News - Redaktionsmeinung: Die Diskussion: Kopiert Sony die Wii-Fernbedienung?

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
An den Herrn Pruchnicki, eine erfolgreiche Patentanmeldung für die Waggle Ware 2 Monate vor der Wii-Remote-Enthüllung, okay, aber die Entwicklung der Wii-Remote war zu diesem Zeitpunkt schon fertig. Das zwei Unternehmen nun auf die selbe Idee kommen, ist durchaus möglich, da Nintendo allerdings als erste diese Art der Steurung (fast) perfektionierte und auch benutzte wird die Waggle Ware ewig als Kopie der Wii-Remote angesehen und nur als Versuch gelten etwas vom Wii-Kuchen abbzubekommen, da das Sony-Schlachtschiff PS3 (bisher) wohl eher als Wrack (oder Todgeburt?) anzusehen ist.
 
Hm, naja, dieser artikel ist irgendwie... naja, komisch...

Einige sehr gute Redaktions kommentare dabei, allerdings sieht man im grossen und ganzen, dass die wenigsten (mich inklusive) überhaupt eine Ahnung haben, wobei es sich dabei überhaupt handelt...

Während die einen über ein PS2 Bundle reden, und Partyspiele erwährnen, gehts bei anderen darum, (jedenfalls lese ich das so raus), dass die PS3 diesen 'Kontroller' verpasst bekommt, und als Wii abklatsch dahin gestellt wird...

Dabei sollte es vielen, vor allem solche die in der Spiele branche arbeiten, bekannt sein, dass Sony doch schon einige Zeit lang, neben Nintendo, versucht solche casual gamer an zusprechen. Dass Nintendo sich dabei mit dem Wii jetzt (fast) nur noch auf solche Spieler Spieler fokusiert ist von mir aus auch ok, mich störts nicht, und ich wünsche denen damit erfolg, das bringt wenigstens von zeit zu zeit auch ein positives Bild auf uns zocker, aber dennoch sollte es dadurch Sony imho nicht verboten werden, ihr Casual game sparte, die sie mit Eye Toy, Singstar, Buzz ansteuern, weiter auszubauen.

Und wie Micheal ja auch schon schrieb, ist das Patent nicht von gestern, was ja zeigt, dass Sony nicht seitdem der Wii raus ist, daran arbeiten...

Zudem vergesst ihr imho immernoch ein Grosses Detail:

Während in meinen augen Nintendo sich wirklich nur auf casual gamer konzentriert (ausnahmen bestätigen die Regeln, aber bisher ist nichts raus, für den Wii, was mich fasziniert, und es kommt aus relativ wenig, und ja, ich bin nicht der einzige der so denkt), versucht Sony, und hier wiederhole ich mich auch gern nochmal, beide Gruppen anzusprechen, und nicht wie der Herr Koch meint: - "Sonys Konzept "Grafikpower für Hardcore-Gamer""
Klar, die PS3 ist im moment noch Schweine teuer, aber im gegensatz dazu verkauft sich die PS2 noch immer hervorragend, und wurde nicht wie der Cube nach knapp 6 Monaten Wii komplett eingestampft... Und ich bin mir sicher, dass in 1-2 Jahren, wenn die PS2 auch in ihren Wohlverdienten ruhestand darf, die PS3 voll auf ihre kosten kommt, und dann auch beide Sparten weterhin anspricht...

So, und um wieder ein wenig zum thema zurück zu kommen:
Geklaut, wenn man das ganze denn so nennen kann, wird immer und überall... wenn nicht, dann hätte spätestens nach Atari und co, keine Konsole mehr erscheinen dürfen... Wenn ich so sachen lese, wie der Herr Frömel (N-Zone Leser) sehe, von wegen: "Was damals mit den Schultertasten und dem Rumble Pak begann, zieht sich heute mit der Waggle-Wand ins Lächerliche."
Erstens ist es Schwachsin, die Schultertasten da als geklaut zu betrachten... das ist das gleiche, wie wenn man sagt, der NES Controller ist vom Atari controller kopiert, da diese beide zwei rote feuertasten haben...
Beim Rumble, kann man einerseits sagen kopiert, auf der anderen seite, gabs das auch schon vorher...

