News - Jugendschutz: Experten-Analysen: Manhunt 2 zurecht im Kreuzfeuer?

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ich habe diesen Post schonmal heute im anderen Thread gepostet doch ich finde hier passt er noch etwas besser, deswegen kopier ich ihn einfach nochmal hier rein.

Also ich finde die momentane Gewaltbereitschaft der Spiele- und Filmindustrie absolut abartig.

Allein in den letzten drei Monaten, haben über 5 Filme surch exzessive Gewalt auf sich aufmerksam gemacht (darunter z.B. TCM: The Beginning, See No Evil oder aktuell Hostel 2)
Und nun geht das bei den Spielen weiter?

Ich versteh nicht, warum die Industrie denkt nur noch mit Gewalt Geld zu schäffeln.
Ich sehe durchaus gerne Horrorfilme bei denen es "abgeht" oder spiele harte Spiele (hab auch Manhunt 1 damals gespielt) aber wieso nimmt das nun solche Ausmaße an? Muß das denn sein?

Ich will keine "Killerspiel" debatte à la Beckstein führen und auch keine Gewaltspiele verbannen, schließlich möchte ich in Zukunft auch noch gute ggf. brutale Shooter oder so spielen, aber müssen wir unsere Gewaltbereitschaftsschmerzgrenze so hoch setzen?

Ich mein reicht den Leuten kein Doom 3 mehr oder Max Payne oder Half-Life 2 oder FEAR?
Alles brutale spiele, die über sich reden gemacht haben, aber sie hatten auch noch andere Qualitäten.

Fazit:
Ich finde es gut wenn Manhunt 2 NIRGENDWO erscheinen darf, denn mit so was (anscheinend) extremen brauchen wir uns echt nicht abstumpfen lassen.
Allerdings ist nur das NIRGENDWO die richtige Lösung, weil wenn es doch teilweise erscheinen würde, bringt das gar nichts, das hat man bei Manhunt 1 gesehen...
 
/signed

Genau so sehe ich das auch. Und um auf den Artikel zurück zu kommen: Meiner Ansicht nach besteht der Unterschied zwischen Filmen und Videospielen in der Tat in der Interaktivität. Ich finde es sind wirklich zwei paar Stiegel, Gewalt im Kino passiv zu "erleben" oder sie "selbst" auszuführen. Es ist also durchaus gerechtfertigt, bei Spielen einen niedrigeren Maßstab für die Indizierung anzulegen.

Auch wenn das Argument natürlich von bestimmten Institutionen aufgebauscht wird, ein bisschen was dran ist schon, dass gewalthaltige Spiele in der Lage sind, gewisses Verhalten oder gewisse Handlungen zu "trainieren".
 
SYSTEM am 21.06.2007 18:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

@David Martin

Hallo Herr Martin,
am Anfang Ihres Artikels habe ich mich noch mit meiner Meinung bestätigt gefühlt, dass Manhunt 2 nichts auf dem Markt verloren hat. Das wurde auch in ihrem Artikel deutlich. Warum aber torpedieren Sie sich mit den letzten Zeilen des Artikels selbst und stellen sich auf die Abschussliste? Was sollen denn die Zeilen über die "anderen bösen Spiele", die damit die ganze Berichterstattung ZUNICHTE machen. Satire ja, aber nicht so...

MFG

Cassy
 
Ich habe den ersten Teil gespielt und finde das Spiel war gar nicht so
schlecht. Aber ob es wirklich Sinn macht so etwas zu spielen weis ich
nicht. Ich spiele GTA und laufe zwischendurch nur einfach mordend durch
die gegend. Aber da ist das nur ein "Zeitvertreib" zwischendurch. Bei
Manhunt gehts eigentlich um nichts anderes und da frag ich mich schon
ob so eine brutalität noch Sinn macht. Das Videospiele zu Massenmördern
machen ist totaler schwachsinn (da werd ich eher bei Volksmusik zum
Amokläufer) aber manchmal ists nur eine Frage der Ethik.
 
cassyxxx am 21.06.2007 18:34 schrieb:
@David Martin

Hallo Herr Martin,
am Anfang Ihres Artikels habe ich mich noch mit meiner Meinung bestätigt gefühlt, dass Manhunt 2 nichts auf dem Markt verloren hat. Das wurde auch in ihrem Artikel deutlich. Warum aber torpedieren Sie sich mit den letzten Zeilen des Artikels selbst und stellen sich auf die Abschussliste? Was sollen denn die Zeilen über die "anderen bösen Spiele", die damit die ganze Berichterstattung ZUNICHTE machen. Satire ja, aber nicht so...

