News - Metal Gear Solid 4: Hideo Kojima: 50 GB sind zu wenig für Metal Gear Solid 4 !

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich denke mal, dass das daran liegt, dass die PS3 so ein langsames Laufwerk hat. Um häufige viel zu lange Ladezeiten zu vermeiden, müssen auf BluRays die Daten mehrfach gebannt werden um die Laufwege zwischen den Daten zu verringern.
 
Nali_WarCow am 03.03.2008 15:07 schrieb:
Subjekt17 am 03.03.2008 14:38 schrieb:
Nur wegen den Videosequenzen?!
Hieß es nicht, dass die ganzen Zwischensequenzen bislang Ingame-Material wären? *einwenigverwirrtsein*

Bisher waren es in jedem MGS live-berechnete ingame-Sequenzen. Ausnahmen sind allerdings z.B. echte Aufnahmen oder in MGS4 das sagenumwobene Intro.
Den größten Platzbedarf haben dann noch die Masse an Tonaufnahmen (allein die ganzen optionalen Codecgespräche), zumindest wenn diese in einer ordentlichen Qualität sein sollen.
Wobei ich vorstellen könnte, dass man ähnlich wie bei HS oder Uncharted gewisse Sequenzen in in-game-Grafik aufnimmt (also große HD Videos) und diese dann abspielt während im Hintergrund geladen wird (allerdings gibt es bei MGS4 ja eher nur diese kurzen Ladezeiten zwischen den Arealen). Wird man sehen können, wenn man wieder während den Sequenzen reinzoomen oder die Kamera ändern kann.

Auch wurde von Konami/Kojima imo nie gesagt, ob MGS4 auf einer 50gb DL-BD erscheint, imo wäre 25gb wahrscheinlicher und die 50gb wurden nur durch die News angedichtet.
An Dummy-Dateien glaube ich übrigens auch nicht, das wurde nur bisher bei einigen Spielen gemacht (+Teilinstallation auf der HDD bringt viel mehr bzw. IMO haben die Spiele auf der HDD dafür einen gewissen Platz für temporäre Dateien, würde erklären warum ein paar GB "fehlen", die man selbst nicht mit Dateien belegt hat) und MGS4 braucht wie gesagt ne Menge Platz. Schon bei MGS3 war die Spieldisk an sich voll und der Onlinemodus etc. (welcher ja bei MGS4 schon dabei ist) wurde bei Subsistance auf eine weitere DVD gepackt.
Man wird die tatsächliche Größe ja sehen können, da wieder Images erstellt werden dürften (auch wenn die natürlich keiner abspielen kann :-D ) und dann meistens die Dummy-Dateien/zusätzliche Sprachen (bei MGS4 ja nicht) entfernt werden.


@Chaos: Es ist zwar langsamer als das 360-Laufwerk, aber dadurch ja auch leiser ^^ Bzw. ist das langsam ja auch nicht immer ganz korrekt, da das DVD-Laufwerk nicht ständig mit 12X lesen kann/darf. Die Leserate sinkt dadurch auch schon mal unter die des PS3-Blu-Ray Laufwerkes (welches konstant mit der gleichen Geschwindigkeit liest).
 
Daraufhin meldete sich letzte Woche Ryan Payton, Assistant Producer bei Metal Gear Solid 4, zu Wort und verkündete, dass Käufer der EU- und US-Versionen des Spiels auf die japanische Sprachausgabe verzichten müssen. Dadurch steht den Entwicklern auf der Disc mehr Platz für andere Daten zur Verfügung.

Skandal, ich will Snake japanisch reden hören!

Egal, dann hole ich mir einfach die japanische Version :-D
 
Das Spiel ist komplett in 1080p Auflösung und hat dazu auch noch Massen an unkomprimierten Audioaufnahmen...da kann ich schon verstehen dass das ein Bissel voll werden kann...
 
Tendou-kun am 03.03.2008 17:01 schrieb:
Daraufhin meldete sich letzte Woche Ryan Payton, Assistant Producer bei Metal Gear Solid 4, zu Wort und verkündete, dass Käufer der EU- und US-Versionen des Spiels auf die japanische Sprachausgabe verzichten müssen. Dadurch steht den Entwicklern auf der Disc mehr Platz für andere Daten zur Verfügung.

Skandal, ich will Snake japanisch reden hören!

