News - Tomb Raider Underworld: Exklusiv auf Xbox 360: Zwei Kapitel für Tomb Raider: Underworld

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Wie ich solche Exklusiv-Deals liebe... :rolleyes: Der Groll geht nicht gegen Microsoft, sondern gegen die Publisher wie in diesem Falle Eidos, die ordentlich dafür bezahlt werden.

Da lobe ich mir Capcom, die laut eigener Aussage künftig keine Exklusiv-Deals mehr machen wollen.
 
v

also finde diese exklusiv zusatz inhalte die für spiele die auf allen konsolen erscheinen echt ma scheisse (sry böses wort ich weiss). klar 360 besitzer freuen sich. aber die die nur ne ps3, wii, only haben schauen in die röhre. wenn dann sollen se sowas für alle anbieten.

für mich ist das game jetzt uninteressant geworden werd es mir nicht holen. hab zur zeit nur ne ps3. die 360 hol ich mir zwar noch steht aber in den sternen wann^^ ... tomb raider fand ich auch immer klasse aber wenn dann will ich auch alles zocken...
 
v

Da jeder Hersteller für seine Konsole exclusiv Sachen hat und haben will ist es nur recht und billig das es eben Level für die X-Box 360 gibt die es auf anderen Systemen nicht gibt,schließlich heult die Fangemeinde der X-Box ja auch weil GT5 nur für die PS3 erscheint.
 
AW: v

Asmodis am 06.10.2008 21:53 schrieb:
schließlich heult die Fangemeinde der X-Box ja auch weil GT5 nur für die PS3 erscheint.

Tut sie nicht, wir haben dafür Forza Motorsport 2, PGR 3 & 4 :finger:

Aber für mich ist es schon ein kleiner Unterschied, ob nun ein Spiel exklusiv erscheint, oder nur Teile davon. Schließlich will man keine abgespeckte Version kaufen...

Ich finde es nicht so toll, was momentan so praktiziert wird, auch wenn ich 360'er bin...
Mir werden Stück für Stück die Argumente genommen, mir zusätzlich zu meiner Wii und der 360 eine PS3 zu kaufen :|
MGS4 ist net so mein Ding und God of War 3 ist für mich auch kein Anreiz.
Für GT5 gibt es auf der 360 genug Ersatz.
Einzig und allein bleibt da Heavy Rain, was mich sehr begeistert hat.
Aber nur wegen einem Spiel eine Konsole kaufen, deren Blu-Ray-Player mich so gar net interessiert?
 
AW: v

Asmodis am 06.10.2008 21:53 schrieb:
Da jeder Hersteller für seine Konsole exclusiv Sachen hat und haben will ist es nur recht und billig das es eben Level für die X-Box 360 gibt die es auf anderen Systemen nicht gibt,schließlich heult die Fangemeinde der X-Box ja auch weil GT5 nur für die PS3 erscheint.

Es geht hier auch um die Dritthersteller. Schon klar, dass es nie ein Halo für die PS3 und nie ein Killzone für die Xbox 360 geben wird - der Publisher ist in beiden Fällen der Konsolenhersteller selbst (Microsoft / Sony).

Mir geht es da um Spiele wie hier Tomb Raider Underworld. Das ist ein Spiel von einem 3rd-Party-Entwickler, dass auch von dessen Publisher (Eidos) für mehrere Plattformen angekündigt wurde. Und da stinkt es einfach nur, wenn man gewisse Inhalte den Besitzern von anderen Versionen versagt. Das ist einfach meine Meinung und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da.

Anmerken sollte man noch, dass dies hauptsächlich Xbox 360 / PS3 betrifft, denn z.B. auf Nintendos Wii ist es aufgrund der technischen Unterschiede logisch, dass es oftmals von vielen aktuellen Spielen keine 1zu1-Umsetzung geben wird.
 
AW: v

ndz am 07.10.2008 01:21 schrieb:
Das ist ein Spiel von einem 3rd-Party-Entwickler, dass auch von dessen Publisher (Eidos) für mehrere Plattformen angekündigt wurde. Und da stinkt es einfach nur, wenn man gewisse Inhalte den Besitzern von anderen Versionen versagt.

So ist es.
 
AW: v

cool ich freu mich schon auf die inhalte. das sien nicht für die PS3 kommen ist mir relativ egal da ich eh keine habe (hol mir aber bald eine :-D wegen LBP)
Damit man nicht das nachsehen hat sollte man sowieso beide haben.
 
AW: v

Underclass-Hero am 07.10.2008 00:23 schrieb:
Schließlich will man keine abgespeckte Version kaufen...
Und genau das ist IMO ein großer Knackpunkt. DLC scheint die neue Form der Exklusivitäten zu sein. So lange das Spiel an sich vollständig ist, dann geht es ja noch irgendwie.

Aber wenn man sich jetzt anschaut, dass bei TRU keine 4 Wochen nach Release schon kostenpflichtige Inhalte kommen sollten, dann schütteln nicht nur die Leute den Kopf, die den Inhalte nicht bekommen, sondern auch mindestens ein Teil der User, die dafür erneut zur Kasse gebeten werden. Die Kosten kleckern sich dann ja auch zusammen und die Spiele werden nicht preiswerter.


Aber es wird ja noch kurioser:
Auch die Tomb Raider Underworld - Demo(!) nur für Xbox 360
[…]Außerdem bestätigte Eidos, dass es keine Demo der PS3-Version geben wird. Eine Anspielversion der 360-Fassung wird noch im Oktober auf den Xbox Live Marktplatz gestelllt.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8702/1855998/Tomb_Raider_Underworld.html

Irgendwie leiden darunter eigentlich nur die Spieler.
 
