News - Japan: Japan: Sony begrüßt bessere Verkauszahlen von Xbox 360

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
ich verstehe nicht warum das wii so erfolgreich ist! das wii ist einfach nur schlecht! es gibt nichts am wii das ich als gut bezeichen kann! deshalb hoffe ich das XBOX 360 und die PS3 bald das wii überholen werden denn das wii kann einfach in keiner weise mit ihnen mithalten.
 
Es heißt übrigens "die Wii", aber das lass ich jetzt mal so stehen. :P Ansonsten muss ich dir (leider) zustimmen. Ich habe selber eine Wii und muss einfach zugeben, dass dies ein Fehlkauf war. Na klar am Anfang machten die neue Steuerung, Mario, Zelda etc. wirklich sehr viel Spaß, aber sind erst mal die ganzen tollen Spiele bis zum Ende ausgelutscht, folgt eine riesige Welle an Casual-Schrott. Ein weiterer Punkt ist, dass 360 und PS3 einem ein viel besseres Entertaining bieten, die Wii dagegen kann nicht mal eine DVD abspielen. Da ist natürlich auch noch der Preis. Ein Vergleich: Xbox360 Premium (60GB)+ FIFA09 für 239€
Nintendo Wii (keine Festplatte erhältlich) für 249€
Es war von Anfang an klar, dass die Wii als Party-Konsole gedacht war, von daher sollte ich mich also eigentlich nicht beschweren. Fazit: Die Wii ist eindeutig auf Casual Gamer zugeschnitten und dazu möchte ich nicht mehr dazugehören.Die 360 hat den Ruhm verdient, also wenn ihr euch zwischen 360 und Wii entscheiden müsst, nehmt die 360.
PS: (Zu Weihnachten bekomme ich dann auch eine :-D)
 
@ Zelda94

ich weis was du meinst ich fan die wii am anfang auch noch "TOLL" und "FRISCH" doch ca. 3 Monate nach dem release (hatte sie am releasetag gekauft) fand ich das ding nur noch ÖÖÖDE!
das einzige das ich noch darauf gespielt hatte waren VR-Spiele.

Wer die Wii nur wegen der ach so tollen Bewegungssteuerung kauft sollte noch warten denn für 360 und PS3 kommen auch solche controller auf den markt ob und wie diese von den herstellern genutzt werden steht jedoch noch in den sternen.

AUF KEINEN FALL EIN WII KAUFEN WENN IHR AUF ANSPRUCHSVOLLE SPIELE STEHT DENN DAVON GIBTS AUF DEN BEIDEN ANDERN KONSOLEN MEHR ALS DREIMAL SO VIELE!
wenn ihr aber nur zwischendurch mal spielt könnt ihr sie euch euhig holen :-D
 
AW:

Ich kann mich der Meinung hier nicht anschließen. Klar hat PS3 und 360 eine bessere Grafik und was weiß ich noch. Die Wii ist aber mit der Steuerung viel besser und die Spieleauswahl knabbert zwar arg an der Casual Grenze,aber mit einigen Spielen schafft es die Wii wieder in den Zocker Bereich. Und außerdem sind die meisten Spiele für die Wii um einiges günstiger, was für einen Schüler oder Studenten ein weiterer wichtiger Punkt ist.
Aber genug von den Lobeshymnen,ich werde mir wohl auch eine PS3 anschaffen.Aber nur aus dem Grund,weil sich dort DVDs abspielen lassen,mit einem Programm kann man auch TV Programme aufnehmen.Somit spare ich mir bei einem Auszug einen DVD Player mit Aufnahmefunktion und habe dafür eine PS3.Aber der Preis ist wirklich ein Wermutstropfen. Die ab 31.10. erhältliche hat 160 GB,einen 70 € Downloadgutschein und kostet schlappe 449,95 €. Ganz schön viel Geld, aber ich muss dann halt einige Monte sparen.Nya, knapp ein Jahr :-D und dazu die Spiele die rund 70 € kosten...
 
