News - N-ZONE: "Jetzt reicht's!": Die besten Leserbriefe zum Thema Casual Games

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich stimme beiden voll und ganz zu!
Diese Aufregung und der Hass auf Nintendo find ich vollkommen übertrieben! Die letzten Spiele (SSBB, SMG, MP3) waren auf keinen Fall Casual-Schrott.
Aber genau so stimmt aber auch die andere Seite.... viele(Core-) Spiele von Nintendo sind vermeindlich unter Zeitdruck entstanden und können deshalb nicht immer (technisch) überzeugen und Spiele wie Gehirnjogging sind schnell programmiert und verkaufen sich sehr gut, sind aber keine Spiele für Core-Gamer.
Ich denke also mit etwas mehr Zeit kann Nintendo wieder ein Meisterwerk erschaffen und auch die Technik der Wii voll ausnutzen. Leider heißt das für uns Zocker....warten und warten.
 
Brief 2 trifft wohl genau das, was der erste nicht versteht. Es geht nicht darum, dass Nintendo 2-3 gute Games im Jahr rausbringt, sondern vielmehr darum, dass die Flut an Müll viel zu groß ist. Ob die Games nun von Nintendo oder von einem Dritthersteller kommen, spielt doch absolut keine Rolle. Fakt ist was ich vor einem Spieleregal sehe, da liegt eben ein Zelda zwischen Gemranys Next Topmodel, Barbies Pferdehof XXL und Das Perfekte Dinner DS...

Auch verstehe ich in Brief eins das Hochjubeln von WM Plus und W Speak nicht. Es wurde zu Beginn von der perfekten Steuerung gesprochen. Wenn ich jetzt einen Zusatz brauche um dies herzustellen, woher weiß ich, dass in 2 Jahren nicht die WM Plus Plus kommt? "Jetzt so exakt, dass ich die Wiimote mit dem Fuß stuern kann..." ;)

Und was W Speak taugt, das muss sich erst einmal zeigen. Momentan bin ich davon kein Stück überzeugt. Erstens kommt es einfach Jahre zu spät, zweitens ist die Umsetzung nicht durchdacht. Bzw. sehr erzwungen von Nintendo. Es wird einem ja klar vorgeschrieben wann man es nutzen kann und wann nicht. Warum nicht ein Headset? Was spricht dagegen?

Nintendo hat die Hardeware geliefert die den Casualwahn aiusgelöst hat, also muss man sich gewisse Kritik auch gefallen lassen.
 
AW:

Hmm. Anscheinend haben alle Leute Hoffnung auf die angekündigten Mario und Zelda-Spiele.
Aber ich glaube nicht, dass die gut werden, eher zu einfach und zu kurz. Brawl ist für mich das erste richtige Spiel für die Wii. Auch, wenn es schnell langweilig wird und man auf neue Lust warten muss. Mario Kart Wii war schon schwer, aber nicht so, wie man es sich vorstellt, ihr
wisst was ich meine... Metroid Prime 3 war eine der Größten Enttäuschungen für mich, kann
aber auch daher kommen, dass ich so große Hoffnungen in diesem Titel hatte. Das Spiel
war wirklich zu einfach und zu schnel durch, guckt sich doch einer mal diese nervigen "Rätsel"
an! Ich spiele da lieber Metroid Prime 1 oder 2. Der Autor von dem zweiten Brief hatte schon recht: Die Grafik von älteren Spiele ist so gut wie von heutigen. In Prime 1 hab ich immer noch nicht alle Items gefunden und in Prime 3 "stolpert" man permanent über sie. Und was ist mit
Mario Galaxy? Das ist noch einfacher. Ihr regt euch darüber auf, dass Core-Gamer nach Brawl
immer noch richtige Spiele haben wollen? Ihr wollt doch auch nicht euer Leben lang Brawl spielen, oder? Was ist danach? Ist doch klar, dass man sich Sorgen macht, ob später nur Casual-Spiele kommen. Ich meine, nach derzeitigem Stand erwartet man bei den angekündigten Titeln doch eh wieder nur Casual-Titel, neues MArio genau so einfach wie Galaxy, ... Zum Glück gibts für die Zukunft zur Not noch die guten alten Spiele...
 