Wenn der Wiggle Wand erscheint, und es genau das gleiche System wie der Wii mote ist, dann könnt ihr von mir aus gerne anfangen zu brüllen und bashen, wenn auch in meinen Augen unzurecht. Aber vorher bitte dann doch sachlich bleiben... Vor allem wenn man doch meinen sollte, dass man es hier mit Erwachsenen zu tun hat... :|

mfg
 
sehe ich auch so abgeguck würd doch überal und wen jeder alles noch mal neu erfinden würde dan wer es ja schrecklich .keine autos kein strom und das aller schlimmst ist ja kein strom .
 
JaXx0190 am 02.07.2007 18:44 schrieb:
assman am 02.07.2007 15:34 schrieb:
(...)
Beim Rumble, kann man einerseits sagen kopiert, auf der anderen seite, gabs das auch schon vorher...

Ja was jetzt??? Als Argument geht das nicht durch ;)
ich sag das wurde kopiert den das rumble pack ist viel älter als der dualshock kontroller,noch weiß man ja nicht viel drüber aber so wies ausieht sollte man langsam bemerken das sony alles abschaut die sollten 25 ihres gesammten gewinns an nintendo und 25% an microsoft überweisen, ich wette wenn nintendo bein kontroller geblieben währe hätte sony auch nen normalen Kontroller,aber nintendo hat ja recht spät veraten das man durch bewegungen steuert und siehe da ps3 kontroller wird auch durch bewegung gesteuert.Nur Gut das Die Genies von Nintendo das perfekt hingekriegt haben im gegensatz von den Kopierern aber jetzt weiß ich endlich was sce bedeutet "sony copy entertainment" :finger2:
 
killer6370 am 02.07.2007 19:02 schrieb:
JaXx0190 am 02.07.2007 18:44 schrieb:
assman am 02.07.2007 15:34 schrieb:
(...)
Beim Rumble, kann man einerseits sagen kopiert, auf der anderen seite, gabs das auch schon vorher...

Ja was jetzt??? Als Argument geht das nicht durch ;)
ich sag das wurde kopiert den das rumble pack ist viel älter als der dualshock kontroller,noch weiß man ja nicht viel drüber aber so wies ausieht sollte man langsam bemerken das sony alles abschaut die sollten 25 ihres gesammten gewinns an nintendo und 25% an microsoft überweisen, ich wette wenn nintendo bein kontroller geblieben währe hätte sony auch nen normalen Kontroller,aber nintendo hat ja recht spät veraten das man durch bewegungen steuert und siehe da ps3 kontroller wird auch durch bewegung gesteuert.Nur Gut das Die Genies von Nintendo das perfekt hingekriegt haben im gegensatz von den Kopierern aber jetzt weiß ich endlich was sce bedeutet "sony copy entertainment" :finger2:

Sony wird immer alles kopieren :pissed:
 
slinet2 am 02.07.2007 19:14 schrieb:
killer6370 am 02.07.2007 19:02 schrieb:
JaXx0190 am 02.07.2007 18:44 schrieb:
assman am 02.07.2007 15:34 schrieb:
(...)
Beim Rumble, kann man einerseits sagen kopiert, auf der anderen seite, gabs das auch schon vorher...

Ja was jetzt??? Als Argument geht das nicht durch ;)
ich sag das wurde kopiert den das rumble pack ist viel älter als der dualshock kontroller,noch weiß man ja nicht viel drüber aber so wies ausieht sollte man langsam bemerken das sony alles abschaut die sollten 25 ihres gesammten gewinns an nintendo und 25% an microsoft überweisen, ich wette wenn nintendo bein kontroller geblieben währe hätte sony auch nen normalen Kontroller,aber nintendo hat ja recht spät veraten das man durch bewegungen steuert und siehe da ps3 kontroller wird auch durch bewegung gesteuert.Nur Gut das Die Genies von Nintendo das perfekt hingekriegt haben im gegensatz von den Kopierern aber jetzt weiß ich endlich was sce bedeutet "sony copy entertainment" :finger2:

Sony wird immer alles kopieren :pissed:
okey
1.) lern deutsch, junge :B

2.) CLOSED DIESEN FRED SOFORT! HIER WIRD WIEDER NE FANBOYSCHLACHT DRAUS >.<
 
AW: News - Redaktionsmeinung: Die Diskussion: Kopiert Sony die Wii-Fernbedienung? Und: Wen interessiert's?