AW:

a-normal-disaster am 13.10.2008 13:03 schrieb:
Ich kann mich der Meinung hier nicht anschließen. Klar hat PS3 und 360 eine bessere Grafik und was weiß ich noch. Die Wii ist aber mit der Steuerung viel besser und die Spieleauswahl knabbert zwar arg an der Casual Grenze,aber mit einigen Spielen schafft es die Wii wieder in den Zocker Bereich. Und außerdem sind die meisten Spiele für die Wii um einiges günstiger, was für einen Schüler oder Studenten ein weiterer wichtiger Punkt ist.
@topic: Hört sich fast wie eine Aufforderung einer Allianz gegen Nintendo an.......

@alle anderen...

Naja, also die Steuerung besser?
Bei einigen Spielen vielleicht, ganz sicher aber nur bei wenigen.
Über die Spieleauswahl lässt sich streiten, denn wer Point&Click-Adventures mag, der kann sich ruhig ne Wii holen, aber nur weil es keine P&Cs auf anderen Konsolen gibt heisst es nicht, dass die Wii deswegen ein Kaufgrund ist, denn es gibt soweit ich weiß auch nur wenige gute für die Wii.
Wer auf Egoshooter und realistische (aussehende^^) Rennspiele steht sollte zur XBox360 oder PS3 tendieren.

Ich für meinen Teil habe meine Wii verkauft und mir eine XBox360 gekauft.
Ich kann nur sagen, es hat sich bereits nach einem Spiel (Call of Duty 4) gelohnt.
Hatte auch Mario, Zelda, Brawl, Mario Kart usw, aber so richtig hat es mich nicht umgehauen (bis auf Zelda mal wieder :-D).

Der Kostenpunkt der Spiele ist ein sehr wichtiger und da hat die Wii klar die Nase vorn, da selbst Neuerscheinungen im gut sortierten Elektronikmarkt ca. 50 Euro kosten. Meistens nicht mehr.
 
AW:

die spiele für die wii sind zwar billiger aber such meist echt schlecht oder zumidest um einiges schlechter als die 360 und ps3 versionen des spiels
die steuerung der wii ist eher ein nachteil denn viele spiele sind kaum richtig spielbar oder die erkennung ist nicht so gut. ich bin schüler und habe kiene probleme mit den preisen der 360 spiele denn die kosten nicht immer 70€ und wenn sie das doch tuen sind sie es auch meist wert!

Bald kommt fable 2 auf den markt das kostet wohl auch 70€ aber es ist bestimmt ein GEILES spiel denn schon der erste teil war eins meiner lieblings spiele. klar gibts auf der wii ab und zu ein gutes spiel aber das kommt im jehr höchstens 4 mal vor wärend auf den NEXT-GEN konsolen alle paar wochen ein gutes spiel erscheint. gerade jetzt kommen echte hammer spiele für die 360 und die ps3!

z.B. Fable 2, Gears 2, Dead Space, Banjo Kazooie 3, Little Big Planet, Resident Evil 5 und Silent hill 5.

und was kommt für die wii??? ok ein gute sspiel fällt mir ein "The Conduit".
 
AW:

@Topic:
warum muss sony eigentlich immer alles so scheinheilig kommentieren? Können die nich einmal wenigstens stille sein, wenn sie scho verkacken, und nicht immer noch versuchen, das irgendwie als "Sieg" für sie darzustellen :finger2: - das nervt!

btw. Es ist wirklich erstaunlich, wie nahtlos wir den übergang von "Sony = pro höhere X36 verkäufe" zu dem allseits geliebten thema "Ps3 vs X36 vs Wii" hinkriegen ... moment - nahtlos :confused: ...

@kabalzer0:
dir is aber scho klar, dass deine Perspektive wirklich sehr subjektiv ist? Das solltest du vlt anstandshalber wenigstens mal erwähnen

So aussagen wie "Es gibt keine guten spiele auf der Wii" sind einfach falsch, auch wenn dich vlt. wenige games ansprechen. Genau so werde ich nicht behaupten, dass es keine guten Spiele auf der X36 oder Ps3 gibt, obwohl ich die games, die mich dort überhaupt interessieren, an einer halben hand abzählen kann.

Es gibt einfach einen unterschied zwischen dem subjektiven empfinden und tatsachen, und wer die TGS verfolgt hat weiß, dass für wii im kommenden jahr einige echte kracher ins haus stehen - und fast alles wii-exklusiv, wogegen der löwenanteil der guten Ps3-spiele zb durch multiconsole-titel gebildet wird.

