Mario Kart 8 Deluxe: Download nimmt 21% des Speichervolumens ein

K

KristinaPilny

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Mario Kart 8 Deluxe: Download nimmt 21% des Speichervolumens ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mario Kart 8 Deluxe: Download nimmt 21% des Speichervolumens ein
 
Downloads finde ich bei dem System so oder so überflüssig, da
a) die Downloadtitel nicht weniger kosten (eher mehr sogar)
b) der Speicher von 32 GB so oder so schnell voll wird
c) die Cartridges sind so klein, die haben in jeder Tasche Platz
 
Mittlerweile bietet Sony Downloadversionen oft billiger an, zwischen 5 und 10 Euro je nach Spiel.
Ratchet zb. war als Download billiger als Retail.
Horizon kostet übrigens 59 euro im Store. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich findes eher interessant wie klein Spiele noch sein können. Im Vergleich, ein richtiges Blockbusterspiel für PC (oder PS4/XBOX) liegt schon tief im zweistelligen GB-Bereich und das stört keinen. Die Dinger sind ja auch relativ wenig portabel und haben Festplatten ;)

Wenn ich jetzt mal ein Spiel downloaden würde (was ich aus Gründen von Nintendos Preispolitik bisher noch nie gemacht habe, wenn ich die Wahl hatte), müsste ich das halt einfach am Stück spielen, bzw. neben nur 2 oder 3 anderen großen Spielen. Notfalls muss ich es dann halt löschen. Und viele Spiele liegen dann, nachdem ich sie durch habe auch nur als Disk/Cartridge herum und verstaubt. Und dann kann ich eine MicroSD in die Switch packen...

Ich hab VDSL, also würde ich vermutlich durchaus Downloaden, wenn denn der Preis deutlich reduziert wäre (das würde gerade mit den teuren Cartridges der Switch auch mal richtig Sinn machen, aber die Server sind ja auch nicht geschenkt...)

Naja, zum Schluss bleibe ich bei den schönen Cartridges, gerade Multiplayerspiele wie Mario-Kart, die ich eh immer spiele hab ich halt dann als Cartridge in der Tragetasche dabei und da lohnt es sich das Ding mitzunehmen.

Andere Downloadgrößen: Nintendo Switch: Download-Größe der kommenden Spiele enthüllt
 
Zumal die PSN-Titel oftmals mit starken Rabattaktionen angeboten werden und auch der Launchpreis nach einigen Wochen dauerhaft reduziert wird. Das macht Sony deutlich besser. Aber wenn Nintendo jedes Jahr mit Umsatzsteigerung bei den Downloadzahlen prahlen kann, sehe ich keinen Grund warum man aus wirtschaftlicher Sicht die Spiele günstiger anbieten sollte. Da sind die Spieler dann selbst dafür verantwortlich.

@KOLWE ich würde noch d) hinzufügen:
d) Ladezeiten sind quasi gleich lang. Es kommt natürlich auf das jeweilige Spiel an wie lange die Ladezeiten sind, aber zwischen Cartridge und Digital besteht kein wesentlicher Unterschied als zwischen Bluray und Digital
 
ich würde noch d) hinzufügen:
d) Ladezeiten sind quasi gleich lang. Es kommt natürlich auf das jeweilige Spiel an wie lange die Ladezeiten sind, aber zwischen Cartridge und Digital besteht kein wesentlicher Unterschied als zwischen Bluray und Digital
Es ist völlig irrelevant, wie schnell eine Blu Ray-Disc von der PS4 gelesen werden kann, da sämtliche Spiele in den Speicher installiert werden und von genau da aus auch laufen, ebenso Downloads. Rate mal, wieso man das CD-Laufwerk der PS4 in der Regel nach wenigen Sekunden nicht mehr hört und die CD nicht rotiert, selbst wenn ein Spiel gerade lädt. Bei der CD handelt es sich stets um dem Initial Load - anders ausgedrückt ist es nichts anderes als ein unlock key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, der interne Speicher der Switch ist nach heutigen Maßstäben viel zu klein. 32 GB interner Speicher waren genau genommen ja bereits 2012 zur Veröffentlichung der Wii U zu wenig. Dennoch verstehe ich die Kritik daran nicht. Mehr Speicher hätte den Preis der Switch nur unnötig in die Höhe getrieben und wenn man sich die Spiele auf Modul kauft sowie eine SD-Karte einsteckt, dann ist man ziemlich lange sorgenfrei unterwegs. SD-Karten zu 64 GB gibts für um die 20€. Die dürften niemanden umbringen, der auch schon min. 329€ für die Switch hingeblättert hat.
 
wenn ich die Wahl habe ziehe ich immer die Retail-Fassung einer digitalen Version vor (außer am PC, da kauf ich fast nur noch gigital dank Steam und co.), außer vielleicht bei nem sehr guten Sale oder recht alten Spielen zu nem Spott-Preis. Das gilt gleichermaßen für TV-Konsolen und Handhelds
 
Keine Frage, der interne Speicher der Switch ist nach heutigen Maßstäben viel zu klein. 32 GB interner Speicher waren genau genommen ja bereits 2012 zur Veröffentlichung der Wii U zu wenig. Dennoch verstehe ich die Kritik daran nicht.

