News - PS3: Geringer Arbeitsspeicher der PlayStation 3 ein Problem

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ps3 zu schwach?

Die Ps3 hat 256 MB XDR-DRAM Arbeitsspeicher UND nochmal 256 MB, die die RSX-Grafikkarten haben. Also 512 MB.
Die Xbox360 hat 512 MB, den sich CPU und Grafikkarte teilen. Beide sind vom RAM her gleichauf, die Ps3 wegen XDR-DRAM eigentlich besser. Die Entwickler nutzen es einfach nicht richtig aus.
 
Ps3 zu schwach?

ich weiß nicht was ich immer von den aussagen halten soll! einmal heißt es die ps3 ist eine stärkere konsole als die 360! jetzt heißt es die ps3 hat zu wenig ram? ich hatte gedacht die ps3 hätte auch 512 mb ram! ich kenn die ganzen unterschiede zwischen ram und xdr-ram oder wie die alle heißen nicht, aber irgendwie scheint die 360 besser bestückt zu sein, oder verstehe ich da was nicht!?!
 
AW: Ps3 zu schwach?

chara05 am 17.06.2008 14:36 schrieb:
ich weiß nicht was ich immer von den aussagen halten soll! einmal heißt es die ps3 ist eine stärkere konsole als die 360! jetzt heißt es die ps3 hat zu wenig ram? ich hatte gedacht die ps3 hätte auch 512 mb ram! ich kenn die ganzen unterschiede zwischen ram und xdr-ram oder wie die alle heißen nicht, aber irgendwie scheint die 360 besser bestückt zu sein, oder verstehe ich da was nicht!?!

Lies dir den Post von Trickmaster durch. Auf dem Papier ist die PlayStation 3 "besser", wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Jedoch ist die Konsole auch deutlich komplexer aufgebaut und die Entwickler müssen sich eben im Vergleich zur Xbox 360 mehr Gedanken machen, wie man es richtig umsetzt. Würde man die PlayStation 3 als Lead-Konsole bei der Entwicklung nutzen, hätte man diese Probleme so gut wie nicht. LucasArts hat bereits angekündigt, dass man bei den nächsten Projekten primär für die PS3 entwickeln will. Das hat den Vorteil, dass die Umsetzung auf die Xbox 360 leichter von statten geht, wie umgekehrt - bestes Beispiel dafür sind ja einige der mehr oder weniger missratenen PS3-Versionen von Multiplattform-Spielen.
 
AW: Ps3 zu schwach?

chara05 am 17.06.2008 14:36 schrieb:
aber irgendwie scheint die 360 besser bestückt zu sein, oder verstehe ich da was nicht!?!
Nein, beide Geräte haben 512 MB insgesamt. Allerdings ist bei der PS 3 fest vorgegeben, dass 256 MB für die Grafikkarte sind und 256 fürs System. Bei der Box können die Entwickler frei entscheiden, welche Menge für die Graka ist und welche Menge für andere Sachen verwendet werden können. Brauchen die Entwickler etwa z.B. 300 MB RAM für die Grafik, dann ist es kein Problem. Man muss dann nur mit weniger Systemspeicher auskommen. Auf der PS 3 muss man tricksen bzw. im Notfall die Texturen verkleinern.
Außerdem muss man noch beachten, dass Konsolen auch ein laufendes Betriebssystem haben, welches sich ebenfalls beim RAM bedient.
 
AW: Ps3 zu schwach?

warum haben die gleich nicht 1GB raufgepackt...so ne konsole ist ja für paar jahre gedacht und aufrüsten geht ja schlecht
 
AW: Ps3 zu schwach?

Die News ist etwas arg irreführend, wie bereits erwähnt hat auch die PS3 512MB RAM.
Nur eben zweigeteilt, dafür ist passend zur CPU der 256MB XDR RAM sehr schnell getaktet.

Zudem kann auch auf der PS3 der RAM vereinigt werden, nur anders als bei der 360 imo nur in eine Richtung (GPU kann auf den Cell-RAM zugreifen?).

Ein "Problem" ist das sowieso nur für die Entwickler von 360-Titeln, die man nun auf die PS3 portieren will. Diese wurden darauf ausgelegt, dass man diesen vereinigten RAM-Pool verwenden kann.
Außerdem verbraucht das XMB ein paar MB RAM mehr als das Dashboard (falls inzwischen nicht weiter abgespeckt)


@1GB: Zwar finde ich auch, dass man ruhig mal etwas mehr RAM in Konsolen packen könnte, ist aber auch einfach eine Kostenfrage.
Bsp: Bei der 360 war ursprünglich geplant, nur 256 RAM reinzupacken, u.a. Epic haben dann aber verdeutlicht, dass das nichts tolles wird damit. (in der Aussage von Epic wird dann noch gesagt, dass so die 360 Produktion um 1Mrd $ teurer wurde :B )
 
AW: Ps3 zu schwach?

