Spieletest - Far Cry 2

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Was ist nun besser PS3 oder PC? Kann man auch auf der PS3 mit Maus und Tastatur spielen?

Ich bin noch nicht so richtig überzeugt von Ego Shooter auf Konsolen. Da die Steuerung mit dem Controller in Ego-Sicht in vielen Situationen Probleme bereitet.

Ich finde die Hersteller sollten da nachbessern und den Spieler die Freiheit geben das Spiel auch mit Maus und Tastatur spielen zu können. Dann denke ich würden auch viele Spieler auf Konsolen überschwenken. (Sofern auch die Steuerung so gut funktioniert wie auf dem PC)

In Mehrspielermodus sollte dann aber auch Server so einstellbar sein ob mit Controller oder Maus und Tastatur gespielt werden darf oder beides :)

Wenn das die Hersteller in Zukunft berücksichtigen würden, würde ich mir auch ein Ego Shooter auf meiner PS3 Konsole kaufen.
 
AW:

Bei aller anfänglichen Begeisterung für die lebendige, offene Spielwelt, das geniale Afrika-Setting, die vielen liebevollen Details etc. ergeben sich mit längerer Spieldauer aber auch einige Ärgernisse, die man hätte umgehen oder zumindest eleganter lösen können. Zunächst einmal schlucken die Gegner einfach zu viele Kugeln. Wenn man aber mit einem leichten MG aus nächster Nähe ganze Salven zielsicher abfeuert und sich der getroffene Widersacher mehrmals wieder hochrappelt, leidet darunter die Authentizität des ansonsten so stimmigen Shooters. Zudem ist es aufgrund der bis zu einem bestimmten Punkt etwas trägen, dann aber zu hektisch reagierenden Analogstick-Abfrage schwer, bewegte Ziele zu treffen. Zum Vergleich: In Call of Duty 4 funktioniert das Aiming dank der ausgewogenen Beschleunigungskurve hervorragend.

Weiterhin ist das unbemerkte Anschleichen an feindliche Stellungen so gut wie nicht möglich. Selbst mit schallgedämpften Waffen, dem teuren Tarnanzug (Zitat Waffen-Shop: "Stealthverbesserung") und in absoluter Dunkelheit eröffnen die Gegner ab einer bestimmten Entfernung so gut wie immer das Feuer. Da es in punkto Feindverhalten und -anzahl keine Unterschiede zwischen Tag und Nacht gibt, verkommt der Zeitenwechsel zum rein optischen Gimmick, das sich lediglich auf Lichtverhältnisse und Atmosphäre auswirkt. Stressig: Gesäuberte Checkpoints an Straßen und in Dörfern werden nach jeder erfüllten Mission wieder von neuen Schergen bemannt. Besonders ärgerlich, wenn man gerade erst vor fünf Minuten das komplette Camp ausradiert hat und nun schon wieder angegriffen wird.


Es konnte ja kein perfektes Spiel werden ^^
Auch wenn es bei FarCry 2 wirklich wie im Meinungskasten beschrieben, ein Meckern auf Hohem Niveau ist, so sind allein die fett markierten Punkte für mich ziemlich schlimm bzw. hätte ich ganz anders bei diesem Spiel erwartet.
Vor allem der Stealth-Punkt, denn so hätte ich eigentlich gerne einen großen Teil des Spiels gezockt :|
Das mit der Story ist dann auch etwas schade.
 
AW:

Solidus_Dave am 21.10.2008 19:06 schrieb:
Es konnte ja kein perfektes Spiel werden ^^

Richtig ^^ Ich schreib auch hier nochmal meine persönliche Meinung zu Far Cry 2:

Far Cry 2 hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt (auch auf der PS3).

Far Cry 2 ist ein Open-World-Spiel, da lassen sich eben solche im Test angesprochenen Macken wie Pop-Ups, Draw-ins etc. kaum vermeiden - das hat mich schon bei der GTA-Reihe herzlich wenig gestört. Auf technischer Seite passt mir einzig das Tearing nicht so in den Kram, das muss ich zugeben.

Auch ein "Opfer" des Open-World-Prinzips ist die Tatsache, dass Gegner in Camps nach einer erfolgreichen Mission wieder spawnen. Klar, ist schon nervig - aber wie will man das sonst lösen? Würden die Gegner nie mehr spawnen, würde in der dynamischen Spielwelt von Far Cry 2 nach wenigen Stunden gähnende Leere herschen. Da man diesen Umstand im Spiel aber bald herausfindet, kann man solche Lager dann auch einfach umgehen - Problem gelöst.