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne
für diese Erde, auf der wir wohnen.
Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude,
ein bisschen Wärme, das wünsch ich mir.

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Träumen
und dass die Menschen nicht so oft weinen.
Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe,
dass ich die Hoffnung nie mehr verlier'.

Ich weiß, meine Lieder, die ändern nicht viel,
ich bin nur ein Mädchen, das sagt, was es fühlt.
Allein bin ich hilflos, ein Vogel im Wind,
der spürt, dass der Sturm beginnt.

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne
für diese Erde, auf der wir wohnen.
Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude,
ein bisschen Wärme, das wünsch ich mir.

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Träumen
und dass die Menschen nicht so oft weinen.
Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe,
dass ich die Hoffnung nie mehr verlier' .
 
AW: News - Redaktionsmeinung: Die Diskussion: Kopiert Sony die Wii-Fernbedienung? Und: Wen interessiert's?

lol genial wie sich die Redaktionen hier gegenseitig "dissen" :-D
 
AW: News - Redaktionsmeinung: Die Diskussion: Kopiert Sony die Wii-Fernbedienung? Und: Wen interessiert's?

Cooli11 am 02.07.2007 20:04 schrieb:
lol genial wie sich die Redaktionen hier gegenseitig "dissen" :-D
"dissen" ... sagen das rapper heut überhaupt noch :confused: :) :B .
 
AW: News - Redaktionsmeinung: Die Diskussion: Kopiert Sony die Wii-Fernbedienung? Und: Wen interessiert's?

Erst wenn sie die gegnerische Konsole durchgestrichen auf ihr Cover packen, sollten wir anfangen uns Sorgen machen.
 
AW: News - Redaktionsmeinung: Die Diskussion: Kopiert Sony die Wii-Fernbedienung? Und: Wen interessiert's?

http://cube.ign.com/articles/651/651301p1.html

Öhm ja, fällt euch was auf? :-D

Net? Tipp: Das Datum.
 
Schön, dass ihr Redis versucht, diese "News" von gestern etwas zu verbessern :top: Der bash hier im Forum hat ja anschienend etwas bewirkt ;)
Traurig aber nur zu sehen, dass es auch in der NZONE-Redaktion Leute gibt, die sich anscheinend auch auf den Bahnen der Unwissenden bewegen. Schade.
"Ich habe grundsätzlich nichts gegen Sony, aber was die hier veranstalten ist einfach lächerlich."(Felix Kothe (N-ZONE))
"Man sollte Sonys Nintendo-Kopien langsam keine Beachtung mehr schenken. Was damals mit den Schultertasten und dem Rumble Pak begann, zieht sich heute mit der Waggle-Wand ins Lächerliche."((N-ZONE-Leser))
Vielleicht sollte man da doch mal etwas Aufklärungsarbeit leisten, damit solche idiotischen Behauptungen bald mal unterlassen werden...
Force-Feedback gab es schon vor dem N64, seitliche Schultertasten hatten schon Konsolen wie Mattel Intellivision und CBS Colecovision, Controller in Padform gab es bei Vectrex und den beiden eben genannten Konsolen usw usw usw....
Kosolengeschichte fand schon vor Nintendo statt... und Nintendo ist nur ein kleiner Teil davon.
Nett auch zu sehen ist das Verhältnis von N- und Playzone-Mitarbeitern der abgegebenen Meinungen....

@Banjo: Netter Link.. nur solltest auch du Wissen, dass es das eine ist, etwas über die mögliche Funktionsweise eines Pads zu wissen und etwas vollkommen anderes, dieses in technischer Form mal eben nachzubauen...

@killer: :schnarch:
 
Ein Blick aufs Datum der Patentanmeldung und der Drops ist gelutscht. Alles andere ist dummes Geschwätz. Wenn sich Redakteure eines Spielemagazins daran beteiligen, ist das bezeichnend genug.
 