AW:

Also ich kann nur zustimmen ich bin kein Casual gegner,nur diese anzahl stört mich wenn es 50% wären wäre ich zufrieden aber aktuell sin 92% Casual games und nur 8% Games(Auf Wii) nur mit Wii speak kann ich petib nicht zustimmen(diese lösung ist besser als ein headset)den es ist kabellos,und man kann sich frei bewegen,und bluetooth wäre auch nicht ideal den dadurch geht ein anschluß verloren so kann man zu 4 gegen andere spielen und trotzdem noch voice dabei haben(Bei dem balance board gehen 2Bluetooth port verloren das heißt man kann nur mit 1bb und 3 Wiimotes zu 4 spielen oder nur zu 3 den das bb alein reicht ja nicht man muß zum bedienen ja eine Wiimote haben)
 
AW:

Killer-6370 am 05.08.2008 15:49 schrieb:
Also ich kann nur zustimmen ich bin kein Casual gegner,nur diese anzahl stört mich wenn es 50% wären wäre ich zufrieden aber aktuell sin 92% Casual games und nur 8% Games(Auf Wii) nur mit Wii speak kann ich petib nicht zustimmen(diese lösung ist besser als ein headset)den es ist kabellos,und man kann sich frei bewegen,und bluetooth wäre auch nicht ideal den dadurch geht ein anschluß verloren so kann man zu 4 gegen andere spielen und trotzdem noch voice dabei haben(Bei dem balance board gehen 2Bluetooth port verloren das heißt man kann nur mit 1bb und 3 Wiimotes zu 4 spielen oder nur zu 3 den das bb alein reicht ja nicht man muß zum bedienen ja eine Wiimote haben)
Öhm wurde jetzt schon geklärt wie man es mit Gamesound und Sprachausgabe machen will?

Denn das dürfte sich gut überschnieden bei dem offenen Mikro.

Dazu bin ich der Typ "gemütliche Haltung" beim Zocken. Was ein Grund ist warum ich kein Wii-Fan bin. Ich will auf der Couch lümmeln und zocken. Das heißt aber auch, dass ich unter Umständen weiter weg bin vom Mikro und dementsprechend rumbrüllen muss. Für mich alles nicht wirklich ausgereift. Aber ich warte mal erste Titel die es unterstüzen ab.

Edit: Weil die meinst die Anschlüsse reichen nicht. Meinst du zu 4 mit Freunden spielen? Wenn ja, wozu brauche ich Wii Speak, wenn mein Kumpel neben mir steht :confused:
 
AW:

zu Marc Böger:
DER MANN SPRICHT MIR AUS DER SEELE!!!!

zu Roberto Lieberwirth:
Ich verstehe schon, dass er sich eine PSP geholt hat...und auf seine Frage, ob es ein bourner spiel wie OoT oder Majors Mask gibt: NEIN! denn diese spiele sind die BESTEN spiele, die ein mensch je entwickelt hat!!! es wird so ein spiel wieder wie zelda: twilight princess rauskommen, was derbe geil war! aber OoT oder MM, die kann keiner erreichen....DIESE BEIDEN SPIELE ZERBERSSEN ALLES^^
 
AW:

petib am 05.08.2008 15:53 schrieb:
Killer-6370 am 05.08.2008 15:49 schrieb:
Also ich kann nur zustimmen ich bin kein Casual gegner,nur diese anzahl stört mich wenn es 50% wären wäre ich zufrieden aber aktuell sin 92% Casual games und nur 8% Games(Auf Wii) nur mit Wii speak kann ich petib nicht zustimmen(diese lösung ist besser als ein headset)den es ist kabellos,und man kann sich frei bewegen,und bluetooth wäre auch nicht ideal den dadurch geht ein anschluß verloren so kann man zu 4 gegen andere spielen und trotzdem noch voice dabei haben(Bei dem balance board gehen 2Bluetooth port verloren das heißt man kann nur mit 1bb und 3 Wiimotes zu 4 spielen oder nur zu 3 den das bb alein reicht ja nicht man muß zum bedienen ja eine Wiimote haben)
Öhm wurde jetzt schon geklärt wie man es mit Gamesound und Sprachausgabe machen will?

Denn das dürfte sich gut überschnieden bei dem offenen Mikro.

Dazu bin ich der Typ "gemütliche Haltung" beim Zocken. Was ein Grund ist warum ich kein Wii-Fan bin. Ich will auf der Couch lümmeln und zocken. Das heißt aber auch, dass ich unter Umständen weiter weg bin vom Mikro und dementsprechend rumbrüllen muss. Für mich alles nicht wirklich ausgereift. Aber ich warte mal erste Titel die es unterstüzen ab.

