News - Jugendschutz: Zustimmung zur Novellierung des Jugendschutzgesetzes

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich will nicht noch größere USK Zeichen auf meinen Spielen die nerven mich schon genug!!!! Da hat man ein schönes Spieleregal um die cover zu sehen und dann sind da meter große USK Zeichen drauf -.- :$
Zum Glück gibt es bald nur noch Tetris Nintendogs und Lernspiele dann braucht man keine USK mehr -.- (nichts gegen die Spiele Tetris und Nintendogs sind toll und Lernspiele naja kommt drauf an)
 
Damit Kinder nicht mehr so viele Killerspiele zocken (und es somit auch weniger Amokläufe gibt) würde es glaube ich helfen die Altersbeschränkungen deutlicher zu machen. So sollte dann in etwa ein Cover aussehen (hier von GTA IV) :
n6iysylq.jpg



Des Weiteren sollte bevor das Spiel beginnt ein 30 Minütiger Aufklärungsfilm über die Gewalt des Spiels und deren Auswirkungen.
Und man sollte sich bei jedem spielen vorher über Internet mit dem Ausweis verifizieren müssen, dieser Vorgang kann natürlich einige Minuten dauern aber zum Schutz der Kinder (und der Gesellschaft, wegen Gewalt und Amokläufen) ist das ja ok.




:) :top:
 
das is die größte scheiße die ich jemals gehört hab :finger2: . was hat es für einen sinn spiele zu verbieten die eh erst ab 18 währen :confused: ? somit werden erwachsenen menschen spiele nich mehr zugetraut. das is doch bloß der versuch davon abzulenken das man selber fehler gemacht hat. wie kann es sein das man sich als 15jähriger im expert resident evil 4 kaufen kann ohne das die irgendwas kontrollieren? inzwischen bin ich 16 und habe einige indizierte spiele im regal stelen. vor 2 wochen hab ich mir GTA4 uncut vorbestellt. und ich hab noch nie jemandem was angetan, solange er mich nich dazu aufgefordert hat. um mich abzureagieren mach ich seit 3 jahren karate. ich denke mal die sollten bloß die kontrollen verscghärfen damit sich nich jedes kleinkind ab18 spiele kaufen kann. dehalbv mach ich auch gleich mal werbung:

www.gamingisnotacrime.de
 
KX10 am 26.04.2008 15:44 schrieb:
Damit Kinder nicht mehr so viele Killerspiele zocken (und es somit auch weniger Amokläufe gibt) würde es glaube ich helfen die Altersbeschränkungen deutlicher zu machen. So sollte dann in etwa ein Cover aussehen (hier von GTA IV) :
n6iysylq.jpg



Des Weiteren sollte bevor das Spiel beginnt ein 30 Minütiger Aufklärungsfilm über die Gewalt des Spiels und deren Auswirkungen.
Und man sollte sich bei jedem spielen vorher über Internet mit dem Ausweis verifizieren müssen, dieser Vorgang kann natürlich einige Minuten dauern aber zum Schutz der Kinder (und der Gesellschaft, wegen Gewalt und Amokläufen) ist das ja ok.




:) :top:

lol
Was für ein tolles Cover :top: :B
Nichts gegen Jugendschutz...aber da kann ich mir ja gleich nur mehr das Spiel kaufen, ohne Verpackung!
Und da steht dann wieder NIX oben, somit kann es wieder jeder kaufen....
XDDDD

mfg

amax
 
Als ob so riesige zeichen was nützen würden. ich finde die sollten liebver mal Testeinkäufe machen (so wie mit Alkohol) dann sehen sie, welcher Händler das ganze Zeugs an Minderjährige verkauft und der wird dann bestraft. Außerdem hätten die Händler dann Angst und würden nicht mehr so viele "ab 18 Spiele" an die Jugendlichen über die Ladentheke geben.
Und wenn sie doch diese Teile machen wollen, wäre ich dafür, diese auf die Folie außen drauf zu machen und dann noch das gewöhnliche auf das Cover. So wären beide Seiten zufrieden.
 