MFG

Cassy
Ich finde die Killerspieledebatte reichlich unsinnig und das Thema "Manhunt 2" bleibt für mich keine Ausnahme, obwohl es noch in einer ganz anderen Liga spielt. Eine Indizierung und ein Verbot halte ich in der aktuellen Lage für richtig. Jedoch nur, weil das Game ansich viel zu leicht auch an minderjährige gelangt, was ja angeblich so intensiv wie möglich verhindert wird. Dazu sage ich ganz einfach nur UNSINN! Die Politiker schreien nach Verboten und Beschlagnahmungen, haben aber noch nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, um Kinder von ungeeignetem Material zu distanzieren. Man muss tatsächlich das Verteilen solcher "Killerspiele" an Kindern und Jugendlichen unter Strafe stellen und auch die Eltern, die die Kinder sowas zocken lassen müssen zur Verantwortung gezogen werden. Allein schon zur Abschreckung. Außerdem sollten Läden, in denen Videospiele ab 18 offen im Regal verkauft weden, komplett für Minderjährige unzugänglich sein, bzw. eigens Räumlichkeiten ab 18 von den eigentlichen Verkaufsflächen abgetrennt werden. Im Gegenzug sollte man es dann auch schaffen, die andauernden Gewaltkürzungen in Videospielen abzugewöhnen. Man kann kein Spiel als Killerspiel bezeichnen, wenn man nich vernünftig killt!

Manhunt 2 sollte dann als Grenzwertig auch erscheinen dürfen! Aber wir Leben halt nicht in einer intelligenten Welt und schon garnicht in einem solchen Land.

Ich steh kurz davor mir ein anderes Hobby zu suchen, weils zocken einfach nicht mehr bringt... Ich quäle ein paar Bäume oder Blumen, als Ausgleich für angestaute Aggressivität gegen Politiker. :B
 
Solche Filme und Spiele wird es immer geben.

Das Angebot bestimmt die Nachfrage!

Spieler und Kinobesucher wollen das doch, sonst würde das nicht gewinnbringend an den Mann gebracht werden können und man würde mehr Spiele in andere Richtung entwickeln und auch mehr andere Filme drehen.
 
BlastOpfer am 21.06.2007 20:08 schrieb:
vb4 am 21.06.2007 20:02 schrieb:
BlastOpfer am 21.06.2007 20:01 schrieb:
vb4 am 21.06.2007 19:56 schrieb:
C&C hat eigentlich keine negative Wirkung auf mich... :rolleyes:
C&C is auch kein Killerspiel
Aber ab Achtzehn.
Ab Achtzehn is die Kane-Edition, die normale Edition is meines Wissens ab 16.
stimmt ... und da die "normale"-edi ab 16 ist und in ihr sachen geändert wurden , habe ich mir die kane-edi gekauft :X .
 
Bringt es 1-2 Monate auf den Markt . . . Dann kann es gerne indiziert,Verboten, Beschlagnahmt oder verbrannt werden :]

Ich würde gerne selbst für mich entscheiden ob das Spiel zu Brutal ist, bin schließlich alt genug :B
 
ja bitte ich glaub nicht, dass des verboten wird
ich mein god of war hats ja auch geschafft ^^
etz mal abseits dieses nutzlosen gelabbers (ne bitte, gibt den babyys, die sich mal wieder contra killerspiele äußern ihre schnuller und lasst die rhig reden)
was macht sony da bitte?!?!??!
ok nintendo is eher das kinderunternehmen aber sony??
Ao hat sich manhunt verdient aber weis sony was die hier machen?
sie verscheissen es sich jetzt mir ROCKSTAR GAMES
mit take2
das is so als ob du gleich zu dan und sam houser von gta gehst un ihnen sagst , hey wir wollen euch nicht
die manhunt macher sind auch die gta macher
also das grenzt schon an dummheit
soll ich mri dann etwas ne 360 kaufen?
ich weis da kommt kein manhunt und kein god of war , aber die (auch wenn die keine gelegenheit haben) sind nicht SO dumm
also bitte...pft
kannste ja gleihc in der pfeife rauchen
 
DERmichienea am 21.06.2007 20:41 schrieb:
ok nintendo is eher das kinderunternehmen aber sony??
Ao hat sich manhunt verdient aber weis sony was die hier machen?
sie verscheissen es sich jetzt mir ROCKSTAR GAMES
mit take2
soll ich mri dann etwas ne 360 kaufen?

alle 3 konsolenhersteller haben das schon ewig in den lizenzbedingungen stehen.
mit manhunt 2 speziell hat das überhaupt nix zu tun.
kein spiel mit ao- rating kommt in den usa auf den markt.


ich hab übrigens keine ahnung, warum das nicht auch so in dem artikel zu finden ist.
so muss man ja den eindruck gewinnen sony und nintendo hätten mit manhunt 2 einen einzelfall geschaffen.
 
sekunde mal
es gibt kein ao-spiel?
anfangs war ich verwirrt, weil ao und M nur ein jahr differenz haben aber jetzt bin ich sehr verwirrt
es gib kein AO game??
nich mal hitman?
(naja eigentlich is es nich hart genug für ao)
komisch mortal kombat eins wurde aber glaube ich ao gewertet
oder ne es war grund, dass man die ersb einführte xD
siehe wiki
aber jetzt mal ernsthaft
es gibt keine ao-titel??
 