Wenn man es prozentual betrachtet zieht das wii-casual argument sogar, denn man kann sicher ruhigen gewissens sagen, dass 95% der wii-spiele casual-müll sind. Das liegt aber auch daran, dass es für wii insgesamt (geschätzt) vier mal so viele games gibt. Betrachtet man also nur die absolute zahl, gibt es auf wii mind. genau so viele gute games wie auf der X36 oder der Ps3.

greetz
PlaqueOne
 
AW:

kabalzer0 am 13.10.2008 10:47 schrieb:
ich verstehe nicht warum das wii so erfolgreich ist! das wii ist einfach nur schlecht! es gibt nichts am wii das ich als gut bezeichen kann! deshalb hoffe ich das XBOX 360 und die PS3 bald das wii überholen werden denn das wii kann einfach in keiner weise mit ihnen mithalten.

Eines musst du mir mal bitte erklären:
In jedem Konsolen Thread bashst du auf Teufel komm raus die Wii, auch wenn es wie in diesem hier gar nicht um das Gerät geht... Wie kommt das? Was rechtfertig deinen persönlichen Kreuzzug gegen diese Konsole? Was zum Geier hat sie dir getan??? Diese Vehemenz ist mir vollkommen unklar...

Ich persönlich halte von dem Gerät auch nicht allzuviel, aber ich binde das nicht bei jeder Gelegenheit (oder wie hier: einfach so) allen und jedem auf die Nase der es hören möchte oder auch nicht...

Grüße
Pether
 
AW:

...is jetz nur meine Meinung:
Es gibt wirklich kein einziges grafisch befriedigendes Wii spiel.
und wer erzählt das es soo viele Wii Spiele gibt?
Es gibt viell. 5 gelungene Spiele auf Wii und Mario Kart u. Galaxy usw.
is einfach nichts für mich.
Wii is ne Kinder Konsole... also mir egal was die machen
und wenn die 80 000 000 Stk verkaufen...egal
 
AW:

PlaqueOne am 13.10.2008 14:25 schrieb:
Wenn man es prozentual betrachtet zieht das wii-casual argument sogar, denn man kann sicher ruhigen gewissens sagen, dass 95% der wii-spiele casual-müll sind. Das liegt aber auch daran, dass es für wii insgesamt (geschätzt) vier mal so viele games gibt. Betrachtet man also nur die absolute zahl, gibt es auf wii mind. genau so viele gute games wie auf der X36 oder der Ps3.

Das ist schlicht falsch.
Auf die PS3 mag das vielleicht zutreffen, aber die 360 hat auf jeden Fall deutlich mehr 85+%-Spiele. Das liegt sicher zum Teil daran, dass es die 360 schon deutlich länger gibt, zum anderen daran, dass die Third-Party-Entwickler auf die Wii leider fast nur Müll portieren oder halt Casual-Schrott produziert wird.

Ich für meinen Teil besitze eine X-Box 360 und eine Wii.
Für X-Box 360 besitze ich 20 Titel, für Wii gerade mal 6, wenn ich Wii Sports dazu zähle...
Allerdings fehlen mir für Wii noch 4-5 Titel, die ich mir noch holen werde.
Für 360 sind es aber mindestens genauso viele...

Ich hab aber nix gegen die Wii und deren Steuerung. Ich würde meine Wii nie verkaufen...
Nur es könnten mal wieder ein paar Spiele erscheinen, die mich auch interessieren...
 
AW:

Underclass-Hero am 13.10.2008 17:51 schrieb:
PlaqueOne am 13.10.2008 14:25 schrieb:
[...]Betrachtet man also nur die absolute zahl, gibt es auf wii mind. genau so viele gute games wie auf der X36 oder der Ps3.