Ich glaube nicht, das es irgendeinen Entwickler gibt, der die Ps3 bis jetzt ausgereizt hat, also wirklich alle 7 Kerne effektiv verwendet. Dann würden die Spiele doch deutlich besser aussehen. Klar kann man jetzt im nachinein sagen "Warum haben die nicht mehr RAM reingepackt?", aber hättet ihr euch eine Ps3 für 699 € damals wirklich gekauft?
 
AW: Ps3 zu schwach?

Trickmaster am 18.06.2008 10:14 schrieb:
......aber hättet ihr euch eine Ps3 für 699 € damals wirklich gekauft?
ja hätte ich und wenn sie 799,-- oder 899,-- gekostet hätte hätte ich sie mir auch gekauft.

und in einem muss ich dir auch recht geben, die entwickler reizen die hardware nicht mal ansatzweise voll aus, man muss erst mal sehen was in ein paar jahren möglich ist.

bestes beispiel war die ps2 mit den titeln god of war I+II was da möglich gemacht wurde hatte am anfang keiner für möglich gehalten.

diese news ist die ps3 zu schwach usw. muss man immer mit dem nötigen abstand betrachten von wem sowas kommt, denn wenn ein entwickler die hardware nicht im griff hat ist immer einfach zu sagen die kosole taugt nichts oder man erhofft sich vom mitbewerber (M$) mehr aufträge.

IMO sollten die entwickler die solche aussagen treffen erst mal ihre hausaufgaben machen und wenns dann immer noch nicht klappt vielleicht das business wechseln und tamagotchi herstellen.
 
AW: Ps3 zu schwach?

Aber es gibt auch Beispiele wo die Entwickler es geschafft haben grafische Höchstleitungen aus der PS3 rauszuholen z.B. COD 4 oder Uncharted. Mit der Zeit werden die vielleicht noch mehr rausholen. Ich denke mal das liegt schon an den Entwicklern einige haben den Dreh raus und andere eben noch nicht.
 
AW: Ps3 zu schwach?

boerger am 18.06.2008 11:25 schrieb:
Aber es gibt auch Beispiele wo die Entwickler es geschafft haben grafische Höchstleitungen aus der PS3 rauszuholen z.B. COD 4 oder Uncharted. Mit der Zeit werden die vielleicht noch mehr rausholen. Ich denke mal das liegt schon an den Entwicklern einige haben den Dreh raus und andere eben noch nicht.
Jupp kann ich dir nur recht geben, glaube aber dass das nur der Anfang ist und es in 2-3 Jahren noch besser wird, wenn die Entwickler die Konsole voll im Griff haben und jeden Trick kennen. :-D
 
AW: Ps3 zu schwach?

ich glaube irgendwie nicht das ps3 spiele in zukunft noch viel besser aussehen werden als jetzt. das ding hat einfach keine teile die korrekt auf die anderen abgestimmt ist! das ist ein grosses problem. macht man sowas bei einem pc gibt es auch ungeheuere leistungsverluste und bei der ps3 ist das auch nicht anders. sie wird grafisch nie an die 360 rannkommen und könnte nie solche grafikkracher wie Gears 2 darstellen ohne probleme dabei zu haben LEIDER da hätte sony sich mal mehr gedanken machen müssen und sich nicht kurz vor dem release nochmal ne anere GPU geben lassen!
 
AW: Ps3 zu schwach?

boerger am 18.06.2008 11:25 schrieb:
[...] Ich denke mal das liegt schon an den Entwicklern einige haben den Dreh raus und andere eben noch nicht.

An wem sonst? Der Postbote kann sicher nix dafür :P

kabalzer0 am 18.06.2008 14:09 schrieb:
ich glaube irgendwie nicht das ps3 spiele in zukunft noch viel besser aussehen werden als jetzt. das ding hat einfach keine teile die korrekt auf die anderen abgestimmt ist! das ist ein grosses problem. macht man sowas bei einem pc gibt es auch ungeheuere leistungsverluste und bei der ps3 ist das auch nicht anders. sie wird grafisch nie an die 360 rannkommen und könnte nie solche grafikkracher wie Gears 2 darstellen ohne probleme dabei zu haben LEIDER da hätte sony sich mal mehr gedanken machen müssen und sich nicht kurz vor dem release nochmal ne anere GPU geben lassen!

Blubb %) Sry, aber diese Aussage ist schlichtweg Quark. Die Ära der PS3 hat eben erst begonnen, das Limit ist noch nicht einmal annährend erreicht.
 
AW: Ps3 zu schwach?

naja das ist ein problem der Ps3 die XBox hat zichfache probleme wer zahlt schon extra fürs Online spielen oder kauft unmengen an Batterien um seinen Controler aufzuladen die XBoxer selber schuld
 
Zurück