Special - PS3: Mega-Special: Installations-Routine - die Schattenseiten der HD-Welt

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Klugscheiss

Auch was das Herunterladen der System-Software angeht, peinigte uns die PlayStation 3 gerade zu Beginn ihres Lebenszyklus mit Wartezeiten von gefühlt mehreren Lichtjahren.

Das Lichtjahr ist eine astronomische Längeneinheit, keine Zeiteinheit. ;)


Übrigens sehr gut zu wissen dass sich die HDD der PS3 jederzeit tauschen lässt, bisher dachte ich das wäre der XBox360 vorbehalten. =)
 
AW: Klugscheiss

Chemenu am 12.06.2008 14:50 schrieb:
Auch was das Herunterladen der System-Software angeht, peinigte uns die PlayStation 3 gerade zu Beginn ihres Lebenszyklus mit Wartezeiten von gefühlt mehreren Lichtjahren.

Das Lichtjahr ist eine astronomische Längeneinheit, keine Zeiteinheit. ;)


Übrigens sehr gut zu wissen dass sich die HDD der PS3 jederzeit tauschen lässt, bisher dachte ich das wäre der XBox360 vorbehalten. =)

Falsch gedacht, im Gegensatz zur Xbox 360 kannst du in die PlayStation 3 jede beliebige 2,5" SATA Festplatte einbauen ;)
 
AW: Klugscheiss

auf meiner 120GB festplatter der XBOX 360 sind noch 100GB frei obwohl ich 5 oder 6 demos und unzälige testversion auf der festpatte habe dann kommen noch themes und spielerbilder dazu und natürlich die spielstände. und die spiele laden auch nicht länger als auf der ps3. meist geht es um nur 2sec. oder 3sec. das ist die installation nicht wert.
Vorgestern z.b. hab ich mich so über mein neues MGS4 gefreut und wollt es natürlich sofort zocken aber dann kam Snake mit komischen warnungen ich soll meine zigarrettenasche nich auf den boden fallen lassen und ein timer mit 10minuten dauer! das war schon ser nerfig!!!
 
AW: Klugscheiss

kabalzer0 am 12.06.2008 15:16 schrieb:
die ps3 ist in allen Aspekten schlechter als die XBOX 360 mit uasnahme des bluRay players!

Danke für den Hinweis. Ich werd meine sofort verkaufen...
 
AW: Klugscheiss

kabalzer0 am 12.06.2008 15:16 schrieb:
die ps3 ist in allen Aspekten schlechter als die XBOX 360 mit uasnahme des bluRay players!

Wenn man jetzt rein von den Hardware ausgeht, ist die PS3 der Xbox 360 in allen Belagen überlegen. Jedoch fällt es den Entwicklern bei der PS3 sichtlich schwerer im Vergleich zur 360 mit den neuen Hardwareinhalten der PS3 klarzukommen, sodass zum Beispiel die 360-Versionen von Multiplattform-Spielen technisch besser abschneidet.

Aber einfach und pauschal zu sagen, dass die PS3 schlechter ist als die Xbox 360 ist sichtlich falsch.
 
AW: Klugscheiss

Sicher ist das installieren nervig,aber dazu sage ich mal folgendes:
Auf dem pc stürtzt mit glück nach dem isntallieren noch das spiel ab +resourcen frei shcaufln hier und da.
auf der ps3 bin ich mir wenigstens sicher das das game läuft ohne gross hier zu optimieren, da auflösung hinzudrehen ect.

Auserdem haben sich die vorteile einer konsole halt verlagert.
Früher war es zb. ein nachteil der konsolen in niedriger auflösung spielen zu müssenn,heute kann man allerdings mit einer top full hd auflösung 1080p (schaft mein pc nicht) zu spielen,+gemütlich auf der couch ect.
ich hab nen sehr shcnellen pc aber tendiere trotzdem zum zocken auf den konsolen ,denn zb. wollte ich overlord auf pc spielen gab dicken bluescren da habe ich keine lust zu fummeln.früher hätte ich nach dem fehler gesucht,heute sag ich mir egal schmeis ich ps3 an.

