News - Call of Duty: World at War: Betatest zu Call of Duty: World at War startet in Kürze - PS3-User außen vor

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Da hat nichts mit dem zutun. CoD5 wird - wieder mal - nur auf die PS3 umgesetzt, diese ist also nicht die Lead-Plattform. Und da scheint eben Xbox Live für solche Beta-Tests den Entwicklern komfortabler oder sonst was zu sein. War auch bei CoD4 schon so, "damals" hab ich das Spiel auch zuerst in der 360-Beta-Fassung gespielt.
 
mir ist es schnuppe das es kein Beta für die PS3 gibt....Vorfreude ist ja bekantlich die schönste Freude und das Spielchen wird sowiso gekauft :) ;)
 
Man hört von Spieleschmieden ja immer wieder die Klage,die PS3 sei so kompliziert und umständlich zu programmieren und Spiele auf der XBox im Vergleich dazu ruck-zuck fertig.Ich kann natürlich nicht beurteilen,ob dem wirklich so ist;sollte das stimmen,ist es natürlich ein gravierender Nachteil für die PS3,denn dann wird die PS3 wohl auf unbestimmte Zeit das "Stiefkind" der Developer bleiben...
 
AW:

NeedlesKane am 30.09.2008 18:40 schrieb:
Man hört von Spieleschmieden ja immer wieder die Klage,die PS3 sei so kompliziert und umständlich zu programmieren und Spiele auf der XBox im Vergleich dazu ruck-zuck fertig.Ich kann natürlich nicht beurteilen,ob dem wirklich so ist;sollte das stimmen,ist es natürlich ein gravierender Nachteil für die PS3,denn dann wird die PS3 wohl auf unbestimmte Zeit das "Stiefkind" der Developer bleiben...

So wird es immer propagiert, aber das ist Quatsch. Fakt ist, dass sich die PS3 vom PC und der Xbox 360 in der Struktur doch ziemlich unterscheidet. D.h., dass PC-Games sehr viel schneller und einfacher auf die Xbox 360 umgesetzt werden können, als auf die PS3.

Das wiederum bedeutet, dass solche Probleme nur bei Multiplattformenspielen auftreten, die erst nach der eigentlichen Entwicklung auf die PS3 umgesetzt werden. Man sieht an vielen Sony-eigenen Games, dass die PS3 kein bisschen "umständlich" zu programmieren ist.

Viele neuere Multiplattformtitel werden in Zukunft jedoch die PS3 als Leadplattform nutzen (wie viele Hersteller, z.B. LucasArts, vor längerer Zeit angekündigt haben), da die Umsetzung bzw. die Portierung auf die Xbox 360 in diese Richtung sehr viel einfacher ist, als umgekehrt.

Das es besonders in der Anfangszeit viele mittelmäßige Umsetzungen für die PS3 gab, lag einfach daran, dass die Xbox 360 schon länger auf dem Markt ist und die Entwickler ihre ersten Next-Gen-Spiele auf Konsolen logischerweise der 360 angepasst haben. Zudem hattte Sony in der Anfangszeit noch nicht so leistungsfähige Entwicklertools an die Studios herausgegeben, was die ganze Sache nochmals erschwerte. Die genauen technischen Details dazu kenne ich auch nicht, aber zusammenfassend kann man das denke ich so sagen.

Die selbe "Ausrede" hatte man damals schon bei der PS2, man sah, was daraus wurde. Die Branche hat sich darauf eingestellt und für die PS2 wird bis heute noch fleißig entwickelt. Einfach noch ein wenig warten, dann ist das Thema auch bei der PS3 vergessen...
 
AW:

@ndz:Ja,bei der PS2 wurde auch gemault,aber die PS2 war IMMER die Lead-Plattform und war auch in Punkto Verkaufszahlen der XBox immer überlegen;das waren völlig andere Voraussetzungen.Inzwischen beschleicht mich zunehmend das ungute Gefühl,daß die PS3 auf bestem Wege ins Hintertreffen ist,man muß sich nur die allgemeine Entwicklung anschauen,dann wird einem schon mulmig.....
 
Zurück