News - Gaming is not a Crime: Gaming is not a Crime: Der VGZ-Boss im Verhör!

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
amax :-o
Dich kenn ich doch :B
Bist du der amax aus dem forum, welches ich seit einiger zeit nicht mehr erreiche? :B [/quote]

Ähm :B
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht welches Forum du meinst?XD
Kann schon sein das du mich kennst :-D

mfg amax
 
Dass kann man eigentlich alles so unterschreiben. Trotzdem muss man sagen, dass Medienkompetenz nicht vom Himmel fällt. Wenn viele Eltern heute mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind, wirkt sich das halt ganz konkret auf die Persönlichkeit der Heranwachsenden aus. Und das ein hoher Medienkonsum, der nicht reflektiert und begleitet wird, zu Problemen führen kann, ist wohl unbestritten. Auch Computec könnte sich in der Berichterstattung sehr viel intensiver dem Thema Medienkompetenz widmen. Die Konsolen- und Kinder-Magazine des Verlags tun da meiner Meinung redaktionell zu wenig. Dass ist häufig ein angenehmes Baden im eigenen Expertentum. Die Regierung hat aber nicht die Aufgabe, einzelne gesellschaftliche Strömungen oder Subkulturen zufrieden zu stellen, sondern – auch gegen Widerstände – Weichen zu stellen und Schranken zu setzen. Die Hartz-Gesetzgebung wurde auch gegen heftigen Beschuss durchgesetzt. Viele sagen zurecht. Ein klares Richtig oder Falsch gibt es bei solch komplexen Themen sowieso nicht. Dies gilt auch für den Umgang mit gewaltbeherrschten Mediendarstellungen. Nebenbei gesagt: Auf die verfassungsrechtlich geschützte Kunstfreiheit dürfen sich nur die Künstler selbst berufen. Nicht etwa die Konsumenten.

Und noch was kritisches zum Thema Medienkompetenz: Computec fährt nicht immer eine klare Linie bei der Trennung von redaktionellem und Anzeigengeschäft. Ich verweise nur auf die aktuellen Texte zum (fast) verlagseigenem Spieleversand „scoops“. Mir ist klar, dass der Verlag sich da rechtlich bestimmt absichert. Sauber im moralischem Sinne ist das aber gewiss nicht. Kindern und Jugendlichen fehlt hier die Kompetenz, zwischen Werbung und redaktioneller Information zu unterscheiden. Und das nutzt ihr eiskalt aus. Auf andere mit dem Finger zeigen ist immer einfacher, als im Kleinen vor der eigenen Haustür zu kehren…
 
Zurück