Beängstigend finde ich das sony trotz relativ grossen isntallationen der spiele,immernoch nur das 40gb modell in deutschland vermarktet. das macht eigentlich kein sinn mehr. ich hab die 60er und finde auch be der neigt sich der platz dem ende zu,ich mein das geht schnell hier mal 6gb da mal 4gb und schwupps is die pladde voll,und seien wir ehrlich was kostet heutzutage ne 300gb platte also sony einbauen bitte;) und gleich wieder das modell mit der ps2 kompatibilität anbieten!! obwohl ich erlich bin und sagen muss ich habe nur 1x zum test nen ps2 game eingeworfen,
 
AW: Klugscheiss

Wo ist der Vorteil einer Videokonsole gegenüber einem PC, wenn man jedes Spiel erst einmal langwierig installieren muß, bevor man spielen kann? :confused:

Bei meiner Xbox 360 muß ich nur die Spiel-DVD einlegen und kann nach einer kurzen Ladezeit spielen. :X Gelegentliche Updates sind nur dann notwendig, wenn man per Xbox-Live online spielen will. Möglicherweise werden damit Onlinespielemöglichkeiten optimiert?

Natürlich kann ich zusätzliche Spieleinhalte (neue Multiplayerkarten, Autos ect.) herunterladen. Auch interessant finde ich die Möglichkeit, Spielfilme per Xbox - Live herunterzuladen oder Spieledemos von zukünftigen Spielen. Da ich eine Premium-Ausgabe der Xbox 360 gekauft habe, war die 20 GB-Festplatte schon mit dabei.

Ich habe einige Xbox-Arcadespiele gegen einlösen von speziellen Microsoftpoints zusätzlich neben einige Spielezusatzinhalte auf meiner Festplatte heruntergeladen, dennoch habe ich noch gut 2 GB freien Restspeicher.

Mittlerweile habe ich 66 Xbox-Spiele :-D :) . Wenn ich diese erst auf Festplatte installieren müßte, dann würde meine 20 GB-Festplatte niemals ausreichen. Wie ich hier im Forum einmal gelesen habe muß das Spiel "Lost Planet" für die PS3 erst auf die Festplatte installiert werden. Dieses Spiel benötigt dann 5 GB Speicherplatz. Die Installationzeit soll sich auf ca. 20 Minuten belaufen.

Dasselbe Spiel habe ich für meine Xbox 360 und mußte dieses noch nie installieren :-D . Ich lege einfach die DVD ein und kann dann losspielen :-D :) :] .

Das Spiele vor dem spielen auf der Playstation 3 erst einmal installiert werden müssen, erinnert mich irgendwie an den PC.

Da ich keine langwierigen Installationen möchte, habe ich mich vorzugsweise beim Spielen auf die Konsole konzentriert. Allenfalls das eine oder andere Adventure, das auf der Xbox 360 wohl nie erscheinen wird, installiere ich auf PC´s.

Bei Action-, Strategie-, Egoshootern oder Rennspielen hat man bei einer Spielkonsole den Vorteil, daß diese fehlerlos ohne Systemabstürze, wie es sie gelegentlich bei PC´s (Stichwort: Bluescreen) gibt, stundenlang spielen kann.

Als die Playstation 3 in Deutschland heraus kam, las ich in der Computerbild - Spiele, daß vor dem ersten Spielen, erst einmal das Betriebssystem aktualisiert werden mußte. In einem englischsprachigem Videoclip wurde dieses anhand des Spieles "Resistance - Fall of Man" gezeigt.

Warum sind soviele Betriebssystemupdates für die Playstation 3 notwendig, wie man in einigen Foren und Fachzeitschriften lesen konnte??

Die einzigen Updates, die es bei der Xbox 360 gab, betrafen bisher nur die Xbox-Live-Menuegestaltung. Diese Updates gab es aber nur, wenn man online spielen wollte. Die Umgestaltung des Xbox-Live-Onlinemenues ist übersichtlicher und informativer geworden.
Jetzt lassen sich auch gut alte Xbox-Spiele per Xbox - Live herunterladen. Somit hatte ich mir "Pirates - von Sid Meyer", das auf der alten Xbox lief für meine Xbox 360 heruntergeladen. Das Spiel lauft tadellos und ist jeden gezahlten Microsoftpunkt wert.