Edit: Weil die meinst die Anschlüsse reichen nicht. Meinst du zu 4 mit Freunden spielen? Wenn ja, wozu brauche ich Wii Speak, wenn mein Kumpel neben mir steht :confused:

Ich denke, dass beim Rausschneiden des TV Sounds keine Probleme entstehen, da die Wii diese selbst erzeugt. Aber die Aufnahme der Stimme bleibt mir weitere ein Rätsel.
Ich sehe es schon kommen, dass ich nachts am rumbrüllen bin und mich alle für krank halten.
Einzige Lösung von mir, dass Micro ist sehr sensibel, was aber wieder bedeutet, dass der Filter sehr gut sein muss, da mehr Geräusche aufgenommen werden. Da fragt man sich wirklich, warum kein Heatset, wäre deutlich einfacher und besser gewesen.
Außerdem zeigt es meiner Ansicht nach, dass Nintendo mit WiiSpeak wieder die Casualgamer anspricht.
Grund: Sie haben selbst gesagt, dass sie es entwickelt haben, um Wohnzimmer " zu verbinden". Es ist ein Raummicro, damit alle im Raum mitreden können und drittens das erste Spiel, was es unterstütz, ist AC. Ein weitere Punkt, der nervt ist, dass man nur mit Spielern aus der Freudesliste sprechen kann. Sicherheitsvorkehrung?! Als ob.

Das Problem bei den Casualgames ist, dass es sie wie Sand am Meer gibt und der größte Teil nur Schrott ist. Natürlich gibt es auch bei den Coregames Schrott, aber nicht in der Dimension, da sich diese Spieler meist vorher informieren und nicht blind kaufen.
 
AW:

Hm, ich kann mit Casual-Spielen nix anfangen, abgesehen von Wii-Sports, das zu mehreren richtig laune macht. Da ich ein Multikonsolero bin, macht mir dieser Casual-Boom eh nicht viel aus, da gesamt gesehen immer noch genug "Core-Spiele" erscheinen...
Solange meine Liste an Spielen, die ich mir noch kaufen möchte, noch so groß ist, kann es meinetwegen noch so weitergehen^^
Die Anzahl an guten "Core-Spielen" ist auf der Wii und dem DS wirklich nicht sehr groß, aber eigentlich noch im gelb-grünen Bereich^^
Wenn einer unbedingt meint, die Spieleauswahl ist zu gering, dann soll er sich doch halt eine Zweitkonsole zulegen...
 
AW:

ich werde wahrscheinlich bald auch zu den glücklichen psp besitzern gehören.pokemon diamand ist nämlich das letzte ds spiel was ich mir gekauft habe und pokemon platinum wird das letzte sein.
kla gibt ein paar gute spiele für den ds. aber auf das super mega ultra kracher spiel warte ich bis heute.auf der psp weiß ich zwar nicht was es so für spiele gibt aber sie können nicht schlimmer sein als allein die tatsache dass es mehr dämliche spiele für den ds gibt als spiele für die psp.
und die psp spiele sehen verglichen mit den meisten wii spielen fast gleich "gut" aus.
 
AW:

bollamannkopf am 05.08.2008 17:25 schrieb:
auf der psp weiß ich zwar nicht was es so für spiele gibt aber sie können nicht schlimmer sein als allein die tatsache dass es mehr dämliche spiele für den ds gibt als spiele für die psp.
und die psp spiele sehen verglichen mit den meisten wii spielen fast gleich "gut" aus.
Du solltest dich vielleicht vor dem Kauf ein wenig genauer informieren, wenn du – je nach Geschmack – nicht eine große Enttäuschung erleben wirst. Tolle Grafik auf Kosten von Akkulaufzeit und ständigen / langen Ladezeiten, gepaart mit einer IMO extrem dürftigen Spieleauswahl (Geschätzt 90% der PSP-Games sind Spiele, die von der PS 2 kommen bzw. dort besser aufgehoben sind), da die Steuerung mit Wabbelstick auch nicht wirklich doll von der Hand geht.
 
