News - BioShock: BioShock für PS3 belegt 5 GB / Installation dauert 10 Minuten!

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Trotz der Tatsache, dass eine Menge Entwickler an der PS3-Umsetzung arbeiten und das Ganze schon recht vielversprechend klingt, scheint das Spiel noch von der alten Portierungsschule zu sein...

Aktuelle Beispiele zeigen, dass es auch anders geht und man keine 5-GB-Pflichtinstallationen mehr braucht, um eine 360-Version auf die PS3 zu bringen. Naja, mir persönlich soll es egal sein - ich hab Platz genug :P Solange sauber programmiert wird, soll mir das recht sein.
 
AW:

Iroquois-Pliskin am 10.09.2008 15:46 schrieb:
Hmm, diese Zwangsinstallationen sind schon leicht nervig, das sollte jetzt aber nicht unbedingt zur Gewohnheit bei den Entwicklern werden :rolleyes:

Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, deutet das eher auf eine frühe Umsetzung hin. Das ist zum einen gut, da man viel Zeit zum Anpassen der Version hat (z.B. wird es in BioShock PS3 neben den neuen Challenge Rooms auch Trophy-Support geben), zum anderen schlecht, siehe Zwangsinstallation.

Ich denke aber, dass das bei neueren Entwicklungen bzw. Portierungen nicht mehr so der Fall sein wird, da sich die Entwicklertools in letzter Zeit stark gebessert haben und somit gute Umsetzungen auch ohne Pflichtinstallation möglich sind.

Siehe z.B. Soulcalibur IV, da ist die Installation optional und auch ohne die installierten Daten läuft das Spiel ganz normal. Das krasse Gegenteil davon wäre dann z.B. Devil May Cry 4, was eine extrem lange Installationszeit (Pflicht natürlich) hatte - das Spiel gehört aber auch noch zu den ersten Umsetzungen.

Und an der PS3-Version von BioShock wird nach eigenen Angaben ja auch schon eine Weile gearbeitet.
 
AW:

Finde ich jetzt nicht ganz so prickelnd. jetzt werde ich bald mehr oder weniger gezwungen mir ne große Platte reinzuhauen. Es ist zwar geplant, aber den Zeitpunkt wollte ich mir selber aussuchen :B
 
AW:

5 GB und 10 Minuten hin oder her.....muß ich wenn es nicht anders geht halt ein bis zwei von den 35 Demos löschen :-D
haben will... :top:
 
AW:

Nali_WarCow am 10.09.2008 21:49 schrieb:
ndz am 10.09.2008 15:57 schrieb:
Wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, deutet das eher auf eine frühe Umsetzung hin.
Ist angekündigt, dass alle "späteren Umsetzung / späteren Spiele" keine Zwangsinstalltion mehr haben werden? :o

Nein, nicht wirklich. Aber wie in meinen vorigen Posts zu lesen, deutet alles darauf hin - was mehrere Gründe hat. Zum einen werden wie beschrieben die Entwickler-Tools verbessert und somit die Pflichtinstallationen verringert, da man andere Wege zur Optimierung findet, zum anderen werden viele Hersteller bei Multiplattformtiteln in Zukunft die PS3 als Lead-Plattform nutzen, da die Portierung von PS3 -> 360 bekanntlich einfacher ist, als umgekehrt.

Um diese These noch etwas zu untermauern, genügt nur ein Blick auf die erste Generation von PS3-Umsetzungen und ein Blick auf die Neuste, ein paar Beispiele habe ich ja schon genannt. Falls du auf die Installationsfrage an sich anspielst, denke ich, dass auch da die Pflichtinstallationen von "normalen" Disc-Spielen weniger werden, zumindest was die reine Auslagerung von Daten aus Performance-Gründen betrifft. Metal Gear Solid 4 z.B. ist da ja ein Sonderfall, was mit Sicherheit auch damit zusammenhängt, dass die Arbeiten am Spiel bereits sehr früh begonnen haben und man sich gänzlich neu mit der Technik zurechtfinden musste. Schaut man sich andere Spiele wie etwa ein Ratchet&Clank: Tools of Destruction, ein optisch brilliantes Uncharted oder z.B. das technisch (damit ist nicht die Grafik gemeint) anspruchsvolle Resistance an, sieht man, dass es auch ganz ohne eine Pflichtinstallation geht.

