News - Spielemarkt: Es wird ernst! Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen! Jetzt handeln!

Also in gewisser Weiße hat ja Angela Merkel das letzte Wort, und sie ist nicht so konservativ und sieht, dass es ganz andere Probleme gibt. Also ich denke es kommt eh nicht durch, da die Meinungen eher geteilt sind. Aber die "Angie" regelt das schon, sie hat ja auch durchgesetzt das es kein Tempolimit auf Autobahnen gibt. Also ich denke sie verhindert das. :top:
 
Buu-Huu7 am 19.02.2008 17:30 schrieb:
Vegeta10000 am 19.02.2008 17:16 schrieb:
Solange die Brawl nicht auf den Index setzen :-D ^^ haha Is mir das egal :-D^^

dito^^
Ist das euer ernst?

Das finde ich sehr egoistisch gedacht und absolut unangebracht. Hauptsache die "Kiddiespiele" kommen raus, der Rest ist mir egal. Was ist das für eine Einstellung?

Ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber ihr kommt bestimmt auch mal in das Alter wo ihr ein 18er Game zocken wollt. Wenn es dann zu spät dafür ist, fällt euch bestimmt nicht so schnell eine Antwrt darauf ein.

Also bitte in Zukunft etwas mehr Weitsicht wenn möglich =)
 
shippou90 am 19.02.2008 17:30 schrieb:
Also in gewisser Weiße hat ja Angela Merkel das letzte Wort, und sie ist nicht so konservativ und sieht, dass es ganz andere Probleme gibt. Also ich denke es kommt eh nicht durch, da die Meinungen eher geteilt sind. Aber die "Angie" regelt das schon, sie hat ja auch durchgesetzt das es kein Tempolimit auf Autobahnen gibt. Also ich denke sie verhindert das. :top:
Das letzde Wort hat der Bundespräsident, der den Gesetzentwurf unterschreiben muss, nachdem der Bundestag und der Bundesrat dafür gestimmt haben.
Da hat die Bundespräsidentin nix mit zu tun.
 
undergrounderX am 19.02.2008 17:49 schrieb:
shippou90 am 19.02.2008 17:30 schrieb:
Also in gewisser Weiße hat ja Angela Merkel das letzte Wort, und sie ist nicht so konservativ und sieht, dass es ganz andere Probleme gibt. Also ich denke es kommt eh nicht durch, da die Meinungen eher geteilt sind. Aber die "Angie" regelt das schon, sie hat ja auch durchgesetzt das es kein Tempolimit auf Autobahnen gibt. Also ich denke sie verhindert das. :top:
Das letzde Wort hat der Bundespräsident, der den Gesetzentwurf unterschreiben muss, nachdem der Bundestag und der Bundesrat dafür gestimmt haben.
Da hat die Bundespräsidentin nix mit zu tun.

du meinst die Bundeskanzlerin;)

ich weiß doch, aber 90% der CDU abgeordneten im Bundestag richten sich nach der Bundeskanzlerin, und sagen nein. und ohne die CDU geht es nicht. also denke ich das gesetz kann dank Angela Merkel nicht durchgesetzt werden.. :top: :-D Ich find die Kanzlerin toll, die ist gegen das Gesetz das hat sie letztens in einen Videopodcast gesagt.

:top: :-D :top: :-D :top: :-D :B
 
äääh omg *am kopfkratz* O_O

die machen sich das ein wenig zu einfach. nur weil sie Computer spiele mit gewaltverherlichendem inhalt ("mario vs gumba" :rolleyes: ) aus deutschland verbannen, ist das problem noch lange nicht gelöst. Es werden dann warscheinlich noch mehr probleme folgen.
wollen die deutschland zu einem E-Polizeistaat machen? ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktionieren würde (stichwort: IMPORT).

bei solchen gesetzen denk ich mir immer:
haben die jemals Counter-Strike kapiert? NEIN! ansonsten wüssten sie das es sich hierbei nicht um ein hirnloses Killerspiel handelt sondern wüssten, dass das ziel das beschützen/befreien der geiseln bzw. einen bombenattentat zu vereiteln ist.
haben die jemals Max Payne gespielt? ich denke nicht. Max Payne war ein moderner, interaktiver krimi... und kein hirnloses killerspiel.

ich könnte das jetzt mit jedem spiel durchmachen, jedoch fehlt mir dazu der eifer ;) :B

greetz
DD13

//EDIT:
in solchen fällen bin ich froh ein österreicher zu sein :B
 
HAHAHAHAHA, das soll doch ein Witz sein??? Gerade in dieser Zeit ist die populärität von Spielen enorm gewachsen. Dass alles jetzt plötzlich ein Ende nimmt, wird nie geschehen. Ihr müsst keine Angst haben
:P
 