Bei der Story wollte man bei Ubisoft wohl noch die Söldner einbauen, die man bei Spielbeginn nicht ausgewählt hat. Dadurch wirkt das Ganze dann in der Tat etwas überladen und undurchsichtig. Stört mich aber auch nicht, man muss den Typen ja nicht zuhören - ist wie im echten Leben, wenn es mich nicht interessiert - my ass & weiter geht's ;) Ist mir immer noch zehn mal lieber als eine 0815-"töte den Schakal"-Story und das war's.

Als FPS-Fan kann mich auch keine Steuerung abschrecken. Klar, als CoD4-Veteran wird man erstmal eine ganze Weile brauchen, um sich an Far Cry 2 zu gewöhnen. Ist aber keine Kunst und locker machbar. Nach wenigen Minuten / Stunden Spielzeit hat man sich daran gewöhnt, genauso wie an die widerstandsfähigen Gegner. Mit gezielten Schüssen sind auch diese schnell erledigt, selbes - meiner Meinung nach nicht nennenswertes - Manko wie bei Metal Gear Online. Man muss halt treffen können ;) Das ist nichts ungewöhnliches und von Shooter zu Shooter verschieden (würden da mehr Beschwerden von Spielern auftauchen, könnte man sowas immer noch schnell und problemlos patchen, ein paar Parameter geändert und fertig).

Dass Tageszeiten- und Wetterwechsel kaum spürbare, spielerische Auswirkungen haben kann ich ebenfalls nicht 100%ig unterschreiben. Zumindest bei der 360-Version (bei der PS3-Version konnte ich das selbst noch nicht untersuchen, was aber auch hier nicht anders sein wird) schränkt sich die Sichtweite der Gegner in der Nacht ein. Das war aber auch schon so ziemlich der einzige merkliche Unterschied. D.h. man kann in der Nacht dennoch nicht im Sichtfeld eines Gegners umherspazieren, ohne gesehen zu werden - irgendwo aber auch klar, oder? Genauso hören die Gegner wie in vielen anderen Spielen nachts auch nicht schlechter ( wieso sollten sie auch? :B ), anschleichen kann man sich dennoch. Dann muss man eben von hinten kommen, dann klappt auch das. Natürlich wurde das anfangs in vielen Videos einfacher dargestellt, als es letztendlich ist - aber Far Cry 2 ist schließlich Far Cry 2 und nicht Splinter Cell oder Metal Gear Solid.

Dennoch ist Far Cry 2 auch in meinen Augen nicht perfekt und hat hier und da seine Macken, so viel steht fest. Ob diese einen aber merklich stören, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie im Test zu lesen, ist das schon Meckern auf sehr hohem Niveau, den einen stört's, den anderen nicht. Und ich gehöre definitiv zu letzterer Gruppierung =)
 
AW:

ndz am 21.10.2008 20:40 schrieb:
Dass Tageszeiten- und Wetterwechsel kaum spürbare, spielerische Auswirkungen haben kann ich ebenfalls nicht 100%ig unterschreiben. Zumindest bei der 360-Version (bei der PS3-Version konnte ich das selbst noch nicht untersuchen, was aber auch hier nicht anders sein wird) schränkt sich die Sichtweite der Gegner in der Nacht ein. Das war aber auch schon so ziemlich der einzige merkliche Unterschied. D.h. man kann in der Nacht dennoch nicht im Sichtfeld eines Gegners umherspazieren, ohne gesehen zu werden - irgendwo aber auch klar, oder? Genauso hören die Gegner wie in vielen anderen Spielen nachts auch nicht schlechter ( wieso sollten sie auch? :B ), anschleichen kann man sich dennoch. Dann muss man eben von hinten kommen, dann klappt auch das. Natürlich wurde das anfangs in vielen Videos einfacher dargestellt, als es letztendlich ist - aber Far Cry 2 ist schließlich Far Cry 2 und nicht Splinter Cell oder Metal Gear Solid.

Mit Unterschieden bei Tageszeiten stelle ich mir aber vor allem Änderungen bei Gegneraufkommen/Tätigkeiten sowie in der Fauna vor.

Und was den Stealthpart angeht, das wäre ja gerade das tolle wenn man es (im Groben) spielen könnte wie MGS und nicht wie bei jedem 08/15 Shooter im Gameplay eingeschränkt wird, nämlich WAHLWEISE wild ballernd das ganze Dörfchen zerlegen (Rambo) oder unentdeckt (inkl. Stealthkills) bis zum Missionsziel vordringen (was auch realer wäre).
 
