130.81M	$120.19		-8%	$1.40B	$1.65B	18%


Hardware LTD:
Code:
PS2	42.743.000
NDS	22.893.000
WII	13.351.000
PSP	12.806.000
360	11.613.000
PS3	5.684.000


Hardware YTD:
Code:
NDS	5.341.000
WII	5.981.000
360	2.459.000
PS3	2.441.000
PSP	2.308.000
PS2	1.887.000


Software LTD's:
[Wii] Wii Play - 7.134.000
[Wii] Mario Kart Wii - 3.376.000
[Wii] Wii Fit - 2.833.000
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?s=43c6911b8f539de0624a92b075849ab2&t=342022


Mehr Zahlen
Wii Music - 81K
Guitar Hero World Tour (all SKUS) - 534K
Rock Band 2 (LTD) - 600K
http://www.gamedaily.com/articles/news/npd-wii-fable-ii-fuel-sales-of-131-billion-in-october-for-us-game-industry/?biz=1&page=1



Grafische Auswertungen der US-Verkaufszahlen





http://chartget.blogspot.com/2008/11/october-2008-npd.html
 
.

Schade, einfach nur schade.
Dass die Amerikaner so tolerant sind, einen schwarzen Präsidenten zu wählen, rechne ich ihnen hoch an. Dass sie aber lieber die Konsole des Herstellers aus dem eigenen Land bevorzugen, sprich Xbox 360, kotzt mich ziemlich an, da diese nur noch in den U.S.A. solche Verkaufszahlen verbuchen kann. Wenn PS3 und Box beide von M$ wären (GOTT BEWAHRE!!!), dann hätte die PS3 bestimmt die Nase vorn.
War bei der ersten Box auch so. Die wenigen Idioten, die die damals gekauft haben, hockten alle in den U.S.A.
Und das mit der Wii versteh ich ja mal gar nicht! Denken die fetten Amis wirklich, dass sie mit Wii Fit abnehmen können? Mich kotzt das alles einfach nur an, zu wissen, das die Gruppe, die noch normal im Kopf tickt, zurzeit die kleinste ist. Meine Meinung.
 
.

@ FBSidious
Ich wollte dieses Wort nie in den Mund nehmen geschweige denn jemals Schreiben aber so einen "Fan Boy" wie Dich erlebt man nicht oft hier. Wie ich wohl richtig hier feststelle hast du eine Playstation, und findest es absolut nicht in Ordnung das die Sony Konsole nicht die meistverkaufte Konsole im Ami Land ist.
Das aber normal das eine Konsole (vieleicht seine persönliche Lieblingskonsole) nicht erster sein kann. Ich hatte mir damals auch gewünscht das mehr Einheiten vom N64 abgesetzt werden Leider war es nicht so und ich mußte es so hin nehmen.
Aber hier gleich zu behaupten die Ticken alle nicht richtig nur weil sie eine andere Konsole besitzen als wie du sie hast. Sorry absoluter Fan Boy kann ich da nur sagen.
Ich würde mir zwar auch niemals eine X-Box 360 kaufen, weil sie einfach von Microsoft ist. Aber wie gesagt ist meine Persönliche Meinung. Würde nie sagen die Konsole ist Sch**** oder die Person nicht richtig Tickt. Wenn die Person damit Glücklich ist, dann kann ich damit Leben.
Und das sich die Wii so gut verkauft ist auch ok. Mag sein das die Konsole nicht die Leistungsstärkste ist aber auch ich habe meinen Spass mit der Konsole. Habe für meine Wii genau 3 Fuchtelspiele wie man sie so gerne nennt. RRR 1, Wii Play und Wii Sports. Die restlichen 9 Spiele sind Ego Shooter, Action Spiele, Jump Un Runs, Adventure und ein Beat Em Ups. Und wenn die Amis glauben sie können damit abnehmen dann sollen sie es glauben. Hauptsache ist sie tun überhaupt was gegen ihr Übergewicht, auch wenn nicht alle Amis Fett sind.
Wenn die PS3 ihrgendwann günstiger ist werde ich mir auch eine zulegen aber jetzt ist sie mir noch zu teuer.

So das war es von mir. Ich hoffe nur das du in Zukunft deine Aussage überdenkst bevor du sie Niederschreibst.
 
AW: .