Wenn die 32GB schon 2012 zu wenig waren, dann ist die Kritik anscheinend doch berechtigt. ;)
Man darf nicht vergessen dass die Switch eine echte Spielekonsole sein soll, kein Smartphone. Einen Speicher weg zu sparen ist somit irgendwo unlogisch.
 
zumindest das doppelte (was immer noch nicht viel wäre) hätten sie schon reinpacken können, bei selben Preis, ja.

Vor allem wenn es jetzt bei den Switch-Spielen auch mehr DLCs geben wird (siehe SeasonPass bei Zelda) als noch in der WiiU-Ära
 
64GB Flashspeicher wäre schon besser gewesen. Für 128GB hätte man aber wohl draufzahlen müssen. Aber ich kaufe ohnehin nur Retail - falls möglich. Vor allem die Ladezeiten auf der Cartridge sind nur wenige Sekunden länger als bei digitalen Versionen.
 
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, zugegeben ;)

Wie gesagt, mehr Speicher ist immer besser. Im Falle der Switch wären aber tatsächlich nicht mehr drin gewesen. Die Konsole hat Produktionskosten von ca. 274$. Entwicklung, Transport etc. fehlen da noch. Sprich: Der Gewinn für Nintendo pro Switch dürfte derzeit im Promillebereich liegen.

Das ich die Kritik dennoch nicht verstehe, das hab ich im Hinblick auf die Verfügbarkeit von Spielmodulen sowie die wirklich günstigen microSD-Karten Preise bezogen.
 
Das ich die Kritik dennoch nicht verstehe, das hab ich im Hinblick auf die Verfügbarkeit von Spielmodulen sowie die wirklich günstigen microSD-Karten Preise bezogen.

Selbst wenn man überwiegend Retail kauft, ist so ein Speicher schnell voll. ( Erfahrung WiiU) Du kaufst dir den einen oder anderen DLC , einpaar Indies, und das wars dann. Wobei man nie die ganzen 32GB zur Verfügung hat.
Ich finde SD Karten nicht wirklich billig. 64GB kosten 20 Euro, richtig. Für ca. 60 Euro bekommt man 1TB Festplatten. ;) Das muss man mal im Verhältnis setzen.
 
Selbst wenn man überwiegend Retail kauft, ist so ein Speicher schnell voll. ( Erfahrung WiiU) Du kaufst dir den einen oder anderen DLC , einpaar Indies, und das wars dann. Wobei man nie die ganzen 32GB zur Verfügung hat.
Ich finde SD Karten nicht wirklich billig. 64GB kosten 20 Euro, richtig. Für ca. 60 Euro bekommt man 1TB Festplatten. ;) Das muss man mal im Verhältnis setzen.
Eine Festplatte passt aber nicht gerade in ein Smartphone, Tablet oder Switch. :B Ich habe eine 128 GB für 40€ gekauft und werde damit bestimmt auskommen. Selbst die 32GB der WiiU sind bei noch nicht voll. Bei Zelda wäre es aber nicht mehr ausgegangen. ;D
 
Selbst wenn man überwiegend Retail kauft, ist so ein Speicher schnell voll. ( Erfahrung WiiU) Du kaufst dir den einen oder anderen DLC , einpaar Indies, und das wars dann. Wobei man nie die ganzen 32GB zur Verfügung hat.
Ich finde SD Karten nicht wirklich billig. 64GB kosten 20 Euro, richtig. Für ca. 60 Euro bekommt man 1TB Festplatten. ;) Das muss man mal im Verhältnis setzen.

Wenn du schon vergleichst, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen ;) Eine HDD ist ja schließlich um ein vielfaches größer (also, was deren Maße betrifft :p), als so eine winzige microSD Karte.
 
Wenn du schon vergleichst, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen ;) Eine HDD ist ja schließlich um ein vielfaches größer (also, was deren Maße betrifft :p), als so eine winzige microSD Karte.
Es geht um das Preis/Leistungsverhältnis für mich als Spieler. ;) Wenn man Spieleplattformen vergleicht, dann ist ein derartiger Vergleich durchaus legitim.
Gut, man könnte die Switch in die Smartphone/Tablet Ecke schieben, nur ist der Zweck der Switch ein anderer, und die Inhalte , die man auf einem Smartphone nutzt , sind sicherlich keine 10GB groß.
Vielspieler und Spieler die nur Downloads nutzen ( was sich bei einem mobilen Gerät quasi anbietet, weil praktischer) werden tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Zurück