News - USK: Industrieverbände übernehmen Trägerschaft der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
die frage die ich mir hierbei nur stelle ist, ob die einstufungen jetzt noch strenger sind und wir zocker um unsere schönste nebensache noch mehr fürchten müssen als sonst schon, oder ob jetzt endlich mal faire kennzeichnungen vergeben werden und nicht hier und da gekürzt und indiziert wird
 
wie schon so oft: indizieren und kürzen tut die usk nicht. und letzeres nicht einmal die bpjm, welche für indizierungen/verbote zuständig ist.

ich finde die wertungen der usk weitgehend fair, wenn auch streng. ich bin aber auch deiner meinung: die einstufungskriterien sollten gelockert werden.

was jedoch vorangetrieben werden sollte ist der jugendschutz. und der lebt nicht allein von überhöhten altersbeschränkungen. wenn was voran gehen soll, müssen eltern aber auch ihre kinder besser informiert und im umgang mit dem medium videospiele besser unterstützt werden. vorher ändert sich nichts.

außer vllt die länder, aus denen sich der durchschnittliche deutsche zocker seine spiele importiert ;)
 
Ich finde in der Regel deren Einstufungen auch recht fair. Und es stimmt: Indizieren und kürzen tut die USK nicht. Das Schneiden von Spielen geht allein von Entwicklern aus. Indiziert kann auch nur werden wenn die USK kein Siegel vergibt (was ja auch nicht allzu oft vorkommt).
 
Zurück