News - Spielemarkt: "Konsolen sind in 10 Jahren tot!" - Gewagte These eines Branchenkenners

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW:

Interessante These. Aber ich glaube nicht, dass die Konsolen aus dem Grund verschwinden werden, weil der PC wieder in den Vordergrund rückt. Da halte ich es wahrscheinlicher, dass es mit den Entwicklungskosten zusammenhängen würde.

"Der Umstieg auf PC-Spiele habe schon begonnen, auch weil Spiele-Entwickler per Online-Distribution direkter Geschäft machen können, ohne den Umweg über Publisher."

Hat man nicht vor kurzem noch viel darüber gelesen, dass der Spielemarkt auf dem PC gegenüber den Konsolen stark abegschwächt ist? Schon wenn ich in das Regal für PC-Spiele im Saturn schaue, sehe ich haufenweise neuer Schrott, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Ich würde sagen, dass das Geschäft mit Videospielen auf der Konsole mittlerweile mehr zu bieten hat und einbringt, als auf dem PC.

Außerdem ist es mit PSN und XBL ja nun auch möglich Spiele online zu kaufen und das wird in Zukunft mit Sicherheit noch stark ausgebaut.
 
Dummschwätzer.
So weit ich weiss wächst der Konsolenmarkt wie noch nie zuvor, im Gegensatz zum PC-Spielemarkt.
Natürlich kann man nicht nur mit Casualgames auf Dauer erfolgreich sein, aber die Hersteller wissen schon wann sie damit aufhören.
Und außerdem gibts merh Core als Casual auf dem Gesamtmarkt.
Und wer steigt von Konsole auf PC um!?
Dafür gibts keinen Beleg von irgendwelchen Marktforschunsinstitutionen.
Und noch was, auf dem PC sind nicht solche Steuerungen wie EyeToy, BalanceBoard oder WiiFB möglich.
 
AW:

Mazzle5 am 24.07.2008 16:50 schrieb:
Dummschwätzer.
So weit ich weiss wächst der Konsolenmarkt wie noch nie zuvor, im Gegensatz zum PC-Spielemarkt.
Natürlich kann man nicht nur mit Casualgames auf Dauer erfolgreich sein, aber die Hersteller wissen schon wann sie damit aufhören.
Und außerdem gibts merh Core als Casual auf dem Gesamtmarkt.
Und wer steigt von Konsole auf PC um!?
Dafür gibts keinen Beleg von irgendwelchen Marktforschunsinstitutionen.
Und noch was, auf dem PC sind nicht solche Steuerungen wie EyeToy, BalanceBoard oder WiiFB möglich.

"Und noch was, auf dem PC sind nicht solche Steuerungen wie EyeToy, BalanceBoard oder WiiFB möglich. "

Warum sollte denn das nicht möglich sein?
 
AW:

Das kann jeder sehen wie er will. Ich halte die Aussage von Herrn St. John für sehr gewagt und denke - im Gegensatz zu seiner Aussage - dass der Marktanteil zukünftiger Konsolen noch größer wird.
 
AW:

In Anbetracht des Zeitraumes seit dem es Spielkonsolen gibt und deren Erfolg glaube ich das es sie weiter geben wird nur das manchem Hersteller die Luft ausgehen wird und es deshalb zu mehreren Fusionen kommen wird.Denn Spieler die einfach drauf los zocken wollen ohne vorher ein Betriebssystem aufzuspielen oder erst ein ganzes System aufrüsten bzw zusammenstellen zu müssen wird es immer geben.Man denke nur einmal an Crysis,auf dem Rechner der Hardwarekiller weil unglaublich hoch an Anforderung und für die X-Box 360 wirds im Winter kommen ohne solch einen Aufwand.Halt ohne DX 10 aber wen stört das wirklich?Viele Zocker wollen unkompliziert spielen und deshalb wird es Konsolen noch lange nach ihrem prognostizierten "ToT" geben.
 
AW:

DavidMartin am 24.07.2008 17:06 schrieb:
Mazzle5 am 24.07.2008 16:50 schrieb:
Dummschwätzer.
So weit ich weiss wächst der Konsolenmarkt wie noch nie zuvor, im Gegensatz zum PC-Spielemarkt.
Natürlich kann man nicht nur mit Casualgames auf Dauer erfolgreich sein, aber die Hersteller wissen schon wann sie damit aufhören.
Und außerdem gibts merh Core als Casual auf dem Gesamtmarkt.
Und wer steigt von Konsole auf PC um!?
Dafür gibts keinen Beleg von irgendwelchen Marktforschunsinstitutionen.
Und noch was, auf dem PC sind nicht solche Steuerungen wie EyeToy, BalanceBoard oder WiiFB möglich.

"Und noch was, auf dem PC sind nicht solche Steuerungen wie EyeToy, BalanceBoard oder WiiFB möglich. "

Warum sollte denn das nicht möglich sein?

Das verstehe ich allerdings auch nicht warum das nicht auf dem PC funktionieren sollte. Zumal das Prinzip von Sonys Eye Toy auch nur aus dem PC-Bereich geklaut ist. Seit 7 Jahren hab ich meine WebCam und zu der gab es damals auch eine Spiele Sammlung bei der man z.B. Basketball spielen konnte. Damals gab es noch kein Eye Toy.
 
AW:

Begründung: Die Aktionäre von Microsoft oder Sony werden die Summen nicht mehr hinnehmen, die in die Entwicklung und Vermarktung einer modernen Konsole fließen.
Gehört die Wii nun MS oder Sony?

Ein weiterer Punkt wird sein, dass Kinder vermehrt Laptops schon in der Schule zu Lernzwecken benutzen und auf diesen auch spielen wollen.
Ich hatte auf der Grundschule auch ständig Zugriff auf einen PC und spiele trotzdem lieber auf Konsolen...

