News - PS3: PS3-Firmware 2.50 soll im Oktober kommen - Home auch?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW:

endlich lässt sony die katze aus dem sack... screenshots!!!!. die konkurrenz bekommt damit wohl den derbsten schlag des jahres 08 versetzt und ein weiterer kaufgrund für die ps3 ist geboren....wer wird eigentlich dafür bezahlt ???? :B
 
AW:

die screenshot funktion is schon ganz nett, aber als kaufgrund für ne ps3 eher schwach. home wird mehr leute interessiern wenn es den ma kommt.
 
AW:

Wartet doch erst mal ab, was diese Firmware bringen wird :rolleyes:

Die Screenshot-Funktion ist übrigens nur ein Gerücht und ich würde mich nicht darauf verlassen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es wie ingame-Musik als standardisierte XMB-Oberfläche kommt, denn ähnlich wie zuvor beim ingame-Musik-Update gibt es schon längst PS3-Spiele, die Screenshots erlauben. Wie aktuell bei ingame-Musik müsste es aber wohl vom Entwickler für das jeweilige Spiel freigeschaltet werden (schließlich geht es hier auch um Lizenzrechte), obgleich die PS3 es an sich bei allen könnte (vergleiche dazu die Entwickler-Firmware, da kann man zu jedem Spiel ingame-Musik erzwingen, nur muss man dann natürlich selber die Spielmusik ausstellen).
Ich mag die Screenshot-Funktion der PS3 übrigens sehr, so kann man schön eine bestimmte Stelle zeigen (für Diskussionen über Grafik/Spielmoment, als Hilfe für andere oder einfach nur weil es hübsch ist) oder Multiplayer-Geschehnisse danach direkt dem Gegenüber übers PSN zuschicken. Man denke allein an die ganzen geilen User-Screens zu MGS4.
Ähnliches gilt auch für die Videoaufnahme(+youtube-Hochlad)-Funktion, wobei ich wie im Fall von Wip3out eine 1080p Screenshot-Abspeicherung in guter Quali bevorzuge :X


Muss wie gesagt aber gar nicht in die Firmware kommen und wie bisher von ein paar Titeln unterstützt werden. Hätte aber auch nichts dagegen, wenn das standardmäßig eingeführt wird (ob es jetzt dem einen egal ist oder nicht, es ist eine der Funktionen, die es auf Konsolen nur bei der PS3 gibt und sich dabei im gleichen nicht-den-User-einschränkenden Angebot bewegt wie z.B. auch das freie hin- und herkopieren von Musik, Bildern, Videos, Spielständen usw. was so eben nur auf der PS3 geht )


Dass es nicht jedes Firmware-Update "Kaufentscheidende" Funktionen (was soll das überhaupt sein) geben kann sollte doch wohl klar sein.
Wer weiß, vielleicht baut Sony auch Cross-(in)Game-Voice-Chat mit 2.5 ein (soll kommen falls einer denkt es bleibt nur bei Textnachrichten), vielleicht wird aber eben auch "nur" Home in das XMB integriert.


Dazu noch das übliche Gemecker über PSN-Cards, die natürlich eine Firmware-Funktion sind gelle ;) (im übrigen kann ich weiterhin nur KK oder Prepaid/Virtual KK empfehlen, PSN-Cards werden nämlich nicht weltweit bei Onlinehändlern für tolle PS3-Importangebote akzeptiert :P )
 
AW:

ich habe an der screenshot funktion mehr interesse als an home. für mich sehr interessant. in-game musik brauche ich nicht. vielleicht in gta, aber das kauf ich eh nie :P
 
AW:

Ich würde ne In-game videoaufnahme funktion besser finden... da gibt es ja diese typen die richtige Filme mit Videospielen drehen.. ist viel interessanter als nen stehendes bild.. ja gut.. interessant ist das auch.. weil man dann lustige backrounds machen kann. aber dennoch.. video wär besser
 
AW:

SchubkraftRecords am 22.09.2008 23:00 schrieb:
Ich würde ne In-game videoaufnahme funktion besser finden... da gibt es ja diese typen die richtige Filme mit Videospielen drehen.. ist viel interessanter als nen stehendes bild.. ja gut.. interessant ist das auch.. weil man dann lustige backrounds machen kann. aber dennoch.. video wär besser

Wurde wie gesagt genau wie Screenshots schon seit längerem als API integriert, Mainichi Issyo und PixelJunk Eden unterstützen es auch bereits.
Abgesehen davon haben solche Videos und (HD)-Screenshots unterschiedliche Verwendungsgebiete, wie beschrieben.
 
AW:

LOX-TT am 22.09.2008 23:58 schrieb:
Würde mich sowohl über Videofunktion als auch Screenshot Funktion freuen :X
besonders wenn mans per usb aufn PC packen könnte und dann bei YT hochladen (Video) bzw ins Forum packen könnte (Screenshot , Foto)

Bei den Titel, die bereits diese in der PS3-Firmware verbauten Funktionen nutzen, läuft es so:

- Videos lassen sich am Stück oder in automatisch zusammen gefügten Segmenten während dem normalen Gameplay aufnehmen und danach entweder als mpeg4 auf die PS3-Festplatte in den Videobereich abspeichern (falls man es über USB am PC noch weiterbearbeiten möchte) oder man spart sich den PC und die PS3 lädt es direkt bei youtube hoch (einmalig Account-Daten eingeben).
- Bei Screenshots werden diese auf der PS3-Festplatte unter Bilder z.B. als jpgs oder pngs gespeichert zur weiteren Verwendung am PC über USB oder man verschickt sie direkt an andere per PSN-Mail.
Dabei kann das Spiel automatisch bei Knopfdruck einen Screen abspeichern oder zuerst im einem ingame-Fotoalbum speichern und später aus dem Spiel heraus exportieren.

Mindestens die Videofunktion verbraucht IMO allerdings RAM vom Spiel oder das Spiel muss zumindest darauf angepasst werden. Bei den Bildern ist es im Moment so, dass das exportieren aus dem Spiel heraus (nicht aber das Bild-machen selbst) relativ gesehen lange dauert, wodurch es bei der direkten Variante eine kurze Spielverzögerung ergibt.
 
AW:

Die Screenshotfunktion halte ich für sinnvoll. Irgendwie funktioniert das Screenshot schießen bei BF BC nämlich nicht so ganz. Auf der badcompany.ea.com website kann ich immer noch nicht meine selbstgeschossenen bilder betrachten.
So hat man wenigstens die bilder auf der eigenen HDD gespeichert.
 
Zurück