AW:

petib am 05.08.2008 15:32 schrieb:
Brief 2 trifft wohl genau das, was der erste nicht versteht. Es geht nicht darum, dass Nintendo 2-3 gute Games im Jahr rausbringt, sondern vielmehr darum, dass die Flut an Müll viel zu groß ist. Ob die Games nun von Nintendo oder von einem Dritthersteller kommen, spielt doch absolut keine Rolle. Fakt ist was ich vor einem Spieleregal sehe, da liegt eben ein Zelda zwischen Gemranys Next Topmodel, Barbies Pferdehof XXL und Das Perfekte Dinner DS...

Auch verstehe ich in Brief eins das Hochjubeln von WM Plus und W Speak nicht. Es wurde zu Beginn von der perfekten Steuerung gesprochen. Wenn ich jetzt einen Zusatz brauche um dies herzustellen, woher weiß ich, dass in 2 Jahren nicht die WM Plus Plus kommt? "Jetzt so exakt, dass ich die Wiimote mit dem Fuß stuern kann..." ;)

Und was W Speak taugt, das muss sich erst einmal zeigen. Momentan bin ich davon kein Stück überzeugt. Erstens kommt es einfach Jahre zu spät, zweitens ist die Umsetzung nicht durchdacht. Bzw. sehr erzwungen von Nintendo. Es wird einem ja klar vorgeschrieben wann man es nutzen kann und wann nicht. Warum nicht ein Headset? Was spricht dagegen?

Nintendo hat die Hardeware geliefert die den Casualwahn aiusgelöst hat, also muss man sich gewisse Kritik auch gefallen lassen.

Wie immer perfekt. :top:
Wobei ich sagen muss, dass es mich, obwohl es primär um die vielen minderwertigen Spiele geht, doch auch stört, dass es so wenig gute Games gibt. Es stimmt sicherlich, dass Nintendo mit Galaxy, Brawl, MKWii, MP3C und Zelda sehr gute Spiele releast hat, aber wenn man sich vor Augen führt, dass das 5 gute Nintendo-Spiele in anderthalb Jahren Wii sind, kann man denke ich doch enttäuscht sein. Selbst wenn man dazu noch 5 gute Dritthersteller-Spiele aufzählt (Resi4, Okami, GH3 und jetzt fällt mir schon nichts mehr ein :B ), dann noch, wenn man großzügig ist, ein paar wenige Spiele, die zwar egtl. nicht so gut sind, aber dem speziellen Geschmack von jemandem entsprechen. Dann hat man ungefähr 10 Must-Haves und das in 18 Monaten Wii. Ich denke, da darf man als Vielspieler schon unzufrieden sein, deswegen finde ich den ersten Brief falsch, egal ob man die wenigen guten oder die vielen schlechten Spiele als Kritikpunkt nimmt.
 
AW:

hmm, ich glaube es gibt genug gute spiele, für leute die nicht jede woche en spiel kaufen, die andern müssen sich wohl oder übel ne zweitkonsole zulegen, und wen nintendo in zukunft keine core spiele mehr rausbringt, dann dannfällt der konzern halt ma auf die nase, wies schonmal passierte, und ruckzuck gibts wieder spiele für uns^^
 
AW:

schaut mal auf das bild, da steht auf einer packung "Hyrules Next Top-Model by Ushi Glas" lol
oder noch besser ist: Mein Tierartzt-Coach: Was wollen wir heute schlachten?
 
AW:

SMG, TP, SSBB usw... dazu noch Okami und Sonic.

Aber dass das insgesamt zu wenig ist kann ich auch verstehen!

VC ist zwar schön und gut, aber wo zu hat man denn die Wii?

Der ganze "Casual-Mist" ist zwar auch nicht jedem seine Sache, aber die Welt besteht nun mal nicht nur aus Hardcore-Spielern!

Trotzdem sollte Nintendo mehr Abwechslung haben, es muss ja nicht immer alles nur zur Unterhaltung sein.

Naja, ihr guckt immer nur auf Nintendo: "Ui, dann bekomme ich hübsche Sternchen!"
Es gibt noch andere...


Ok... was fasel ich hier eigentlich?...

Es bleibt nur eins übrig: Abwarten und Tee trinken (oder sonst was)...
 