Die Playstation 3 verwendet als Datenträger eine Blueraydisk mit ca. 50 GB (bei zweischichtigen Scheiben) gegenüber ca. 9,4 GB (zweischichtige Scheiben) der DVD der Xbox 360.

Wenn eine höhere Datenkapazität bedeutet, daß vorher erst einige Daten auf Festplatte installiert werden müssen, dann hat Microsoft mit der Entscheidung bei der Xbox 360 auf eine normale DVD zu setzen, wohl doch die bessere Lösung gegenüber der Playstation 3 gefunden.

Wird es einmal ein Systemupdate für die Playstation 3 geben, die es ermöglicht, ohne vorherige Installation von Spielen auf Festplatte, wie bei der Xbox 360 üblich diese sofort nach dem Einlegen des Datenträgers zu spielen??

Wenn ich lese, daß Spiele auf der Playstation 3 vor dem ersten Spielen erst einmal installiert werden müssen, bevor man diese überhaupt spielen kann, dann bin ich froh, daß ich mich nicht für eine Playstation 3 sondern für meine Xbox 360 entschieden habe.

MfG

RaimundM
 
AW: Klugscheiss

RaimundM am 17.06.2008 20:15 schrieb:
[...]

MfG

RaimundM

Noch ist es nicht bei jedem PS3-Spiel so, dass man Daten auf die Festplatte speichern MUSS. Der Sinn des Ganzen ist einfach, dass Daten von der Festplatte schneller geladen werden können als von der Blu-Ray-Disc. Technisch machbar wäre es auch anders, Blu-Ray & PS3 bedeutet nicht gleich Installation. Das liegt alles in der Hand der Entwickler - und diese nehmen bei Umsetzungen oft den leichteren Weg und installieren einfach einen Teil auf die Festplatte.

Was die System-Updates angeht, bist du wohl etwas unzureichend bzw. falsch informiert. Sowohl die Xbox 360 als auch die PlayStation 3 besitzen ein internes Betriebssystem und dieses wird ähnlich dem PC ständig erweitert und aktualisiert. Die Updates bleiben auf der Xbox 360 also ebenso wenig aus, wie auf der PlayStation 3. Ebenso musst du bedenken, dass die Xbox 360 schon deutlich länger auf dem Markt ist wie die PlayStation 3 - die Firmware ist also bereits etwas ausgereifter.

Grundsätzlich werden Updates bzw. Patches für Spiele erst heruntergeladen, wenn eine Online-Verbindung besteht. Dass diese Verbesserungen jedoch nur Online-Inhalte betreffen, ist falsch. Spiele die fehlerhaft sind oder Verbesserungen nötig haben, werden mittels Online-Update gepatcht. Diese Änderungen können sowohl den Single- als auch Multiplayer eines Spiels betreffen - und auch hier lässt sich kein Unterschied zwischen Xbox 360 und PlayStation 3 ausmachen.
 
AW: Klugscheiss

Ja, ja die Installation ist so ein Thema… Wenn die komplett optional wäre, dann wäre es IMO am Besten. So wie man / einige sich über die Zwangsinstalltionen auf der PS 3 ärgern, so wünschen sich andere auf der Box eine solche Möglichkeit, damit man das Laufwerk nicht hören muss. *g*

Da man ja zudem bei der PS 3 recht einfach und preiswert die Platte tauschen kann, finde ich es auch gar nicht mal so schlimm. Besonders nervig ist IMO, dass die Installationen immer so lange dauern und man nebenbei auch nix anderes machen kann. Da die Installationen in Zukunft sicherlich nicht weniger und vermutlich die Datenmenge, die installiert werden muss, auch nicht geringer wird, sollte an der Geschwindigkeit was gemacht werden. Es ist mehr als unverständlich, warum einige Games an die 30 Minuten brauchen und andere sind in sehr viel kürzerer Zeit fertig.