Es ist leider momentan so, dass Computer- und Videospiele für alles den Kopf hinhalten müssen. Egal ob es um Amokläufe, schulische Vernachlässigungen von Schülern geht, immer werden als Schuld die Spiele angegeben. Der Grund dafür ist schlichtweg: Es ist ja einfach, alle Fehlverhalten auf etwas wie Computerspiele zu schieben, als nach den wahren Gründen zu suchen. Würden sie nach den wahren Gründen suchen, müssten sie ja z.b. auch die Eltern kritisieren und das machen sie natürlich nicht, weil es sie wiederum Wählerstimmen kosten würde. Dabei tragen die Eltern ja eine Mitschuld. Sie sind eigentlich dafür verantwortlich, zu schauen, wie lange und vor allem was ihre Kinder spielen. Aber die meisten kümmern sich ja nicht mehr um ihre Kinder, die werden schon von klein auf einfach vor den Fernseher oder von den Computer/Videospielkonsole gesetzt, Hauptsache sie haben ihre Ruhe. Wenn es da nach einigen Eltern ginge, dann wäre es wohl so, dass bald der Staat komplett die Erziehung übernimmt, Hauptsache man braucht gar nichts mehr machen. Wenn alle Eltern aber schauen würden, was ihre Kinder spielen, dann bräuchte man so was wie Jugendschutz eigentlich gar nicht.

Und zum Thema Amokläufe: Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Computerspielen zu tun. Es ist einfach nur ein Hilferuf desjenigen. Irgendwas in dessen Leben muss in ihm so eine Wut und einen Hass aufgebaut haben, dass er so die Kontrolle über sich verloren hat. Sei es, dass er in der Schule ständig gemobbt oder fertig gemacht wurde, oder irgendwelche Lehrer in ihm einen hass hervorriefen oder er einfach keine Zukunftsaussichten mehr für sich sah. Um das herauszufinden was der Auslöser war, müsste man halt das ganze Leben so einer Person analysieren, aber da das natürlich aufwendig ist, schiebt man es einfach wieder auf die Computerspiele, ist ja mal wieder einfacher. So vertuscht man aber viele gesellschaftliche Probleme und es wird sich nichts ändern, selbst wenn man alle Spiele verbieten würde.
Also wie man sieht, hat man sich die Computerspiele einfach als „Buhmann“ ausgesucht und sie müssen für alle gesellschaftlichen Probleme herhalten. Dabei sollte man lieber dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche wieder bessere Job- und Zukunftsaussichten bekommen, damit wäre schon viel getan und man würde mehr erreichen, als irgendwelche Sachen zu verbieten. Aber es ist leider typisch deutsch, lieber verbietet man irgendwas, als die wahren Gründe für etwas zu suchen.

Teilweise werden sie aber leider von den Medien unterstützt. So sieht man immer wieder sehr unseriöse Berichte im Fernsehen oder in irgendwelchen Tageszeitungen. Kann mich da noch sehr gut erinnern, da wurde zum Beispiel mal über CS berichtet, man könne dort auf Mädchen und alte Omas schießen und in einer Zeitung wurde über das Spiel berichtet, aber anstatt Bilder von CS hat man da Bilder von Soldier of Fortune gesehen, nur damit das Ganze brutaler wirkt. Da sieht man mal wie seriös heute teilweise berichtet wird.
Gerade als erwachsener Mensch kommt man sich beim Thema Jugendschutz doch sehr bevormundet vor. So werden Spiele, die nur ab 18 freigegeben sind, sogar noch geschnitten oder wenn dieses Gesetz durchkommt sogar verboten. Denn es heißt ja jetzt gewalthaltige Spiele und nicht mehr gewaltverherrlichende Spiele, wie früher. So könnte theoretisch jedes Spiel, in dem gekämpft wird, darunter fallen. Was hat das Ganze dann noch mit Jugendschutz zu tun, wenn wir Erwachsene so was nicht mal mehr spielen dürfen? Für mich fällt das dann ganz klar unter Erwachsenenbevormundung. Da bleibt dann nur die Möglichkeit so was aus dem Ausland zu bestellen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Trotzdem ist es wichtig, dass wir jetzt ruhig bleiben. Ich hoffe nicht, dass jetzt irgendwelche Spieler wieder auf die Idee kommen, den Politikern irgendwelche Hass- oder Drohmails zu schreiben. Damit ist nämlich niemandem geholfen, im Gegenteil, so was unterstützt die Politiker nur, weil sie ja dann sagen können: „Schaut mal, da seht ihr wie die Spieler drauf sind“…Gegen so was hilft nur ruhig bleiben, sein Umfeld aufklären, was wirklich Sache ist und solchen Computerspielgegnern mit sachlichen Argumenten entgegnen.

