Konsolen sterben aus meint Analyst Michael Pachter

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Konsolen sterben aus meint Analyst Michael Pachter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Konsolen sterben aus meint Analyst Michael Pachter
 
Also von Nintendo wird es immer Konsolen geben. Nintendo ist von dieser Denkweise her sehr konservativ und stark auf die jahrzehnte lange Unternehmensphilosophie fokussiert.

Sony hat nur die PS-Sparte. Die Glanzzeiten sind längst vorbei. Samsung und Apple haben Sony überrumpelt und einen mächtigen Imageschaden verpasst. Ein Sony ohne echte Playstation hat massive Umstrukturierungen und Jobabbau zur Folge.

Der Fokus wird aber eindeutig in Richtung mobilen Markt gehen. Der mobile Markt ist um ein Etliches größer als der Heimkonsolenmarkt. Im Vergleich zur LastGen sind die Verkaufszahlen "dank" WiiU und XBOX One deutlich gesunken. Nur die PS4 kann verkaufszahlentechnisch Gegenargumente liefern.

Was aber garantiert weiter ausgebaut wird ist das F2P-Konzept mit den Mikrotransaktionen. Oder man bietet vermehrt normale Spiele mit Mikrotransaktionen an. Die Entwicklung der Spiele wird immer teurer, aber der Preis bleibt meistens gleich. Das wird so nicht weitergehen.

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist eine PS-Switch. Zwar nicht schon bei PS5, aber bestimmt später. Die Kinder und Jugendliche von heute spielen vermehrt auf Smartphones und das sind ja die Gamer, die wir zu NES, SNES und N64-Zeiten waren. Was spielen wir heute? XBOX, PS und Nintendo. Was werden die heutigen Kids in Zukunft spielen? Jedenfalls nicht mit sowas. Und ich denke nicht, dass ich mit 50 oder 60 noch so intensiv spielen werde. ;D

Der Trend geht offensichtlich Richtung Mobilegaming und reine Heimkonsolen werden irgendwann aussterben, aber es wird garantiert weiterhin Gaminghardware von Sony und Nintendo geben. Microsoft wird Probleme bekommen, aber die werden sich ohnehin auf Windows fokussieren.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Konsolen sterben aus meint Analyst Michael Pachter gefragt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wie oft sollten die schon aussterben? Hab aufgehört zu zählen %)
 
Wurde nicht auch von Herrn Patcher behauptet die erste Variante der PS4 wäre die letzte Konsolen Generation
4.5 (die Pro) und die neuen Nintendo und Microsoft Konsolen scheinen auch nicht als neue Generation zu zählen.

Dummerweise hat er in einem Punkt recht und gleichzeitig liegt er falsch.

Ja Spiele kann man in der Zukunft auf den PC downloaden und Nein, weil es das schon gibt.

Die meisten Spiele kann man bereits Downloaden. Allerdings scheint es immer noch einen Kern von Spielern zu geben die lieber Retail kaufen.

Die Idee ein Produkt zu kaufen, das man auch besitzt in Physischer Form ist immer noch für manche Reizvoller als nur der Besitzer von Daten zu sein, die man sich aus dem Internet lädt zu sein.

Traurigerweise scheinen das viele DLC Entwickler anders zu sehen, wenn man bedenkt dass häufig ein gekaufter DLC einmal Online sein muss, damit man die den DLC oder die mit den DLC bespielten Spielstände weiter spielen kann. Für Spieler, die sich rechtsmäßig einen DLC erworben haben und dann für eine Zeit kein Internet haben, ein unangenehmer Zustand, da das auch für Promotion Items zu gelten scheint. (Hat man die Mass Effect Promotion gegenstände mit seinem Spielstand verknüpft, ist es ohne Online Aktivierung anscheinend unmöglich seinem DLC Spielstand fortzusetzen)

Pachter scheint von Konsolen nix zu halten, denn ich glaube , dass er bereits mehrmals ihr Ende angekündigt hat und bisher scheint er sich entweder vor dem Ende stark zu wiederholen oder er hat sich bereits mehrfach geirrt.
 
4.5 (die Pro) und die neuen Nintendo und Microsoft Konsolen scheinen auch nicht als neue Generation zu zählen.

Pro und Scorpio sind keine neue Generation sondern "nur" Updates von PS4 und Xbox One.
Die Switch natürlich schon

Der Trend geht offensichtlich Richtung Mobilegaming und reine Heimkonsolen werden irgendwann aussterben

Das wage ich zu bezweifeln, ich spiele viel mehr am TV als mit Mobil-Systemen wie dem 3DS und selbst wenn ich damit spielen, mach ich das primär nur zuhause und nicht irgendwo im Park oder sonstwo draußen. Auch die Switch nutze ich ausschließlich im TV-Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in Japan und USA hat Mobilegaming (Gaming mit Smartphones) den größten Marktanteil. Und es kann daher kein Zufall sein, dass die Switch mit dem Konzept so erfolgreich gestartet ist. Und auch Sony wird in einigen Jahren diesen Weg gehen. Das Spielverhalten und die -möglichkeiten haben sich geändert.
 
