News - Bundesverband der Entwickler von Computerspielen: Computerspiele sind jetzt offiziell Kulturgut!

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Mit Sicherheit ein wichtiger Schritt! Ohne Zweifel. Doch es wurde bisher nur der "Bundesverband der Entwickler von Computerspielen" in den Deutschen Kulturrat aufgenommen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Computer- und Videospiele nun ebenbürtig mit Filmen z.B. behandelt werden, leider.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Betrachtet man das ernome Wachstum der Branche, war diese Eintragung aber früher oder später eh unvermeidbar.
 
Walti am 15.08.2008 17:58 schrieb:
Bedeutet das jetzt, das Hakenkreuze in den deutschen Versionen enthalten sein dürfen?

Soweit ich weiß, eben nicht. Denn dafür gibt es noch keine Regelungen, da bisher nur der Verband aufgenommen wurde und dort nun alles weitere geregelt werden wird. Da aber nächstes Jahr wieder Wahlen sind, dürfte es wohl so schnell keine großen Änderungen geben. Denn man hat ja erst dafür gesorgt, dass die bösen Spiele von unseren wehrlosen Kindern ferngehalten werden. Und in dem Glauben möchte man potenzielle Wähler wahrscheinlich auch noch länger lassen... so vermute ich.
 
Walti am 15.08.2008 17:58 schrieb:
Bedeutet das jetzt, das Hakenkreuze in den deutschen Versionen enthalten sein dürfen?

Eigentlich schon, jedenfalls dann wenn Videospiele jetzt endlich zu den durch die Kunstfreiheit geschützten Kulturgüter gezählt werden. Es ist ja auch sowas von lächerlich, daß in jedem noch so schlechten Film Hakenkreuze gezeigt werden dürfen. Dafür dann aber der Verkauf von so genialen Videospielen wie zum Beispiel den beiden Indiana Jones Adventures ("The Last Crusade" und "Fate of Atlantis") in der Originalfassung wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen strafrechtlich verfolgt wird.
 
Wegen Hakenkreuz: Denke nicht. Musik ist ja auch Kunst, trotzdem werden rassistische / nazistische Lieder indiziert.
 
Zeitschriftengott am 15.08.2008 19:28 schrieb:
Wegen Hakenkreuz: Denke nicht. Musik ist ja auch Kunst, trotzdem werden rassistische / nazistische Lieder indiziert.

Das hat mit dem nichts zutun. Bei der Darstellung von Hakenkreuzen oder anderen hierzulande verfassungswidrigen Symbolen wird ja keine direkte Botschaft übermittelt, was bei Songtexten natürlich ganz anders ist.

@Rachet

Ob die Darstellung von Hakenkreuzen in Videospielen wirklich sein muss, sei dahingestellt - Fakt ist, dass es zum geschichtlichen Hintergrund gehört und somit in Spielen, die diese Thematik behandeln, durchaus seine Berechtigung hat.

nyls am 15.08.2008 18:38 schrieb:
Eigentlich schon, jedenfalls dann wenn Videospiele jetzt endlich zu den durch die Kunstfreiheit geschützten Kulturgüter gezählt werden.

Ich habe mich bisher noch nicht wirklich über die aktuellen Geschehnisse informiert, soweit ich weiß, ist aber genau das noch nicht der Fall. Es geht nur darum, dass der Bund nun in den Deutschen Kulturrat aufgenommen wurde. Welche Auflagen etc. es dann geben wird, steht indes noch aus - soweit ich informiert bin.
 
Kann mich da nur anschliessen. Ich lege keinen Wert drauf, ob Hakenkreuze zB in nem WW2 Spiel sind oder nicht. In Bezug auf die beiden genannten Indiana Jones Adventures finde ich eine strafrechtliche Verfolgung zwar auch überflüssig, da das Spiel ja keine Propaganda betreibt, sondern einfach nur authentisch ist (wie eben in den Filmen auch)
Heutzutage werden NS Symbole für den deutschen Markt sowieso entfernt, womit ich überhaupt kein Problem habe.
 
Viel kann ich nicht sagen, aber eines weiß ich sicherlich, unsere Politiker, und die Nasen bei den Öffentlichrechtlichen wird diese Nachricht ja freuen :B
 
Rachet am 15.08.2008 19:39 schrieb:
Ob verboten oder nicht: Ich finde Hakenkreuze müssen nicht sein

Und ich finde Zensur in Videospielen muß auch nicht sein! :P

Es geht mir ja nicht um Videospiele, die rechtsradikales Gedankengut verbreiten. Die sollen natürlich weiter und auch zurecht verboten bleiben. Das Problem ist halt nur, daß momentan fast alle Auslandsfassungen von Videospielen mit Zweiter Weltkrieg Thematik (Indiana Jones 3+4, Commandos, Call of Duty,...) in Deutschland verboten sind, da in den meisten Spielen im Original Hakenkreuze zu sehen sind. Wer also solche Spiele aus dem Ausland importiert, macht sich nach Deutschem Recht schon strafbar.
 
Wie dumm die Menschen doch sind :B
Ist doch sowas von egal, ob die Spiele als Kultur eingestuft werden oder ob sie so bleiben wie sie sind.
 
Viel wichtiger als die Anerkennung als Kulturgut ist die Frage, wie sich Games weiter entwickeln. Dass sie Kulturgut sind, ist schon lange selbstverständlich (wenn auch bisher nicht offiziell). Deswegen ist aber nicht jedes Werk auch automatisch Kunst. Videospiele hinken Filmen und Literatur noch Lichtjahre hinterher, insbesondere in puncto Erzählformen. Nicht an allem Umgemach ist die Politik schuld. Jetzt müssen die Spieleentwickler in Masse mal beweisen, dass sie endlich neue Ebenen erreichen. Unser Hobby steckt einfach noch viel zu sehr in den Kinderschuhen...
 
zu thema hakenkreuze (swastikas) solltet ihr euch mal bei wikipedia informieren
wenn ich eine swastika sehe denke nicht gleich hitler(ösi) und seine truppe
 
agent46 am 16.08.2008 00:24 schrieb:
zu thema hakenkreuze (swastikas) solltet ihr euch mal bei wikipedia informieren
wenn ich eine swastika sehe denke nicht gleich hitler(ösi) und seine truppe

Ist doch logisch, dass es immer auf den Kontext ankommt. In bisherigen Spiele-Szenarien steht das Hakenkreuz eindeutig für das faschistische deutsche Regime unter Hitler. Egal, wie das Zeichen gesamthistorisch zu deuten ist. Dass die Nationalsozialsten dieses Symbol nicht erfunden haben, dürfte hoffentlich allen klar sein.

Sollte es irgendwann mal z.B. einen buddhistischen Ego-Shooter geben, kann das Hakenkreuz ohne Probleme gezeigt werden. Da trägt man es dann aber auch nicht auf Uniformen...
 
Zurück