[Zitat: (Original von Neophyte000 am 15.11.2008 14:46)
@ FBSidious
Ich wollte dieses Wort nie in den Mund nehmen geschweige denn jemals Schreiben aber so einen "Fan Boy" wie Dich erlebt man nicht oft hier. Wie ich wohl richtig hier feststelle hast du eine Playstation, und findest es absolut nicht in Ordnung das die Sony Konsole nicht die meistverkaufte Konsole im Ami Land ist.
[...]
Aber hier gleich zu behaupten die Ticken alle nicht richtig nur weil sie eine andere Konsole besitzen als wie du sie hast. Sorry absoluter Fan Boy kann ich da nur sagen.
Ich würde mir zwar auch niemals eine X-Box 360 kaufen, weil sie einfach von Microsoft ist. Aber wie gesagt ist meine Persönliche Meinung. Würde nie sagen die Konsole ist Sch**** oder die Person nicht richtig Tickt. Wenn die Person damit Glücklich ist, dann kann ich damit Leben.



Es tut mir Leid, wenn meine Worte etwas radikal klingen mögen, aber das ist einfach genau das, was viele Menschen seit dem Wii Release denken, sich jedoch nicht trauen, es offen kundzutun.

Das bezog sich im allgemeinen (der 2. Teil der Mail) auch nicht auf Xbox 360 Besitzer.
Da ich nämlich KEIN Hardcore Fanboy bin, weiß ich, dass so ziemlich jedes Spiel auf den beiden aktuellen Next-Gen Konsolen identisch aussieht, aber auf die Exklusivtitel & restlichen Features kommt es an, aber darauf wollte ich jetzt gar nicht hinaus.

Fakt ist, dass sich die Wii derzeit sehr viel besser verkauft als PS3 UND Xbox 360.
Fakt ist auch, dass sich ganz schön viele Nintendo-Fanboys (nicht alle!) was darauf einbilden.
Dass die Steuerung keine technische Meisterleistung ist oder Hauptgrund für den Siegeszug, ist ja wohl kein Geheimnis. Was aber bemerkenswert ist, ist die gigantische Werbe-Propaganda, die nun seit 2 Jahren im TV flimmert, im I-Net verbreitet wird und und und...
So etwas habe ich noch nie gesehen! Dauernd sind irgendwelche grinsenden Familien zu sehen, die das X-te Billigspiel aus dem Hause Nintendo zocken. Und ich rede hier nicht nur von der Grafik, aber bei Multiplattformgames bekommt die Wii immer die PS2 Version. Also wenn man das Fortschritt nennt, dann weiß ich auch nicht...
Gleiches gilt für den Nintendo DS. Ich will jetzt nicht alles von Nintendo schlecht machen, aber es ist eben alles nur für eine Altersklasse (6-12) ausgerichtet, um möglichst viel Geld zu scheffeln. Und ein Großteil der Bevölkerung fällt darauf rein, wie man sieht.

Das find ich schon fast bemitleidenswert und solche Leute ticken in meinen Augen nicht ganz Richtig. Das ist meine Persönliche Meinung und ich will damit keinen Streit o.ä. provozieren, aber wenn auf einmal 80% der Bevölkerung einen pinken Kleinwagen aus Indien fahren würde, würde man sich doch auch fragen, ob da was nicht stimmt, oder? Das ist zwar sehr skurill, trifft aber in etwa auf das zu, was sich gerade abspielt.
 
AW: .

Wozu die Aufregung? Die Amis kaufen was sie wollen (schom immer) und wenn ein Hersteller es nicht auf die Reihe kriegt sein Produkt gescheit zu verkaufen, dann hat er eben Pech gehabt.
Sei es durch schlechte oder mangelnde Werbung, Preispolitik oder was auch immer: Der Kunde kauft, was gefällt. Die Geschmäcker sind verschieden und ein "richtiger" Zocker hat nunmal andere Vorlieben als der "durchschnittliche" Elternteil der für seine Kinder mal eben irgendwas kauft.
Im übrigen finde ich den Ausdruck "Fanboy" grauenhaft. Aber warscheinlich zocke ich schon zu viele Jahre und werde alt (röchel).
 
AW: .

Also wie schon gesagt wurde wenn die anderen das nicht hin bekommen ihre Konsolen Ordentlich zu Vermarkten dann sind die selber Schuld. Ich finde es gut das Nintendo soviel Werbung macht. Über die Qualität kann man Streiten aber sie Vermarkten ihre Konsolen und Spiele.
Es verwundert mich schon das so ein Mega Konzern wie Sony so wenig Werbung macht für ihre Konsole. Ich vermute mal es liegt daran das Sony denkt der Name Playstation Verkauft sich von alleine. Nur langsam sollten sie Merken das das nicht Funktioniert.

