News - Spielemarkt: Japan: Wii zieht der PlayStation 3 rasant davon

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Nin-fan am 07.01.2008 14:06 schrieb:
HAHA Damit hätte vor dem Wii start kaum einer gerechnet :P
doch ich :B aber wie wäre es wenn nintendo mal denn Profit investiert und sich nun mehr um Software kümmert,des kanns doch nicht geben 2 Monate um einen kanal zu übersetzen?
ich habs satt klar kann man videos zu spielen am pc anschauen aber das ewige suchen,im minna no braucht man nur das game anklicken und kriegt alle videos in einer liste,zudem will ich ds demos,kann ja das ds download spiel nicht nutzen kenn niemand mit nem ds und mediamark ist der ds oft aus,zudem 30km fahren nur um ne demo zu zocken find ich blöd
 
F: Wer hätte das gedacht?
A: Jeder!

Aber jetzt mal im ernst, war doch klar! Denn beide Konsolen richten sich stark an Casualplayer (wenn PS3 das nicht tut, ist es mir egal), aber welcher Casual gibt denn freiwillig 600 (oder 400) Euro für eine Konsole aus, die er höchstwahrscheinlich eh kaum benutzt, da ist es natürlich schlauer für 250 ne Wii+Controller+Spiel zu kaufen, aber die schlechten Absätze der XBOX 360 kann ich mir nicht erklären, (hab zwar keine (werd auch nie eine haben)) schließlich gibt es da doch ne Menge guter Spiele!
Z. B.: Assasins Creed, PGR4, Bioshock, Skate, CoD4, H3...
also das is ne Menge, und wenn diese Spitzentitel an den Verkaufszahlen der 360 nicht all zu viel ändern konnten, dann werden auch keine Spiele wie
grand theft auto IV, GT5 oder MGS4 für eine überragende Verkaufszahl sorgen!

Und grand theft auto hab ich absichtlich ausgeschrieben, damit das System da draus keine Werbung macht
 
Christopher-Kraus am 07.01.2008 15:12 schrieb:
aber die schlechten Absätze der XBOX 360 kann ich mir nicht erklären, (hab zwar keine (werd auch nie eine haben)) schließlich gibt es da doch ne Menge guter Spiele!
Z. B.: Assasins Creed, PGR4, Bioshock, Skate, CoD4, H3...
also das is ne Menge, und wenn diese Spitzentitel an den Verkaufszahlen der 360 nicht all zu viel ändern konnten, dann werden auch keine Spiele wie
grand theft auto IV, GT5 oder MGS4 für eine überragende Verkaufszahl sorgen!
Das sind größtenteils keine Spiele, die den "normalen" Japaner interessieren. Außerdem richtet sich Microsoft mit seiner Konsole nicht wirklich nach den japanischen Markt...
 
Christopher-Kraus am 07.01.2008 15:12 schrieb:
F: Wer hätte das gedacht?
A: Jeder!

Aber jetzt mal im ernst, war doch klar! Denn beide Konsolen richten sich stark an Casualplayer (wenn PS3 das nicht tut, ist es mir egal), aber welcher Casual gibt denn freiwillig 600 (oder 400) Euro für eine Konsole aus, die er höchstwahrscheinlich eh kaum benutzt, da ist es natürlich schlauer für 250 ne Wii+Controller+Spiel zu kaufen

Um es auf den Punkt zu bringen: Schwachsinn :B Die PS3 soll sich an Casualgamer richten? Nicht die Bohne... die PS3 ist und bleibt ein Home Entertainment System der neusten Generation - was sollte sonst beispielsweise (!) uneingeschränkter Blu-ray-Support auf der Konsole?

Die Zahlen sind absolut verständlich. Nintendos Wii kostet ja gerade mal einen Bruchteil von Sony´s PS3 - und da sich Nintendo sehr auf den japanischen Markt konzentriert, ist es noch weniger verwunderlich. Wie dein N-Zone-Kollege aber auch schon geschrieben hat, geht der Wii an Software-Support so langsam die Luft raus. Mit der Zeit legt sich der Hype und das "neue innovative Steuerungssystem" und wenn dann kein Software-Nachschub kommt, geht Wii genauso schnell unter, wie sie aufgestiegen ist - nutzt Nintendo die Gunst der Stunde und bringt noch ein paar klasse Games und neue Ideen für die Konsole raus, sieht die Sache ja wieder anders aus.