Das wage ich zu bezweifeln, ich spiele viel mehr am TV als mit Mobil-Systemen wie dem 3DS und selbst wenn ich damit spielen, mach ich das primär nur zuhause und nicht irgendwo im Park oder sonstwo draußen. Auch die Switch nutze ich ausschließlich im TV-Dock.

Also LOX, wer deine Beiträge verfolgt, der weiß, dass du weder der Maßstab für die Allgemeinheit bist, noch versuchst, Themen mal aus einer objektiven Sichtweise zu betrachten.
Nur weil du, ich oder einige andere in diesem Forum oder grob gesagt die Viel-Spieler lieber Retail kaufen oder am TV zocken, heißt das doch nicht, dass das der Großteil der gesamten Spielerschaft ebenso macht.
Für mich ist es auch verstörend, dass man mit Candy-Crush mehr Geld generiert als mit nem erfolgreichen Triple A Titel, aber es ist nun mal die Realität.
 
Also LOX, wer deine Beiträge verfolgt, der weiß, dass du weder der Maßstab für die Allgemeinheit bist, noch versuchst, Themen mal aus einer objektiven Sichtweise zu betrachten.
Ohja :B Hängt aber vielleicht auch vom Alter ab. Als ich noch jünger und Schüler war, bin ich sehr viel mehr unterwegs gewesen, als im Alter 30+. Allein die Fahrten im Bus und das rumhängen auf dem Schulhof würden ja zum zocken einladen. Für die junge Generation macht das mobile spielen sicher Sinn. Für ältere Spieler vermutlich weniger.
 
Ohja :B Hängt aber vielleicht auch vom Alter ab. Als ich noch jünger und Schüler war, bin ich sehr viel mehr unterwegs gewesen, als im Alter 30+. Allein die Fahrten im Bus und das rumhängen auf dem Schulhof würden ja zum zocken einladen. Für die junge Generation macht das mobile spielen sicher Sinn. Für ältere Spieler vermutlich weniger.

Man sollte dabei aber nicht außer Acht lassen, dass auch das Zocken auf der Couch (während die Frau/Freundin/wer auch immer TV guckt) zum mobilen Zocken zu zählen ist. Oder aufm Klo. Oder im Bett. Oder Draußen im Garten...
Ich glaube schon, dass dies alltägliche Einsatzgebiete fürs Mobilegaming ansich und auch für die Switch sind.
 
Der große Vorteil der Switch ist die bequeme Art des Spielens. Es gibt keine Konsole/Smartphone/Laptop/Streaming mit der man so einfach und wirklich flott zwischen Tablet-, Handheld- und TV-Modus wechseln kann. Man kann keine PS Vita ins Flugzeug nehmen um darauf PS4-Titel spielen zu können. Auf einem Smartphone - wo AlwaysOn mittlerweile allgegenwertig ist - kann man auch schwer im Flugzeug zocken. Aber es ist nicht nur das, sondern auch wie man spielt. Man kann mit einem weiteren Freund auf einem Gerät Mario Kart 8 und Ultra Street Fighter II spielen und das unterwegs. Man kann die Switch auch zu Partys mitnehmen.

An dem ist die WiiU gescheitert. So komortabel war die WiiU dann doch nicht. Wobei ich nicht glaube, dass die WiiU eine Switch werden sollte. Ich denke auch, dass die Technik damals dafür zu teuer gewesen wäre.
 
Für mich persönlich haben Konsolen inzwischen die Existenzberechtigung so gut wie verloren. Wären da nicht Nintendospiele die (überraschenderweise) nur auf der Nintendokonsole erscheinen + ein paar Playstationspiele, dann bräuchte ich keine Konsole mehr. Inzwischen sind anständige Gaming-PCs nicht mehr so teuer bzw. umgekehrt Konsolen so teuer geworden, dass ich lieber die PC-Version kaufe. Die hält dann auch quasi ewig, ohne die Konsole aufheben zu müssen.
 
So lange ich nicht aufrüsten muss , und Sony weiterhin genug geile Games abliefert, ist es für mich Daseinsberechtigung genug. :-D
Das Konsolen aussterben bezweifle ich mal. Sie werden sich vielleicht verändern , aber nie aussterben. Weil der PC nie Mainstream sein wird.
 
Zurück