Das ist schlicht falsch.
Auf die PS3 mag das vielleicht zutreffen, aber die 360 hat auf jeden Fall deutlich mehr 85+%-Spiele. Das liegt sicher zum Teil daran, dass es die 360 schon deutlich länger gibt, zum anderen daran, dass die Third-Party-Entwickler auf die Wii leider fast nur Müll portieren oder halt Casual-Schrott produziert wird.

ich musste das bestimmt 5 mal lesen bis ich überhaupt kapiert hab, was du mir damit sagen willst ^^

also grundsätzlich is deine aussage so erstmal richtig, ich kenn mich mit dem x36 lineup nich so super aus, darum will ich da nix gegen sagen.

Ich muss aber doch sagen, dass gut oder schlecht natürlich auch wieder irgendwie vom betrachter abhängig is, und so pauschale aussagen wie "Auf der box gibs mehr games die über 85% haben" auch nur bedingt etwas damit zu tun haben, wieviel gute games es letztenendes gibt bzw. wieviel die konsole dadurch gewinnt. Wie gesagt ich will dir da nicht generell widersprechen, weil das schon legitim is, das so zu betrachten, aber man muss es nicht so sehen.

Wieviel zb bleibt von diesem pool noch übrig, wenn man die multiplatform-spiele außen vor lässt? Und auch dass gerade die box einen eher facettenarmen genremix hat is irgendwie wichtig. Und dass die box deutlich länger draußen is hast du ja sogar selber schon gesagt.

das führt jetz hier sehr weit weg, ich wollte nur klarstellen, dass behauptungen von wegen die wii habe im gegensatz zu X36/Ps3 faktisch keine guten spiele so einfach nicht stimmen - die wii kann mit den anderen beiden konsolen durchaus mithalten - dass es leute gibt die mit dem spieleangebot nicht zu frieden sind, mag sein, aber die findet man auf den anderen konsolen ebenfalls.
 
AW:

PlaqueOne am 13.10.2008 19:09 schrieb:
Underclass-Hero am 13.10.2008 17:51 schrieb:
PlaqueOne am 13.10.2008 14:25 schrieb:
[...]Betrachtet man also nur die absolute zahl, gibt es auf wii mind. genau so viele gute games wie auf der X36 oder der Ps3.

Das ist schlicht falsch.
Auf die PS3 mag das vielleicht zutreffen, aber die 360 hat auf jeden Fall deutlich mehr 85+%-Spiele. Das liegt sicher zum Teil daran, dass es die 360 schon deutlich länger gibt, zum anderen daran, dass die Third-Party-Entwickler auf die Wii leider fast nur Müll portieren oder halt Casual-Schrott produziert wird.

also grundsätzlich is deine aussage so erstmal richtig, ich kenn mich mit dem x36 lineup nich so super aus, darum will ich da nix gegen sagen.

Das ist ja meistens das große Problem, viele hacken auf einer Konsole rum, die sie gar nicht kennen, oder halt nur die negativen Seiten. Drum find ich es gut, dass du dich da zurückhälst :top:
Ich kann dazu schon einiges mehr sagen, weil ich beide Seiten sehr genau verfolge.

Ich muss aber doch sagen, dass gut oder schlecht natürlich auch wieder irgendwie vom betrachter abhängig is, und so pauschale aussagen wie "Auf der box gibs mehr games die über 85% haben" auch nur bedingt etwas damit zu tun haben, wieviel gute games es letztenendes gibt bzw. wieviel die konsole dadurch gewinnt. Wie gesagt ich will dir da nicht generell widersprechen, weil das schon legitim is, das so zu betrachten, aber man muss es nicht so sehen.

Das ist nur Schönrederei...wenn ich mir diverse Wertungen der N-Zone, der GamePro, der X3 und schließlich auch Internetportalen wie ign.com ansehe, dann kann man schon eine Kluft erkennen. Ein Videospiel kann man meiner Meinung nach auch FAST komplett objektiv bewerten, wenn man Technik, Umfang, Steuerung usw. bewertet.
Lediglich einzelne Elemente eines Spiels sind mehr subjektiv zu bewerten, was sich aber bei einer großen Anzahl an Wertungen auch wieder aufhebt...

Wieviel zb bleibt von diesem pool noch übrig, wenn man die multiplatform-spiele außen vor lässt? Und auch dass gerade die box einen eher facettenarmen genremix hat is irgendwie wichtig. Und dass die box deutlich länger draußen is hast du ja sogar selber schon gesagt.