Hiroshi am 07.01.2008 15:28 schrieb:
Christopher-Kraus am 07.01.2008 15:12 schrieb:
aber die schlechten Absätze der XBOX 360 kann ich mir nicht erklären, (hab zwar keine (werd auch nie eine haben)) schließlich gibt es da doch ne Menge guter Spiele!
Z. B.: Assasins Creed, PGR4, Bioshock, Skate, CoD4, H3...
also das is ne Menge, und wenn diese Spitzentitel an den Verkaufszahlen der 360 nicht all zu viel ändern konnten, dann werden auch keine Spiele wie
grand theft auto IV, GT5 oder MGS4 für eine überragende Verkaufszahl sorgen!
Das sind größtenteils keine Spiele, die den "normalen" Japaner interessieren. Außerdem richtet sich Microsoft mit seiner Konsole nicht wirklich nach den japanischen Markt...

Dem kann ich mich nur anschließen... außerdem kann man das so auch nicht sagen, die Hardwareverkäufe der PS3 werden in Japan sehr wohl ansteigen, wenn Spiele wie MGS 4 erscheinen - es gibt genügend Japaner, die auf Serie abfahren und der werte Herr Kojima ist vor allem im Land der aufgehenden Sonne kein No-Name-Entwickler.

Und grand theft auto hab ich absichtlich ausgeschrieben, damit das System da draus keine Werbung macht

Tja, dann ist dein Vorhaben wohl nicht aufgegangen ;)
 
ndz am 07.01.2008 16:32 schrieb:
Christopher-Kraus am 07.01.2008 15:12 schrieb:
F: Wer hätte das gedacht?
A: Jeder!

Aber jetzt mal im ernst, war doch klar! Denn beide Konsolen richten sich stark an Casualplayer (wenn PS3 das nicht tut, ist es mir egal), aber welcher Casual gibt denn freiwillig 600 (oder 400) Euro für eine Konsole aus, die er höchstwahrscheinlich eh kaum benutzt, da ist es natürlich schlauer für 250 ne Wii+Controller+Spiel zu kaufen

Um es auf den Punkt zu bringen: Schwachsinn :B Die PS3 soll sich an Casualgamer richten? Nicht die Bohne... die PS3 ist und bleibt ein Home Entertainment System der neusten Generation - was sollte sonst beispielsweise (!) uneingeschränkter Blu-ray-Support auf der Konsole?

Die Zahlen sind absolut verständlich. Nintendos Wii kostet ja gerade mal einen Bruchteil von Sony´s PS3 - und da sich Nintendo sehr auf den japanischen Markt konzentriert, ist es noch weniger verwunderlich. Wie dein N-Zone-Kollege aber auch schon geschrieben hat, geht der Wii an Software-Support so langsam die Luft raus. Mit der Zeit legt sich der Hype und
das "neue innovative Steuerungssystem" und wenn dann kein Software-
Nachschub kommt, geht Wii genauso schnell unter, wie sie aufgestiegen ist - nutzt Nintendo die Gunst der Stunde und bringt noch ein paar klasse Games und neue Ideen für die Konsole raus, sieht die Sache ja wieder anders aus.

Hiroshi am 07.01.2008 15:28 schrieb:
Christopher-Kraus am 07.01.2008 15:12 schrieb:
aber die schlechten Absätze der XBOX 360 kann ich mir nicht erklären, (hab zwar keine (werd auch nie eine haben)) schließlich gibt es da doch ne Menge guter Spiele!
Z. B.: Assasins Creed, PGR4, Bioshock, Skate, CoD4, H3...
also das is ne Menge, und wenn diese Spitzentitel an den Verkaufszahlen der 360 nicht all zu viel ändern konnten, dann werden auch keine Spiele wie
grand theft auto IV, GT5 oder MGS4 für eine überragende Verkaufszahl sorgen!
Das sind größtenteils keine Spiele, die den "normalen" Japaner interessieren. Außerdem richtet sich Microsoft mit seiner Konsole nicht wirklich nach den japanischen Markt...

Dem kann ich mich nur anschließen... außerdem kann man das so auch nicht sagen, die Hardwareverkäufe der PS3 werden in Japan sehr wohl ansteigen, wenn Spiele wie MGS 4 erscheinen - es gibt genügend Japaner, die auf Serie abfahren und der werte Herr Kojima ist vor allem im Land der aufgehenden Sonne kein No-Name-Entwickler.

