News - PS3: PS3 wird dieses Jahr nicht mehr billiger

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW:

kabalzer0 am 13.10.2008 14:47 schrieb:
ich finde es schade das sie nicht billiger wird denn ich wollte mir eigentlich eine kaufen doch zu diesem pres bestimmt nicht!

Der gute Mann hat schon recht, das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der PS3 stimmt auf jeden Fall. Würde man die Konsole derzeit noch billiger machen, wäre das glatter Selbstmord für Sony. Man sieht ja schon an den aktuellen Modellen, das überall Kleinigkeiten wegrationalisiert bzw. verbessert werden, um Kosten bei der Herstellung zu sparen.

Nur ist die Frage, will das der Käufer? Braucht jeder einen serienmäßigen Blu-ray-Player und sonstige Multimedia-Funktionen? Viele noch nicht, da die breite Masse gerade in Europa noch nicht mit HDTVs und 5.1-System ausgestattet ist. Doch dann muss man eben darauf verzichten und sich bei der Konkurrenz bedienen, denn das Geschrei nach billigeren Preisen wird ab einem gewissen Punkt dann doch lächerlich, sowohl von den Medien als auch von den Verbrauchern. 399 Euro sind derzeit (!) als Startpreis imho auf jeden Fall völlig in Ordnung, ich hab die Kiste noch für 599 Euro gekauft und bin zufrieden damit - eben weil ich zu der Sorte gehöre, die auch Blu-rays und die sonstigen Funktionen der PS3 nutzt.

Letzendlich muss das eben jeder für sich entscheiden, ob ihm das das Geld wert ist. Ich geh ja auch nicht zum Mercedes-Händler und nerv ihn damit, dass er doch seine neue S-Klasse billiger machen soll, weil sie ja auch nur vier Räder hat und mit Benzin fährt. Wenn ich das Geld in eine S-Klasse nicht investieren will, muss ich halt zu A-Klasse greifen oder mir gleich einen VW Polo kaufen.
 
AW:

ndz am 13.10.2008 14:59 schrieb:
kabalzer0 am 13.10.2008 14:47 schrieb:
ich finde es schade das sie nicht billiger wird denn ich wollte mir eigentlich eine kaufen doch zu diesem pres bestimmt nicht!

Der gute Mann hat schon recht, das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der PS3 stimmt auf jeden Fall. Würde man die Konsole derzeit noch billiger machen, wäre das glatter Selbstmord für Sony. Man sieht ja schon an den aktuellen Modellen, das überall Kleinigkeiten wegrationalisiert bzw. verbessert werden, um Kosten bei der Herstellung zu sparen.

Nur ist die Frage, will das der Käufer? Braucht jeder einen serienmäßigen Blu-ray-Player und sonstige Multimedia-Funktionen? Viele noch nicht, da die breite Masse gerade in Europa noch nicht mit HDTVs und 5.1-System ausgestattet ist. Doch dann muss man eben darauf verzichten und sich bei der Konkurrenz bedienen, denn das Geschrei nach billigeren Preisen wird ab einem gewissen Punkt dann doch lächerlich, sowohl von den Medien als auch von den Verbrauchern. 399 Euro sind derzeit (!) als Startpreis imho auf jeden Fall völlig in Ordnung, ich hab die Kiste noch für 599 Euro gekauft und bin zufrieden damit - eben weil ich zu der Sorte gehöre, die auch Blu-rays und die sonstigen Funktionen der PS3 nutzt.