AW:

Solidus_Dave am 21.10.2008 20:55 schrieb:
Mit Unterschieden bei Tageszeiten stelle ich mir aber vor allem Änderungen bei Gegneraufkommen/Tätigkeiten sowie in der Fauna vor.

Und was den Stealthpart angeht, das wäre ja gerade das tolle wenn man es (im Groben) spielen könnte wie MGS und nicht wie bei jedem 08/15 Shooter im Gameplay eingeschränkt wird, nämlich WAHLWEISE wild ballernd das ganze Dörfchen zerlegen (Rambo) oder unentdeckt (inkl. Stealthkills) bis zum Missionsziel vordringen (was auch realer wäre).

Bei den Änderungen der Umgebung bei Tag / Nacht kann ich noch nichts dazu sagen, da ich selbst noch nicht genau darauf geachtet habe. Aber man kann natürlich die Stealth-Variante nutzen, niemand hat behauptet, dass das nicht möglich ist. Nur muss man dann eben sein Scharfschützengewehr auspacken und sich im Nahkampf nur an einzelne Gegner von hinten ranmachen und nicht meinen, ungesehen mit einer MP5 ins Lager spazieren zu können - schon klar, dass man dann auffällt und das selbst mit schallgedämpften Waffen nichts bringt.
 
AW:

Zitat aus dem Test:
Weiterhin ist das unbemerkte Anschleichen an feindliche Stellungen so gut wie nicht möglich. Selbst mit schallgedämpften Waffen, dem teuren Tarnanzug (Zitat Waffen-Shop: "Stealthverbesserung") und in absoluter Dunkelheit eröffnen die Gegner ab einer bestimmten Entfernung so gut wie immer das Feuer.

Also das stinkt mir schon ziemlich. Ich hoffe dass es nicht so schwer ins Gewicht fällt. Hab mich schon so drauf gefreut, bei Nacht unbemerkt feindliche Lager zu infiltrieren und unentdeckt mit dem Sniper Gewehr zu hantieren. Naja ma gucken, schlecht wird das game auf keinen Fall sein, aber schade dass es eben diese kleinen Macken hat.
Vor allem das "Aiming" das Toni angesprochen hat (und der hat ja wohl Ahnung von Shootern), wirds glaube ich im Multiplayer recht schwer machen.
 
AW:

also ich habe es einmal geschafft die hälfte der feinde einer Stellung unbemerkt zu töten und das ohne tarnanzug. aber wenn mans nur met einem messer versucht hat man keine chance denn auch wenn die niemand beim töten eines gegners sieht wissen die komischerweise wo du bist, aber mit einer schallgedämpften pistole ist es möglich!

man kann aber bei weitem nicht so gut stealthen wie bei Far Cry 1 oder Instincts.
 
AW:

Habe nur eine Frage zu dem Ganzen: Wie sieht der Spielspass mit dem FragFX aus? Funzt die Abfrage so gut wie bei CoD4 oder ist der trotz sensibelster Einstellung so "träge" wie bei Resistance FoM????
 
AW:

also in sache pop-Ups darf man sich eigentlich nicht beschweren denn die Grafik ist für Konsolenverhältnisse echt der hammer! ich persönlich bemerke auch so schon kaum Pop-Ups! OK vielleicht mal ein baum oder ein stein in 100m entfernung.
 
AW:

kasimirharriswilson am 26.10.2008 21:45 schrieb:
bei multi player can man nicht sein profiel speichern

speichert doch automatisch ;)

kabalzer0 am 21.10.2008 18:36 schrieb:
warum wude der multiplayer nicht bewertet??? beim XBOX test wurde er bewertet und hat so die wertung um 2% runtergezogen.

schätzungsweise waren zum testzeitpunkt die server noch nicht online
da die play3 mp und sp getrennt von einander bewertet bezweifle ich dass es die wertung des sp runtergezogen hätte ;)
 
AW:

Ich hätte mal ne Frage zum Map Editor, bei meiner Map steht immer zu viele Inhalte in diesem Gebiet aber das kenn ich ja schon hier und da was gelöscht alles kein Problem. Aber jertzt zeigt mir das Sch**** Ding noch nicht mal mehr an wo ich zu Viele Inhalte hätte ich könnte Kotzen! Naja vielleicht könnt5 ihr mir ja weiter helfen wie man das beheben kann.

Der Frico1984
 
AW:

Freako1984ResidentE am 27.10.2008 22:29 schrieb:
Ich hätte mal ne Frage zum Map Editor, bei meiner Map steht immer zu viele Inhalte in diesem Gebiet aber das kenn ich ja schon hier und da was gelöscht alles kein Problem. Aber jertzt zeigt mir das Sch**** Ding noch nicht mal mehr an wo ich zu Viele Inhalte hätte ich könnte Kotzen! Naja vielleicht könnt5 ihr mir ja weiter helfen wie man das beheben kann.