Und grand theft auto hab ich absichtlich ausgeschrieben, damit das System da draus keine Werbung macht

Tja, dann ist dein Vorhaben wohl nicht aufgegangen ;)


Naja die Playse 3 is eben noch zu teuer ne aber is keinesfalls ne schleche konsole
 
n-zoneAffe am 07.01.2008 17:00 schrieb:
Naja die Playse 3 is eben noch zu teuer ne aber is keinesfalls ne schleche konsole

Naja, zu teuer vll. wenn man sie als reine Spielekonsole hernimmt - aber wer kauft sich auch eine PS3, um nur zu spielen? Im Gesamtpaket der Funktionen ist die PS3 spottbillig und wird sogar unter Wert verkauft.
 
Christopher-Kraus am 07.01.2008 15:12 schrieb:
dann werden auch keine Spiele wie
grand theft auto IV, GT5 oder MGS4 für eine überragende Verkaufszahl sorgen!
lol du hast scheinbar keine Ahnung vom Markt.
Hast du mal beobachtet was Halo 3 in den USA ausgelöst hat? Die 360 Verkäufe haben sich verfielfacht im Zuge des Hypes. Und du kannst bei GTA 4 davon ausgehen das 360/PS3 zumindest für kurze Zeit deutlich an Wii vorbeiziehen und gerade Titel wie MGS4 oder GT5 sind für Japaner heiß ersehnte Spieletitel ;)
 
ndz am 07.01.2008 17:11 schrieb:
n-zoneAffe am 07.01.2008 17:00 schrieb:
Naja die Playse 3 is eben noch zu teuer ne aber is keinesfalls ne schleche konsole

Naja, zu teuer vll. wenn man sie als reine Spielekonsole hernimmt - aber wer kauft sich auch eine PS3, um nur zu spielen? Im Gesamtpaket der Funktionen ist die PS3 spottbillig und wird sogar unter Wert verkauft.

Das stimmt, aber ich würde sie nur zum spielen nutzen :B
 
Alandora am 07.01.2008 17:42 schrieb:
ndz am 07.01.2008 17:11 schrieb:
n-zoneAffe am 07.01.2008 17:00 schrieb:
Naja die Playse 3 is eben noch zu teuer ne aber is keinesfalls ne schleche konsole

Naja, zu teuer vll. wenn man sie als reine Spielekonsole hernimmt - aber wer kauft sich auch eine PS3, um nur zu spielen? Im Gesamtpaket der Funktionen ist die PS3 spottbillig und wird sogar unter Wert verkauft.

Das stimmt, aber ich würde sie nur zum spielen nutzen :B

Deswegen vermute ich auch, dass du keine besitzst (komisches Wort :B ) und stattdessen Wii oder was anderes zockst - was ja auch gut so ist ;)
 
Ich finde Wii ist immernoch am besten. Allerdings solte Nintendo Europa nicht mehr so stiefmütterlich (wie n-Zone so gerne sagt ;) ) behandeln. Für uns gibt es nichtmal ein Release für Brawl. und In ajpan und Amiland kommts schon diesen Monat (bzw. nächsten) . Und ansonsten ist nurnoch Mario kart angekündigt. ich hoffe mal, das nochma was richtig geiles kommt.
Und ich denke nicht, dass die PS3 (wesentlich) mehr verkauft wird, nur weil soe Titel Wie GTA IV rauskommen. Immerhin hat ja Microsoft auch halo und sowas rausgebracht und die Verkaufszahlen stehen auch nicht grade gut.
Nintenod hat (meiner meinung nach) den Konsolenkampf gewonnen. Sollte sich aber nicht auf den lorbeeren ausruhen. Nun sollten sie die gemachte Kohle mal umsetzen udn richtig geile games rausbringen.
 
dodo1000 am 07.01.2008 20:55 schrieb:
Ich finde Wii ist immernoch am besten. Allerdings solte Nintendo Europa nicht mehr so stiefmütterlich (wie n-Zone so gerne sagt ;) ) behandeln. Für uns gibt es nichtmal ein Release für Brawl. und In ajpan und Amiland kommts schon diesen Monat (bzw. nächsten) . Und ansonsten ist nurnoch Mario kart angekündigt. ich hoffe mal, das nochma was richtig geiles kommt.
Und ich denke nicht, dass die PS3 (wesentlich) mehr verkauft wird, nur weil soe Titel Wie GTA IV rauskommen. Immerhin hat ja Microsoft auch halo und sowas rausgebracht und die Verkaufszahlen stehen auch nicht grade gut.
Nintenod hat (meiner meinung nach) den Konsolenkampf gewonnen. Sollte sich aber nicht auf den lorbeeren ausruhen. Nun sollten sie die gemachte Kohle mal umsetzen udn richtig geile games rausbringen.
Du kannst doch Microsoft nicht mit PS3 vergleichen denn PS3 ist Weltweit (Europa,Amerika,Japan) beliebt wenn jetz ein spiel wie zb MGS oder FF13 rauskommt dann steigen die verkaufzahlen schneller als man glaubt!!!
Aber bei Xbox360 ist es anders denn Xbox360 ist eigentlich nur im Amerika beliebt darum können die verkaufzahlen nicht wegen Halo 3 so schnell weltweit steigern.
 