ndz am 17.06.2008 20:32 schrieb:
Was die System-Updates angeht, bist du wohl etwas unzureichend bzw. falsch informiert. Sowohl die Xbox 360 als auch die PlayStation 3 besitzen ein internes Betriebssystem […] und auch hier lässt sich kein Unterschied zwischen Xbox 360 und PlayStation 3 ausmachen.
Sicherlich völlig richtig. Doch so sehr sich die beiden Systeme auch gleichen und es auf beiden Plattformen System- und Spielupdates gibt, so unterschiedlich werden diese gehandhabt. Es ist ja nicht nur so, dass Sony – obwohl die Konsole über ein Jahr später auf den Markt kam – weniger gamerelevante Features hatte (Stichworte Ingame XMB), sondern die ganzen Sachen doch sehr viel benutzerunfreundlicher gelöst ist. So muss man selbst erst im Systemmenü auf aktualisieren gehen, 100 bis 140 MB fürs Update saugen, den Updatevorgang starten, den Lizenzbestimmungen zustimmen und darf dann eine Weile noch auf einen Installationsbalken schauen. Anfangs musste man zudem für die Installation das Gamepad erst noch per Kabel anschließen. Aber auch der Zwang Demos erst noch installieren zu müssen ist irgendwie ein PC-Relikt, was man nun nicht wirklich braucht. Die Demo wurde zudem doch schon beim Download auf der Festplatte gespeichert…

Und genau so etwas ist es, was doch auf Dauer sehr nervig ist, wenn Updates, Installationen und CO sich so hinziehen. Wie viele Systemupdates gab es inzwischen für die PS 3? So an die 15 Stück (a 100 bis 130MB) werden es gewesen sein.

Aber es geht auch anders: Update bestätigen und wenige Sekunden später ist auch schon alles fertig. Ein Xbox-Systemupdate dauert bei mir etwa 10 bis 15 Sekunden und bei Spielen ist die Updatedatei in vielleicht 5 Sekunden auf der Box. Alles schön klein, kompakt und schnell.
 
AW: Klugscheiss

Nali_WarCow am 18.06.2008 08:53 schrieb:
ndz am 17.06.2008 20:32 schrieb:
Was die System-Updates angeht, bist du wohl etwas unzureichend bzw. falsch informiert. Sowohl die Xbox 360 als auch die PlayStation 3 besitzen ein internes Betriebssystem […] und auch hier lässt sich kein Unterschied zwischen Xbox 360 und PlayStation 3 ausmachen.
Sicherlich völlig richtig. Doch so sehr sich die beiden Systeme auch gleichen und es auf beiden Plattformen System- und Spielupdates gibt, so unterschiedlich werden diese gehandhabt. Es ist ja nicht nur so, dass Sony – obwohl die Konsole über ein Jahr später auf den Markt kam – weniger gamerelevante Features hatte (Stichworte Ingame XMB), sondern die ganzen Sachen doch sehr viel benutzerunfreundlicher gelöst ist. So muss man selbst erst im Systemmenü auf aktualisieren gehen, 100 bis 140 MB fürs Update saugen, den Updatevorgang starten, den Lizenzbestimmungen zustimmen und darf dann eine Weile noch auf einen Installationsbalken schauen. Anfangs musste man zudem für die Installation das Gamepad erst noch per Kabel anschließen. Aber auch der Zwang Demos erst noch installieren zu müssen ist irgendwie ein PC-Relikt, was man nun nicht wirklich braucht. Die Demo wurde zudem doch schon beim Download auf der Festplatte gespeichert…

Und genau so etwas ist es, was doch auf Dauer sehr nervig ist, wenn Updates, Installationen und CO sich so hinziehen. Wie viele Systemupdates gab es inzwischen für die PS 3? So an die 15 Stück (a 100 bis 130MB) werden es gewesen sein.

Aber es geht auch anders: Update bestätigen und wenige Sekunden später ist auch schon alles fertig. Ein Xbox-Systemupdate dauert bei mir etwa 10 bis 15 Sekunden und bei Spielen ist die Updatedatei in vielleicht 5 Sekunden auf der Box. Alles schön klein, kompakt und schnell.

Korrekt, auf der Xbox 360 ist das ganze deutlich komfortabler gestaltet :top: Dennoch ist das, was am Ende rauskommt, dasselbe ;) Und darauf wollte ich oben hinaus.
 