Gruss Shadow :)
 
Shadow_Man am 19.02.2008 19:30 schrieb:
Es ist leider momentan so, dass Computer- und Videospiele für alles den Kopf hinhalten müssen. Egal ob es um Amokläufe, schulische Vernachlässigungen von Schülern geht, immer werden als Schuld die Spiele angegeben. Der Grund dafür ist schlichtweg: Es ist ja einfach, alle Fehlverhalten auf etwas wie Computerspiele zu schieben, als nach den wahren Gründen zu suchen. Würden sie nach den wahren Gründen suchen, müssten sie ja z.b. auch die Eltern kritisieren und das machen sie natürlich nicht, weil es sie wiederum Wählerstimmen kosten würde. Dabei tragen die Eltern ja eine Mitschuld. Sie sind eigentlich dafür verantwortlich, zu schauen, wie lange und vor allem was ihre Kinder spielen. Aber die meisten kümmern sich ja nicht mehr um ihre Kinder, die werden schon von klein auf einfach vor den Fernseher oder von den Computer/Videospielkonsole gesetzt, Hauptsache sie haben ihre Ruhe. Wenn es da nach einigen Eltern ginge, dann wäre es wohl so, dass bald der Staat komplett die Erziehung übernimmt, Hauptsache man braucht gar nichts mehr machen. Wenn alle Eltern aber schauen würden, was ihre Kinder spielen, dann bräuchte man so was wie Jugendschutz eigentlich gar nicht.

Und zum Thema Amokläufe: Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Computerspielen zu tun. Es ist einfach nur ein Hilferuf desjenigen. Irgendwas in dessen Leben muss in ihm so eine Wut und einen Hass aufgebaut haben, dass er so die Kontrolle über sich verloren hat. Sei es, dass er in der Schule ständig gemobbt oder fertig gemacht wurde, oder irgendwelche Lehrer in ihm einen hass hervorriefen oder er einfach keine Zukunftsaussichten mehr für sich sah. Um das herauszufinden was der Auslöser war, müsste man halt das ganze Leben so einer Person analysieren, aber da das natürlich aufwendig ist, schiebt man es einfach wieder auf die Computerspiele, ist ja mal wieder einfacher. So vertuscht man aber viele gesellschaftliche Probleme und es wird sich nichts ändern, selbst wenn man alle Spiele verbieten würde.
Also wie man sieht, hat man sich die Computerspiele einfach als „Buhmann“ ausgesucht und sie müssen für alle gesellschaftlichen Probleme herhalten. Dabei sollte man lieber dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche wieder bessere Job- und Zukunftsaussichten bekommen, damit wäre schon viel getan und man würde mehr erreichen, als irgendwelche Sachen zu verbieten. Aber es ist leider typisch deutsch, lieber verbietet man irgendwas, als die wahren Gründe für etwas zu suchen.

Teilweise werden sie aber leider von den Medien unterstützt. So sieht man immer wieder sehr unseriöse Berichte im Fernsehen oder in irgendwelchen Tageszeitungen. Kann mich da noch sehr gut erinnern, da wurde zum Beispiel mal über CS berichtet, man könne dort auf Mädchen und alte Omas schießen und in einer Zeitung wurde über das Spiel berichtet, aber anstatt Bilder von CS hat man da Bilder von Soldier of Fortune gesehen, nur damit das Ganze brutaler wirkt. Da sieht man mal wie seriös heute teilweise berichtet wird.
Gerade als erwachsener Mensch kommt man sich beim Thema Jugendschutz doch sehr bevormundet vor. So werden Spiele, die nur ab 18 freigegeben sind, sogar noch geschnitten oder wenn dieses Gesetz durchkommt sogar verboten. Denn es heißt ja jetzt gewalthaltige Spiele und nicht mehr gewaltverherrlichende Spiele, wie früher. So könnte theoretisch jedes Spiel, in dem gekämpft wird, darunter fallen. Was hat das Ganze dann noch mit Jugendschutz zu tun, wenn wir Erwachsene so was nicht mal mehr spielen dürfen? Für mich fällt das dann ganz klar unter Erwachsenenbevormundung. Da bleibt dann nur die Möglichkeit so was aus dem Ausland zu bestellen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Trotzdem ist es wichtig, dass wir jetzt ruhig bleiben. Ich hoffe nicht, dass jetzt irgendwelche Spieler wieder auf die Idee kommen, den Politikern irgendwelche Hass- oder Drohmails zu schreiben. Damit ist nämlich niemandem geholfen, im Gegenteil, so was unterstützt die Politiker nur, weil sie ja dann sagen können: „Schaut mal, da seht ihr wie die Spieler drauf sind“…Gegen so was hilft nur ruhig bleiben, sein Umfeld aufklären, was wirklich Sache ist und solchen Computerspielgegnern mit sachlichen Argumenten entgegnen.