Letzendlich muss das eben jeder für sich entscheiden, ob ihm das das Geld wert ist. Ich geh ja auch nicht zum Mercedes-Händler und nerv ihn damit, dass er doch seine neue S-Klasse billiger machen soll, weil sie ja auch nur vier Räder hat und mit Benzin fährt. Wenn ich das Geld in eine S-Klasse nicht investieren will, muss ich halt zu A-Klasse greifen oder mir gleich einen VW Polo kaufen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genau meine Meinung :-D
 
AW:

ich finde auch das die PS3 ihr Geld wert ist :top: Habe mir vor ca. nem Jahr die 60GB Version gekauft.Durch das Blu-ray Laufwerk hat sie den DVD im Wohnzimmer bei mir verdrängt :)
Mit Full HD zum Teil 1080P Zocken/Filme schauen/Musik höhren und nun auch immer mehr im Netz Surfen :)
Ich wahr früher eingeschworener PC-Zocker (C.S.Clan u.s.w.) und habe von Konsolen(außer Nintendo) nicht viel gehalten.Nun mache ich es mir aber immer häufiger auf dem Sofa vor der PS3 bequem :-D
 
AW:

Der Preis geht auf jeden Fall in Ordnung, abgezockt würde ich mich im Moment nur fühlen, wenn ich mir die Wii kaufen würde.
 
AW:

Ich hab mir mal die billige xbox360 von mein kumpel genauer angeschaut. Wenn man alles Perepherie zusammenrechnet (Wlan Adapter, HDMI Adapter, Festplatte, schnurlose Controller usw.) kommt man auch auf fast 399 Eusen. Das einzige Zugpferd, dass das Böxle grad zu bieten hat ist GoW2, aber dafür würd ich mir jetzt nicht extra eine 360 kaufen.

Sony könnte aber die Preisreduzierung für die nichtoffiziel auf 65 NM geshrinkte grafik RSX GPU der 80 gb Playstation3
Model CECHK01 an die Kunden weitergeben. Das wäre immerhin schon etwas.

Auf der Anderenseite braucht man aufgrund des erhöhten Preises keine Angst haben, bei CoD4 oder BF BC von irgendwelchen 13 jährigen Kiddies umgenietet zu werden. :) :-D
 
AW:

Mir war sie 599€ wert und wer bei 399 noch meckert, der sollte sich nach einer Konsole umsehen, die eher seinen Ansprüchen genügt. :)
 
Mercedes-Vergleich passt total!

Der Mercedes-Vergleich von ndz trifft voll ins Schwarze. Auch ich habe für die PS3 den Launchpreis bezahlt. Keinen Euro davon habe ich bisher bereut.
 
AW: Mercedes-Vergleich passt total!

fakt ist, das die 360 momentan mehr Titel bietet, fakt ist, das bei der 360 nix installiert werden muss, fakt ist, das die Spiele meist auf 360 besser aussehen, fakt ist, das die 360 genauso Mutlimediafunktionen bietet. (ausser Blu-ray halt, jedoch muss man sich selber sagen .. es ist in erster Linie ne Konsole.)
daher darf man bei der PS3 kaum noch von S-klasse sprechen.

Ich hege zwar mehr sympathie für Sony als für MS, aber man muss realistisch sehen, die 360 ist momentan die besser supportete Nexgen Konsole, und kostet nichtmalmehr die hälfte der PS3, greift man zur arcade version. da MUSS sony was machen. ich verlange nicht, das der Preis auf 250 euro fällt (ich selbst hab "immerhin" 400 bezahlt, einige hier sogar 600), aber nun wird eine teurere Version rausgebracht.. das ist einfach der Falsche weg.

(wobei Microsoft auch so intelligent war, vielgenutzte Sachen wie Online spielen Kostenpflichtig zu machen.. hätte sony das nachgemacht, hätte man die Konsole direkt für 50 euro weniger oder so vertreiben können, da ja einiges über den Onlien dienst wieder reingekommen wäre.)
 
AW: Mercedes-Vergleich passt total!