Ich denke man muss das alles differenzieren, ich denke jeder wird mir zustimmen, wenn ich sagen, dass ein 10jähriger kein Resident Evil 4 spielen sollte und deshalb die Wertung "ab 18" völlig gerechtfertigt ist.
Der Fehler bei dem Vorhaben unserer Regierung liegt in der Umsetzbarkeit und dem Ergebnis das zweifellos erzielt wird. Fakt ist, dass die Eltern nicht "mit dem Wunschzettel vor dem Regal stehen" und die soo winzigen ( :B ) USK Zeichen ohne Lupe nicht erkennen können, sondern in den meisten Fällen genau wissen, dass das Spiel eine Altersbeschränkung hat und es aus Unwissen oder Unintresse an ihrem Nachwuchs trotzdem kaufen. Hier müsste man ansetzen, den Eltern muss mehr über die Spiele vermittelt werden, ein einfacher rötlicher Button der USK reicht da nicht aus und ein größerer tut es genauso wenig.
Zum zweiten Punkt, dass der "Indizierungs-Katalog" ergänzt werden soll: Wie gesagt finde ich die USK an sich sinnvoll, aber das jetzige Vorhaben grenzt an eine Einschränkung des freien Willens. Ich sehe, wie oben zu lesen, ein, dass ein 10jähriger kein Resident Evil 4 spielen darf, aber wieso sollten in der Zukunft Erwachsene nicht mehr solche Spiele spielen?! Die Einschränkungen der USK sind jetzt schon mit die strengsten auf der Welt, ich denke da ist eine weitere Straffung unnötig und unverschämt und eine Senkung eher angebracht. :P
Außerdem bewirkt die Regierung nicht, dass weniger Kinder gewalttätige Spiele spielen, sondern sie fördert den illegalen Handel und Import dieser Spiele.

Zur allgemeinen Diskussion kann ich nur immer wieder beitragen, dass die sog. Killerspiele einen genauso großen bzw. eher kleinen Anteil an der herrschenden Gewalt haben wie bestimmte Musik und Filme, hierüber wird natürlich nicht diskutiert und stattdessen einen Sündenbock in den Killerspielen gesucht und gefunden. Außerdem ist der wichtigste Grund das soziale Umfeld, auch hier wird kein Wort darüber verloren, sondern völlig übertrieben über Spiele hergezogen.
 
Samsas-Traum am 26.04.2008 16:16 schrieb:
inzwischen bin ich 16 und habe einige indizierte spiele im regal stelen. vor 2 wochen hab ich mir GTA4 uncut vorbestellt.

Das finde ich nicht ok, ich denke ich sollte dich anzeigen :B


und ich hab noch nie jemandem was angetan

Ja aber es kann jeden Moment passieren. Überleg mal, wie sich Bekannte, Verwandte und Freunde, die wissen, dass du solche Spiele spielst, fühlen müssen. Die haben immer fürchterliche Angst in deiner Anwesenheit, weil du sie jeden Moment abstechen oder erschießen könntest.


aber da kann ich mir ja gleich nur mehr das Spiel kaufen, ohne Verpackung!
Und da steht dann wieder NIX oben, somit kann es wieder jeder kaufen....

Achja, die CDs sollten natürlich auch so gemacht werden:
928vqtdg.jpg
 
dodo1000 am 26.04.2008 16:44 schrieb:
ich finde die sollten liebver mal Testeinkäufe machen (so wie mit Alkohol) dann sehen sie, welcher Händler das ganze Zeugs an Minderjährige verkauft und der wird dann bestraft.

Und zum Glück kann man als Minderjähriger nicht zu älteren gehen und sie bitten ihnen das zu kaufen :) :top:

Und was soll die Bestrafung dann sein? Schließung, damit ein großteil an Spieleläden verschwindet? Das lässt sich nicht durchbringen. Geldstrafe? Genauso viel Geld würden sie wohl verlieren, wenn sie nicht an minderjährige verkaufen würden.
 
Darkera am 26.04.2008 16:53 schrieb:
die sog. Killerspiele einen genauso großen bzw. eher kleinen Anteil an der herrschenden Gewalt haben wie bestimmte Musik und Filme

jop, nähmlich so gut wie gar keinen.




hierüber wird natürlich nicht diskutiert

Natürlich, es gab viele Diskussionen über Rap mit "bösen Wörtern" und "menschenfeindlichen Textinhalten" und so weiter. Aber wenn man sich dafür nicht interessiert bekommt man das auch nicht so mit.
Jemand, der sich überhaupt nicht für Videospiele interessiert, wird vielleicht auch nicht so viel über die ganze Sache mit Killerspielen.
Wobei es schon stimmt, dass am meisten auf die Killerspiele geschoben wird.