Gruss Shadow :)


:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
 
Also die Blöde Politik war mir schon immer ein Dorn im Auge,aber jetzt geht das Faß über.
Wenn ihr Politiker den Krieg wollt könnt ihr ihn haben den ich lass mir doch nicht den Spaß von Smirgol/Gollum[böses Wesen aus herr der Ringe]=Wolfgang Schäuble verderben ich werde weiterhin CoD,No More Heros,Condemned 2 Zocken
mit oder ohne Verbot
Golum du hältst mich nicht davon ab
 
DarkDemon13 am 19.02.2008 18:42 schrieb:
//EDIT:
in solchen fällen bin ich froh ein österreicher zu sein :B
dito!

trotzdem muss ich für die betroffenen sprechen: petib hat vollkommen recht (siehe den post weiter oben)! auch ich bin erst kürzlich auf den geschmack der etwas "erwachseneren" spiele gekommen und sowas tolles einfach zu verbieten ist unbegründet und total (achtung, geniales wort:) unausgegoren (siehe argumente unter dem news-link im ersten post)! als halbwegs vernünftiger mensch wird man ja wohl selbst entscheiden können, was man zockt und ganz sicher in der lage sein diese "killerspiele" nicht auf die realität zu übertragen.

wie auch immer, ich wünsche allen von euch, die möglicherweise von dem verbot betroffen sind, dass man dieses nicht durchsetzen wird!
 
Also ich mag Killerspiele und ich schieße auch gerne viruelle Leute ab, trotzdem bin ich im richtigen Leben ein völlig normaler, durchschnittlicher Mensch, der keinen Amoklauf plant %)
 
PlunderDennis am 19.02.2008 20:41 schrieb:
Also ich mag Killerspiele und ich schieße auch gerne viruelle Leute ab, trotzdem bin ich im richtigen Leben ein völlig normaler, durchschnittlicher Mensch, der keinen Amoklauf plant %)
das sind auch 99,9999999 % aller killerspiel spieler. die politiker machen es sich halt einfach und geben killerspiele die schuld, anstatt die wahren gründe herauszufinden.
 
Ich würde eher Amok laufen, wenn die ihren Mist durchsetzen. Aber ich glaube nicht dran. Beteiligung an der Aktion kann aber nicht schaden...
 
dsr159 am 19.02.2008 21:25 schrieb:
Ich würde eher Amok laufen, wenn die ihren Mist durchsetzen. Aber ich glaube nicht dran. Beteiligung an der Aktion kann aber nicht schaden...
Ich spiele solche Spiele nicht, jedoch halte auch ich ein Verbot für zu hart. Besser wäre, man gibt den Jugendlichen Perspektiven...
Übrigens, is nur meine Meinung, die beliebtesten Spiele, Filme, Bücher sind immer Spiegelbild einer Gesellschaft.
-Saw 4, abartig, aber beliebt, weil es da Brutal zugeht.
-CS,COD,GTA...alles hat Gewalt in sich, da bevorzuge ich Futuristische Games, wo die Opfer nicht wie echte Menschen aussehn.
Aber das verbot wär blöd, lieber den Leuten zeigen, das Gewalt, egal in welcher Form, doof ist.
Leider finden aber sehr viele Gewalt geil, es ist so. Und solange solche Filme wie Saw,Spiele oder Songs, die Gewalt verherrlichen, Erfolg haben, wird sich die Gesellschaft darin wiederspiegeln. Man is@kein Weichei, wenn man Gewalt ablehnt, sondern ein kluger Kopf.
]So und jetzt dürft ihr den Text zerfleischen, denn das werdet ihr sicher vorhaben...
 
Megasega am 19.02.2008 21:57 schrieb:
Man is@kein Weichei, wenn man Gewalt ablehnt, sondern ein kluger Kopf.

Willst du damit sagen, dass jeder, der Gewaltspiele spielt dumm ist? Wenn ja, muss ich hier protestieren...^^

Was das Thema GTA und COD(4) betrifft. GTA ist schon eine Sache für sich, bietet dem Spieler aber eine Freiheit, wie er sie anders nicht ausleben könnte. Ob das positiv oder nageativ ist, darüber lässt sich streiten. Spiele wie COD stellen aber eigentlich nicht unbedingt das Töten an erste Stelle. Bei dir hört sich das so an, als spielten sowas nur mordlüsternde Vollidioten. Dass es dabei um Taktik, Reaktionsvermögen geht, scheinen du und die Politiker völlig außer Acht zu lassen.

Wenn du kein Fan solcher Spiele bist, ist das aber natürlich ok.
 
Zurück