Der Frico1984

Das liegt entweder daran das du zu viele Physik Objekte, Häuser oder Pflanzen in deiner Map hast. Oben im Editor sind 2 Leisten einmal für Pflanzen und Gebäüde. Wenn du im Editor START drückst kannst du unter Karte Prüfen nachsehen was noch fehlt oder zu viel ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG
SSB
 
AW:

Wem ist eigendlich noch aufgefallen das sich das Savannen-Gras mitdreht wenn man von oben drauf schaut und sich um sich selber dreht.
Ich finde das versaut einiges in der Atmosphäre. :(
 
AW:

An sich bin ich zufrieden mit dem Spiel, auch wenn es nicht ganz so perfekt ist wie ich im Vorfeld erwartet habe.... vor allem die KI geht mir ziemlich auf den Sack. Und natürlich dass ein Aussenposten nach ein paar Minuten wieder voll besetzt ist. Ne 12 Stunden Sperre bis zum respawn wär doch echt beser gewesen.
Aber nun zu einem Punkt den ich einfach nicht begreife:
In einem Vorabtrailer wurde gezeigt, wie man Gegner mit dem Sniper Gewehr anschießen kann (ins Bein), dieser sich am Boden krümmt und ein Kamerad ankommt um ihn wegzutragen..... Hab ich probiert, aber....:
mit dem ersten Scharfschützengewehr (das wo jeden Schuss einzeln laden muss), schoss ich dem Kerl ins Bein und er schrie nur: "Da ist er!" Und stürmte auf mich zu. Mit dem besten Sniper Gewehr im Spiel stirbt der Gegner sobald ich ihm irgendwo treffe. Ja auch bei ner Kugel im Fuß. :(
Muss ich das verstehen?
 
AW:

DaveParker am 01.11.2008 12:51 schrieb:
An sich bin ich zufrieden mit dem Spiel, auch wenn es nicht ganz so perfekt ist wie ich im Vorfeld erwartet habe.... vor allem die KI geht mir ziemlich auf den Sack. Und natürlich dass ein Aussenposten nach ein paar Minuten wieder voll besetzt ist. Ne 12 Stunden Sperre bis zum respawn wär doch echt beser gewesen.
Aber nun zu einem Punkt den ich einfach nicht begreife:
In einem Vorabtrailer wurde gezeigt, wie man Gegner mit dem Sniper Gewehr anschießen kann (ins Bein), dieser sich am Boden krümmt und ein Kamerad ankommt um ihn wegzutragen..... Hab ich probiert, aber....:
mit dem ersten Scharfschützengewehr (das wo jeden Schuss einzeln laden muss), schoss ich dem Kerl ins Bein und er schrie nur: "Da ist er!" Und stürmte auf mich zu. Mit dem besten Sniper Gewehr im Spiel stirbt der Gegner sobald ich ihm irgendwo treffe. Ja auch bei ner Kugel im Fuß. :(
Muss ich das verstehen?

Das klappt nicht immer, aber es funktioniert. Manchmal muss man auch einen zweiten Schuss abgeben (natürlich nicht mit dem großkalibrigen Anti-Material-Gewehr :P ). Vorraussetzung ist auch, dass die Gegner dich bei deiner Position nicht entdecken, du musst also weit genug entfernt sein. Klappt das, kommen tatsächlich andere Gegner zur Hilfe und du kannst diese dann leicht beseitigen.
 
AW:

Das klappt nicht immer, aber es funktioniert. Manchmal muss man auch einen zweiten Schuss abgeben (natürlich nicht mit dem großkalibrigen Anti-Material-Gewehr :P ). Vorraussetzung ist auch, dass die Gegner dich bei deiner Position nicht entdecken, du musst also weit genug entfernt sein. Klappt das, kommen tatsächlich andere Gegner zur Hilfe und du kannst diese dann leicht beseitigen. [/quote]

Also bei mir ging das bis jetzt immer :-D
 
System am 21.10.2008 18:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
:hop: zu Farcry 2 - die Grafik ist nett aber sonst stimmt für mich rein garnichts am Game. Die deutsche Synchr hat mir dann noch restlich den Spass verdorben. Schade schade. Hat mich echt nicht abgeholt. Die rumfahrerei in der Landschaft nett aber langwierig. Hatte mich sehr darauf gefreut und nach 1 Tag anspielen zurückgegeben.
 
Zurück