AW: Klugscheiss

"Bei Heavy Rain installiert die PS3 satte 4.21 GB" ...hab grad alle 4 DVDs von Lost Odyssey auf meiner Xbox360 installiert was ca. 20GB beansprucht hat. Aber ich finde das nicht schlimm, ich bin immer noch froh das Microsoft mit NXE die Möglichkeit gebracht hat Spiele zu installieren, der unterschied ist nämlich beachtlich (von den Ladezeiten und der Geräuschkulisse). Bei mir kommt es auch nie zu Platzproblemen, da ich maximal 3 Spiele parallel spiele werfe ich die Installation einfach wieder runter wenn ich ein Spiel durchgespielt habe.

Noch was positives ist mir aufgefallen, ich hatte mir Soul Calibur 4 bei ebay gekauft, und der Grassdackel von Verkäufer hat mir eine zerkratze DVD geschickt, die immer bei der Spielerauswahl abgestürzt ist, nach dem ich das Spiel aber installiert hatte (hab auch 3-4 Anläufe gebraucht) gings wunderbar.
 
AW: Klugscheiss

Ich weiß nicht, was immer so viele an dem W-Lan Stick für die Xbox 360 bemängeln...gut, 80 Euro
ist ein bisschen teuer..aber es lohnt sich!!! Xbox Live...reicht doch schon als Kaufgrund^^
 
AW: Klugscheiss

Was ich besonders ätzend finde, ist einfach die Tatsache, dass die Lebensdauer anscheinend nicht sonderlich hoch ist.

Mit der Xbox, dem GameCube, SNES und sonstigen, älteren Konsolen kann ich schon lange problemlos spielen. Meine 360 war leider auch schon kaputt und die Wii hat bei Smash Bros. den Lesefehler gehabt, den schon viele Leute hatten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man uns in dieser Generation auf den Arm nehmen will. Einige Spiele sind qualitativ echt gut und für jeden ist was dabei, aber die Konsolen selbst sollten in der nächsten Generation um Längen besser werden, damit Reparaturen unnötig oder selten werden.

Die DLCs finde ich auch zum Kotzen, da man echt das Gefühl hat, die Entwickler entwickeln ein Spiel für 70 €, entfernen ein paar Inhalte, um sie dann später wiederrum für ein paar Euro anbieten zu können. Da warte ich meist auf Retailversionen, die sind deutlich günstiger und sind nicht nur auf Festplatten zuhause.
 
AW: Klugscheiss

Splatterwolf am 07.02.2010 12:42 schrieb:
(...)
Die DLCs finde ich auch zum Kotzen, da man echt das Gefühl hat, die Entwickler entwickeln ein Spiel für 70 €, entfernen ein paar Inhalte, um sie dann später wiederrum für ein paar Euro anbieten zu können. Da warte ich meist auf Retailversionen, die sind deutlich günstiger und sind nicht nur auf Festplatten zuhause.
auszug aus der wikipedia zum thema "Retail":
Produkte insbesondere aus dem PC-Hardware-Bereich gelten als Retail (oder auch: Kit; dt. „Satz“ bzw. „Kollektion“), wenn sie für den Verkauf an den Endverbraucher bestimmt sind. Waren im Kaufhaus liegen meistens in der Retail-Version vor, das heißt, sie befinden sich zumeist in einer bunten Hochglanzverpackung und es liegen zum Beispiel Treiber, Handbuch, Kabel und Schrauben bei, so dass das Gerät direkt in Betrieb genommen werden kann.
;)

meinst du gold-versionen bzw. goty-versionen, die später auf den markt kommen und bereits alle bisher erschienenen erweiterungen beinhalten?
 
AW: Klugscheiss

Nintendorocker am 07.02.2010 12:37 schrieb:
Ich weiß nicht, was immer so viele an dem W-Lan Stick für die Xbox 360 bemängeln...gut, 80 Euro
ist ein bisschen teuer..aber es lohnt sich!!! Xbox Live...reicht doch schon als Kaufgrund^^
nicht wenn man auch ein Lan-Kabel nutzen kann, für lau, da es der Konsole beilag ;)
 
AW: Klugscheiss

kl0b0ld am 07.02.2010 13:53 schrieb:
meinst du gold-versionen bzw. goty-versionen, die später auf den markt kommen und bereits alle bisher erschienenen erweiterungen beinhalten?

Immerhin weißt du, was gemeint war. ^^
Der Begriff fiel mir einfach nicht ein.
 
Zurück