Artikel - PC Games: "GTA 4 hätte indiziert werden müssen" - Bayerns Innenminister im exklusiven Interview mit PC Games

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW:

Interview schrieb:
Ich glaube nicht, dass Menschen, die auf ihren Computern aktiv reihenweise Leute umbringen, die am Boden liegende angeschossene Opfern "regelrecht hinrichten", so dass das Blut spritzt - dass diese Menschen sich durch meine Worte verletzt fühlen können. Wenn sie virtuelle Grausamkeiten verüben, müssen sie schon auch meine Argumente aushalten.

Ich mach das bei gta IV schonmal also am boden liegende verletzte mit der pistole in den kopf schiessen. Es ist auch kein problem für mich da ich weis das es alles nicht echt ist sondern alles was ich mache eigentlich nur aus 1sen und nullen besteht.
es ist so...... BEHINDERT das es in deutschland diese beschissenen CUT versionen gibt und alles was auch nur ein bisschen brutal ist indiziert wird, in Österreich ist das alles kein problem, in Frankreich darf man medien nicht verbieten und da ist deswegen noch keiner durchgedreht und hat seine schule unter beschuss genommen.
Was ich viel bedrohlicher für die heutige jugend finde ist dieser ganze GansterRap scheiss.

Man sollte den jugendschutz nich verschärfen sondern lockern!
an alle die killerspiele verbieten wollen: :finger:
 
AW:

der liebe herr sollte mal in seiner bibel lesen, dort stehen weit schlimmere verbrechen als in manhunt oder änlichen spielen gemacht wird, allein die geschichte seines glauben sollte er mal kritisch hinterfragen, soviel zur sensibilität.
 
AW:

boah hat der herrmann schon mal ein paar zähne verloren?! Der hat aber sowas von kein plan eh. Der zockt warscheinlich im keller pacman und hat dazu perverse wahnvorsetellungen -.-"
 
AW:

Wenn ich nicht ab und an aus meinem öden Alltag in ein Videospiel flüchten könnte dann würde ich auf jeden Fall Amok laufen !!! Es müssen nicht immer Ballerspiele und Ego-Shooter sein aber ein Videospiel lebt nun mal durch Atmospähre und wenn dann die CPU-Gegner etwas deftiger behandelt werden dann gehört das eben dazu!
Meine Frau ist Erzieherin und faucht mich auch ständig an wenn ich mal wieder condemed 2 oder ähnliches einlege. Aber ich sage immer wer es nicht verträgt soll`s lassen und außerdem bin ich jetzt wohl mit 30 Jahren mehr als Altersberechtigt !!!
Eine Altersbeschränkung muß auf jeden Fall sein aber ab 18 oder meinetwegen auch 21 muß mann eben mal das Spiel "uncut" lassen und dann den Verkauf schärfer kontrollieren!
Und abgesehen davon bekommt man die Spiele sowieso wenn man sie unbedingt will auch übers Ausland!
Also versuchen sich da wieder ein paar Politiker ins rechte Licht zu rücken!
Böse,böse,Killerspiele-Pfui !!! ;)
 
AW:

PC Games: Wir beschäftigen uns von Berufs wegen seit fast 20 Jahren mit Computer- und Videospielen, indes ist uns in diesem Jahrtausend noch kein Spiel untergekommen, das in Deutschland legal erhältlich ist und "bei denen der Spieler Pluspunkte dafür erhält, dass er seine Gegner auf möglichst grausame Weise zu Tode quält." Sie sind ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet - können Sie uns helfen?

Herrmann: Mir ist eine Darstellung gezeigt worden, wo im Spiel "Der Pate / Don Edition" ein brutaler Verbrecher mit einer sogenannten "sizilianischen Kerze" eine Krankenschwester abfackelt. Die Frau verbrennt unter erbärmlichem Todesgeschrei. Dafür erhält der Spieler Punkte. Dieses Spiel kann in Deutschland gekauft werden.
Was der Herr Herrmann da sagt, ist aber kein Argument zu dem was PC Games gefragt hat. Natürlich gibt es Punkte dafür, wenn man irgendjemanden erschießt oder tötet, aber bestimmt nicht darauf, wie man wen tötet. Wenn dann hätte er sagen müssen, dass es mehr punkte als sonst dafür gab,die Frau zu verbrennnen und das wäre trotzdem noch kein richtiges Argument gewesen. Hat er aber nicht.
 
AW:

Generell finde ich sollten alle Spiele indiziert und beschlagnahmt werden, in denen irgendjemand stirbt. Wenn ich mal an die vielen armen Gumbas und Koopas denke, die Mario kaltblütig ermordet, indem er einfach drauf springt. Schrecklich diese brutalen Spiele...
 
AW:

Das Interressanteste der Interviews bisher, finde ich.
Und mit der sache, das Man "virtuell Menschen tötet" liegt er ja auch richtig.
und ich stimme in dem fall der labilen persönlichkeiten zu, ABER solchen Menschen solcherlei spiele in die Hand zu drücken bedarf schon einigem an dummheit, ausserdem ist dieser menschenkreis im vergleich zu uns so brachial klein, das man im endeffekt auch gleich die sonne verbieten müsste, weil es hier und da mal nen menschen gibt , der empfindlich auf die strahlen reagiert.

und vorallem baut ein normaler Mensch mit bestimmten Spielen eher aggressionen ab, als das er gefährlicher für seine Mitmenschen wird.

und ausserdem frag ich mich, warum KEIN magazin nach spielern in den Familien der Politiker fragt :P
 
AW:

Nach neusten Untersuchungen hat der Amokläufer in Erfurt am Morgen vor der Tag eine Scheibe Brot zu sich genommen. Die CSU prüft derzeit den Einfluß von Brot auf die Psyche des Menschen. Da ein direkter Zusammenhang zu bestehen scheint, halten namhafte Minister es für angebracht, die Herstellung sowie den Besitz von Brot europaweit zu untersagen.