DERmichienea am 21.06.2007 21:08 schrieb:
sekunde mal
es gibt kein ao-spiel?
anfangs war ich verwirrt, weil ao und M nur ein jahr differenz haben aber jetzt bin ich sehr verwirrt
es gib kein AO game??
nich mal hitman?
(naja eigentlich is es nich hart genug für ao)
komisch mortal kombat eins wurde aber glaube ich ao gewertet
oder ne es war grund, dass man die ersb einführte xD
siehe wiki
aber jetzt mal ernsthaft
es gibt keine ao-titel??

Doch, es gibt genügend Spiele, die über ein AO-Prädikat verfügen. Das wären unter anderem GTA: San Andreas, Lula 3D, Singles, Playboy The Mansion und Fahrenheit: Directors Cut.
 
DERmichienea am 21.06.2007 21:08 schrieb:
es gibt keine ao-titel??


schau dir die liste an:

http://www.esrb.org/ratings/search.jsp

ausser gta: sa (hot coffee mod) und thrill kill alles pc- titel (/versionen).
gta wurde aus dem handel genommen und geschnitten.
thrill kill kam glaub ich nie in auf den markt.
 
DavidMartin am 21.06.2007 21:12 schrieb:
DERmichienea am 21.06.2007 21:08 schrieb:
sekunde mal
es gibt kein ao-spiel?
anfangs war ich verwirrt, weil ao und M nur ein jahr differenz haben aber jetzt bin ich sehr verwirrt
es gib kein AO game??
nich mal hitman?
(naja eigentlich is es nich hart genug für ao)
komisch mortal kombat eins wurde aber glaube ich ao gewertet
oder ne es war grund, dass man die ersb einführte xD
siehe wiki
aber jetzt mal ernsthaft
es gibt keine ao-titel??

Doch, es gibt genügend Spiele, die über ein AO-Prädikat verfügen. Das wären unter anderem GTA: San Andreas, Lula 3D, Singles, Playboy The Mansion und Fahrenheit: Directors Cut.

Finde nur ich es befremdlich, dass bei den Amis fast nur Spiele, die etwas deftigere sexuelle Inhalte beinhalten, diese Wertung erhalten, aber fast keine derjenigen, die in Europa als "bedenklich" angesehen werden?
Ich finde diese fadenscheinige Doppelmoral einfach nur widerlich.
 
Hab kein Problem damit, wenn dieses Spiel verboten wird, aber wahrscheinlich kommts eh auf den Markt, da irgendwelche einen Sinn in diesem Spiel finden, aber der Titel sagt doch schon alles: Menschenjagd2. :rolleyes:

Aber sollte das Spiel verboten werden, wirds für Jugendliche noch interessanter, an dieses Spiel zu kommen. So krass es auch klingt:
Jugendliche haben Spaß am Töten am PC und da kommt ein Titel wie "Manhunt2" gerade recht...
So abschreckend die Spielsequenzen auch sind, findet man trotzdem eine Faszination in ihnen... Eine Faszination an der Folter...

Widerspricht mir, aber alle in meiner Klasse und in meinem Umfeld behaupten bei der Frage, weshalb die Spiele wie Doom und Counterstrike spielen, dass ihnen einfach das Killen Spaß macht.
Einfach umherlaufen und töten.

Ob es aber Auswirkungen auf die Realität hat, wie Politiker bei den Amokläufen meinen, halt ich aber für ein ganz anderes Thema.

Fakt ist: Mit "Manhunt2" ist es den Entwicklern gelungen, das Thema "Killerspiele" warmzuhalten und ein Stück weit noch einen draufzusetzen. So werden Politiker sowieso kein Verständnis für Ego-Shooter und Co. finden...

MfG
MorXXIV
 
Also ich finde Zensur oder Verbote immer Mist, egal ob ich das Spiel jetzt für gut befinde oder nicht.

Ab 18 OK, aber komplette Zensur: Klares Nein ! Sowas hatten wir vor 60/70 Jahren schoneinmal.

Jeder Erwachsene sollte für sich selbst entscheiden können was er sich antut und was nicht. Ich bin 39 und habe wirklich keinen Bock mir von irgendjemandem vorschreiben zu lassen was ich spiele und was nicht.
 
Zurück