News - Japan: Japan: Welche Konsole wurde zu Weihnachten am häufigsten verkauft?

Das sind schon stolze Verkaufszahlen wenn man sich das so anschaut, trotzdem finde ich es schwach, das die PS3 immer noch so weit hinter dem Wii zurück liegt. Das Spiele-Angebot für die Konsole hat sich mittlerweile ja auch gebessert - auch wenns mich persönlich noch nicht wirklich überzeugen kann. Die schlechten Verkäufe der 360 sind mir immer noch ein Rätsel, da hier das Spiele-Angebot eigentlich nicht schlecht ist. Vielleicht liegts am Nationalstolz der Japaner ;)
 
Boa ey, der DS liegt ja stark vor der PSP und die Wii hat auch und rund 100.000 Einheiten mehr abgesetzt als die PS3.....NINTENDO ist der klare gewinner.
Mir ist es aber auch ein Rätsel, wieso die XBox 360 net so läuft.....liegt es evtl. daran, das jede zweite kaputt ist und umgetauscht werden muss und das die Japaner abschreckt....oder liegt es nur an Microsoft?
 
dodo1000 am 10.01.2008 11:21 schrieb:
Mir ist es aber auch ein Rätsel, wieso die XBox 360 net so läuft.....liegt es evtl. daran, das jede zweite kaputt ist und umgetauscht werden muss und das die Japaner abschreckt....oder liegt es nur an Microsoft?

Die Japaner zocken halt lieber auf ihren heimischen Konsolen ;) Die 360 richtet sich eher an den Westlichen-Markt, das trifft natürlich nicht den Geschmack vieler Japaner.
 
dodo1000 am 10.01.2008 11:21 schrieb:
Mir ist es aber auch ein Rätsel, wieso die XBox 360 net so läuft.....liegt es evtl. daran, das jede zweite kaputt ist und umgetauscht werden muss und das die Japaner abschreckt....oder liegt es nur an Microsoft?

wie mein vorgänger schon geschrieben hat ist die xbox mehr am westen orientiert und bietet kaum spiele die die japaner interresieren
aber microsoft ist atm dabei im japanischen markt anzukurbeln deswegen kommen für xbox jetzt auch anime games und spiele wie blue dragon und enchanted arms wurden eben auch eher für japan entwickelt
 
Eliwood am 10.01.2008 11:45 schrieb:
dodo1000 am 10.01.2008 11:21 schrieb:
Mir ist es aber auch ein Rätsel, wieso die XBox 360 net so läuft.....liegt es evtl. daran, das jede zweite kaputt ist und umgetauscht werden muss und das die Japaner abschreckt....oder liegt es nur an Microsoft?

wie mein vorgänger schon geschrieben hat ist die xbox mehr am westen orientiert und bietet kaum spiele die die japaner interresieren
aber microsoft ist atm dabei im japanischen markt anzukurbeln deswegen kommen für xbox jetzt auch anime games und spiele wie blue dragon und enchanted arms wurden eben auch eher für japan entwickelt
Japaner wissen einfach nicht was gut ist :S
 
Eliwood am 10.01.2008 11:45 schrieb:
wie mein vorgänger schon geschrieben hat ist die xbox mehr am westen orientiert und bietet kaum spiele die die japaner interresieren
aber microsoft ist atm dabei im japanischen markt anzukurbeln deswegen kommen für xbox jetzt auch anime games und spiele wie blue dragon und enchanted arms wurden eben auch eher für japan entwickelt

Denkst du wirklich, dass es daran liegt? Was "japanische" Spiele angeht, mag die 360 derzeit zwar noch etwas hinter Wii und PS3 zurückliegen, das Angebot auf der Konsole kann sich aber auch auf dem fern-östlichen Markt mittlerweile sehen lassen.

Neben Titeln wie Blue Dragon und Enchanted Arms, sind ja auch FF Online, Dynasty Warriors 5 und Gundam, sowie Chromehounds und (ich hoffe der Name is so richtig) Mobile Suit 4 erhältlich. Daneben gibts dann noch so schönes Games wie War Tech: Senko no Ronde, Lost Odyssey, Ace Combat 6, Eternal Sonata, Naruto - Rise of a Ninja, Ninety-Nine Nights, Phantasy Star Universe, Samurai Warriors 2 + Erweiterung und Tenchu Z, Kingdom Under Fire: Circle of Doom, Warriors Orochi und Kampfspiele wie Virtua Fighter 5 (Was nur auf 360 den Online-Modus bietet) und Dead or Alive 4. DoA 4 ist eines der meistverkauften. Das ist immerhin schon eine beachtliche Anzahl an Games, die erhältlich sind und vom Setting her auch ziemlich auf den japanischen Markt abzielen. Und so schlecht kommen die Spiele "des Westens" ja auch nicht unbedingt an.

Und wenn man sich anschaut, was an Games noch so in der Pipeline ist, muss man sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken, wobei ich da mal außen vor lase, was Exklusiv ist und was nicht, aber von Square-Enix kommen zwei Rollenspiele, einmal The Last Remnant und noch Infinite Undiscovery (Exklusiv, ah jetz hab ichs doch gesagt ^^), Blue Dragon 2 über welches ja bereits fleißig gesprochen wird, Cry On (ebenfalls aus dem Hause Mistwalker), Devil May Cry 4, Ninja Gaiden 2, Dead or Alive - Code: Cronus, Silent Hill V, Soul Calibur IV, Resident Evil 5, Banjo Kazooie, Beautiful Katamari und Dynasty Warriors 6.

Ein paar der Games zielen von ihrer Art sicher nicht primär auf den japanischen Markt ab, sind aber Spiele, die auch dort heiß erwartet werden.

Ich bin der Ansicht, das es auch mit überheblichem Nationalstolz zu tun hat, das die Xbox 360 nicht so gut in Japan ankommt. Immerhin aber besser als ihr Vorgänger. Im übrigen hab ich jetzt nur "Japano-Spiele" aufgezählt, die auch bei uns erschienen sind. Es gibt noch einige mehr, die bei uns gar nicht released werden.
 
Zurück