News - Xbox 360: Quiet, please! - Optionales Installieren von Spielen macht Xbox 360 leiser

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW:

das finde ich eine gute lösung! ich werde das warscheinlich nicht sehr oft nutzen aber für die die es machen wollen, es lädt bestimmt auch schneller, das ist bei spielen wie GTA IV sehr gut!
 
AW:

Sehr gutes Feature.
Doch vor allem sehe ich den Vorteil weniger in der geringeren Lautstärke, sondern umso mehr, dass die Disc nur noch mit einer sehr geringen Geschwindigkeit dreht, und so verhindert wird, dass die 360 die Disc zerkratzt.
Aber so langsam muss wohl doch eine 120er Platte her...
 
AW:

FlamerX am 15.07.2008 13:14 schrieb:
Aber so langsam muss wohl doch eine 120er Platte her...

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht... :|
Würde nur mal gerne wissen, wie lange das bei einem Spiel mit einer Größe von 5GB dauern soll.
 
AW:

Hab grad herausgefunden, dass FFXI 6GB groß ist. Da hat die Installation bei mir 3 1/2 Stunden gedauert, bös waren aber auch die Updates... bin alles in allem sicher auf 5-6 Stunden Installation gekommen.
 
AW:

ChaosQu33n am 15.07.2008 14:46 schrieb:
Hab grad herausgefunden, dass FFXI 6GB groß ist. Da hat die Installation bei mir 3 1/2 Stunden gedauert, bös waren aber auch die Updates... bin alles in allem sicher auf 5-6 Stunden Installation gekommen.

Na toll, wenn das wirklich so lange dauert, dann gute Nacht. Bei Lost Odyssey braucht man dann einen ganzen Tag, oder wie? :B
 
AW:

Ich werde dieses Feature sicher nur bei Spielen nutzen, die ich sehr häufig spiele...z.B. GTA IV oder ein langes Rollenspiel...auf jeden Fall sehr gut dieses Feature :top:
 
AW:

Über die Festplattengrößen und -Preise im Konsolenbereich kann ich nur lachen, oder eher weinen. 120 GB für 110 Euro? Das ist mal ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis. Fürs gleiche Geld bekomme ich eine ausgewachsene PC-Platte mit ´nem knappen Terabyte.
 
AW:

HorstHeindl am 16.07.2008 14:33 schrieb:
Über die Festplattengrößen und -Preise im Konsolenbereich kann ich nur lachen, oder eher weinen. 120 GB für 110 Euro? Das ist mal ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis. Fürs gleiche Geld bekomme ich eine ausgewachsene PC-Platte mit ´nem knappen Terabyte.
Aber du musst doch auch an Microsoft denken. Die brauchen jeden Cent zum Überleben :-D

Also ich fände eine Lösung wie bei der PS3 besser. Ob nun externe oder interne Platte sei mal dahingestellt, aber so kann man sich zumindest 250gb für 80 Euro kaufen, was schon wesentlich angenehmer ist.
 
AW:

petib am 16.07.2008 14:37 schrieb:
HorstHeindl am 16.07.2008 14:33 schrieb:
Über die Festplattengrößen und -Preise im Konsolenbereich kann ich nur lachen, oder eher weinen. 120 GB für 110 Euro? Das ist mal ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis. Fürs gleiche Geld bekomme ich eine ausgewachsene PC-Platte mit ´nem knappen Terabyte.
Aber du musst doch auch an Microsoft denken. Die brauchen jeden Cent zum Überleben :-D

Also ich fände eine Lösung wie bei der PS3 besser. Ob nun externe oder interne Platte sei mal dahingestellt, aber so kann man sich zumindest 250gb für 80 Euro kaufen, was schon wesentlich angenehmer ist.

Ja die Preise sind wirklich unverschämt. Aber man muss auch sehen, dass Microsoft sehr viel Geld durch das Zubehör Geschäft (dazu zählt auch XBL) verdient. Deshalb seh ich leider keine bessererung und wir dürfen uns vermutlich noch bei der nächsten Gen auf hohe Gigabyte Preise freuen.
 
