News - Jugendschutz: Prost Mahlzeit: Beckstein hält Alkoholverbote für "untauglich"

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Bis zu dem Punkt, wo Alkohol durch Computerspiele ersetzt wurde, finde ich den Artikel gut. Aber ab dem Punkt der Ersetzung wirkt das Ganze einfach nur noch lächerlich. Zwar ist der Grundgedanke des Ganzen übertragbar aber so einige Stellen werden einfach lächerlich...

Was den Alkohol betrifft, so befürchtet der staat unter Garantie Steereinbußen. Denn auf den Alkohol erhebt der Staat, wie bei den Zigaretten, ziemlich hohe Steuern die der Gefahrenabwehr dienen und die Nebenbei noch ordentlich Geld dem Fiskus zur Verfügung stellen. Sollte jetzt das "Alkohol-Einstiegsalter" erhöht werden, fallen alle 16 - 17jährigen heraus. Also würde der Staat sich selber damit finanziell einschränken.

Bei Video-Spielen ist es nun aber so, dass der Staat es wahrscheinlich so sieht: "Da gibt es so viele, das wird sich halt etwas umverteilen. Unser Geld bekommen wir ja trotzdem..."
 
Lieber lassen wir unsre Jugendliche Alkohol konsumieren, als Erwachsene ihrem Hobby Videospiele nachgehen? Also bitte Herr Beckstein mir fällt da nur ein Wort ein: "Bescheuert." Ich sehe hier absolut die Angst vor Steuereinbußen und evtl. jemanden der selbst nicht auf ein gelegentliches Bier am Abend + selber fahren verzichten will. Ich persönlich finde den "modifizierten" Text ganz gut, auch wenn einige Passage nicht passen. Er zeigt aber eindeutig wie einfach sich Videospiele mit anderem Kulturgut vergleichen lassen. Es ist so offensichtlich dass sich diese CSU Leute in keinster Weise mit dem Medium Videospiele auseinander gesetzt haben.
 
AW:

Das ist der erste Artikel, den ich bewertet habe, weil ich ihn einfach bewerten musste!!
Ich find' den richtig geil.
Nun zum Thema an sich.
Sie wollen etwas verbieten, was niemanden umbringt. Aber gleichzeitig wollen sie die Alkoholgesetze mildern, die weit über 10000 Persnen pro Jahr das Leben kostet!! Da kann man mal sehen, wie blöd und behindert diese Fraktion ist. Ja behindert!! Anders kann ich es nicht mehr bezeichnen, wenn sie hier sagen, dass man erwachsenen Menschen nicht vorschreiben kann, was sie zu trinken haben und was nicht, weil das jeder frei entscheiden kann!! Andererseits genau das bei einem anderen Themengebiet verbieten wollen!
Den gesamten Artikel kann man so auf das Thema Videospiele projizieren. Die CSU ist so lächerlich! Dass denen das nicht selber peinlich ist...
 
AW:

ich halte es für angebracht alkohol erst ab 18 freizugeben und die srafen dafür das man einem miderjährigen alkohol gibt würd ich verschärfen denn zur zeit gerät das bei den jugendlichen aus dem ruder.
Und wenn sie einen besseren jugendschutz wollen würd ich mal vorschlagen das Verkäufer/inen besser darauf geschult werden auf 18ner und 16ner Spilele zu achten denn was anderes nützt nichts. wenn man heutzutage an ein beschlagnahmtes spiel kommen will dann ist das garkein problem. Ich bin 17 und hab mit schon mit 15 "Menschenjagt" für die XBOX importiert, war garkein problem. ich habs auch noch für die PS2 und den PC. Natürlich hol ich mit nur die uncut versionen von spielen und das auch ohne probleme.
Ich frag mich ja ob die deutschen politiker mal ins ausland geschaut haben denn da gibts uncut versionen und acuh hirzulande beschlagnamte Spiele und die bringen sich auch nicht deswegen gleich alle gegenseitig um!
PS.: wer SCHAIIIBFÄHHLER findet soll sie behalten :|
 
AW:

also echt geil da merkt man mal wenn es um das thema alkohol geht was fast jeden in deutschland betrifft reagieren die csuler wie kleine kinder "nein nicht mein alkohol schlecht machen die comtuerspiele sind schlimm aber nicht mein bier"
dies war aber klar das so eine aussage von einem bayer kommt wo sogar im bayrischen gesetz drinne steht das zwei bier eine normal brottzeit sind
dann hoffe ich mal das die wähler mal endlich richtig entscheiden und computer freundlichere parteien wählen

man könnte ja mal raus suchen welche partei Gamer freundlich ist und welche nicht
 
AW:

Die Politiker Litern doch selber wie eimer. Und da sie nicht drauf verzichten wollen, verbieten sies auch nicht.

Ist doch Klar. solangsam sollte JEDEM klar sein, was für einen mist die Poli´s da grad in bayern verzapfen.
 
AW:

"Der maßvolle Genuss von Videospielen gehört zur Kultur. Wir brauchen keine prohibitionsähnlichen Maßnahmen, sondern einen verantwortungsbewussten Umgang mit gewalthaltigen Spielen. Und das muss jeder Erwachsene für sich selbst frei entscheiden können. (...) Mehr Verbote sind hier nicht der richtige Weg. Wir setzen auf Aufklärung zu besonderen Lebenssituationen, in denen auf gewalttätige Spiele verzichtet werden sollte."

So richtig? :P
 
AW:

das macht der doch nur weil gerade die Aktion ist das die Bayern keine Spielekiller wählen. Er denkt so macht er sich bei dieser großen Stimmzahl beliebt.
 
AW:

In unserer heutigen Zeitung steht, dass sich eine 12-jährige ins Koma gesoffen hat. Aber die bösen Killerspiele sind trotzdem viel gefährlicher...
 
AW:

In unserer heutigen Zeitung steht, dass sich eine 12-jährige ins Koma gesoffen hat. Aber die bösen Killerspiele sind trotzdem viel gefährlicher...

wart mal ab bis in ner Zeitung steht "12-jähriger spielt sich ins koma"!!!
na den kannste dein hobby zocken abschreiben, denn verbieten die auch Sophies Freunde!!! =)
 
AW:

Hampelmann am 13.09.2008 13:44 schrieb:
In unserer heutigen Zeitung steht, dass sich eine 12-jährige ins Koma gesoffen hat. Aber die bösen Killerspiele sind trotzdem viel gefährlicher...

wart mal ab bis in ner Zeitung steht "12-jähriger spielt sich ins koma"!!!
na den kannste dein hobby zocken abschreiben, denn verbieten die auch Sophies Freunde!!! =)
Sowas ist doch in Korea schon mal passiert. Vor ein paar Jahren klappte ein MMORPG-Gamer zusammen. ;)
 
Zurück