Außerdem ist der wichtigste Grund das soziale Umfeld

PlingPlingPlingPling :top:


auch hier wird kein Wort darüber verloren

Doch schon ein bisschen


sondern völlig übertrieben über Spiele hergezogen.

jop
 
is doch scheißegal die könn ruich alles vebieten was sie wollen und sich danach ob ihrer genialität die eier lacken. Denn hohl ich mir die gams eben ausen Ausland, unser staat kassiert keine steuer dafür und alles is in butter.

echt wie kann man so blöde sein und sich eine teihabe an einem umsatzreichen markt wie die spieleindustrie selber so zu verbauen
Die herren da oben leiden wohl des öfterren an realitätsverlust.

sollen sie sich ruch selbst in ihren vorgarten scheißen.

etwas zu verbieten, oder zu verschweigen hat nichts mit preventiven maßnamen zu tuhn .es ist einfach nur der weg des geringsten wiederstandes und ändert gleich null. Und ich hab langsam echt die schnautze voll mich von irgendwelchen politischen instanzen als angehender mörder hinstellen zu lassen ,mich Kriminalisiern zu lassen und mir fakten anzuhören die von leuten dahergeleitet werden die null ahnug im schädel haben.die haben doch kake am kinn. jedes mal wenn ich was von diesem thema höhre platzt mir fast der arsch. es wird ja auch immer schlimmer und zugeständnisse werden keine gemacht und das alles bloß weil sich irgendwelche spakkos gern im spotlight sehn.da pulsiert mir die hassader und nein ich werd jetz nich inne schule wandern und unschuldige menschen toten.so wenig sozial kompetenz wie die uns zoggern zutrauen so wenig sach kompetenz trau ich denen zu und ich mein auch all die Publizisten die mit ihren unqualifizierten schandmaul immer und immer wieder Rufmord an uns begehen.ich könnt garnich so viel fressen wie ich kotzen möchte. wenn inkompetenz lang machen würde könnten die,auf knien,dem man im mond die eier lecken. Dummes hetzerisches faschopack. die wissen anscheinend nich das sich manche leute angegriffen fühlen wenn man ihnen vorn bug pisst. ich hab da kein bock drauf und scheiß den typen eben hinters heck.und fakt ist das sie uns eine kampfansage gemacht haben und nich umgekert.ich habe es nicht nötig mich vom anzug tragenen Kaspeleteather beleidigen zu lassen.denen ham´se doch ins hirn jeschissen.zieht doch nach Tschetschenien und macht da politik, denn nach eurer habilitäts theorie muss der absatz von Killerspielen da ja riesig sein und wenn ich das wort killerspiel höre weiß ich ja wie diskret dieses thema behandelt wird.ihr dummen schweine habt nicht das recht mich mörder zu nenen. aber macht ruch verbietet alles was nicht in euer weldbild passt. echt mir scheind die sonne ausn arsch wenn ich dran denke wie ihr epileppis bei jedem anflug von problemchen anfangt rumzukrampfen. macht ruch weiter so.aber nicht vergessen ganz deutschland video überwachen zu lassen und das internet zu durchstöbern auf der suche all den bösen, kranken menschen die eurer klinisch reinen welt gefärlich werden könnten.

In Liebe euer Gläsende Mensch.
 
urstdertyp am 26.04.2008 17:14 schrieb:
is doch scheißegal die könn ruich alles vebieten was sie wollen und sich danach ob ihrer genialität die eier lacken. Denn hohl ich mir die gams eben ausen Ausland, unser staat kassiert keine steuer dafür und alles is in butter.

echt wie kann man so blöde sein und sich eine teihabe an einem umsatzreichen markt wie die spieleindustrie selber so zu verbauen
Die herren da oben leiden wohl des öfterren an realitätsverlust.

sollen sie sich ruch selbst in ihren vorgarten scheißen.