Egal, dann hole ich mir einfach die japanische Version :-D

die hat aber auch keine englischen Untertitel ;)
 
Solidus_Dave am 03.03.2008 17:05 schrieb:
Tendou-kun am 03.03.2008 17:01 schrieb:
Daraufhin meldete sich letzte Woche Ryan Payton, Assistant Producer bei Metal Gear Solid 4, zu Wort und verkündete, dass Käufer der EU- und US-Versionen des Spiels auf die japanische Sprachausgabe verzichten müssen. Dadurch steht den Entwicklern auf der Disc mehr Platz für andere Daten zur Verfügung.

Skandal, ich will Snake japanisch reden hören!

Egal, dann hole ich mir einfach die japanische Version :-D

die hat aber auch keine englischen Untertitel ;)

Kann gut auf die Japanische-Synchro verzichten, die Englische-Stimme gesprochen von David Hayter ist sowieso am coolsten ^^
 
Merkwürdig nur, daß nachdem er das letzte mal das gesagt hatte, plötzlich noch MGO draufpasste...
 
Solidus_Dave am 03.03.2008 17:05 schrieb:
Tendou-kun am 03.03.2008 17:01 schrieb:
Daraufhin meldete sich letzte Woche Ryan Payton, Assistant Producer bei Metal Gear Solid 4, zu Wort und verkündete, dass Käufer der EU- und US-Versionen des Spiels auf die japanische Sprachausgabe verzichten müssen. Dadurch steht den Entwicklern auf der Disc mehr Platz für andere Daten zur Verfügung.

Skandal, ich will Snake japanisch reden hören!

Egal, dann hole ich mir einfach die japanische Version :-D

die hat aber auch keine englischen Untertitel ;)

Die brauche ich auch nicht, ich kann fließend japanisch sprechen da ich drei Jahre in Tokyo gelebt habe.
 
Tetsujin am 03.03.2008 20:34 schrieb:
Iroquois-Pliskin am 03.03.2008 17:16 schrieb:
Ist doch toll, das MGO2 (ja es ist eigentlich schon der 2. Teil) mit draufpasst :)

MGO wird separat verkauft, bei MGS4 ist nur ein Starter Pack mit bei.
Ist das Fakt? Und wenn ja wann wurde das gesagt? Ich bin eigentlich auhc der Meinung, das die Onlinevariante bei MGS4 dabei ist :-o
 
petib am 04.03.2008 09:15 schrieb:
Tetsujin am 03.03.2008 20:34 schrieb:
Iroquois-Pliskin am 03.03.2008 17:16 schrieb:
Ist doch toll, das MGO2 (ja es ist eigentlich schon der 2. Teil) mit draufpasst :)

MGO wird separat verkauft, bei MGS4 ist nur ein Starter Pack mit bei.
Ist das Fakt? Und wenn ja wann wurde das gesagt? Ich bin eigentlich auhc der Meinung, das die Onlinevariante bei MGS4 dabei ist :-o

Ist auch dabei.
Man weiß nur noch nicht, was genau mit "Starterpack" gemeint ist. Nach aktuellem Stand bedeutet das nur, dass es zum Release / relativ bald danach weitere Maps als kostenpflichtige Downloads gibt (und vielleicht mehr Spielmodi?).
Die Frage ist halt einfach, ob man mit dem Standard-MP genug Inhalte hat/Spaß haben kann oder ob man quasi "gezwungen" ist die Addons zu kaufen (was imo nicht der Fall ist, da schließlich der Großteil der Spieler nur den "gratis" vorhandene MGO-Version verwenden wird und nichts dazu kaufen wird).
 
Solidus_Dave am 04.03.2008 10:03 schrieb:
Ist auch dabei.
Man weiß nur noch nicht, was genau mit "Starterpack" gemeint ist. Nach aktuellem Stand bedeutet das nur, dass es zum Release / relativ bald danach weitere Maps als kostenpflichtige Downloads gibt (und vielleicht mehr Spielmodi?).
Die Frage ist halt einfach, ob man mit dem Standard-MP genug Inhalte hat/Spaß haben kann oder ob man quasi "gezwungen" ist die Addons zu kaufen (was imo nicht der Fall ist, da schließlich der Großteil der Spieler nur den "gratis" vorhandene MGO-Version verwenden wird und nichts dazu kaufen wird).
Joa denke ich auch. Wobei wenn es richtig geil ist, wird bestimmt der ein oder andere auch Zusatzinhalte kaufen.
 
Zurück