News - N-Zone: N-ZONE: Praktikanten gesucht!

Schade, dass ich erst nächstes Jahr 18 werde...
Sowas interessiert mich nämlich sehr... (siehe Signatur :-D ~Schleichwerbung~ :B )
 
ihr sucht doch nur jemanden damit ihr nicht mehr arbeiten müsst. praktikanten dürfen bei euch tests zu Fire Emblem schreiben und dann mit 89% versehen nur weil sie zu dumm für das Spiel sind. bei uns in der firma dürfen praktikanten putzen und kaffe kochen.

ihs seit einfach nur schelcht geworden.
 
HAMMERnHART am 30.10.2007 19:45 schrieb:
ihr sucht doch nur jemanden damit ihr nicht mehr arbeiten müsst. praktikanten dürfen bei euch tests zu Fire Emblem schreiben und dann mit 89% versehen nur weil sie zu dumm für das Spiel sind. bei uns in der firma dürfen praktikanten putzen und kaffe kochen.

ihs seit einfach nur schelcht geworden.


Sehe ich genau so!

Die guten Tests kommen von Christoph und inzwischen auch von Sebastian.
Nichts gegen Maik und Katharina, aber den fehlt einfach die Erfahrung.
Gegen Praktikanten habe ich nichts, aber das 80% der Redakteure Praktikanten sind... :hop: :(
 
Otaku94-er am 30.10.2007 20:56 schrieb:
HAMMERnHART am 30.10.2007 19:45 schrieb:
ihr sucht doch nur jemanden damit ihr nicht mehr arbeiten müsst. praktikanten dürfen bei euch tests zu Fire Emblem schreiben und dann mit 89% versehen nur weil sie zu dumm für das Spiel sind. bei uns in der firma dürfen praktikanten putzen und kaffe kochen.

ihs seit einfach nur schelcht geworden.


Sehe ich genau so!

Die guten Tests kommen von Christoph und inzwischen auch von Sebastian.
Nichts gegen Maik und Katharina, aber den fehlt einfach die Erfahrung.
Gegen Praktikanten habe ich nichts, aber das 80% der Redakteure Praktikanten sind... :hop: :(
seh ich garnicht so.Die Praktikanten lernen wnigstens was....und dürfen auchmal was machen...ich glaube ich komm nach meinem 18. auchmal vorbei^^
 
dodo1000 am 30.10.2007 21:27 schrieb:
Otaku94-er am 30.10.2007 20:56 schrieb:
HAMMERnHART am 30.10.2007 19:45 schrieb:
ihr sucht doch nur jemanden damit ihr nicht mehr arbeiten müsst. praktikanten dürfen bei euch tests zu Fire Emblem schreiben und dann mit 89% versehen nur weil sie zu dumm für das Spiel sind. bei uns in der firma dürfen praktikanten putzen und kaffe kochen.

ihs seit einfach nur schelcht geworden.


Sehe ich genau so!

Die guten Tests kommen von Christoph und inzwischen auch von Sebastian.
Nichts gegen Maik und Katharina, aber den fehlt einfach die Erfahrung.
Gegen Praktikanten habe ich nichts, aber das 80% der Redakteure Praktikanten sind... :hop: :(
seh ich garnicht so.Die Praktikanten lernen wnigstens was....und dürfen auchmal was machen...ich glaube ich komm nach meinem 18. auchmal vorbei^^

Ich ärgere mich auch schon eine ganze Weile über diesen Zustand und freue mich, dass auch Leute außer mir Kritik äußern, denn ohne Kritik keine Verbesserung.
 
Oh Gott! Von dem, was einige Leute hier schon wieder verzapfen wollen, muss ich :$ !!!

Zu aller erst werfe ich einfach den Slogan in den Raum: ,,Zeigt erst einmal, dass ihr es besser machen könnt!" (Möglichkeiten gibts ja genug-selbst in diesem Forum)

So nun komme ich zu meinem Standpunkt. Ich finde, dass Praktikanten bei der N-Zone einfach schon ein fester Bestandteil der Inhalte geworden sind. Die N-Zone engagiert sich, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben ihrem Berufsziel ein kleines Stück näher zu kommen, villeicht sogar im selbigen Magazin beruflichen Fuß zu fassen. :top: Ein anderes Magazin, dass sich so aktiv um den ,,Schreibernachwuchs" kümmert, fällt mir spontan nicht ein.