Wieso sollte man diese Titel außen vor lassen? Gerade Multiplattform-Titel sind ausschlaggebend heutzutage für den Kauf einer Konsole. Und die Qualität und Quantität ist momentan auf der 360 nunmal um einiges höher...
Dass das Angebot facettenarm ist, kann nur von jemanden kommen, der sich nicht mit der 360 auskennt. Es gibt fast für jedes Genre genügend gute Spiele auf der 360.

das führt jetz hier sehr weit weg, ich wollte nur klarstellen, dass behauptungen von wegen die wii habe im gegensatz zu X36/Ps3 faktisch keine guten spiele so einfach nicht stimmen - die wii kann mit den anderen beiden konsolen durchaus mithalten - dass es leute gibt die mit dem spieleangebot nicht zu frieden sind, mag sein, aber die findet man auf den anderen konsolen ebenfalls.

Das stimmt ja auch, die Wii ist eine gute (aber überteuerte) Konsole mit einigen sehr geilen Spielen, aber halt zu wenigen.
Und wenn ich mir die Releaselisten für die nächsten 12 Monate anschaue, oh man...
Pikmin 3 erscheint frühestens im Sommer nächsten Jahres in Deutschland, ein neues Mario-Jump'n Run und ein Zelda-Abenteuer wahrscheinlich noch später...
Was sollte ich bis dahin spielen an neuen Spielen??
-Animal Crossing?? Is nicht mein Ding...
-Da ich ne 360 hab, kommen nur ausgefallene Versionen von Multiplattform-Titel für die Wii in mein Regal, was aber momentan eher gegen kein einziges tendiert...
-Disaster: Day of Crisis sieht für mich eher nach einem Durchschnittsspiel aus...
-FF:CC?? Davon hört man auch nie was neues...und bis das hier erscheint, dauerts sicher auch noch ne halbe Ewigkeit...

Ich will damit ja nur sagen, dass nur alle paar Monate ein interessantes Spiel für mich erscheint und dass das zu wenig ist.
 
AW:

Underclass-Hero am 13.10.2008 19:52 schrieb:
PlaqueOne am 13.10.2008 19:09 schrieb:
[...] so pauschale aussagen wie "Auf der box gibs mehr games die über 85% haben" auch nur bedingt etwas damit zu tun haben, wieviel gute games es letztenendes gibt bzw. wieviel die konsole dadurch gewinnt.
Das ist nur Schönrederei...wenn ich mir diverse Wertungen der N-Zone, der GamePro, der X3 und schließlich auch Internetportalen wie ign.com ansehe, dann kann man schon eine Kluft erkennen. Ein Videospiel kann man meiner Meinung nach auch FAST komplett objektiv bewerten, wenn man Technik, Umfang, Steuerung usw. bewertet.
Erstmal existieren auch für reviewer so sachen wie hypes und aversionen, da interessieren auch technik und andere objektiv greifbare faktoren für die leute nicht. TP zb hat sich doch die astronomisch hohe durchschnittswertung nur mit dem namen "Zelda" auf dem conterfeit verdient.

Außerdem ist es imo einfach nicht richtig, "gut" dadurch, und zwar NUR dadurch zu definieren, wieviele reviewer dem spiel mind. 85% geben (wieso eigentlich ausgerechnet 85%?). Es ist sicher eine möglichkeit, die zu einem mal mehr mal weniger objektiven ergebnis kommt.

Spiele zb. durch verkaufszahlen zu vergleichen ist eine andere methode die zu einem völlig anderem, deshalb aber nicht minder objektiven ergebnis kommen kann. (Das ganze führt uns aber auf eine sehr philosophische ebene nach dem motto "ist das was die mehrheit als richtig/falsch betrachtet auch tatsächlich richtig/falsch" usw. ... ich glaub das gehört hier auch mit zwei zugedrückten augen nicht hin, sry.)

Ein beispiel aus der Praxis: Sonic games (mein lieblingsthema :-D )
In den letzten jahren war objektiv betrachtet von crap bis osom alles dabei - Die spiele haben eigentlich alle durchweg ne saumäßige wertung und dennoch hohe verkaufszahlen - welche fraktion hat nun recht?