Crystalchild am 14.10.2008 11:08 schrieb:
fakt ist, das die 360 momentan mehr Titel bietet, fakt ist, das bei der 360 nix installiert werden muss, fakt ist, das die Spiele meist auf 360 besser aussehen, fakt ist, das die 360 genauso Mutlimediafunktionen bietet. (ausser Blu-ray halt, jedoch muss man sich selber sagen .. es ist in erster Linie ne Konsole.)
daher darf man bei der PS3 kaum noch von S-klasse sprechen.
Mehr Titel vielleicht, aber auch mehr Exklusivtitel? Die PS3 kam ein Jahr später heraus und 8 von meinen 17 Spielen sind PS3-exklusiv. Von den PSN-Spielen ganz zu schweigen (gerade im Vergleich mit den Massen an Schund, den es bei XBLA gibt).
Sowas ist aber natürlich viel vom Geschmack abhängig.
Das mit den besser aussehenden Spielen betrifft aber nur Multiplattform-Titel, die schlampig portiert wurden und ist schon seit viele Monaten nur noch eine Ausnahme-Erscheinung, zumal es da auch umgekehrte Fälle gibt bzw. einige Spiele nun mit der PS3 als lead-Plattform entwickelt werden (daher z.B. schnellere Ladezeiten bei Dead Space, ohne Installation übrigens). Neben der Grafik kann man übrigens auch den Sound herbei ziehen, welcher in fast allen Fällen auf der PS3 besser ist (die Klangqualität bei den Exklusiviteln aber auch im High-End-Bereich oft bei Multi-Titeln und damit meine ich noch nicht mal die Unterstützung von DTS, 7.1 oder gar Verlustfreien Audioformaten).
Die Zwangsinstallationen sind teils ärgerlich, aber selbst die sorgen in fast allen Fällen noch für schnellere Ladezeiten etc. (und im Endeffekt sind es nur einige Minuten ein-knopfdruck-Installationen und lassen sich beliebig löschen und erneut installieren falls nötig. Zudem hat die PS3 viel geringere Festplattenpreise und viel größere mögliche HDD-Größen).
Bei Multimedia musst du eben auch Blu-ray mit einbeziehen ;) Für reine Spieler brauchst du ja den Punkt sonst gar nicht erst erwähnen ;) , für viele Filmfans ist es aber eben das Nonplusultra. Davon abgesehen überzeugt die PS3 wie gesagt auch mehr im Audiobereich als auch z.B. bei der Hochskalierung von DVDs. Multimediatechnisch ist bei der 360 das Streamen über PC entwickelter, da hier logischerweise gut mit Windows verbunden wird. Dafür sorgt die PS3 dafür, dass man von quasi jedem Speichermedium Filme, Musik und Bilder hin und her kopieren und verwenden kann, mit diversen Multimedia-Einstellungen und Funktionen - in dem Bereich ist die PS3 nun mal stärker ausgelegt. Was jeder einzelne davon nutzt ist ne andere Sache, z.B. ermöglicht die Verbindung mit der PSP auch einige nette Sachen/Funktionen, die es nirgendwo sonst gibt., nur bringt das eben nur den PSP-Spieler/Besitzern etwas ^^

Ich hege zwar mehr sympathie für Sony als für MS, aber man muss realistisch sehen, die 360 ist momentan die besser supportete Nexgen Konsole, und kostet nichtmalmehr die hälfte der PS3, greift man zur arcade version. da MUSS sony was machen. ich verlange nicht, das der Preis auf 250 euro fällt (ich selbst hab "immerhin" 400 bezahlt, einige hier sogar 600), aber nun wird eine teurere Version rausgebracht.. das ist einfach der Falsche weg.
Wie oben schon geschrieben wurde ist das eben auch eine Frage des Preis/Leistungs/Herstellungskosten Verhältnis. DIe PS3 kam ein Jahr später auf den Markt und gerade bei der Arcade ist das ganze ja mehr ein Lockangebot denn ohne Festplatte und Live entgeht einem bei der 360 sehr, sehr viel.
Du siehst es eher aus der Sicht, dass man bei der 360 für weniger Kohle an gleichwertige Spiele heran kommt, lässt aber eben die Produktionskosten und den Wert der Hardware an sich außer acht (und da hat Sony schon reduziert und auch Features wie die Kartenanschlüsse weggelassen). Zumal vielleicht auch so mancher Spieler eine Festplatte, Wlan und Online-Gameplay haben möchte, wofür er bei der 360 teils massiv draufzahlen muss und bei der PS3 schon im Preis drin hat + eben die weiteren Funktionen wie Blu-ray, die man erst gar nicht bei der 360 nachkaufen kann. (anders herum braucht natürlich auch nicht jeder alle PS3-Funktionen und würde wohl gerne daran sparen)