Also die Qualität von Ninendo Spiele sind fast immer im oberen Bereich von den Wertungstabellen. Das kannst du nicht Bestreiten oder etwa doch?
Natürlich gebe ich Dir recht wenn du sagst das viele Portierungen Grafisch nicht besser als Playstation 2 Spiele sind. Aber daran sind die anderen Entwickler Schuld. Die Müssen sich einfach nur mehr Mühe geben. Aber die Denken nur an das schnelle Geld was leider sehr Schade ist.

Aber deine Aussage das viele Spiele für 6 - 12 Jährige sind muß ich wieder Sprechen. Natürlich sowas wie Ponyhof ist für die Entsprechende Altersklasse gemacht. Aber es gibt viele Spiele für Wii und DS die für eine Ältere Altersklasse Entwickelt wurden.
Meine Schwester zum Beispiel. Sie hat für ihren DS und Gamecube Spiele wie Die Sims, Augentraining oder auch Gehirnjogging aber auch Spiele wie Medal of Honor oder Call of Duty.

Aber gerade für die Wii gibt es unglaublich viele Spiele die ab 18 sind oder erst garnicht in Deutschland veröffentlicht werden. Als Beispiel das letzte Resident Evil für die Wii.

Wie du siehst gibt es schon viele Erwachsene Spiele für den DS und die Wii.
 
AW: .

FBSidious am 15.11.2008 17:10 schrieb:
...
Fakt ist, dass sich die Wii derzeit sehr viel besser verkauft als PS3 UND Xbox 360. ...
Schon einmal daran gedacht das sich der Markt eventuell geändert hat?

Auch hat Nintendo nur deshalb so hohe Verkaufszahlen, weil sie mit ihrer Konsole ja von Beginn an ganz andere Käuferschichten ansprechen wollten. Auch wenn es für Vielspieler nicht nachvollziehbar ist, geben sich Leute (die zum aller ersten mal mit Videospielen in Kontakt treten) mit einfachen (schlecht produzierten) Titeln zufrieden. Beim Nintendo DS ist es ja sie gleiche. Nur fällt die Müllschwemme nicht so stark auf, da gleichzeitig auch viele Core – Titel erscheinen.

Bei SONY verstehe ich irgendwie das Gejammer nicht, dass sich die Konsolen so schlecht verkaufen. War es beim PS2 Release nicht auch so, dass sich die Konsole zu Beginn nur schleppend verkauft? Auch hat SONY in PSX und PS2 Zeiten den Markt dominiert, davon müssten doch noch ein paar Kröten übrig sein. ;)

Bei Microsoft verstehe ich echt nicht warum so viele (vor allem Zocker) Leute den Konzern hassen. Ich finde die 360 ganz in Ordnung, obwohl ich um die Geschäftspolitik Microsofts weiß. Auch finde ich den Onlineservice, sprich Dienstleistungen für den Kunden, besser als bei den anderen beiden.

@ Nali
Sieht der Absatz der 360 eigentlich besser aus, als der Absatz der alten Xbox? :confused:
 
AW: .

wild-style am 16.11.2008 09:13 schrieb:
Auch hat SONY in PSX und PS2 Zeiten den Markt dominiert, davon müssten doch noch ein paar Kröten übrig sein. ;)
Aber nicht mehr viel. Mit der PS 3 hat Sony unglaublich viel Verlust gemacht, der fast alles „aufgefressen hat“, was das Unternehmen bislang mit PS 1 und PS 2 an Gewinn eingefahren hat.


wild-style am 16.11.2008 09:13 schrieb:
Bei Microsoft verstehe ich echt nicht warum so viele (vor allem Zocker) Leute den Konzern hassen. Ich finde die 360 ganz in Ordnung, obwohl ich um die Geschäftspolitik Microsofts weiß. Auch finde ich den Onlineservice, sprich Dienstleistungen für den Kunden, besser als bei den anderen beiden.
Weder MS, noch Sony oder Nintendo sind nun wirklich besonders verbraucherfreundliche Anbieter. Da hat leider in der Konsolengeneration jeder seine netten Idee, wie man dem Kunden noch möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen kann/will.

