News - Wii: USA: Art der Steuerung soll in Alterseinstufung einfließen

Hallo,

ich kann die Idee schon ein bisschen nachvollziehen. Wenn ich mein Gewehr auch wie ein Gewehr halte, ist dies schon "schlimmer" als ich einfach einen normalen Controller in der Hand habe. Wie gesagt, ich kann sie NACHVOLLZIEHEN jedoch bin ich NICHT DAFÜR.

Gruß, Ario :]
 
Oh man aber das war doch auch ein teil des sinns der Nintendo Wii die steuerung intuitiv zu machen nur leider is dies bei ego shootern ein problem.
Es gibt ja auch noch leute die wissen das das spiel nicht real ist und man sollte es noch auseinander halten können was real is und was nicht.

Von daher sollte man eher den spielern eine alterseinstufung einteilen :top: :B
So gerät das "falsche" spiel auch nicht in die Händer der falschen personen :-D
 
Ich finde das vollkommen richtig!!
Kleine Kinder und Jugendliche sollten ein "Manhunt 2" oder "Resident Evil 4 Wii-Edition" einfach nicht spielen dürfen, schon gar nicht mit so einer realitätsnahen Steuerung!!
Das z.B. "Resident Evil: The Umbrella Chronicles" in Deutschland keine Jugendfreigabe bekommen hat, ist vollkommen gerechtfertigt!!
Ärgerlich für mich als 21-Jähriger ist nur, dass es nicht in Deutschland erscheint und ich es aus Österreich importieren muss.

Es regen sich halt immer nur die auf, die es betrifft :finger:
 
Ich behaupte jetzt einfach mal dass die Alterseinstufung in Deutschland schon längst die Steuerung in ihrer Bewertung mit einbezieht.

Als Bespiele nenne ich
1.Metroid Prime 3: (USK 16)
Die Vorgänger waren ab 12 und dieser Teil ist ab 16 obwohl sich das Spiel vom Spielgeschehen nicht wirklich verändert hat. Auschlaggebend sind halt die realistischen Zielbewegungen mit der Wii FB.

2. Red Steel: (USK 18)
Es fließt kein Blut und die Leichen verschwinden sofort. Problematisch sind auch hier die Zielbewegungen und die Möglichkeit die Gegner mit dem Katana zu töten oder zu verschonen. Da hat man das Leben des anderen Sprichwörtlich in seiner eigenen Hand.

Der Wii Zapper unterstreicht dann nochmal das realistische Gefühl, daher finde ich es umso verwunderlicher, dass Nintendo dieses Zubehör in Deutschland veröffentlicht.
 
in Deutschland fliest die steuerung in die einstufung bereits mit ein.
deswegen kommen titel wie Manhunt2 MoH:H2 oder RE:UC
nich nach deutschland. schade :(
 
...Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich keine Spielzeug- und Wasserpistolen mehr kaufen darf, weil Kinder damit ja töten lernen können... :rolleyes:
 
Hiroshi am 21.11.2007 18:18 schrieb:
...Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich keine Spielzeug- und Wasserpistolen mehr kaufen darf, weil Kinder damit ja töten lernen können... :rolleyes:
ich glaub das das wirklich passieren wird :B
 
Monkey-d-Link am 21.11.2007 18:47 schrieb:
Hiroshi am 21.11.2007 18:18 schrieb:
...Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich keine Spielzeug- und Wasserpistolen mehr kaufen darf, weil Kinder damit ja töten lernen können... :rolleyes:
ich glaub das das wirklich passieren wird :B

Wäre vernünftiger als das was mit Resident Evil geschah, denn schließlich zielen Wasserpistolen, Schokozigaretten und Kriegsspielzeug Kinder an wo hingegen sich Resident Evil eher an 16-25 Jährige richtet und eine höhere Einstufung als 16 daher übertrieben ist.
 
abcdcba am 21.11.2007 18:54 schrieb:
Monkey-d-Link am 21.11.2007 18:47 schrieb:
Hiroshi am 21.11.2007 18:18 schrieb:
...Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich keine Spielzeug- und Wasserpistolen mehr kaufen darf, weil Kinder damit ja töten lernen können... :rolleyes:
ich glaub das das wirklich passieren wird :B

Wäre vernünftiger als das was mit Resident Evil geschah, denn schließlich zielen Wasserpistolen, Schokozigaretten und Kriegsspielzeug Kinder an wo hingegen sich Resident Evil eher an 16-25 Jährige richtet und eine höhere Einstufung als 16 daher übertrieben ist.

Ich finde Resident Evil ist ... genauso wie Mortal Kombat ein spiel , dass ruhig ab 18 freigegeben werden kann ... aber eben auch dann ungekürzt. ... und das es überhaupt veröffentlicht wird , nicht so wie umbrella chronicles, dass man den weg über einen importeur gehen muss .
Das man die Art der Steuerung bei der einstufung berücksichtigt, kann ich bei manchen Spielen verstehen. aber nicht, dass der wii zapper (incl. Crossbow Training) ab 18 sein soll. wenn man nun MP3 mit nem wii zapper spielen würde oder nun rE-UC ... da sind für mich bei der steuerung keine unterschiede (das nurn beispiel) ... aber bei so einer bewertung sollte der inhalt der spiele mehr entscheidend sein , als die bedienung des spiels...
 
hmm, ich denke, dass dieser faktor nicht allzu stark gewertet werden sollte.

um zum thema amoklauf zu kommen: ein spiel allein macht keinen amokläufer. wenn eine person normalerweise total friedfertig ist, geschieht beispielsweise nach dem spielen von re:uc bestimmt noch kein amoklauf.
bei jemande, der sowieso nicht zurechnungsfähig oder total aggro gegenüber mitmenschen ist, würde ein amoklauf möglich sein, sage ich mal.

aber die steuerung ist ja auch nicht alles...
 
LOX-TT am 21.11.2007 21:07 schrieb:
Ziggy-X am 21.11.2007 19:58 schrieb:
nicht so wie umbrella chronicles, dass man den weg über einen importeur gehen muss .

es sei denn man hat die richtigen Händler in der Stadt ;) :-D
die auch UK und Ösi Versionen anbieten .

Und genau damit hab ich ein Problem...ich finde einfach keinen Importeur in meiner Stadt :pissed:
Das lustige daran is, dass ich in der größten Stadt Deutschlands wohne... :B
 
also ich denke, wenn amn nicht an waffen rankommt kann ein spiel noch so realistisch sein, man wird nie jemanden umbringen können wie im spiel gezeigt. da aber in der USA es ein Kinderspiel ist an Waffen zu kommen sollten die werten herren vielleicht eher mal darüber diskutieren.
 
Wenn die USK auch die Steuerung mit eindeziehen würde, dann bekämen alle Shooterspieler für Wii das Siegel: Ab 18 freigegeben.
 
Zurück