(wobei Microsoft auch so intelligent war, vielgenutzte Sachen wie Online spielen Kostenpflichtig zu machen.. hätte sony das nachgemacht, hätte man die Konsole direkt für 50 euro weniger oder so vertreiben können, da ja einiges über den Onlien dienst wieder reingekommen wäre.)
du meinst schlau im Sinne von dem Kunden an jeder Ecke das Geld aus den Taschen zu leiern?
Fände ich auch super, wenn Sony+Nintendo Gebühren einführen, dann dürften Besitzer aller 3 Konsolen 15€ pro Monat zahlen um jeweils die Möglichkeit zu haben online zu spielen oder bestimmte Funktionen/Dienstleistungen zu bekommen, obwohl alles auch graits möglich wäre...
 
AW: Mercedes-Vergleich passt total!

Solidus_Dave am 14.10.2008 12:33 schrieb:
Mehr Titel vielleicht, aber auch mehr Exklusivtitel? Die PS3 kam ein Jahr später heraus und 8 von meinen 17 Spielen sind PS3-exklusiv. Von den PSN-Spielen ganz zu schweigen (gerade im Vergleich mit den Massen an Schund, den es bei XBLA gibt).

In sachen exklusivtitel ist sony vorn dabei.. aber es ängstigt, das FFXIII und tekken 6 multiplatformtitel werden, und ich gehe davon aus das es nicht die letzten sein werden.

und mit Mass effect, GoW / GoW2, Fable 2, Lost Odyssey, Halo 3 (recon) hat Microsoft auch einige sehr gute exklusivtitel anzubieten.

im downloadcontent bietet Sony mit Siren, Wipeout HD, Echochrome, GT5P und wie sie alle heissen, gute sachen an, stimmt schon, aber es gibt auch ein paar gute klassiker zum download auf der 360.

Sowas ist aber natürlich viel vom Geschmack abhängig.

jau.

Das mit den besser aussehenden Spielen betrifft aber nur Multiplattform-Titel, die schlampig portiert wurden und ist schon seit viele Monaten nur noch eine Ausnahme-Erscheinung, zumal es da auch umgekehrte Fälle gibt bzw. einige Spiele nun mit der PS3 als lead-Plattform entwickelt werden (daher z.B. schnellere Ladezeiten bei Dead Space, ohne Installation übrigens.)

trotzdem existiert(e) dieses Faktum, aber das kann man Sony nicht anheften, schon richtig.

Die Zwangsinstallationen sind teils ärgerlich, aber selbst die sorgen in fast allen Fällen noch für schnellere Ladezeiten etc. (und im Endeffekt sind es nur einige Minuten ein-knopfdruck-Installationen und lassen sich beliebig löschen und erneut installieren falls nötig. Zudem hat die PS3 viel geringere Festplattenpreise und viel größere mögliche HDD-Größen).

45min installation für 2-3 sekunden schnelleres laden pro screen rentiert sich nicht wirklich. (wobei dmc mit dieser Installationszeit wohl recht allein darstand, aber Installieren will ich eig. auf ner Konsole nicht... bzw will ich selbst die wahl haben, und es gibt genug Spiele, wo dies Optional ist... )

Wie oben schon geschrieben wurde ist das eben auch eine Frage des Preis/Leistungs/Herstellungskosten Verhältnis. DIe PS3 kam ein Jahr später auf den Markt

und da technik über die zeit günstiger wird.... noja.

