News - Spielemarkt: SPD initiiert Bundespreis für wertvolle Computerspiele

Alleine bei dem Wort "wertvolle" dreht sich mir der Magen um.... sicher, schön dass unsere Politiker auch mal sehen, dass es nicht nur "die Killerspiele" gibt. Aber daraufhin gleich wieder eine Einteilung vorzunehmen und "gute" und "böse" Spiele... typisch deutsch sag ich nur... einfach alles immer nur schwarz-weiß sehen :rolleyes: :B
 
Unfug!!!
Man muss bei sowas auch schonmal den Fortschritt sehen. Wichtig ist, dass überhaupt mal Differenziert wird. Das ist in den letzten Monaten nur sehr selten der Fall gewesen. Man schiebt den "schwarzen Peter" lieber direkt der gesamten Videospielindustrie zu.

Eine solche Auszeichnung ist vielleicht nicht der Oberhammer, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Ich kann´s einfach nicht leiden wenn vorschnell geurteilt wird :)

Peter Griffin for President!!!
 
Eigentlich keine schlechte Idee, einmal positiv zu unterstützen, anstatt nur negativ auf den Spielemarkt einwirken zu wollen, indem man irgendetwas verbietet. Immerhin macht man durch Verbote ja noch indirekt Werbung für die sog. "Killerspiele". Vieleicht hat man in der Politik ja endlich begriffen, dass es besser ist, auf die Spiele aufmerksam zu machen, von denen man will, dass sie gespielt werden. Das ist definitiv der bessere Weg. Fragt sich nur, was man bei der SPD unter "wertvollen Computerspielen" versteht...

mipu am 16.11.2007 13:35 schrieb:
Alleine bei dem Wort "wertvolle" dreht sich mir der Magen um.... sicher, schön dass unsere Politiker auch mal sehen, dass es nicht nur "die Killerspiele" gibt. Aber daraufhin gleich wieder eine Einteilung vorzunehmen und "gute" und "böse" Spiele... typisch deutsch sag ich nur... einfach alles immer nur schwarz-weiß sehen :rolleyes: :B
Immer nur rumzumaulen ist aber auch typisch deutsch... :-D
 
abcdcba am 16.11.2007 13:57 schrieb:
TorpedoX am 16.11.2007 13:31 schrieb:

Ich auch. Man kann auch dramatische und spannende Spiele ohne wirkliche Gewalt produzieren, wie man an z.B. Metroid sieht.
ROFL... ist nicht dein ernst, oder? Deshalb ist MP ja auch ab 16 :rolleyes:
Und was, bitte, meinst du mit "wirkliche Gewalt"? Dir ist schon klar, dass kein Videospiel "wirkliche Gewalt" enthält, oder ist schonmal eine Schildkröte gestorben, weil du bei Mario auf eine draufgehüpft bist? :rolleyes:
 
mipu am 16.11.2007 14:03 schrieb:
abcdcba am 16.11.2007 13:57 schrieb:
TorpedoX am 16.11.2007 13:31 schrieb:

Ich auch. Man kann auch dramatische und spannende Spiele ohne wirkliche Gewalt produzieren, wie man an z.B. Metroid sieht.
ROFL... ist nicht dein ernst, oder? Deshalb ist MP ja auch ab 16 :rolleyes:
Und was, bitte, meinst du mit "wirkliche Gewalt"? Dir ist schon klar, dass kein Videospiel "wirkliche Gewalt" enthält, oder ist schonmal eine Schildkröte gestorben, weil du bei Mario auf eine draufgehüpft bist? :rolleyes:

Ja die sterben immer wenn ich drauf spring genau wie die Gumbas ;).
Aber mal im ernst. Metroid spiele waren nie besonders gewalttätig. Das ist bei MP3 nicht anders. Die Usk hat nur irgendetwas gegen die Wii. Schließlich ist Resident Evil auch nicht so schlimm, dass man dem Spiel eine Einschätzung über 16 geben müsste. Geschweigedenn garkeine Altersfreigabe auszustellen. Red Steel ist ja auch ohne Blut und....?
 
SYSTEM am 16.11.2007 13:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Fraktionen von CDU/CSU und SPD haben diese Drucksache veröffentlicht!

Eigentlich keine schlechte Idee. Ich vermute den Oscar hat man aus ähnlichen Überlegungen ins Leben gerufen. Preisverleihungen fördern immens die Kommerzialisierung. Um so schlimmer, dass ich in dem PDF-Dokument immer wieder den Begriff "pädagogisch wertvoll" vorfinde. Sicherlich kann man mit entsprechender Software Lerneffekte erzielen, aber wer glaubt denn, dass man "pädagogisch wertvoll" mit "2 Mrd. Umsatz in Deutschland" verknüpfen kann?
Sicher ist es schön Kinder und Jugendliche mit Videospielen zu bilden, aber wird damit der gewünschte Zweck, sich stärker am Umsatzkuchen zu beteiligen, auch erreicht?
Käufer, die ein bestimmtes Alter erreicht haben - und das werden immer mehr - wollen nicht mehr pädagogisch an die Hand genommen werden.