AW:

ich denke als echter core-gamer hat man sowieso nicht nur ne Wii, vor allem wenn man noch dazu nicht mehr zu den ganz jungen zählt.
die Wii war IMO von anfang an eher als casual bzw. partykonsole gedacht, wodurch sie auch so erfolgreich ist, da sie eine ganz neue und viel grössere kundenschicht anspricht.

wenn man sich die ganzen 1st-party games von nintendo anschaut, sind sie, auch wenn das gameplay sehr gut ist, fast ausschliesslich mit kindlichem design, das viele erwachsene core-gamer auf dauer nicht anspricht.

leute die auf core-games mit ab und zu auch erwachsenerem setting und guter bis sehr guter technik (grafik, physik, sound) warten, werden denk ich allein mit der Wii nicht glücklich werden.
dafür funktioniert der angepeilte casual- und kindermarkt zu gut und ist dazu noch ein bruchteil des aufwands, verglichen mit AAA-millionen-dollar-projekten bei den konkurrenzkonsolen.

aus diesen gründen verstehe ich die aufregung nicht ganz, da die ausrichtung der Wii von anfang an kein geheimnis war.

ich würde mich selbst als hardcore-gamer bezeichnen, bin über 30 und besitze PC und PS3 und spiele ab und zu bei einem freund auf der Wii.
 
AW:

ich finde auch dass der erste brief mehr als die wahrheit sagt^^
ich rege mich zwar auch manchmal auf über solche casual-titel, aber die sind nicht wirklich von nintendo selbst.
um ehrlich zu sein hab ich mich bisher über noch kein einziges nintendo-game aufgeregt, nichtmal über wii-fit, bei dem hab ich sogar mit dem gdeanken gespielt es mir zu holen, was dann aber durch den preis nicht mehr sooo leicht erreichbar ist für einen schüler ohne job und durschschnittlichem taschengeld xP
nintendo hat wirklich viele titel für core gamer zu bieten momentan: da wären MG, MP3, TP, Brawl, MKW, Super Paper Mario-> welches ich nicht zu leicht fand sondern genau richtig^^, und Battalion Wars 2, besonders bei dem Game kann ich sagen: ich hätt nicht erwartet dass es so viel spass macht, obwohl die N-Zone "nur" 76% oder so gegeben hat^^
auch einige dritthersteller bieten core-games: da wären z.B. Sonic, Okami, Guitar Hero 3 (sau schwer auf experte am ende xD), Resident Evil und DBZ, welches ich auch nicht soo schlecht finde^^
und dann wäre da ja noch die VC^^ Nicht wenige Zocker sind noch nicht sooo lange auf der welt, dass sie den NES oder andere UrKonsolen erleben durften
Ich zum beispiel hab erst mit einem N-64 angefangen und hatte damals bei weitem nicht genug Geld um mir viele gute games zu holen
Das hol ich jetzt dank der VC nach^^ HIer hab ich die möglichkeit Games, die ich nie gespielt habe, weil ich sie nicht kannte oder weil ich kein geld hatte, zu zocken
hallo?! früher haben die N-64 games biszu 150 mark gekostet (DK64)
heute bekommt man dasselbe game für nur 10 euro!
auch freue ich mich dass ich dank der VC die Wurzeln meiner Lieblingscharactere noch erleben kann, da ich zur entstehungszeit von Mario, DK, Link und Co. noch nicht das vergnügen hatte auf der welt zu sein^^
Auch regen manche sich auf, dass die wii erst jetzt den voice-chat und die 1:1 umsetzung bekommt, aber hey dafür ist die wii, viel billiger als eine PS3 oder XBOX360.
und ausserdem ist es doch egal, ob man die 30 euro von wii-motion-plus am anfang beim kauf eines kontrollers oder der wii mehr bezahlt oder zwischendrin
auch denk ich dass die 1:1 erkennung bisher auch noch nicht wirklich nötig war. Ich hab sie zumindest nicht vermisst^^
nur dass mit dem Voice chat ist wirklich ein bisschen spät, da stimm ich euch zu^^

an dieser Stelle hör ich ma auf mit einem großen Danke an nintendo für die geniale Konsole und mit einem bösen blick in richtung aller gamer, die nintendo wegen zu wenig core-games beschimpfen
 
AW:

Sich immer nur an die tausendste Mario, Zelda und Metroid-Fortsetzung zu klammern, ist schon ziemlich armselig. Zu SNES-Zeiten war das nur die Spitze des Eisbergs. Armes reiches Nintendo, was ist nur aus dir geworden?
 
Zurück