Weiterhin finde ich, dass diese, in ihrer Schreibart vollkommen verschiedenen Menschen das Lesen abwechslungsreich gestalten! Das die Texte, Berichte und Tests dabei nicht immer zu 100% perfekt sind stört mich nicht, da das Wort Praktikum ja ein Kennzeichen für eine ,,Erprobungs-/Lernphase" ist.
Zusätzlich stellen die Praktikanten auch ein Erfordernis für die Zeitung selbst dar! Durch das breite Spektrum an Praktikanten, hat die N-Zone gleichzeitig die Möglichkeit die besten derer zu ,,filtrieren" und somit die Qualität des gesamten Magazins zu steigern! Euer (und auch meiner) lieber Christoph ist doch das beste Beispiel! Er hat auch als Praktikant angefangen und baute seitdem sein Talent für das Schreiben kontinuierklich aus und ist heute ein unersetzlicher Bestandteil der N-Zone! (,,schleim")
Wem die Artikel auf Teufel komm raus nicht gefallen, der soll es einfach lassen das Magazin zu lesen oder wenn, dann nur produktive Kritik äußern! Ein einfaches ,,Praktikanten sind sch****" reicht da leider nicht aus!

Wo wir beim Thema Kritik wären!
@ HammernHart: Was du dir hier raus nimmst, ist nicht unpassend sondern einfach vollkommen beleidigend und primitiv! Zitat: ,,praktikanten dürfen bei euch tests zu Fire Emblem schreiben und dann mit 89% versehen nur weil sie zu dumm für das Spiel sind" Wieso nimmst du dir das Recht heraus jemanden als dumm zu bezeichnen? Nur weil deine subjektive Einschätzung des Spiels nicht mit der der Reds bzw. Praktikanten übereinstimmt? Ist das der Weg, um das Magazin zu verbessern? Kritik ist etwas anderes!

@Otaku94-er: Entweder hab ich mal wieder ein mathematisches Tief oder du bist noch schlechter als ich, was das Thema Mathe angeht! 80% sagst du?....Also ich sehe aktuell folgende Redakteure bzw. Volontäre: Florian, Christoph, Sebastian, ´Sascha, David. Dem gegenüber stehen die zwei Praktikanten Katharina und Maik. Macht bei mir ein prozentualer Anteil der Praktikanten von 29%!?..Nur mal so nebenbei.

Appel an die Praktikanten: Lasst euch von unsachlicher Kritik nicht entmutigen! Aus meinen Augen macht ihr einen guten Job!

Appell an die Meismuffel: Äußert Kritik bitte nur mit Begründungen! Kauft euch das Magazin nicht, wenn es euch nicht gefällt! Bleibt über der Gürtellinie!


Herzlichst euer Martues
 
Martues am 31.10.2007 02:02 schrieb:

Geb dir mit deinem Standpunkt vollkommen Recht!
:top:

Also ich hab mich beworben, bin nach Fürth gefahren, hatte ein nettes Vorstellungsgespräch mit der Redaktion und bin von allem dort sehr begeistert.
Wie Martues schon sagte, stellt dieses Praktikum eine Möglichkeit zur Weiterbildung und beruflichen Orientierung dar. Ich habe Chrioph (übrigens auch "privat" ein sehr symphatischer Kerl) gefragt wie es bei ihm war. Er hat mir geantwortet, dass er Anfangs garnicht wusste, ob der Beruf als Redakteur etwas für ihn ist. Erst durch das Praktikum hat er festgestellt das dieser Berufszweig seine absoluter Traumberuf ist.

Mein Problem ist, dass es relativ schwer ist in Nürnberg/Fürth und Umgebung eine günstige Wohnung zu finden. Die billigen Sachen sind wegen der Uni in Erlangen von Studenten belegt. Ich wohne ca. 300 Kilometer von dort weg, weshalb es umständlich ist, vor Ort etwas zu suchen, da das in der Regel ja mehrere Tage dauert und ich deshalb solange in einem Hotel o.ä. hausen müsste.
Das Praktikum ist zwar bezahlt, was aber ansich kein Lohn sondern eine "Anerkennung das man hier ist" darstellt, um mal Florian Brich aus meinem Vorstellungsgespräch zu rezitieren.
Ich will hier jetzt nicht alles ausposaunen, jedoch kann ich versichern, dass es kein Zuckerschlecken wird, wenn man nicht gerade in der Nähe wohnt und kein Millionär ist. Wenn es einfach wäre, wäre ich schon lange dort um Artikel zu schreiben, zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Viele stellen sich Übrigens den Tagesablauf in der Redaktion so vor, dass die Praktikanten, Volontäre und Redakteure nur auf ihren Stühlen sitzen, zocken und Berichte schreiben. Dem ist aber nicht so. Wie ich dort war, war alles ziemlich hektisch. Christoph rannte von einem Meeting zum anderen, Tonaufnahmen für die DVDs wurden gemacht, Post abgeholt, andere Sachen verschickt und Unterwegs ist man auch ziemlich oft (Stichwort Games Convention etc.). Gezockt hat zumindest von der N-Zone Redaktion (Playzone etc. sind ja alle unter einem Dach) zu diesem Zeitpunkt niemand.