etwas zu verbieten, oder zu verschweigen hat nichts mit preventiven maßnamen zu tuhn .es ist einfach nur der weg des geringsten wiederstandes und ändert gleich null. Und ich hab langsam echt die schnautze voll mich von irgendwelchen politischen instanzen als angehender mörder hinstellen zu lassen ,mich Kriminalisiern zu lassen und mir fakten anzuhören die von leuten dahergeleitet werden die null ahnug im schädel haben.die haben doch kake am kinn. jedes mal wenn ich was von diesem thema höhre platzt mir fast der arsch. es wird ja auch immer schlimmer und zugeständnisse werden keine gemacht und das alles bloß weil sich irgendwelche spakkos gern im spotlight sehn.da pulsiert mir die hassader und nein ich werd jetz nich inne schule wandern und unschuldige menschen toten.so wenig sozial kompetenz wie die uns zoggern zutrauen so wenig sach kompetenz trau ich denen zu und ich mein auch all die Publizisten die mit ihren unqualifizierten schandmaul immer und immer wieder Rufmord an uns begehen.ich könnt garnich so viel fressen wie ich kotzen möchte. wenn inkompetenz lang machen würde könnten die,auf knien,dem man im mond die eier lecken. Dummes hetzerisches faschopack. die wissen anscheinend nich das sich manche leute angegriffen fühlen wenn man ihnen vorn bug pisst. ich hab da kein bock drauf und scheiß den typen eben hinters heck.und fakt ist das sie uns eine kampfansage gemacht haben und nich umgekert.ich habe es nicht nötig mich vom anzug tragenen Kaspeleteather beleidigen zu lassen.denen ham´se doch ins hirn jeschissen.zieht doch nach Tschetschenien und macht da politik, denn nach eurer habilitäts theorie muss der absatz von Killerspielen da ja riesig sein und wenn ich das wort killerspiel höre weiß ich ja wie diskret dieses thema behandelt wird.ihr dummen schweine habt nicht das recht mich mörder zu nenen. aber macht ruch verbietet alles was nicht in euer weldbild passt. echt mir scheind die sonne ausn arsch wenn ich dran denke wie ihr epileppis bei jedem anflug von problemchen anfangt rumzukrampfen. macht ruch weiter so.aber nicht vergessen ganz deutschland video überwachen zu lassen und das internet zu durchstöbern auf der suche all den bösen, kranken menschen die eurer klinisch reinen welt gefärlich werden könnten.

In Liebe euer Gläsende Mensch.

WOW so eine nachricht habe ich ja noch nie geshen bzw. gelesen!!!!! :B :B :B
 
Hiroshi am 26.04.2008 17:26 schrieb:
Ich hatte damals auch schon so ein tolles Cover gemacht. :B

http://i241.photobucket.com/albums/ff314/RyuHiroshi/killerspiel.png

Wenn den Eltern es nen Dreck angeht, was ihre Kinder machen, sollten diese dafür nicht bestraft werden. Imo sollte man schon verstehen, was eine Zahl oder ein fetter roter Fleck auf nem Cover bedeutet.
lol
Deinen Gedanken zur zukünftigen Gestaltung der Videospiele-Cover hatte ich auch grad ... und ein ähnliches Cover gemacht ;) :-D
gta4tz3.jpg
 
scheinbar will die große koalition nicht mehr meine stimme.

ich kann nur jedem volljährigen raten, es mir gleich zu tun und lieber eine kleinere partei zu wählen (immerhin besser als garnichts zu wählen). wir haben dann zwar 2009 ein 3 oder 4-parteien-bündnis, aber es wäre immer noch besser als die aktuelle regierung.

meine enttäuschung über diese regierung liegt jedoch nicht nur in diesen "killerspiel-gesetzen" begründet, auch sonst produziert diese regierung großteils nur mist.

und da wundern sich die politiker über die politik-verdrossenheit der jugend...
 
datschi86 am 26.04.2008 17:41 schrieb:
scheinbar will die große koalition nicht mehr meine stimme.

ich kann nur jedem volljährigen raten, es mir gleich zu tun und lieber eine kleinere partei zu wählen (immerhin besser als garnichts zu wählen). wir haben dann zwar 2009 ein 3 oder 4-parteien-bündnis, aber es wäre immer noch besser als die aktuelle regierung.

meine enttäuschung über diese regierung liegt jedoch nicht nur in diesen "killerspiel-gesetzen" begründet, auch sonst produziert diese regierung großteils nur mist.

und da wundern sich die politiker über die politik-verdrossenheit der jugend...

Das beste dran:
Einer der Amokläufe, auf die sich oft berufen wird, hatte überhaupt nix mit Games zu tun!
Warum ich das weis?

...Ich sags mal so... die Medien gaben "Final Fantasy 7: Advent Children" als schuldiges "Killerspiel an. :-D

(Für die, die's nicht wissen, Final Fantasy 7: Advent Children ist ein Film und kein Spiel, und Final Fantasy 7 selbst kann man auch nicht als "Killerspiel" bezeichnen, weil da ja sogar GEGEN Sephirots Gewalt gegenüber der Menschheit geprädigt wird. :P )

Ich sag nur:
Wie schön,dass ich Österreicherin bin. Unsere große Koalition streitet sich lieber übers Rauchen, als Videospiele zu verbieten.

:B
 
Zurück