Eben, beachtet man das Datum, dürfte es wegen des Stabs zu keiner weiteren Diskussion kommen ;)

Natürlich gibt es ein Paar Sachen die Sony von Nintendo abgeguckt hat, aber Nintendo hat diesbezüglich auch keine weiße Weste! Ebenso wenig MS. Imo war es Sony mit der PS2, die zuerst versucht haben, mit Casual Games neue Käuferschichten zu erschließen (EyeToy, etc.) - und zwar derart erfolgreich, dass Nintendo daraus mit DS und Wii eine neue Firmen Philosophie entwickelt hat.

Ich bin ein riesen Nintendo Fan und besitze seit dem NES jede Heimkonsole und fast jeden Handheld, trotzdem rate ich - einigen Usern hier im speziellen - nicht so engstrinig mit der Sache umzugehen. Verschließt ihr eure Augen vor der "Konkurrenz" werden euch einige echte Perlen der Videospielgeschichte entgehen (Shadow of Colossus, Okami, GoW, FF, Halo, GTA etc).

Außerdem lassen auch viele N-Zonler hier außer Acht, dass ein gesunder Konkurrenzkampf uns allen zu Gute kommt. Angenommen dieser Zauberstab würde tatsächlich in Naher Zukunft erscheinen, was wäre denn die direkte Folge? Preissenkungen bei Nintendo, mehr Software um den Vorsprung gegenüber dem Wand auszubauen und vielleicht auch wieder eine größere Einbeziehung der Hardcore Gamer (da diese leichter zu halten sind als Casuals)

Ohne diesen Konkurrenzkampf geht jede ehemals Führende Konsole mit der nächsten (oder spätestens übernächsten) Generation den Bach runter.
Sei es Atari, Nintendo nach dem SNES oder Sony nun nach der PS2.

Woran das liegt? Keine Ahnung... Selsbtüberschätzung durch Erfolgsverwöhntheit, nehm ich mal an.

EDIT:

Bevor ich es vergesse: Seid froh, dass Sony damals die Rumblefunktion oder den Analog Stick übernommen hat (nicht unbedingt von Nintendo), denn sonst würde sich der Analogstick nach 50h spielen immer noch abnutzen und die Rumble-Funktion wäre zum einstecken.
 
mipu am 02.07.2007 22:14 schrieb:
@Banjo: Netter Link.. nur solltest auch du Wissen, dass es das eine ist, etwas über die mögliche Funktionsweise eines Pads zu wissen und etwas vollkommen anderes, dieses in technischer Form mal eben nachzubauen...

Nunja, da wurde schon ziemlich viel über den Revolution Controller preis gegeben, du musst zugeben, dass es dann schon etwas merkwürdig aussieht wenn 5 Monate später Sony ein Patent anmeldet was ähnlich funktionieren könnte.

Aber versteh mich nicht falsch, in jeder Industrie werden Standards übernommen von anderen Herstellern. Egal wer jetzt von wem, das gehört auch zur Weiterentwicklung der Produkte dazu.
Nur im Videospielbereich ist der Aufschrei wegen so etwas immer viel größer als in anderen Industrien.
 
Banjo14 am 03.07.2007 10:27 schrieb:
Aber versteh mich nicht falsch, in jeder Industrie werden Standards übernommen von anderen Herstellern. Egal wer jetzt von wem, das gehört auch zur Weiterentwicklung der Produkte dazu.
Nur im Videospielbereich ist der Aufschrei wegen so etwas immer viel größer als in anderen Industrien.

Genau das meinte ich! Ich verstehe garnicht warum...

Chihuahuahund am 03.07.2007 00:21 schrieb:
Bevor ich es vergesse: Seid froh, dass Sony damals die Rumblefunktion oder den Analog Stick übernommen hat (nicht unbedingt von Nintendo), denn sonst würde sich der Analogstick nach 50h spielen immer noch abnutzen und die Rumble-Funktion wäre zum einstecken.

... immerhin kommt es der gesamten Zockergemeinde zugute, wenn bekannte Funktionen und Standards weiterentwickelt werden. Nintendo hatte den Analogstick mit dem N64 entwickelt, Sony diesen auf dem PS 2 Controller übernommen, um einiges verbessert und die Idee mit einem zweiten Analog Stick auf dem Pad fortgeführt. Dieses Prinzip hat wiederrum Nintendo mit dem GC Controller übernommen.
 
Zurück