Spieletest - Final Fantasy VI Advance

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich Frage mich wie ihr das Spiel bewertet hättet, wenn es ein neuer Teil gewesen wäre. 87 Prozent finde ich doch ein bisschen niedrig für diesen Meilenstein. Immerhin war FFVI zu Super Nintendo Zeiten das nonplus ultra
unter den RPGs. Es mag ja sein euch dieses Spiel nicht mehr überraschen kann da ihr vermutlich die NTSC oder PSX Version kennt, aber bedenkt bitte auch, dass für Nintendospieler in Deutschland dieses Spiel eine Premiere ist und das Spielgefühl viel emotionaler ist wenn man es zum ersten mal spielt.
Die Kritik, dass beim Sound abstriche gemacht wurden kann ich ja noch nachvollziehen aber der Soundtrack von FFVI ist unter den Fans legendär und passt immer wie die Faust aufs Auge zum Spielgeschehen. Bei den 81 Prozent könnte man meinen der Soundtrack sei zwar gut aber nichts besonderes. Das ist dann doch sehr ärgerlich.

Ich muss leider wirklich sagen dass mich eure Bewertungen in letzter Zeit immer wieder enttäuschen. Ich vermute mal, dass liegt daran, dass ihr im gegensatz zu der Total! von damals das Fanpotenzial bestimmter Spiele einfach nicht erkennt und würdigt. Da wünsche ich mir doch ein bisschen besserung. Es wäre schön wir ihr gelegentlich mal specials bringt wie z.B. die 50 Besten GBA Spiele. Dort schreibt ihr ein paar Zeilen zu je einem Spiel, vielleich 10-15 Sätze mit anschliessender Bewertung. So gearten dann die Spieleperlen nicht in vergessenheit.

Machmal habe ich das Gefühl sobald ein Spiel bewertet wird muss man nie wieder ein Wort darüber verlieren, das gefällt mir irgendwie nicht. Denkt mal drüber nach!

Mit freundlichen Grüßen
euer Leser
Tendou-kun
 
Hi Tendou-kun, da ich das Spiel getestet habe, werde ich auf deine Kritik eingehen. Eins vorne weg: Teil 5, der vom Gameplay her sogar komplexer und ausgereifter ist als Teil 6, aber von der Story her weniger bietet, hat bei uns 85% bekommen.
Ich finde 87% ist voll gerechtfertigt. Man merkt dem Spiel das Alter eben auch im Bereich Gameplay an, das sind Dinge die gestandene RPG-Fans heutzutage sicher nicht mehr so locken. Die Präsentation ist natürlich nicht mehr die zeitgemäßeste. Die Musikstücke sind übrigens geschnitten im Vergleich zum Original, weil auf die GBA-Cartridge weniger drauf passt und der Sound ist eben auch nicht so gut wie im Original. Er ist immer noch gut, und das rechtfertigt auch diese Wertung.
Im Test wird deutlich, dass Leute die das Spiel nicht kennen durchaus zuschlagen können.
Die angesprochenen Kritikpunkte verhindern allerdings eine Wertung über 90% und ganz ehrlich, ich halte 87% für eine sehr gute Wertung.
Das hat auch nichts mit dem von dir angesprochenen Fan-Potential zu tun, sondern ist eine realistische Einschätzung der Fakten. Die Spieler von heutzutage, die FF VI noch nie gespielt haben brauchen eine realistische Spielbewertung und - in meinen Augen - keine nostalgische Augenwischerei (srry wenn es hart klingt, aber ich sehe es so).

Wir haben doch Referenz-Listen in unserem Heft für die besten Spiele der jeweiligen Plattform, auch für den GBA.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
 
Jetzt muss ich dich als Tester aber mal loben dass du dir die Kritik zu herzen genommen hast und mir geantwortet hast, das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Jetzt habe ich doch gleich ein ganz anderes Bild von euch bekommen :top: .
Das Spiel liegt mir eben am herzen, musste man doch 13 lange Jahre warten um das Spiel als deutsche Pal Version spielen zu können.
Aber jetzt ist es ja endlich da, das vermutlich letzte richtige RPG Highlight für den GBA.
Schade dass es das Spiel Riviera the Promised Land nie zu uns geschafft hat. FFVI und Riviera waren eigentlich immer die Titel auf die ich gewartet habe.
 
hab das snes original bei erscheinen als import gespielt- war das bis dato beste rollenspiel, das mir jemals unter die finger gekommen ist (und das blieb es auch lange zeit, bis ich vor ca. 3 jahren ff7 auf pc gespielt habe)!

kürzlich hab ichs dann mal wieder rausgekramt und siehe da: der zahn der zeit hat an diesem titel (wie an übrigens vielen anderen titeln der snes ära) kaum genagt; es machte wieder so viel spass wie am ersten tag, obwohl ich die story ja bereits kannte!

das ist ein appell an alle, die das spiel noch nicht kennen, oder verpasst haben:
legts euch zu und geniesst es!
solche perlen gibt es heutzutage leider viel zu selten.
 
Zurück