News - Computec Media AG: Stellenanzeige: Praktikant/in für Online-Redaktion von N-ZONE, play³ und OXM gesucht!

Ich bin jetzt mal böse:

"Das Praktikum vermittelt Ihnen, wie Sie:

• Journalistisch arbeiten
• Aktuelle und zielgruppengerechte Themen recherchieren und redaktionell aufbereiten
• Artikel auf unseren Webseiten veröffentlichen"


Hallo? Wer will das dem Praktikanten denn beibringen??? Wenn ich mich in den letzten Wochen hier so umgucke, dann braucht ihr alles, aber keinen Praktikanten...
 
lol, aber du hast nicht unrecht. grad in letzter zeit kommt mir das hier auch immer komischer vor.
naja, wenn die zielgruppe grundschüler seien sollen dann passts ;)
 
Ich wollte meinen Senf eigentlich nicht dazugeben, aber in dem Fall:

So, einen Praktikanten sucht man also? Noch ein weiterer Sparversuch von Computec ? :rolleyes:

Nicht mal die "feste" Online-Redaktion bringt es auf die Reihe, gescheite Online-Artikel zu verfassen... (von den Magazinredakteuren, die auch immer wieder mal was online stellen mal abgesehen)

Das Problem ist schon längst bekannt und ich hatte da vor ein paar Monaten auch mal einen 10.000-Zeichen-Post verfasst. Die Redaktion hat sich bemüht, es hat sich einiges getan. Aber jetzt? Ich will nicht schwarzmalen oder gar bashen, aber momentan ist der VGZ-Internetauftritt wohl auf seinem tiefsten Punkt seit jeher...

es kann nur besser werden.
 
Seit die Fürther Bosse verstärkt in den Webauftritt investieren, ist zumindest die News Abteilung nicht all zu schlecht. Wie es bei N-Zone, Cynamite-Games Aktuell und Play-Zone genau aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber David Martins News für das OXM sind oftmals im direkten Vergleich zu dem, was ich so aus meinen News-Spidern lese relativ schnell und weitestgehend informativ genug.

Klar ist das keine Konkurrenz zu beispielsweise Golem, die sich auf Gaming-News spezialisiert haben und leider ist hier die Vermarktung von Top-Nachrichten nicht all zu gelungen, aber in Sachen Aktualität der wichtigen Meldungen ist Computec wirklich nicht zu verachten. Und CTec stellt inzwischen auch eine sichere Quelle, während sie vor noch wenigen Jahren auch zu Falschmeldungen oder schlecht recherchierten Gerüchten, die faktisch präsentiert wurden, neigten.

Und auch wenn viele Meldungen hier sehr knapp ausfallen, manch eine gänzlich vermisst wird, welche Konkurrenten gegenseitig abschreiben und auch der journalistische Stil vor allem bei den Kurzmeldungen fragwürdig ist, ist ein Praktikum bei Computec sicher lohnenswert. Ich bin davon überzeugt, dass man hier einiges (wie bei jedem großen Magazin) von der Branche lernen kann und bei einer tatsächlichen Bewerbungen wird bei einer Personalabteilung der Name Computec wie Zucker auf der Zunge zerfließen.
 
Gutes Posting, man merkt das du dich auskennst und selber in dem Bereich aktiv bist ;)

Ich kann auch nur die OXM News beurteilen und finde die News sind annehmbar.

@ndz
Ich bin mir sicher, dass sich viele gute Leute bei Computech bewerben werden. Die Internet News boomen und es gibt inzwieschen jede Menge gute Hobby-Schreiber, die richtig viel Ahnung mit ins Praktikum bringen.
 
undergrounderX am 29.01.2008 21:47 schrieb:
Gutes Posting, man merkt das du dich auskennst und selber in dem Bereich aktiv bist ;)

Ich kann auch nur die OXM News beurteilen und finde die News sind annehmbar.

@ndz
Ich bin mir sicher, dass sich viele gute Leute bei Computech bewerben werden. Die Internet News boomen und es gibt inzwieschen jede Menge gute Hobby-Schreiber, die richtig viel Ahnung mit ins Praktikum bringen.

Dessen bin ich mir bewusst, ich war selbst bereits bei mehreren Internetseiten als Redakteur im Bereich Videospiele tätig ;)

@Nekromant

Mit meinem Post vorher wollte ich auch nicht die Aktualität bzw. die Art der News kritisieren, sondern vielmehr WIE die News, die auch hier erscheinen, verfasst werden.

Ich verfolge nun seit knapp 3 Jahren aktiv das Geschehen hier bei VGZ bzw. bei Playzone (... was ja nun wiederum play³ ist). Und die News haben quantitativ durchaus zugenommen und auch gibt es die ein oder andere Meldung, die sogar schneller online war, wie in anderen bekannten Newsportalen im Internet, die sich nur auf diesen Bereich spezialisiert haben.

Ich betone es nochmal, ich will hier nicht erreichen, dass auf VGZ bzw. play³ online ein Top-aktuelles und informatives Newsportal entsteht.

