News - VMD: Neue Konkurrenz für die Blu-ray: Versatile Multilayer Disc

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Solange die US-FIlmstudios auf BR setzen wird sich an der Marktposition nichts ändern.
Sollten sich aber die Filmstudios noch einmal umentscheiden (was ich auch annehme, allein wegen der Kostenfrage) war's das mit der BR-Disk.
Fazit: abwarten und jede Menge Tee trinken, bis man sich einen neuen Player (BR oder VMD) kauft.
 
Wenn die technischen Angaben stimmen, dann muss sich Blue-Ray wirklich warm anziehen. Aber es bleibt noch dic Frage ob so viel Speicher nötig ist. Aber wenn man bedenkt das sie genauso viel wie eine DVD kostet ...
 
Da braucht sich Sony meiner Meinung nach keine Gedanken machen da von TDK bereits eine 100 GB Blue-Ray vorgestellt wurde und TDK bereits an einer sechslagigen 200 GB Variante arbeiten soll. Man darf auch im Filmbereich nicht vergessen was Sony mit Sony-Pictures für ne Macht hat.
 
xaxl am 03.03.2008 13:14 schrieb:
Da braucht sich Sony meiner Meinung nach keine Gedanken machen da von TDK bereits eine 100 GB Blue-Ray vorgestellt wurde und TDK bereits an einer sechslagigen 200 GB Variante arbeiten soll. Man darf auch im Filmbereich nicht vergessen was Sony mit Sony-Pictures für ne Macht hat.

Schön und gut, aber wenn die Herstellungkosten zu hoch sind (das ist der springende Punkt) und der Preis der BR-Filme zu hoch ist, nutzt Sony-Pictures seine Macht auch nichts, wenn die Scheiben, wie Blei in den Regalen liegen bleiben, da sich die kaum einer leisten kann.
Und wenn man überlegt eine VDM bringt Filme in HD-Qualität zu DVD-Preisen und die BR hat zwar die gleiche Ausstattung, allerdings viel teurer, was wird der Konsument wohl kaufen?
 
link84 am 03.03.2008 14:13 schrieb:
xaxl am 03.03.2008 13:14 schrieb:
Da braucht sich Sony meiner Meinung nach keine Gedanken machen da von TDK bereits eine 100 GB Blue-Ray vorgestellt wurde und TDK bereits an einer sechslagigen 200 GB Variante arbeiten soll. Man darf auch im Filmbereich nicht vergessen was Sony mit Sony-Pictures für ne Macht hat.

Schön und gut, aber wenn die Herstellungkosten zu hoch sind (das ist der springende Punkt) und der Preis der BR-Filme zu hoch ist, nutzt Sony-Pictures seine Macht auch nichts, wenn die Scheiben, wie Blei in den Regalen liegen bleiben, da sich die kaum einer leisten kann.
Und wenn man überlegt eine VDM bringt Filme in HD-Qualität zu DVD-Preisen und die BR hat zwar die gleiche Ausstattung, allerdings viel teurer, was wird der Konsument wohl kaufen?

Na ok die Kosten für die einzelne Scheibe sind bei Blue-Ray höher, man muss aber auch bedenken dass sich der Verkaufspreis bei HD-Filmen aus mehreren Faktoren zusammensetzt und da wird sich Sony denke ich sich schon was einfallen lassen. Ich denke der Preis für einen Rohling ist da noch das geringste Problem. Denn wie man ja weis, belebt Konkurrenz den Markt und es gibt immer eine Möglichkeit die Produktionskosten zu senken.
 
ach ich würde das erst mit Vorsicht genießen!
Die Blu-Ray Disc wird bestimmt auch noch billiger!
Und der Preis eines geeigneten Players ist auch noch die große offene Frage!
Ich persönlich glaube ja sowieso das Blu-Ray gewinnt weils viel cooler aussieht ;)
 
Wär ziemlich uncool nachdem ich mir grade einen BR-Player (aka PS3) gekauft hab.

Frag mich warum der Vorstandsvorsitzende jetzt daher kommt, nachdem die Entscheidung eigentlich getroffen ist.

Kann mir nicht vorstellen dass sich die ganzen Studios jetzt nochmal umentscheiden. Die haben sicher auch schon Produktionsanlagen gebaut bzw. bauen lassen.
Ich persönlich kenne auch die New Medium Enterprises nicht, und Vitamin B zählt ja auch etwas.

Ausserdem hat BR so eine coole Hülle :( *g*
 
VMD ist nichts weiter als eine mehrschichtige DVD, auch der Laser hat noch die gleiche Wellenlänge.
Bisher wurden nur Kapazitäten von 15gb und 20gb gezeigt, eventuell zur Veröffentlichung 40gb. Die 100gb sind nur theoretische Werte - so wie man bei Blu-Ray auf weit über 200gb kommen könnte.

Eigentlich wäre der Gag gewesen, dass man diese Disks dann auch mit DVD-Playern abspielen könnte, dem ist aber nicht so (zumal man für HD Filme ja auch nen HD Videoausgang braucht).

und keine Sorge, dass ist nur eine reißerische News, die VMD ist und wird auch keine Konkurrenz zu BR (oder DVD).
Das geht alles nur von einer Firma aus, die auch selbst die Player dafür herstellt.

Die einzige Frage ist nur noch, wie schnell Blu-Ray sich auf Massenmarktgröße steigern kann bzw. wie lange die DVD parallel dazu existiert. (beides wird voraussichtlich länger dauern als beim Wechseln von VHS auf DVD). Ansonsten ist der Kuchen natürlich gegessen ;)
 
Solidus_Dave am 03.03.2008 18:57 schrieb:
Die einzige Frage ist nur noch, wie schnell Blu-Ray sich auf Massenmarktgröße steigern kann bzw. wie lange die DVD parallel dazu existiert. (beides wird voraussichtlich länger dauern als beim Wechseln von VHS auf DVD). Ansonsten ist der Kuchen natürlich gegessen ;)
Denke das wird noch paar Jahre dauern.

Beim Sprung von VHS auf DVD benötigte man ja nur den Player und hatte die sichtbare Qualitätsverbesserung.

Bei der aktuellen Situation gehärt halt noch ein HD-TV dazu der bei Minimum 700€ anfängt. Denke der richtige Umbruch geht los, sobald die ersten richtig guten TV-Geräte unter 500€ fallen.
 
Die VMD ist m.E. eine Totgeburt - die Blu-ray hat sich nun durchgesetzt, alle Studios habe ihre Unterstützung bekundet und auch zu den Kunden ist das bereits durchgedrungen - nun wird keiner mehr so dumm sein und nochmal auf einen anderen Zug aufspringen!
 
Zurück