News - Xbox 360: Mega-Special: Strategiespiele auf Konsole? Geht nicht? Und ob!

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich würde sicherlich nicht sagen, dass Strategiespiele generell nicht funktionieren, aber das klassische C&C-Prinzip mit Basisbau, Einheitenmanagement, etc. wird es IMO nie mit dem Pad ordentlich steuerbar auf ein Gamepad schaffen. Dazu hängen die ganzen Entwickler, die sich momentan daran versuchen bzw. versucht haben, viel zu dicht am PC Vorbild. Während beim Shooter „nur“ ein wenig die Aiming-Geschwindigkeit korrigiert und ggf. etwa Autoaim hinzugefügt werden muss, fehlen bei klassischen RTS-Spielen einfach die Tasten. Egal, ob EA nun ein Ringmenü oder sonst was entwickelt, wenn man im hektischen Echtzeitkampf nicht innerhalb kürzester Zeit eine Kontrollgruppe angelegt oder aufgerufen, zu einer markieren Stelle gesprungen oder mit 3-4 Tasten 3-4 unterschiedliche Einheiten in Bau gegeben hat, dann klappt es nicht. Und so sehen auch all die Ergebnisse aus, die man bislang zum Kauf angeboten bekommt. Ein C&C oder Halo Wars werden sicherlich Käufer finden, nur so lange kein Entwickler wirklich mit einem brauchbaren Titel überrascht, glaube ich nicht an gut funktionierende, klassische RTS-Titel mit Gamepad.
 
Nali_WarCow am 23.03.2008 11:06 schrieb:

Da gebe ich dir in vielen Punkte recht. Das Ego-Shooter auf der Konsole unspielbar seien, gilt meiner Meinung nach heutzutage nur noch als alter PC-Mythos und trifft vll. nur noch auf alteingesessene und unflexible PC-Veteranen zu ;)

Aber bei einem richtig flüssigen Echtzeitstrategie-Spiel sehe ich dem ganzen noch skeptisch entgegen, zumal die Entwickler derzeit noch (wie von Nali angesprochen) zu sehr an den PC-Vorbildern festhalten und noch nicht versuchen eine gänzlich neue Steuerungsart zu "erfinden". Obwohl mir C&C Tiberium Wars auf der Xbox 360 als "PC-Umsetzung", wenn man das so ausdrücken kann, schon ganz gut gefallen hat... :)
 
in der Gameplayvorführung des RTS Halo Wars spielt der Entwickler auch mit Gamepad, und es scheint recht gut zu funktionieren - wenn dann noch spiele wie Tom Clancys Endwar in der mache sind die sich komplett mit Spracheingabe steuern lassen, ist ne maus und ne tastatur vielleicht nicht mehr lange ein vorteil.
In vegas 2 kann man diese Sprachsteuerung übrigens auch testen...mit (bei mir) eher mäßigem Erfolg
 
Zurück