Ist dann alles ne Frage der Nutzung und Sichtweise, wer für einen am „Schlimmsten“ ist, aber mit Ruhm bekleckert sich keiner. Ansonsten ist es ja in Europa und speziell Deutschland auch noch so, dass der PC eine sehr dominante Rolle spielt(e). Entsprechend ist MS nun auch nicht unbedingt ein Liebling von vielen Spielern, auch wenn der Konzern zumindest ab Win2000 wenig(er) für Probleme mit dem OS kann, aber ne Differenzierung fällt vielen eben schwer. Weiß allerdings auch noch ganz genau, dass ich etwa den Einstieg von MS im Konsolengeschäfft eher belächelt habe. Erste Konsole mit Bluescreen, etc. haben sich da durchaus einige vorgestellt.

Und speziell die astronomischen Ausfallraten der Box, die nun 3 Jahre schon andauern und noch immer in vielen Foren das Bild so mancher Threads bestimmen, sind ganz sicher ein Brocken, an dem MS noch lange zu knabbern haben wird. Es wird weniger – keine Frage – aber so gewinnt man nun ganz sicher nicht das Vertrauen. Damit kann man nur wenige, speziell wenn diese allein schon beim Namen MS eine eher ablehnende Haltung haben, überzeugen. Insofern wundert es mich überhaupt, dass sich MS trotz des RRODs so gut halten kann / konnte.

Gerade in Europa wird das sicherlich ein großes Problem sein und entsprechend hilft es auch nicht, wenn man nur den Preis senkt. Bringt bestimmt was, aber damit gewinnt man nun auch nicht das Vertrauen der Kunden. Von Japan noch gar nicht gesprochen, obwohl das Gerät dort inzwischen ja zumindest einigermaßen konstant um 5-6K pro Woche pendelt.


wild-style am 16.11.2008 09:13 schrieb:
@ Nali
Sieht der Absatz der 360 eigentlich besser aus, als der Absatz der alten Xbox? :confused:
Sieht ne ganze Ecke besser aus. Im Zeitraum vom 15.11.2001 bis 10.03.2006 konnten 24 Millionen Xbox 1-Konsolen verkauft werden. Dafür wurden 4,3 Jahre benötigt.

Mit der 360 hat MS jetzt wohl im November die Verkaufszahlen des Vorgänger eingeholt, aber dafür hat man nur 2,8-3,0 Jahre gebraucht.
 
AW: .

Neophyte000 am 16.11.2008 01:23 schrieb:
[...]
Also die Qualität von Ninendo Spiele sind fast immer im oberen Bereich von den Wertungstabellen. Das kannst du nicht Bestreiten oder etwa doch?
[...]
Aber deine Aussage das viele Spiele für 6 - 12 Jährige sind muß ich wieder Sprechen. Natürlich sowas wie Ponyhof ist für die Entsprechende Altersklasse gemacht. Aber es gibt viele Spiele für Wii und DS die für eine Ältere Altersklasse Entwickelt wurden.
Meine Schwester zum Beispiel. Sie hat für ihren DS und Gamecube Spiele wie Die Sims, Augentraining oder auch Gehirnjogging aber auch Spiele wie Medal of Honor oder Call of Duty.

Aber gerade für die Wii gibt es unglaublich viele Spiele die ab 18 sind oder erst garnicht in Deutschland veröffentlicht werden. Als Beispiel das letzte Resident Evil für die Wii.

Wie du siehst gibt es schon viele Erwachsene Spiele für den DS und die Wii.

Sorry aber im Moment klingst gerade du für mich wie ein waschechter Nintendo Fanboy (auch ich hasse dieses Wort, warum muss man es eig. immer benutzen?)
Dieses naive Gequatsche ist echt typisch für die Wii Käuferschicht, das klingt hart aber ich weiß echt nicht wie ich das nett umschreiben soll.
Erstmal sind ALLE Nintendo Spiele, und zwar wirklich ALLE qualitativ, naja sagen wir mal "fragwürdig". Wenn das gespürte 1 millionste Spiel, das den Namen"Mario" im Titel trägt, auf den Markt kommt, muss man sich schon fragen, ob der Konzern wirklich so einfallsreich ist. Wertungen sind oft Ansichtssache und wenn Spiele wie "Super Mario Galaxy" oder "Super Mario Kart" (hmm beide tragen zufällig auch Mario im Titel, seltsam, oder?) in den Himmel gehieft werden und mit tollen Wertungen überhäuft werden, naja... Es sind nunmal einfach unrealistische Kinderspiele, die mögen noch so schön gemacht sein aber es stinkt auch langsam einfach nach diese Nintendo Franchises.
Abgesehen davon gibt es für die Wii überhaupt unglaublich wenige, geschweige denn gute Spiele.