Du siehst es eher aus der Sicht, dass man bei der 360 für weniger Kohle an gleichwertige Spiele heran kommt, lässt aber eben die Produktionskosten und den Wert der Hardware an sich außer acht (und da hat Sony schon reduziert und auch Features wie die Kartenanschlüsse weggelassen). Zumal vielleicht auch so mancher Spieler eine Festplatte, Wlan und Online-Gameplay haben möchte, wofür er bei der 360 teils massiv draufzahlen muss und bei der PS3 schon im Preis drin hat + eben die weiteren Funktionen wie Blu-ray, die man erst gar nicht bei der 360 nachkaufen kann. (anders herum braucht natürlich auch nicht jeder alle PS3-Funktionen und würde wohl gerne daran sparen)

ganz im gegenteil, ich weiss das eine 360 über die zeit gesehen kaum günstiger ist. Jedoch sieht man ja das die art, wie Microsoft ihre Konsole verkauft besser ankommt.

du meinst schlau im Sinne von dem Kunden an jeder Ecke das Geld aus den Taschen zu leiern?
Fände ich auch super, wenn Sony+Nintendo Gebühren einführen, dann dürften Besitzer aller 3 Konsolen 15€ pro Monat zahlen um jeweils die Möglichkeit zu haben online zu spielen oder bestimmte Funktionen/Dienstleistungen zu bekommen, obwohl alles auch graits möglich wäre...

erstmal ... warn das nicht 5 euro pro monat im falle eines Jahresabo´s ? naja, kosten tuts so oder so.
Aber genau das meine ich mit "schlau". Ich finde das Kostenlose Onlineangebot Sony´s auch super (weswegen ich auch auf der 360 nicht online spiel.) Aber es ist klar, das Sony (würden Sie geld durch solcherlei Sachen machen) Die PS3 in solch einem fall hätte günstiger anbieten können. und (traurigerweise) würde sich die PS3 aufgrund des Oberflächlichen blicks vieler nutzer dann auch besser an den mann gebracht werden können.

am ende bin ich einfach nur ein Fan der marke Playstation, der sich sorgen macht, und versucht zu analysieren "warum" der Marktführer der Lastgen in der Nextgen so schlecht darsteht.
 
AW: Mercedes-Vergleich passt total!

Falconer75 am 14.10.2008 09:23 schrieb:
Der Mercedes-Vergleich von ndz trifft voll ins Schwarze. Auch ich habe für die PS3 den Launchpreis bezahlt. Keinen Euro davon habe ich bisher bereut.
das finde ich gemein. ich habe diesen vergleich immer benutzt wenn über den preis geschimpft wurde. ich wurde immer nur angemacht, das dies kein vergleich sei ;(
wollte mich mal ausweinen

ich geb ndz voll recht.
 
AW: Mercedes-Vergleich passt total!

Crystalchild am 14.10.2008 14:26 schrieb:
In sachen exklusivtitel ist sony vorn dabei.. aber es ängstigt, das FFXIII und tekken 6 multiplatformtitel werden, und ich gehe davon aus das es nicht die letzten sein werden.
FFXIII war echt ne große Überraschung und freut diejenigen, die schon eine 360 haben.
Allerdings wird manchmal so getan, als wenn Sony nun solche Spiele gleich komplett verloren hätte (und im Falle von FFXIII muss man erstmal abwarten ob es da Versionsunterschiede geben wird, wenn sie wirklich wie behauptet erst die PS3 Version fertig stellen / keine Rücksicht auf die 360 Version nehmen)


45min installation für 2-3 sekunden schnelleres laden pro screen rentiert sich nicht wirklich. (wobei dmc mit dieser Installationszeit wohl recht allein darstand, aber Installieren will ich eig. auf ner Konsole nicht... bzw will ich selbst die wahl haben, und es gibt genug Spiele, wo dies Optional ist... )
Du meinst sicher 25min ^^ Und ja, da steht DMC4 alleine dar, andere Spiele brauchen für diese Größenordnung 10 Minuten (und 4-5gb sind es zudem auch nicht bei jedem Spiel, die 1-2gb bei Assassin's creed oder Heavenly Sword sind eher ne einmalige längere Ladezeit).
DMC4 ist btw. auch mein Hassobjekt in der Hinsicht, da hier sicher nicht wegen den paar Sekunden Ladezeiten eine Zwangsinstallation eingesetzt wurde sondern um einfach zu portieren/Performence zu erhalten.
Die Optionalen, extra darauf ausgelegten Installationen sind wirklich die perfekte Lösung.