Wieso sollte man diese Titel außen vor lassen? Gerade Multiplattform-Titel sind ausschlaggebend heutzutage für den Kauf einer Konsole. Und die Qualität und Quantität ist momentan auf der 360 nunmal um einiges höher...
Aber wer holt sich denn bitte eine konsole wegen der multi-titel wenn er sie auch auf einer anderen Plattform zocken kann? Sicher läuft bioshock und Assasins creed auf den konsolen besser als auf den meisten PC's aber trotzdem ändert das nix daran, dass eine konsole durch multiplatform nich an charakteristik gewinnen wird (blabla, bioshock ^^).

Wenn ich versuche über gute spiele für die PS3 nachzudenken fällt mir als erstes immer Metal Gear ein - wieso? na weil der titel nur für die Ps3 erschienen ist und nur deshalb ist er auch als kaufgrund für die PS3 überhaupt akzeptabel. Wenn sich hier im board mal wieder jemand nich schlüssig is ob er sich ne PS3 oder ne X36 kaufen soll wird wohl kaum jemand kommen mit "nimm ne PS3, da kannst du GTA IV spielen"

Für die entwickler geht der trend ganz klar weg vom exklusiven, allein schon weil spiele produzieren immer teurer wird und das geld muss ja wieder rein kommen. Für die spieler, die zwischen einer Box und der station schwanken werden wohl aber die exklusivtitel den ausschlag geben (naja sollte so sein, im zeitalter von blueray etc. holen sich viele leute eine konsole iwie nurnoch sekundär zum zocken :B )






Dass das Angebot facettenarm ist, kann nur von jemanden kommen, der sich nicht mit der 360 auskennt. Es gibt fast für jedes Genre genügend gute Spiele auf der 360.
Aww bitte nich schon wieder diese diskussion, das hatte ich doch neulich erst. Es gibt genres die die X36 nur sehr spärlich bedienen kann, und gerade die leute, die das suchen werden auf der wii eher fündig. Die wii wiederum kann sachen nich bedienen, die die box im überfluss hat. für genaure infos check mal im board rum oder wenden sie sich an den Tendou-Kun ihres vertrauens ^^




Das stimmt ja auch, die Wii ist eine gute (aber überteuerte) Konsole mit einigen sehr geilen Spielen, aber halt zu wenigen.
Und wenn ich mir die Releaselisten für die nächsten 12 Monate anschaue, oh man...
Naja wenn du games wie disaster (oder AC) nich geil findest, is das dein prob, faktisch sehen die games aber gut aus (AC is da SEHR grenzwertig, technisch mist, gameplay weiß ich nich/kenn ich nich) ...

und das is ja bei weitem nich alles, die games vonner TGS sollen ja afaik fast alle nächstes jahr erscheinen (ausnahme NMH2) - bei so games wie fragil, sin&punishment2, monster hunter, tatsunoko vs capcom, kurunoa, Guitar Hero oder gleich 2 sehr geilen sonic games hab ich scho ne menge was mir die wartezeit auf zelda, mario und pikmin verkürzt (und das sind bei weitem nicht alle, sondern halt nur die, die mich wirklich interessieren).

puh, sry für die menge an text
greetz
PlaqueOne
 
AW:

MacJuli-Man am 13.10.2008 23:07 schrieb:
Und Ich würde einfach mal sagen, dass sich alle Fanboys, gaaaaaaaaanz schnell verziehen und die, die sich jetzt angesprochen fühlen auch %)

Soll ich mich da angesprochen fühlen? Bin ich tatsächlich zu einem wii-fanboy verkommen? :( ... Ich finde wir führen hier eine sehr schöne, verhältnismäßig zivilisierte diskussion ... die nur leider iwie überhaupt nix mehr mit dem thema zu tun hat

(btw. gibt es eigentlich einen offiziellen Wii vs Ps3 vs X36 thread :confused: )
 
AW:

PlaqueOne am 13.10.2008 22:57 schrieb:
Erstmal existieren auch für reviewer so sachen wie hypes und aversionen, da interessieren auch technik und andere objektiv greifbare faktoren für die leute nicht.