Die Ps3 wird schon noch ihre 50 Mio. Exemplare weltweit erreichen, dazu heisst sie ja Playstation.
Microsoft istn Amerikanisches Unternehmen, kein Jap. wie Big N oder Sony...das dürfte hauptgrund für 0,5 Mio. Xbox360 in Japan sein...denke daran wird MGS egal der wievielte Teil auch nich mehr viel ändern...
 
Meines Erachtens kann man die Konsolen nicht wirklich miteinander vergleichen, da sie vom Schwerpunkt her in völlig andere Richtungen driften.

Die Wii ist als Partykonsole konzipiert mit Spielkonzepten die eher auf lustiges Multiplayer aus sind. Die größten Blockbuster kommen von Nintendo selber, Dritthersteller entwickeln eher für die PS3 und XBox360. Die Spiele selber sind meist kurzweilig, schnell zu erlernen und versprechen jede Menge Spielspaß. Wenn man dann noch die Vorliebe der Japaner für Knuddelgrafik kennt, ist die Wii für viele Japaner perfekt.

Die PS3 ist eine Multimediakonsole, mit Schwerpunkt auf Home-Entertainment. Das Softwareangebot ist für die Japaner bisher noch nicht optimal gewesen, da es zu wenige Titel gab die der japanischen Mentalität und den japanischen Vorlieben entsprechen. Viele "Blockbuster" die bisher herausgekommen sind, richteten sich eher an den europäischen und amerikanischen Markt, da hier die Konkurrenz mit Microsoft besteht, die mit ihrer Konsole ein ähnliches Konzept fahren wie Sony. Dass die Japaner auf andere Spiele stehen, sieht man schon alleine daran welche Spiele beispielsweise für die PS2 noch immer sehr stark verkauft werden und von denen man in Europa teilweise ncoh nie etwas gehört hat. Die Spiele auf der PS3 richten sich weiterhin eher an Erwachsene Spieler, so dass einmal losgelöst vom Preis, die Attraktivität der Wii für Eltern schon um einiges größer ist.

Beides tolle Konsolen mit guten Konzepten, aber wie gesagt nicht miteinander zu vergleichen aufgrund der unterschiedlichen Käufer die angesprochen werden sollen.

PS: Bei mir stehen beide im Wohnzimmer. Die Wii als Partykracher und für die Nostalgie zwischendurch (Mario) und die PS3 als Multimediazentrale und für Solo- bzw. Onlinespiele.
 
Megasega am 07.01.2008 21:45 schrieb:
Die Ps3 wird schon noch ihre 50 Mio. Exemplare weltweit erreichen, dazu heisst sie ja Playstation.
Microsoft istn Amerikanisches Unternehmen, kein Jap. wie Big N oder Sony...das dürfte hauptgrund für 0,5 Mio. Xbox360 in Japan sein...denke daran wird MGS egal der wievielte Teil auch nich mehr viel ändern...

Stimmt soweit, nur kommt kein MGS (=Metal Gear Solid) für die Xbox360 heraus - achja, es ist der vierte Teil ;)

@Uriex

Das ist im Prinzip genau das, was ich auch schon gesagt habe. Aber wie so oft heißt es abwarten und Tee trinken - noch ist lange nichts "entschieden", sofern es mal eine Entscheidung geben wird. Nintendo muss jetzt beweisen, dass sie ihr "innovatives neues Konzept" auf Dauer durchsetzen können und Sony muss schauen, das sie mit Spielblockbustern, die hier schon genannt wurden und dem Online-Service HOME endlich Fuß fassen können, so dass das ganze Hände und Füße hat und sich deutlich mehr Spieler für die Konsole entscheiden. Was Microsoft macht, ist mir momentan ziemlich egal, zumindest für den japanischen Markt wird es auch in Zukunft nicht viel geben, denke ich - dafür ist das Unternehmen zu "westlich" angesiedelt.
 
Zurück