Zu den Altersklassen:
Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, Die Sims sei für ältere gemacht? Zugegeben, auf dem PC ist es wirlich ein Spiel für jedermann/frau, aber auf jedem anderen System (DS, Gamecube, PSX und PS2 eingeschlossen!!!) ist es einfach Schrott.
Der Unterschied ist nur, das PlayStation Zocker (oder auch XboxZocker, da kenn ich mich jetzt net gut genug aus) solche Spiele umgehen können, Nintendo Spielern bleiben da aber kaum Alternativen, weshalb Games wie das neue James Bond auf den Next-Gen Konsolen Durchschnitt, auf der Wii aber schon ein Must-Have Titel ist, da es nicht viele andere Shooter gibt. Soviel zur Spielequalität...

Und Gehirn Jogging ist doch auch nur ein lachhafter Titel, das ist ja auch der Punkt: Für Nintendo erscheinen zuhauf Titel, die sehr billig in der Produktion sind, 0 Spieltiefe haben und sich dann gut an unwissende Eltern verkaufen lassen.
Call of Duty hat auf der Wii - wie gesagt - nur die PS2 Version und überhaupt sowas zockt man einfach nicht auf der Wii, das Argument mit der Grafik will ich hier gar nicht mal anbringen (das verstehen Nintendo Spieler sowieso nicht...) aber auch das Gameplay ist total beschnitten. Man nehme nur mal The Force Unleashed, auf der Wii gibt es weniger Endbosse, Orte, der Schüler hält sein Laserschwert falsch und das Kernelement des Games- die geniale Physik - fehlt hier komplett bzw. ist auf ein Minimum beschnitten.
Und das letzte Resi für die Wii war wenn mich nicht alles täuscht die Portierung des nunmehr fast 4 Jahre alten (!!!) Resident Evil 4. Das war damals auf GC und PS2 ein geniales Spiel, aber wofür hab ich mir denn eine neue Konsole (PS3) überhaupt gekauft? Richtig, um neue Spiele zu spielen, wie das nächstes Jahr erscheinende Resident Evil 5 ! Welches in der Form übrigens gar nicht erst für die Wii kommt.

Also von"vielen" Spielen kann man da kaum sprechen, und die Qualität ist für eine Konsole der aktuellen Generation kurz gesagt unter aller Sau. Und ich betone nochmal: Ich spreche hier nicht von der Grafik.
 
AW: .

Resident Evil 4 war nicht das letzte RE sondern der Zappertitel The Umbrella Chronicles.

Und bitte nicht soviel Hick Hack hier, ist ja schlimm
 
AW: .

Naja, ich kann dem Nintendo-Kram auch nix abgewinnen! Das ist - in meinen Augen - Kinderspielzeug mit lahmarschigen Titeln, die höchstens durch innovative Steuerung punkten.

Möchte mal wissen, wieviele von den verkauften Wii-Einheiten im Schrank verstauben.

Wii und DS können mir getrost gestohlen bleiben. Der bisher einzige vielversprechende Titel für die Wii dürfte "Mad World" sein.
 
AW: .

Bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen.
Ja, stimmt alles, was hier steht, doch...
SONY ist WO hauptsächlich tätig???
Und MICROSOFT???
Und NINTENDO???
Ich denke,
das sollte berücksichtigt werden,
bevor das Katzengejammer los geht.
Denn eines steht fest:
Wären Sony und Microsoft NUR im Konsolenbereich tätig,
wären diese schon längst Geschichte,
und Niemand würde deren Namen kennen.
Es ist denen nämlich auch nicht möglich gewesen,
mit dem verdienten Geld der Vorgänger die Nachfolger zu
bauen,
da Sony in der Elektronik-,
Microsoft in der Computerwelt absolute Renner sind.
Und Nintendo??
Ich hab selbst nur Nintendo-Dinge und sage als Fan:
Ich würde mich über nur 2 gute Nintendospiele im Jahr mehr freuen,
als über jedes andere hoch bewertete Spiel.
Warum??
Weil ich die Liebe, die in diese Spiele gesteckt wird bei keinem anderen finde,
außer bei denen von Nintendo.
Dritthersteller stehen meist zu allen,
nur nicht zu Nintendo, das müsste jedem seit GC/PS2/X-Box-Ära ja wohl aufgefallen sein.
Nintendo steht unter immensen Druck,
denn die Erfindung der Steuerung ist neu, kaum ausgereift und kompliziert,
und der Einzige, der sich damit wirklich auskennt ist nunmal Nintendo.
Bei aller Liebe,
ich könnt zig Dinge aufzählen,
die gegen ein "ach, der ist aber besser, und Du spielst nur Kinderspiele" -Streit um Konsolen herrschen,
doch unterlasse dies lieber aus platz-und zeitgründen,
da diese eh nur gelesen werden,
um zu gucken,
was man an diesen Dingen am besten kritisieren kann,
und sage, nur mit Logik:
Wenn Nintendo nur davon lebt,
was ich zu Hause hab,
was viele kritisieren, dann scheinen die wohl irgendwas, mir, Euch unbegreifliches,
richtig zu machen...
 