ganz im gegenteil, ich weiss das eine 360 über die zeit gesehen kaum günstiger ist. Jedoch sieht man ja das die art, wie Microsoft ihre Konsole verkauft besser ankommt.
da hatte ich dich falsch verstanden ^^ Ja, wenn man aggressive Werbung von MS mit 180€ sieht, ist es wahrscheinlich dass man so einige Kunden gewinnt (wobei es mir gefällt, wie MS damit zeigt wie maßlos überteuert die Wii von Anfang an war und vor allem ist)


erstmal ... warn das nicht 5 euro pro monat im falle eines Jahresabo´s ? naja, kosten tuts so oder so.
Das war auch so gedacht: 3 mal 5€ pro Monat für jede Konsole ;)
 
AW: Mercedes-Vergleich passt total!

Khaos-Prinz am 14.10.2008 14:33 schrieb:
Falconer75 am 14.10.2008 09:23 schrieb:
Der Mercedes-Vergleich von ndz trifft voll ins Schwarze. Auch ich habe für die PS3 den Launchpreis bezahlt. Keinen Euro davon habe ich bisher bereut.
das finde ich gemein. ich habe diesen vergleich immer benutzt wenn über den preis geschimpft wurde. ich wurde immer nur angemacht, das dies kein vergleich sei ;(
wollte mich mal ausweinen

ich geb ndz voll recht.

Naja, den Mercedes-Vergleich kann man auf verschiedenste Art auslegen ;) Ich meinte - wie hier richtig erkannt wurde - nicht, dass die PS3 der Mercedes unter den Konsolen wäre. Ich meinte damit nur, dass die PS3 rein faktisch (!) mehr Inhalt für's Geld bietet, was Hardware betrifft. Und dann ist es eben klar, dass der ganze Multimedia-Kram mehr kostet. Natürlich spielt die PS3 auch nur Spiele ab, aber es sind eben noch viele Extras dabei - und ob man dafür bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen, muss jeder für sich selbst entscheiden :)

Siehe voriger Post von mir.
 
AW: Mercedes-Vergleich passt total!

ndz am 14.10.2008 15:55 schrieb:
Khaos-Prinz am 14.10.2008 14:33 schrieb:
Falconer75 am 14.10.2008 09:23 schrieb:
Der Mercedes-Vergleich von ndz trifft voll ins Schwarze. Auch ich habe für die PS3 den Launchpreis bezahlt. Keinen Euro davon habe ich bisher bereut.
das finde ich gemein. ich habe diesen vergleich immer benutzt wenn über den preis geschimpft wurde. ich wurde immer nur angemacht, das dies kein vergleich sei ;(
wollte mich mal ausweinen

ich geb ndz voll recht.

Naja, den Mercedes-Vergleich kann man auf verschiedenste Art auslegen ;) Ich meinte - wie hier richtig erkannt wurde - nicht, dass die PS3 der Mercedes unter den Konsolen wäre. Ich meinte damit nur, dass die PS3 rein faktisch (!) mehr Inhalt für's Geld bietet, was Hardware betrifft. Und dann ist es eben klar, dass der ganze Multimedia-Kram mehr kostet. Natürlich spielt die PS3 auch nur Spiele ab, aber es sind eben noch viele Extras dabei - und ob man dafür bereit ist, tiefer in die Tasche zu greifen, muss jeder für sich selbst entscheiden :)

Siehe voriger Post von mir.
das war mir schon klar. ;)
ich wollte doch nur ein bisschen jammern.
 
Zurück