AW: v

Nali_WarCow am 07.10.2008 09:47 schrieb:
Aber es wird ja noch kurioser:
Auch die Tomb Raider Underworld - Demo(!) nur für Xbox 360
[…]Außerdem bestätigte Eidos, dass es keine Demo der PS3-Version geben wird. Eine Anspielversion der 360-Fassung wird noch im Oktober auf den Xbox Live Marktplatz gestelllt.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8702/1855998/Tomb_Raider_Underworld.html

Irgendwie leiden darunter eigentlich nur die Spieler.
Langsam hakt es echt >:|

Das nimmt Ausmaße an, die in keinem Verhältnis mehr stehen. Welchen Sinn macht das? Sollte man nicht meinen, man verliert eher potenzielle Käufer, die sich nach der Demo für die PS3 Version enzschieden hätten?
 
AW: v

petib am 07.10.2008 09:52 schrieb:
Nali_WarCow am 07.10.2008 09:47 schrieb:
Aber es wird ja noch kurioser:
Auch die Tomb Raider Underworld - Demo(!) nur für Xbox 360
[…]Außerdem bestätigte Eidos, dass es keine Demo der PS3-Version geben wird. Eine Anspielversion der 360-Fassung wird noch im Oktober auf den Xbox Live Marktplatz gestelllt.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8702/1855998/Tomb_Raider_Underworld.html

Irgendwie leiden darunter eigentlich nur die Spieler.
Langsam hakt es echt >:|

Das nimmt Ausmaße an, die in keinem Verhältnis mehr stehen. Welchen Sinn macht das? Sollte man nicht meinen, man verliert eher potenzielle Käufer, die sich nach der Demo für die PS3 Version enzschieden hätten?

Ja, aber anscheinend ist der von Microsoft gebotene Preis um ein vielfaches höher als die möglichen Verluste bei den anderen Versionen. Wie ich schon sagte, finde ich sowas als absolute Frechheit, dass sich 3rd-Party-Publisher mit solchen Exklusiv-Deals kaufen lassen. Erst Recht die Meldung mit der Demo kann wohl nur ein schlechter Scherz sein. Eine Demo ist schließlich dazu da, auf das fertige Spiel aufmerksam zu machen und dafür zu werben.

Genauso verhält es sich mit dem DLC. Wer glaubt, dass sei nur ein optionaler Bonus, lässt sich ordentlich von der Industrie veräppeln. Wenn ein Teil der Inhalte bei TRU bereits einen Monat nach Release erscheint, wurde dieser sicherlich längst fertiggestellt, aber absichtlich als DLC angeboten und nicht gleich auf die Disc gepackt, wie es sich gehört. So bekommt man in diesem Falle von Microsoft ordentlich Geld für die Exklusivität und kassiert auch noch zusätzlich für den DLC die Käufer der 360-Version ab.

Für ein solches Verhalten gibt es von mir beide Daumen runter :hop: :hop:

Entwickler wie Criterion Games zeigen mit Burnout Paradise, wie es richtig und vor allem kundenfreundlich geht :top:
Auch wenn der Publisher dahinter nicht gerade das beste Positiv-Beispiel für solche Sachen ist...
 
AW: v

petib am 07.10.2008 09:52 schrieb:
Nali_WarCow am 07.10.2008 09:47 schrieb:
Aber es wird ja noch kurioser:
Auch die Tomb Raider Underworld - Demo(!) nur für Xbox 360
[…]Außerdem bestätigte Eidos, dass es keine Demo der PS3-Version geben wird. Eine Anspielversion der 360-Fassung wird noch im Oktober auf den Xbox Live Marktplatz gestelllt.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8702/1855998/Tomb_Raider_Underworld.html

Irgendwie leiden darunter eigentlich nur die Spieler.
Langsam hakt es echt >:|

Das nimmt Ausmaße an, die in keinem Verhältnis mehr stehen. Welchen Sinn macht das? Sollte man nicht meinen, man verliert eher potenzielle Käufer, die sich nach der Demo für die PS3 Version enzschieden hätten?
Ich glaube das Problem ist, dass die Exklusiv Spiele aussterben. Momentan will kein unabhängiger Publisher riskieren ein Spiel nur auf einer Konsole zu veröffentlichen.
Wenn sich die Spielauswahl immer meh angleicht versuchen Microsoft und Sony wenigstens noch das Beste aus der Situation rauszuholen und sichern sich Exklusivrechte.

Wie Nali schon meinte hab ich generell nichts dagegen eine Art kleiens Addon nachträglich zu erwerben. Aber ich find es eine Frechheit, wenn exklusiv Inhalte kurz nach dem Erscheinen das Hauptspiels erscheinen. Wenn man Spiele wie GH komplett haben will ist man da über 100 Euro los :|
 
AW: v

Wo liegt den da der Sinn drinnen für die 360 ne Demo zu releasen und für die PS3 net??? Schließlich wollen die publisher ja, dass TRU ja für beide konsolen verkauft werden.

Lange können die so eine Nummer eh nicht abziehen. Bei BF BC z. B. will EA ja jetzt auch das Trophy Achievement system nachpatchen, daß es vorher nur bei der XBox360 gab.

Ich komm mir langsam wie ein Videogamer 2ter Klasse vor mit der PS3. Wenn Die so weiter machen verkommt die PS3 noch zu einen weiteren jaguar oder 3DO.
 
Zurück