Und das soll bei zig Redakteuren ein Argument sein??
Ich mein, gerade Redakteure haben schon sehr viele Spiele gespielt, die werden ja wohl ein Spiel einigermaßen gut einschätzen können.
Und wenn ein Spiel wie Zelda: TP eine hohe Wertung von vielen, vielen Redakteuren bekommt, dann muss ja auch was dran sein...

Außerdem ist es imo einfach nicht richtig, "gut" dadurch, und zwar NUR dadurch zu definieren, wieviele reviewer dem spiel mind. 85% geben (wieso eigentlich ausgerechnet 85%?). Es ist sicher eine möglichkeit, die zu einem mal mehr mal weniger objektiven ergebnis kommt.

Naja, man kann sich schon danach orientieren, man sollte sich natürlich nicht nur auf eine reine Wertung verlassen, man sollte schon noch schauen, ob der Stil des Spiels oder das Genre zu einem passt, deswegen meinte ich auch nur fast...
Ab 80-85% ist es ein gutes Spiel, so ist es zumindest meist bei Spielezeitschriften und Internetportalen mit einer Prozentangabe als Wertung.

Spiele zb. durch verkaufszahlen zu vergleichen ist eine andere methode die zu einem völlig anderem, deshalb aber nicht minder objektiven ergebnis kommen kann.

Nein, Verkaufszahlen geben kaum einen Blick darauf, wie gut ein Spiel tatsächlich ist, es zeigt nur wie gut ein Spiel vermarktet wurde...

Wieso sollte man diese Titel außen vor lassen? Gerade Multiplattform-Titel sind ausschlaggebend heutzutage für den Kauf einer Konsole. Und die Qualität und Quantität ist momentan auf der 360 nunmal um einiges höher...
Aber wer holt sich denn bitte eine konsole wegen der multi-titel wenn er sie auch auf einer anderen Plattform zocken kann?

In der heutigen Zeit erscheinen fast nurnoch Multiplattform-Titel und man sollte schon abwägen, auf welcher Konsole diese am besten sind und diese mit den Exklusivtiteln abwägen. Dann kommt man wohl auf die beste Wahl.

Dass das Angebot facettenarm ist, kann nur von jemanden kommen, der sich nicht mit der 360 auskennt. Es gibt fast für jedes Genre genügend gute Spiele auf der 360.
Aww bitte nich schon wieder diese diskussion, das hatte ich doch neulich erst. Es gibt genres die die X36 nur sehr spärlich bedienen kann, und gerade die leute, die das suchen werden auf der wii eher fündig. Die wii wiederum kann sachen nich bedienen, die die box im überfluss hat. für genaure infos check mal im board rum oder wenden sie sich an den Tendou-Kun ihres vertrauens ^^

Nur erscheinen mittlerweile selbst in den Bereichen, in der die Wii immer stark war, zu wenig Spiele...z.B. Jump'n Run's, die guten kann man an einer Hand abzählen...

Naja wenn du games wie disaster (oder AC) nich geil findest, is das dein prob, faktisch sehen die games aber gut aus (AC is da SEHR grenzwertig, technisch mist, gameplay weiß ich nich/kenn ich nich) ...

Nich dein ernst, oder?? :confused:
Sowohl Disaster: Day of Crisis als auch Animal Crossing haben bestenfalls schlechte GC-Grafik, Animal Crossing ist fast dasselbe wie aufm GC (hab die GC-Version) und von Disaster hat man bis jetzt kaum was gesehen...warum wohl??

und das is ja bei weitem nich alles, die games vonner TGS sollen ja afaik fast alle nächstes jahr erscheinen (ausnahme NMH2) - bei so games wie fragil, sin&punishment2, monster hunter, tatsunoko vs capcom, kurunoa, Guitar Hero oder gleich 2 sehr geilen sonic games hab ich scho ne menge was mir die wartezeit auf zelda, mario und pikmin verkürzt (und das sind bei weitem nicht alle, sondern halt nur die, die mich wirklich interessieren).

Leider nix für mich dabei und auf der TGS wurde auch nicht viel für mich gezeigt...