Kommt Leute, im Ernst: Hier wird ein Riesenfass aufgemacht. Für nichts. Allein die allererste Aussage, dass man Killerspiele generell verbieten muss, weil auch Erwachsene diese Spiele an Kinder weitergeben, macht mich rasend. Darin scheint ja die Hauptbegründung zu liegen. Das bedeutet aber auch: Autoverbot. Denn Erwachsene lassen ja ihre Kinder fahren. Alkoholverbot. Denn Erwachsene kaufen das ja und geben es an Kinder weiter. Wie weit soll das denn noch gehen? Und halten die Minister tatsächlich alle Erwachsenen für so verantwortungslos? Dann sehe ich in diesen Leuten NICHT meine Vertretung. Ich lasse mich doch nicht durch jemanden vertreten, der mich für minderbemittelt hält? Ich wünsche mir Leute, die in meinem Interesse schalten und walten. Und genau das werde ich bei der nächsten Wahl kundtun. Ich hoffe, dass die Ergebnisse dann für sich sprechen werden.
 
AW:

Hm, das Interview prallt locker an diesem Beruspolitiker ab. Da müssen die Fragesteller schon früher aufstehen... Da lacht sich ein Politprofi schlapp drüber. Wahrscheinlich lagen ihm die Fragen auch schon etwas früher vor. Konnte er sich noch schön die Antworten von seinen Mitarbeitern aufschreiben lassen...
 
AW:

"Nach neusten Untersuchungen hat der Amokläufer in Erfurt am Morgen vor der Tag eine Scheibe Brot zu sich genommen. Die CSU prüft derzeit den Einfluß von Brot auf die Psyche des Menschen. Da ein direkter Zusammenhang zu bestehen scheint, halten namhafte Minister es für angebracht, die Herstellung sowie den Besitz von Brot europaweit zu untersagen.

Kommt Leute, im Ernst: Hier wird ein Riesenfass aufgemacht. Für nichts. Allein die allererste Aussage, dass man Killerspiele generell verbieten muss, weil auch Erwachsene diese Spiele an Kinder weitergeben, macht mich rasend. Darin scheint ja die Hauptbegründung zu liegen. Das bedeutet aber auch: Autoverbot. Denn Erwachsene lassen ja ihre Kinder fahren. Alkoholverbot. Denn Erwachsene kaufen das ja und geben es an Kinder weiter. Wie weit soll das denn noch gehen? Und halten die Minister tatsächlich alle Erwachsenen für so verantwortungslos? Dann sehe ich in diesen Leuten NICHT meine Vertretung. Ich lasse mich doch nicht durch jemanden vertreten, der mich für minderbemittelt hält? Ich wünsche mir Leute, die in meinem Interesse schalten und walten. Und genau das werde ich bei der nächsten Wahl kundtun. Ich hoffe, dass die Ergebnisse dann für sich sprechen werden. "
100prozentig richtig das solltern die sich mal durch den kopf gehen lassen.
 
AW:

Deshalb bin ich für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot solcher Spiele.

PC Games: Sie wollen die Herstellung dieser Spiele in Deutschland verbieten - welche "Killerspiele" sind Ihres Wissens nach in Deutschland bereits produziert worden?

Herrmann: Ich fordere nicht nur ein Herstellungs-, sondern auch ein Verbreitungsverbot virtueller Killerspiele. Deshalb ist die Frage, wo Killerspiele produziert werden, unerheblich.
Self-owned.

Nach der übereinstimmenden Erkenntnis amerikanischer und deutscher Wissenschaftler löst dies bei labilen Persönlichkeiten Desensibilisierungsprozesse aus und schränkt die Empathiefähigkeit weit stärker ein als das passive Betrachten eines entsprechend brutalen Films
Was nicht heißt, dass Filme und andere negative Einflüsse wie Gewalt im richtigen Leben den selben Effekt haben, oder? Trotzdem will ich ihm hier recht geben. Allerdings kommt es in den anderen Interviews (gegen "Killerspiele") so rüber, dass man denkt, alle Gewalt hängt an den Spielen.
 
AW:

Ich hätte gedacht die PC-Games zeigt dem Minister etwas mehr wo der Hase langläuft, aber auf Gegenargumente hat man hier wohl etwas verzichtet. Achja, und zu dem Beitrag mit dem Alkohol von Herrn Beckstein fällt mir nur eigentlich nur eins ein: Er will nicht das Alkohol verboten wird bzw Steuern darauf kommen. Is klar er konsumiert ja auch gerne Alkohol. So, und wir Spieler wollen kein Verbot von Videospielen, denn wir Konsumieren sie.

"Step into anotherones shoes to know how he feels and then think about your point again."

Greez
 
AW:

Gähn, schnarch, hat wer was gesagt, nee dann leg ich mich wieder schlafen, vielleicht bin ich ja dann kriminell wenn ich aufwache *g*

Ausserdem will ich dass Politiker verboten werden, die reden nur dummes Zeug :finger2:
davon wird man dann agressiv :finger2: :finger2:
 
Zurück