News - The Legend of Zelda: Twilight Princess : Kurios: Philosophie-Buch über Zelda erscheint

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Das ist ja mal echt der Hammer. Find ich echt gut, dass ein Zelda-Buch kommt. Früher wurden ja auch zu Ocarina of Time kleine Comics veröffentlicht. Die waren auch cool^^

Ich wäre eh dafür, wenn ein Schriftsteller mal ein richtiges Buch schreiben würde mit einer richtigen Story.
 
Ein großes Looool an den Autoren!!!!!!
Ich bin auch dafür, die Tiefgründigkeit und das Entertaiment der heutigen Spiele nicht einem Buch oder Film unter zu ordnen, aber Zelda ist weder so tiefgründig wie zb moralische Peitschenhiebe ala Eternal Sonata noch ist es besonders Philosophisch.
Nun zu den Fragen die in dem Buch abgehandelt werden.
- Hat Link einen eigenen Willen, oder zwingt der Spieler ihm seinen Willen auf?
Er hat seinen eigenen willen da die Spiele einen festen Storyverlauf haben und Link daher nach eigenem gutdünken handelt, auch wenn er so programmiert ist, dass der Spieler mit ihm symbiotisieren soll.
- Ist die Spielwelt logisch?
Nein!!!!, es handelt sich um ein Fantasy Spiel!!!!!
- Wie verläuft Zeit in Hyrule?
Genau so wie bei uns sie wird nur verkürzt dargestellt.
- Ist The Legend of Zelda Kunst?
Ja, so gut wie jedes Spiel ist das.
- Ist Hyrule die perfekte Gesellschaft?
Ansichtssache.
- Macht Zelda auch ohne zu gewinnen Spaß?
Bei Zelda gehts nicht ums gewinnen, sondern darum rätsel zu lösen und dabei nicht von Gegner getötet zu werden also ergibt die Frage keinerlei Sinn. Außerdem ist jeder in der Lage ein Zelda Spiel durch zu schaffen, da sie immer einen angemessenen Schwierigkeitsgrad haben(außer vllt die nes Titel). Wäre aber jemand so dumm es nicht zu schaffen hätte er sicher nicht viel Spaß, weil er aus der Story gerissen würde und viel verpassen würde.

-
 
AW:

Ich finde die Idee klasse!
Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre die Aufteilung in Themengebiete. Besser wäre es imho gewesen, dass Ganze in eine ordentliche Story zu verpacken. Ist aber Ansichtssache.

Aber mal kurz zu den Themen:


abcdcba am 14.08.2008 13:54 schrieb:
- Hat Link einen eigenen Willen, oder zwingt der Spieler ihm seinen Willen auf?
Er hat seinen eigenen willen da die Spiele einen festen Storyverlauf haben und Link daher nach eigenem gutdünken handelt, auch wenn er so programmiert ist, dass der Spieler mit ihm symbiotisieren soll.
*zustimm*

- Ist die Spielwelt logisch?
Nein!!!!, es handelt sich um ein Fantasy Spiel!!!!!
Das heißt aber nicht, dass sie unlogisch sein muss. Unrealistisch ist sie auf jeden Fall, aber Logik lässt sich auch auf Fantasiewelten anwenden.

- Ist The Legend of Zelda Kunst?
Ja, so gut wie jedes Spiel ist das.
Sag besser: So gut wie jedes gute Spiel ist das.

- Ist Hyrule die perfekte Gesellschaft?
Ansichtssache.
Denke ich auch. Aber vielleicht ist die Frage auch eher im soziologischen Sinne gemeint, also in dem Sinne, dass sie stabil ist. Kann ich aber schlecht beurteilen ohne das Buch gelesen zu haben.

- Macht Zelda auch ohne zu gewinnen Spaß?
Schwer zu sagen. Wenn man an einer Stelle komplett festhängt, dann wohl eher nicht mehr. Imho besteht ein großteil des Spaßes bei Spielen wie Zelda darin, die gestellten Probleme zu lösen und die unterschiedlichen Hürden zu überwinden. Es gibt zwar sicher einige Menschen, die gerne im God-Mode durch jedes Spiel laufen, aber ich denke das wird ziemlich schnell langweilig - insbesondere wenn man z.B. bei Zelda zusätzlich die Rätsel deaktivieren würde.
 
AW:

Yo wär echt ne geile Sache, wenn das bei uns erscheinen würde. Wenn ja, dann hol ich's mir auf jeden!! :-D
 
AW:

LOL :B

Also, vorneweg: Ich bin auch ganz begeistert von den Zelda-Titeln! Allerdings hab ich sicherlich nicht vor mir "Spiele zer- und verphilosophieren zu lassen. Glückwunsch, jedenfalls an den Autor, der scheint ja wirklich eine "Marktlücke" entdeckt zu haben.

Mein demnächst anzufangendes Erstlingswerk wird dann die offensichtliche Kontroverse zwischen Mario-Kart und dem realen Formel-Eins-Zirkus aufwerfen. Unter anderem palavere ich über mehrere Seiten, warum in Videospielen Autos auf Bananen ausrutschen und im RL nicht. Die nächsten 100 Seiten werde ich dann mit Selbstversuchen in Sachen Bananenschalen, Schildkrötenpanzern und Schwammerln auf der Straße und deren unzufriedenstellende Wirkung im RL füllen.

Im Fortsetzungswerk könnte ich mir dann ja mal "Super"-Marios nichtvorhandenes Liebesleben (klar, er kriegt nen Kuchen!) und die daraus resultierenden Folgen vornehmen und in gefakten psychiatrischen Sitzungen auch noch die letzten "dunklen" Geheimnisse aus Mario herauslocken. Letztlich werde ich dann die Frage stellen, die alle interessiert: Warum kann Mario im Weltall ohne Schutzanzug überleben? Akuter Hormonstau alleine kann da ja wohl kaum die Ursache sein, denn sonst hätten die Kosmonauten der Mir nach mehrmonatigem Aufenthalt auch ohne Shuttel den Weg zur Erde antreten können :-D

Vorbestellen kann man diese Bücher jetzt noch nicht, aber ich "philosophiere" hier gerne noch ne Runde mit Euch weiter. :P

Nun ob ein "Philosophie"-Buch über Zelda die tieferen Beweggründe eines Gamers hinterfragt, oder ob doch einfach nur mal wieder der schnöde Mammon der tatsächliche Beweggrund war (viele Zelda-Fans = viele mögliche Buchkäufer), wird wohl das Geheimnis des Autors bleiben und eventuell in seinem nächsten Buch Einzug finden :-D

.... und klar: Ich kauf mir immer Spiele und pack die kurz vorm Gewinnen/Besiegen des Endbosses wieder schön in die Schachtel zurück. pfff..... Gewinnen ist doch für die breite Masse :finger:
 
Zurück