Ich lese monatlich die N-Zone und diverse andere Newsseiten über die Wii durch, um passende Spiele für mich zu finden, aber das, was das N64 und der GC an "Spielenahrung" für mich damals noch decken konnten, fehlt wohl jetzt auf der Wii :|
Allerdings stehen auf meiner Wii-Liste noch 9 Spiele (wovon nur 1 bis jetzt noch nicht erschienen ist), die ich mir noch kaufen werde. Allerdings die meisten erst, wenn sie günstiger geworden sind, da sie mir den Vollpreis nicht wert sind...
Also werd ich wohl nächstes Jahr mit älteren Wii-Spielen versorgt sein, was mich auch nicht stört, aber was ist danach??
 
AW:

Boa, ey sry, das wird mir zu chaotisch mit diesem ganzen gequote, daher dispuniere ich ein bissel um (alle quotes stammen natürlich von Underclass-Hero)

1:
wenn ein Spiel wie Zelda: TP eine hohe Wertung von vielen, vielen Redakteuren bekommt, dann muss ja auch was dran sein
Findest du wirklich, dass Zelda TP eine durchschnittswertung von kp vlt 92% verdient hat? Ich mein die grafik von dem game war nix besonderes, nichmal für cube verhältnisse - von der wii ganz zu schweigen. Von den zahllosen fehlern, die durch die einfach nur schlechte wiiportierung entstanden sind und dem pervers niedrigen schwierigkeitsgrad fang ich garnich erst an. TP hat viele kleine macken, es bleibt ein wirklich gutes game, aber bei so einer top-wertung darf sowas nicht passieren.

2:
an sollte sich natürlich nicht nur auf eine reine Wertung verlassen
Dass du nicht einfach blindlinks alles kaufst, was ne gute wertung hat, für so intelligent halt ich dich doch schon. ^^

3:
Sowohl Disaster: Day of Crisis als auch Animal Crossing haben bestenfalls schlechte GC-Grafik
Also AC hat echt ne supermiese grafik (habsch ja auch vorher scho gesagt) - ob das spielprinzip darüber wegtrösten kann weiß ich halt wirklich nich, mein ding isses auf jedenfall nich.

Bei disaster sieht das ganze schon anders aus. Gut die grafik vom game is sicher nix besonderes und könnte nicht nur, sondern sollte wirklich besser sein, aber um den kreis mal hier zu schließen, TP sah auch nicht besser aus :P
Ich will Crisis hier nich hoch loben, aber es könnte durchaus sein, dass das gameplay hier die schlechte grafik wett macht - endgültig sagen kann man das zum jetzigen zeitpunkt natürlich noch nicht.


4:
das soll bei zig Redakteuren ein Argument sein??
Ich mein, gerade Redakteure haben schon sehr viele Spiele gespielt, die werden ja wohl ein Spiel einigermaßen gut einschätzen können.
Nein, Verkaufszahlen geben kaum einen Blick darauf, wie gut ein Spiel tatsächlich ist, es zeigt nur wie gut ein Spiel vermarktet wurde...
fällt dir auf dass du dich hier argumentativ auf ziemlich dünnes eis begibst? "viele Reviewer können nicht irren, denn die haben erfahrung" aber "viele Zocker können leicht durch marketing beeinflusst werden"

Erstma sind auch reviewer nur menschen, und es ist sicher wahr, dass es einfacher ist eine breite masse von zockern durch PR zu beeinflussen. Dennoch geschieht dies auch bei den redis und co.

Viel wichtiger ist aber dass du scheinbar bei diesem argument die eigentliche these aus den augen verloren hast: verkaufszahlen (also die meinung der breiten masse) sind keine objektive beurteilung der güte eines spiels.

Und das stimmt so nicht, denn objektiv beurteilen heißt ja nix anderes, als von der eigenen perspektive unabhängig. Das kann die frage nach technisch auswertbaren fakten, die völlig unabhängig von jeder persönlichen perspektive untersucht werden können, sein aber auch nach der massentauglichkeit.

Mit anderen worten, Reviews wie verkaufszahlen sind beides objektive kriterien. Wichtig dabei ist aber noch, dass die verkaufszahlen das ob und wie eines möglichen sequels wesentlich stärker beeinflussen als es 100 reviews jemals tun werden.

so schluss! punkt!
Ich werd versuchen mich von diesem topic fern zu halten, versprochen :P
 
Zurück