Otaku94-er am 30.10.2007 20:56 schrieb:
Die guten Tests kommen von Christoph und inzwischen auch von Sebastian.
Nichts gegen Maik und Katharina, aber den fehlt einfach die Erfahrung.
Gegen Praktikanten habe ich nichts, aber das 80% der Redakteure Praktikanten sind... :hop: :(

Also soweit ich weiß, hatte Katharina im letzten Heft mindestens 5 Berichte geschrieben. U.a. Heroes of Mana. Ich habe das Spiel gezockt und bin mit dem Test von ihr einverstanden. Und mal ehrlich: Hätte dort ein anderer Name (oder keiner) gestanden, hättest du dich jetzt sicher nicht beschwert, weil man den Unterschied kaum merkt. Der Test war gut, symphatisch geschrieben und in der Wertung sowie den Kritikpunkten imo vollkommen korrekt.

So, ich hoffe ich habe euch ein klein Wenig überzeugt, das ein Praktikum nichts schlimmes ist - im Gegenteil. Gleichzeitig hab ich euch auch versucht klar zu machen, dass der Tagesablauf nicht nur aus Texte schreiben besteht. Die Bereiche befassen Online-, DVD- und Printmedien.

Noch was am Rande: Hab gehofft Katharina mal in Natura zu sehen. Tja, Pech zu diesem Zeitpunkt war sie schon nicht mehr da, hat eine Ausbildungsstelle im Heimatort gefunden (steht garantiert in der nächsten N-Zone). Schade ... ;__;
 
Also zunächst mal stimme ich Martues und lucmat zu.

Ein Argument möchte ich aber noch anfügen:
Es gibt im deutschsprachrigen Raum kein zweites qualitativ hochwertiges Nintendo-Magazin, woher soll Computec also qualititav hochwertige Redakteure abwerben? Von einer Tageszeitung? Von einem Politik-Wochenzeitschrift? Von einen Playstation-Magazin? Ich halte alle Lösungen für suboptimal, zumal bei dieser Möglichkeit auch Kosten entstehen. Welche andere Möglichkeiten hat die Redaktion dann noch, außer sich Praktikanten anzulegen? Damit "züchtet" sie sich Fachkräfte und wird keinen Redakteure-Mangel haben, da sie immer direkt welche übernehmen kann, die sich direkt auskennen, wie es in der Redaktion zugeht.

Und das Praktikanten nicht direkt die Superspiele testen dürfen, ist wohl selbstverständlich; ich bin mir aber sicher, dass sie die Spiele trotzdem mal anspielen konnten...

Davon abgesehen finde ich aber, dass die Redaktion jetzt mal dauerhaft gleich besetzt sein sollte; ich persönlich finde es nicht so gut, wenn andauernd Redakteure gehen und kommen. Es sollte eine gewisse Konstanz entstehen.

Hmm, ich spiele auch mit dem Gedanken, mich nach dem Abitur mal zu bewerben. @lucmat: Wie funktioniert das? Macht man das alleine vor dem Studieren in der Hoffnung, genommen zu werden?
 
An die drei über mir:
Danke, dass ihr hier eine so tolle Meinung vertretet. =)
In letzter Zeit fielen mir auch gehäuft solch negative Kritiken ohne Argumente auf, was wirklich unangebracht und stupide ist.
Was ich davon halte hab ich schon in meinem Thread "Wie tief kann das Forum noch sinken" beschrieben.
Also :top: für eure Aussagen. =)
 
mich würde so ein praktium schon interessieren, aber ich komm aus österreich und will erst mal dort studieren ... vielleicht später mal, sollte ich mal nach deutschland kommen. :-D
 
DrMario am 31.10.2007 12:11 schrieb:
@lucmat: Wie funktioniert das? Macht man das alleine vor dem Studieren in der Hoffnung, genommen zu werden?

Nun ich hab der Redaktion eine Mail geaschrieben, ob die eine Ausbildung als Redakteur anbieten. Die Antwort war, dass sie nicht ausbilden (für diesen Berufszweig gibt es keine Ausbildung im klassischen Sinne), jedoch ein bezahltes Praktikum anbieten. Sollte mich mit Lebenslauf und zwei Probeartikeln bewerben was ich gemacht habe. Nicht mal 24 Stunden später kam eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Dort wurde mir alles erklärt. Dauer des Praktikums, Weiterbildungschancen und so weiter. Wie gesagt, wäre schon längst dort wenn oben geschilders Problem nicht wäre ...
 
Zurück