AW: .

t-r-e-y am 17.11.2008 07:34 schrieb:
Bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen.
Ja, stimmt alles, was hier steht, doch...
SONY ist WO hauptsächlich tätig???
Und MICROSOFT???
Und NINTENDO???
Ich denke,
das sollte berücksichtigt werden,
bevor das Katzengejammer los geht.
Denn eines steht fest:
Wären Sony und Microsoft NUR im Konsolenbereich tätig,
wären diese schon längst Geschichte,
und Niemand würde deren Namen kennen.
Es ist denen nämlich auch nicht möglich gewesen,
mit dem verdienten Geld der Vorgänger die Nachfolger zu
bauen,
da Sony in der Elektronik-,
Microsoft in der Computerwelt absolute Renner sind.
Und Nintendo??
Ich hab selbst nur Nintendo-Dinge und sage als Fan:
Ich würde mich über nur 2 gute Nintendospiele im Jahr mehr freuen,
als über jedes andere hoch bewertete Spiel.
Warum??
Weil ich die Liebe, die in diese Spiele gesteckt wird bei keinem anderen finde,
außer bei denen von Nintendo.
Dritthersteller stehen meist zu allen,
nur nicht zu Nintendo, das müsste jedem seit GC/PS2/X-Box-Ära ja wohl aufgefallen sein.
Nintendo steht unter immensen Druck,
denn die Erfindung der Steuerung ist neu, kaum ausgereift und kompliziert,
und der Einzige, der sich damit wirklich auskennt ist nunmal Nintendo.
[...]
Wenn Nintendo nur davon lebt,
was ich zu Hause hab,
was viele kritisieren, dann scheinen die wohl irgendwas, mir, Euch unbegreifliches,
richtig zu machen...

Irgendjemand hatte es hier schon ganz richtig formuliert:
Mit Ruhm bekleckert sich keine der drei Firmen, auch nicht Nintendo.
Selbst ich als PS-ler weiß, dass Sony im Grunde nur eins will: Geld.

Und wenn du als Nintendo-Fan diese Firma noch so lieb hast, muss ich dir hiermit leider deine Illusion rauben. Klar, in Games wie Super Mario Galaxy steckt wirklich sehr viel QArbeit und lieber zum Detail.
Aber genauso gut könnte ich das von einem LittleBigPlanet für PS3 behaupten, woran die Entwickler mind. genauso lange getüftelt haben, um dieses liebevolle, einzigartige und vor allem auch frische Design hinzubekommen.
Aber letztendlich wollen alle nur Profit machen. nintendo wollte mit Galaxy beweisen, das die Wii nicht nur Gammelgrafik hat und das Super Mario IMMER NOCH NICHT ausgelutscht ist, was ich allerdings bezweifle...

Natürlich hat Nintendo was richtig gemacht, denn
1. gehört die Firma zu den ersten Videospielherstellern neben Sega, Atari & Co. und
2. haben sie mit der Wii eine ganz neue Sorte der Geldmacherei entdeckt.

Wii Sports ist bspw. auch von Nintendo, oder? Aber ist dieses Game wirklich liebevoll? Hat es wirklich soviel Spieltiefe und Komplexität? Ist das Design dieser halbdurchsichtigen, undetaillierten Plastikfiguren wirklich so einzigartig und schön? NEIN!
Damit animiert man Eltern zum Kauf, wochen später verstaubt die konsole dann im Regal, wie es mein Vor-Vorredner bereits anmerkte.
 
Zurück