AW:

Das ist ein verdammt tolles Feature, gerade bei der 360.

So wie ich es sehe funktioniert das sofort mit allen 360-Spielen und da rein optional fast perfekt. Im Prinzip wird wie beim PC mit virtuellen Laufwerk ein image der DVD auf die HDD kopiert und dann von dort aus geladen (mit einer Disk-Abfrage wegen Kopierschutz).
Man kann dann die aktuellen Spiele komplett (und da DVD sind das nur bis ca. 7gb) auf die HDD packen, von den Vorteilen wie schnellerer Leserate (hilft eventuell auch ohne Patch dann bei Texturproblemen/Pop-ins wie bei Mass Effect und GTA4 + schnellere Ladezeiten) profitieren und sich zudem nicht mehr das extrem störende 360-Laufwerk bei z.B. atmosphärischen Stellen antun.

Da die DVD dann einfach von vorne bis hinten kopiert wird, sind auch die 10min realistisch für alle Spiele.

Einzig die bisherigen Premium Besitzer werden wohl nicht drum herum kommen die maßlos überteuerte 120gb HDD zu kaufen (oder die neue 60gb?), wenn sie das Feature sinnvoll nutzen möchten (bei 13gb HDD-Größe passen ja maximal 1-2 Spiele drauf, Demos etc. noch dazu).



Bei der PS3 muss es dagegen unbedingt der Normalfall werden, dass die Installationen optional sind und/oder maximal 1-2gb pro Zwangsinstallation eingesetzt werden (z.B. AC, das geht Ruck-Zuck).
Ein ähnliches Kopier-Feature ist bei der PS3 eigentlich nicht praktikabel machbar, die Blu-ray-images würden bis zu 25gb (oder gar bis 50gb) an Platz verbrauchen und das zu kopieren würde um einiges länger dauern (ne Stunde vielleicht). Dafür stört allerdings auch das leise Laufwerk nicht und erlaubte Teil-Installationen sorgen ggf. für kürzere Ladezeiten usw.
Der Unterschied ist wie gesagt, dass man bei den PS3-Titeln mit Pflichtinstallation sie nach dem Löschen der Installationsdatei neu installieren MUSS, wenn man sie mal spielen will (und im extrem-Negativbeispiel DMC4 dauert das über 20min!). Auch kann man das bei der PS3 gut abfangen, da man jede riesige Notebook-Festplatte günstig einbauen kann und diese Teilinstallationen kleiner sind als ein ganzes DVD-Image. Ich hab bisher noch alle Installationen drauf, ob optional oder nicht.

Zudem bleibt dann doch noch abzuwarten, wie viel die 360 Spiele wirklich profitieren werden, bei der PS3 rechnen die Entwickler ja mit den Vorteilen einer Festplatte und passen entsprechend an.

Allein aber schon das Laufwerk ruhig stellen zu können sorgt bei der 360 dann für ein ähnliches Spielerlebnis wie bei der PS3 und ist ein geschickter Schachzug von MS.
 
AW:

Solidus_Dave am 18.07.2008 15:13 schrieb:
Da die DVD dann einfach von vorne bis hinten kopiert wird, sind auch die 10min realistisch für alle Spiele.
Hab' ich da jetzt richtig verstanden?? Du hast dich nicht unbedingt klar ausgedrückt. Also das installieren soll 10 Minuten dauern? Wer hat das wo gesagt? :o
 
AW:

FlamerX am 18.07.2008 21:23 schrieb:
Solidus_Dave am 18.07.2008 15:13 schrieb:
Da die DVD dann einfach von vorne bis hinten kopiert wird, sind auch die 10min realistisch für alle Spiele.
Hab' ich da jetzt richtig verstanden?? Du hast dich nicht unbedingt klar ausgedrückt. Also das installieren soll 10 Minuten dauern? Wer hat das wo gesagt? :o

siehe 1 Post über mir, das war eine Angabe die MS selbst gemacht hatte beim Bsp. DMC4.
 
Zurück