Außerdem wird man in Zukunft die Konsolen nicht mehr brauchen, um Raubkopien vorzubeugen.
Ist mir neu, dass es für Konsolen keine Raubkopien gibt/gab.

Außerdem böten werbe-unterstützte Spiele für den User die Möglichkeit, ein Spiel erstmal auszutesten, bevor sie dafür Geld ausgeben.
Der Mythos Demo. Habe doch gleich gewusst, dass es die nie gab! :B

Einfach nur schwachsinnig. Ich mag ja nur gerne an die Vorhersage erinnern, dass Nintendo mit der Wii unmöglich Erfolg haben kann...
 
AW:

Nintendorocker am 24.07.2008 16:40 schrieb:
Ist der Mann irgendwie behindert???
Nö, da wird nur kalter Kaffe aufgewärmt und für den Typen sind die Konsolen deswegen vom Aussterben bedroht, da er ein andere Geschäftsfeld hat: Onlinespiele mit Werbung und CO.

Ist also nicht mehr als Marketingblabla, wie man es von Sony, MS und CO kennt, wo auch immer nur die eigene Plattform am Besten ist, etc. pp. :schnarch:
 
AW:

Ich finde PC-Spiele langweilig. Und man muss den PC immer weiter aufrüsten, damit die immer neuen Spiele auch gehen. Das geht ins Geld.
Videospiele sind cooler und moderner. Ich bin sicher, 2020 können wir uns über die Playstation 9 oder die Nintendo Wiiiiiii freuen.

PS:Ich bin froh, dass ich keinen PC hab!
 
AW:

der weis doch garnicht wovon er überhaupt redet
hauptsache die eigene konsole ist die beste
dabei muss man den pc immer upgraden das der nicht irgendwann verottet
also konsolen wird es noch lange geben :top:
und die sind auch wesentlich besser als ein pc :$
 
AW:

Mazzle5 am 24.07.2008 16:50 schrieb:
Dummschwätzer.
So weit ich weiss wächst der Konsolenmarkt wie noch nie zuvor, im Gegensatz zum PC-Spielemarkt.
Natürlich kann man nicht nur mit Casualgames auf Dauer erfolgreich sein, aber die Hersteller wissen schon wann sie damit aufhören.
Und außerdem gibts merh Core als Casual auf dem Gesamtmarkt.
Und wer steigt von Konsole auf PC um!?
Dafür gibts keinen Beleg von irgendwelchen Marktforschunsinstitutionen.
Und noch was, auf dem PC sind nicht solche Steuerungen wie EyeToy, BalanceBoard oder WiiFB möglich.
Also, die WiiFb kann mann auch am Pc benutzen zB. für Half life dafür benötigt man lediglich einen Bluetooth stick.
Es gibt auch Spiele für den Pc, die man wie Eye Toy mit einer Kamera spielt.
 
Besser WII als nie

Ich muss auch sagen, mit den Konsolen (in meinen fall PS3) hat man einfach deutlich weniger probleme. Das einzige was mich nur noch stört ist das ich immer noch zu der Konsole kriechen muss um eine andere BD/DVD einzulegen oder zuwechseln.

Wenn ich mir überlege bei dem PC musstest du immer da ein Treiber updaten, dann das Servicepack und den Hotfix draufspielen, nur damit die Spiele mit 30 FPS laufen. Schlimmer noch ist die tatsache das man den PC noch teuer aufrüsten muss, um die neueren Games zocken zu können.
Was mich noch mehr Gestört hat, war die Tatsache, daß man sich die ganzen sachen selber aus dem internet suchen/ergoogeln durfte.
Im Gegensatz zu meiner PS3 die Schalt ich ein, dann kommt vielleicht spielen sie diese FW auf und das wars. Genau das selbe wenn ich irgendwelche Spiele einlege und neue updates für das Spiel drausen ist.
 
Besser WII als nie

Kann der die Verkaufszahlen nicht lesen?

Auf der VGZ Seite stans erst vir 2 Monaten eine News, dass der PC als SPieleplattform an Bedeutung verliert, die Konsolen hinzugewinnen...

---> SO EIN SCHWACHKOPF

Außerdem werfen Konsolen einen Gewinn ab, und machen die Marke bekannter, wieso sollten sich also Aktionäre dagegen sträuben.

VÖLLIGER STUSS WENN IHR MICH FRAGT, der Kerl wird nur ein Vertreter der PC Branche sein, der neidisch auf den Erfolg der Konsolen ist.

Ich denke wir werden ihn das Gegenteil beweisen. Konsolen sind beliebter denn je!
 
Besser WII als nie

von wegen der pc hätte eine bessere grafik, die paar spiele die pro jahr erscheinen und den pc ausreitzen und dabei effizent programmiert sind tendiert gegen null. die konsolen werden wenigstens ans limit gebracht. die normalen pc spiele sehen heute und in zukunft so aus wie vor 4-5jahren. viele grüße
 
Besser WII als nie

Natürlich -.-*. Videospiele sind in dieser Zeit so erfolgreich, dass es einfach keinen Grund gibt sie aussterben zu lassen.
 
Besser WII als nie

Konsolen werfen keinen Gewinn ab,alle Konsolen sind Verlustgeschäfte im Milliardenbereich.Geld wird nur mit den Spielen verdient,das ist Tatsache.
 
Besser WII als nie

"Konsolen sind in 10 Jahren tot!" - Gewagte These eines Branchenkenners
Hoide Goschn %) Flache, aber schlagkräftige Antwort, eines Branchenfans :|
 
Zurück