Und bei BioShock - um nochmal auf das Thema zurückzukommen - sieht es mir ganz nach einer bereits früh begonnenen Portierung aus, sonst hätte man mit Sicherheit auch andere Wege gefunden, um eine Pflichtinstallation zu vermeiden. Denn eine Solche ist ja immer mit Mehraufwand für den Spieler verbunden, was, auch wenn es mit Sicherheit erträglich ist, nicht gerade das Optimum ist.

Dank noch recht frischer 250GB HDD in meiner PS3 freu ich mir aber trotzdem tierisch auf BioShock =)
 
AW:

Super-Smash-Brother am 10.09.2008 22:11 schrieb:
wenn man sich ne Festplatte holt kann man alles überspielen???
Speicher wird knapp :B

Natürlich, du brauchst nur einen externen Datenträger, mit dem du deine auf der internen PS3-Festplatte gespeicherten Daten sichern kannst. Von diesem externen Datenträger kannst du dann die Daten wieder 1 zu 1 ohne was umstellen zu müssen auf deine neue, interne Festplatte speichern. Unterstützt wird jede handelsübliche 2,5 Zoll SATA HDD.
 
AW:

LOX-TT am 11.09.2008 02:30 schrieb:
Zwangsinstalation find ich auch nicht so prickelnd , optional ist die bessere Alternative
Solang die "Zwangsinstallation" dazu dient die Ladezeiten zwischen den einzelnen Missionen zu deutlich, also z. B. von 5 auf 1 min. , verkürzen, könnte ich eigentlich damit leben. Wenn ich mir da Conflict Ops von Eidos anschaue, was das teilweise für Ladezeiten gehabt hatte. Da konnte man sich erstmal genüsslich einen kaffee machen und eine rauchen in der Zeit.

Wenn die Entwickler aber schon eine "Zwangsinstallation" vorrausetzen, sollten sie es wenigstens so machen, daß man die Spiele dann auch ohne BD Disk im Laufwerk zocken kann. Trotzdem merkwürdig, das die PS3 bei manchen spielen die Daten auf die HDD auslagern muss, obwohl auf den momentan verfügbaren Dualayer BD Disks c. a. 54 GB platz ist. Bei SC4 z. B. merkt man eigentlich ziemlich wenig von der Installation bei den Ladezeiten.
 
AW:

Mariofan4ever am 11.09.2008 17:04 schrieb:
um ehrlich zu sein ist das normal zu installieren, für mich störts nicht ^^
auf dem rechner vielleicht. ich persönlich finde es leicht unverschämt. das war immer einer der großen vorteile der konsolen, der jetzt genommen wird
 
AW:

Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Von HDD wird ja bekanntlich schneller geladen, da kann es wohl kaum stören einmal 5min länger zu warten und dann aber beim 30sten Versuch eines Level schneller zubeginnen. Auch sind Zwangsinstallationen durchaus sinnvoll z.B. bei Online-Games was nützt es wenn 9 von 10 Spielern eine Map auf der Platte haben und nach 20 sec spielbereit sind wenn der 10te von BluuRay ladet und erst nach einer Minute fertig ist.
 
AW:

naja optional nicht installieren und dann vor jedem levelabschnitt ne minute warten... halt ich für nicht gut... wär natürlich schon schön die 5 GB zu behalten und das ganze mit wenig Ladezeiten von der Disc zu starten, aber man kann ja nicht alles haben...
 
AW:

Muss ja auch zugeben. Als ich nur die PS3 hatte, haben mich die Installationen nicht gestört. Hab ich mir halt in der Zwischenzeit einen Kaffee gekocht. Aber seit ich die 360 habe, reagiere ich immer wieder leicht irritiert, wenn ein Spiel auf der PS3 installiert (obwohl ich am Anfang genauso irritiert war, wenn ich mir keinen Kaffee kochen konnte beim 360-Zocken :pissed: ). Mittlerweile spiele ich sogar kaum noch mit der PS3. Traurig aber wahr... für wenige Exklusivtitel behalt ich sie mir natürlich, aber die 360 hat ihr soweit den Rang abgelaufen.
 
AW:

LOX-TT am 11.09.2008 02:30 schrieb:
Zwangsinstalation find ich auch nicht so prickelnd , optional ist die bessere Alternative

Wobei einen selbst Spiele wie Soul Calibur mit scheinbar optionaler Installation einen de facto doch fast zwingen, die Daten zu installieren, wenn man nicht Dreiviertel der Zeit mit Laden verbringen möchte, insofern macht es eigentlich keinen Unterschied, es sei denn die Programmierer waren unfähig, durch die Installation einen deutlichen Vorteil zu erarbeiten...
 
Zurück