ABER (!) es sollten die News, die dann auch online sind, auch RICHTIG und NEUTRAL wiedergegeben werden - wobei neutral nicht das richtige Wort ist. Ich will damit das Bildzeitungs-Niveau ansprechen, dass hier seit ein paar Monaten herscht. Reisserische Kopfzeilen&Titel, die im Endeffekt mal so garnichts mit dem Beitrag an sich zutun haben - um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Und mit "richtig" meine ich z.B. das Release-Daten für ein Spiel falsch sind (kann auch mal durch Tippfehler passieren, also nicht so tragisch) oder gar das falsche Spiele erwähnt werden (weil ungenau bzw. unzureichend recherchiert), wie z.B. brandaktuell die Meldung über EA und die verworfenen Marvel-Projekte - genannt wurde das Spiel "Ultimate Alliance", gemeint war aber "Rise of the Imperfects", welches im Nachhinein editiert wurde. Auch wenn ich dem Autor nichts ankreiden will, Verfasser war - wie so oft - in diesem Fall auch David Martin.

Beispiele für solche Sachen gibt es wortwörtlich unzählige, man muss sich dazu nur mal das Newsarchiv und die dazugehörigen Kommentare durchlesen.

Und deswegen muss ich hier Nekromant ganz klar widersprechen - denn meiner Meinung hat die Qualität der einzelnen Beiträge (!), nicht des ganzen Newsbereichs, in letzter Zeit deutlich abgenommen.

Und mehr wollte ich damit nicht ausdrücken, sry für die Länge des Posts ;)

Grüße, ndz
 
ndz am 29.01.2008 23:05 schrieb:
Und deswegen muss ich hier Nekromant ganz klar widersprechen - denn meiner Meinung hat die Qualität der einzelnen Beiträge (!), nicht des ganzen Newsbereichs, in letzter Zeit deutlich abgenommen.

Das bestreite ich ja gar nicht, bezeichnete ja selbst den "journalisteischen Stil" als "fragwürdig". Das kann man David Martin aber wohl kaum ankreiden, wenn da mal was schief läuft. Weil sowas ist dann (meiner Meinung nach) ein Resultat einer Unterbesetzung der News-Redaktion und nicht eines Redakteurs.

Und da ist die Suche nach Praktikanten doch der logisch beste Schritt, um dieses Manko zu ändern, oder? Da gewinnen am Ende alle drei Parteien, Ctec, die quantitativ und qualitativ mehr Leistungspotential erhalten, der/die Praktikant/-en, der/die hier lernen können und eine super Qualifikation erhalten und der Konsument, der (hoffentlich) ein besseres Produkt kriegt.
 
Nekromant am 29.01.2008 23:24 schrieb:
ndz am 29.01.2008 23:05 schrieb:
Und deswegen muss ich hier Nekromant ganz klar widersprechen - denn meiner Meinung hat die Qualität der einzelnen Beiträge (!), nicht des ganzen Newsbereichs, in letzter Zeit deutlich abgenommen.

Das bestreite ich ja gar nicht, bezeichnete ja selbst den "journalisteischen Stil" als "fragwürdig". Das kann man David Martin aber wohl kaum ankreiden, wenn da mal was schief läuft. Weil sowas ist dann (meiner Meinung nach) ein Resultat einer Unterbesetzung der News-Redaktion und nicht eines Redakteurs.

Und da ist die Suche nach Praktikanten doch der logisch beste Schritt, um dieses Manko zu ändern, oder? Da gewinnen am Ende alle drei Parteien, Ctec, die quantitativ und qualitativ mehr Leistungspotential erhalten, der/die Praktikant/-en, der/die hier lernen können und eine super Qualifikation erhalten und der Konsument, der (hoffentlich) ein besseres Produkt kriegt.

Natürlich, da hast du auch völlig Recht. Deswegen habe ich meinen ersten Post ja auch mit dem Satz "... es kann nur besser werden" beendet ;)

Dennoch ist doch wohl der Redakteur selbst für die "Fehler" verantwortlich und nicht die News-Redaktion, oder? Schließlich ist er / sie der- / diejenige, die / der verantwortlich für den Inhalt der Beiträge ist.
 
Ich würde gerne euer Online-Team verstärken, aber da ich demnächst zum Heer komme hätte ich zu wenig Zeit...
Viel Glück beim Finden eines neuen Teammitgliedes. :top:
 
Ich würde gern Praktikant werden, aber ich bin noch zu jung.
Wie kann ich mich jetzt schon darauf vorbereiten?

Auch wenn die News schon reichlich alt ist, kann ich dir trotzdem ein paar Tipps geben.

Zum Anfang schreib am besten auf Fanseiten ein paar News oder Tests zu spielen. Falls du keine findest, dann kannst du auch einen Blog starten in dem du über Videospiele berichtest. Ganz wichtig ist einfach zu schreiben und im Idealfall bekommst auch konstruktive Kritik. Dann kannst du an deinem Schreibstil verbessern.
Ich weiß nicht in welche Richtung du später gehen möchtest, also rein in die Videogaming oder auch allgemein im Journalismus. Du kannst dich aber auch mal bei einer lokalen Zeitung für ein Praktikum bewerben und dort Erfahrungen sammeln, worauf es beim journalistischen Arbeiten ankommt.
 
Zurück