Ein wenig Mut machen mir dann doch die letzten beiden Abschnitte:

- Die einzusetzende unabhängige Jury sollte aus Computerspielen auswählen, die in Deutschland produziert wurden, sich dabei jedoch nicht nach deren kommerziellen Erfolg, sondern in erster Linie nach inhaltlichen Kriterien richten. Der für das Medium zentrale Aspekt der technischen Qualität sollte ebenfalls eine, wenn auch nur sekundäre, Rolle spielen.

- Bei der Preisvergabe sollten verschiedene Kategorien bedacht werden, um unterschiedliche Anreize setzen zu können. Dabei sollten auch Spielkonzepte des Nachwuchses berücksichtigt werden, die nicht in Firmenzusammenhänmgen stehen.


nur in Deutschland produziert? - weder Qualität noch Quantität vorhanden
Inhalt vor Umsatz? - wünschenswert
verschiedene Kategorien? - das ist machbar.
 
abcdcba am 16.11.2007 14:09 schrieb:
Aber mal im ernst. Metroid spiele waren nie besonders gewalttätig. Das ist bei MP3 nicht anders.
Ach...durch die Gegend rennen und mit einer oder mehreren Waffen was auch immer abknallen ist nicht "besonders gewalttätig" :rolleyes: Dann bist du aber schon ziemlich abgestumpft :B auch wenn es sich um Fantasiewesen handelt.

Die Usk hat nur irgendetwas gegen die Wii. Schließlich ist Resident Evil auch nicht so schlimm, dass man dem Spiel eine Einschätzung über 16 geben müsste.
Lass dich mal untersuchen :B
Also wenn du meinst dass Resi nicht so schlimm ist, dass man es ruhig kleineren Kindern in die Hand geben kann, dann stimmt wirklich etwas nicht mit dir :B
 
Insgesamt eine gute Sache. Das Medium Videospiele wächst immer mehr aus den kulturellen Kinderschuhen heraus. Wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
 
mipu am 16.11.2007 15:39 schrieb:
abcdcba am 16.11.2007 14:09 schrieb:
Aber mal im ernst. Metroid spiele waren nie besonders gewalttätig. Das ist bei MP3 nicht anders.
Ach...durch die Gegend rennen und mit einer oder mehreren Waffen was auch immer abknallen ist nicht "besonders gewalttätig" :rolleyes: Dann bist du aber schon ziemlich abgestumpft :B auch wenn es sich um Fantasiewesen handelt.
leute gibts :B

ich mein, MP3 fällt genau in die sparte der 16er games

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungenatmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.
 
mipu am 16.11.2007 15:39 schrieb:
abcdcba am 16.11.2007 14:09 schrieb:
Aber mal im ernst. Metroid spiele waren nie besonders gewalttätig. Das ist bei MP3 nicht anders.
Ach...durch die Gegend rennen und mit einer oder mehreren Waffen was auch immer abknallen ist nicht "besonders gewalttätig" :rolleyes: Dann bist du aber schon ziemlich abgestumpft :B auch wenn es sich um Fantasiewesen handelt.

Die Usk hat nur irgendetwas gegen die Wii. Schließlich ist Resident Evil auch nicht so schlimm, dass man dem Spiel eine Einschätzung über 16 geben müsste.
Lass dich mal untersuchen :B
Also wenn du meinst dass Resi nicht so schlimm ist, dass man es ruhig kleineren Kindern in die Hand geben kann, dann stimmt wirklich etwas nicht mit dir :B

Ich halte 16 Jährige nicht für kleine Kinder aber ich toleriere deine Meinung.
 
mipu am 16.11.2007 15:39 schrieb:
abcdcba am 16.11.2007 14:09 schrieb:
Aber mal im ernst. Metroid spiele waren nie besonders gewalttätig. Das ist bei MP3 nicht anders.
Ach...durch die Gegend rennen und mit einer oder mehreren Waffen was auch immer abknallen ist nicht "besonders gewalttätig" :rolleyes: Dann bist du aber schon ziemlich abgestumpft :B auch wenn es sich um Fantasiewesen handelt.


In Donkey Kong 64 erschießt man mit Bazooka u.s.w. arme Tiere und alle halten es für ein Kleinkinderspiel und Alone in the Dark war ab 12 obwohl man Menschen auf sehr blutige Weise erschoss und es sehr gruselig war.
 
Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll... :| An sich schon ganz gut, die Idee. Aber: werden die "erwachsenen Spiele" mit Aussagen wie "Sie sehen, es muss nicht immer sinnlose Gewalt sein!" wieder in den Dreck gezogen? Wenn die unbedarften Mitbürger die "pädagogisch wertvollen" Games ( :rolleyes: ) sehen, wird deren Groll auf Gewaltspiele noch mehr geschürt? Werden die Aufrufe nach Verboten dadurch lauter?

Vielleicht bin ich auch nur paranoid. :B
 
Zurück