Nintendo Switch: Nintendo braucht kein Third-Party, sagt Stardock-CEO

L

LuisKümmeler

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Nintendo braucht kein Third-Party, sagt Stardock-CEO gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Nintendo braucht kein Third-Party, sagt Stardock-CEO
 
wenn ich ehrlich bin freut mich so eine nachricht, nintendo braucht mal richtig einen vor die futterlade damit der stock aus'm hintern rausrutscht und die allüren verschwinden, ich mein an japanern kanns ja nicht liegen da die bei sony das ja auch in den griff bekommen mit viel weniger exlusivtiteln.

@ DER-CHRIS

denn erzähl mal bitte den drittherstellern das sie jedes spiel zweimal programmieren müssen weil mans nicht portieren kann, so ne extra wii u 2 version.^^
 
Ja, aber gleichzeitig werfe ich den Entwicklern von heute auch Faulheit vor! Die entwickeln primär für eine Plattform und klatschen dann Ports hin, welche meist ne Katastrophe sind und erst tot gepatcht werden müssen. Beispiele erspare ich mir, denn es betrifft fast jedes neue Game der letzten Jahre, das Multi rauskam (also PS, Xbox, PC).
Früher hatte es sich gelohnt ne Nintendo und ne Sega Konsole zu Hause stehen zu haben, denn auch wenn beide Plattformen oft Spiele mit dem selben Titel bekamen unterschieden sich die Games drastisch. Oftmals sogar, waren es dann ganz andere Spiele.
Braucht mir jetzt keiner zu kommen, mit Sprüchen alá die Entwicklungskosten etc. blahblah... Indie Entwickler schaffen mit weniger meist viel mehr, aber Hauptsache nur noch Fortsetzungen, Remasters und elende Ports.
 
Es gibt mittlerweile wirklich einige Titel für Switch. Bisher schon ungefähr 25. Das Problem ist halt, dass diese Indietitel nicht lange motivieren. Selbst in meiner Freundesliste sehe ich Spieler, die zwar schon einige Games haben, aber diese nicht wirklich lange zocken ("einige Minuten gespielt" = < 5 Stunden). Mit den Indies alleine, vor allem mit den ganzen 2D-Spieleapps, kann man die Switch längerfristig nicht versorgen. Es müssen halt auch Publisher her die über ein größeres Budget verfügen.

Multiplattformtitel muss ich nicht zwangsläufig haben. FIFA 18 kaufe ich eh nicht, NBA interessiert mich nicht und Skyrim habe ich 2x auf Steam.

Aber es gibt trotzdem einige Thirdpartytitel auf die ich sehr gespannt bin. Ich bin mit dem 2017er Lineup der Switch durchaus zufrieden. :)
 
Naja die ganzen kleinen 5€ Download-Spielchen sind meist auch nicht das gelbe vom Ei. Relevante Spiele gibt es bis auf Zelda, Lego City und Fast bist jetzt quasi nicht (in wenigen Tagen noch Mario Kart)
und allesamt sind Ports von der Vorgänger-Konsole, irgendwie traurig aber naja, im Sommer kommen dann ja echte neue Spiele, wobei mich Arms Null interessiert und Splatoon 2 kein Launchkauf sein wird für mich.
 
Ja, aber gleichzeitig werfe ich den Entwicklern von heute auch Faulheit vor! Die entwickeln primär für eine Plattform und klatschen dann Ports hin, welche meist ne Katastrophe sind und erst tot gepatcht werden müssen. Beispiele erspare ich mir, denn es betrifft fast jedes neue Game der letzten Jahre, das Multi rauskam (also PS, Xbox, PC).
Früher hatte es sich gelohnt ne Nintendo und ne Sega Konsole zu Hause stehen zu haben, denn auch wenn beide Plattformen oft Spiele mit dem selben Titel bekamen unterschieden sich die Games drastisch. Oftmals sogar, waren es dann ganz andere Spiele.
Braucht mir jetzt keiner zu kommen, mit Sprüchen alá die Entwicklungskosten etc. blahblah... Indie Entwickler schaffen mit weniger meist viel mehr, aber Hauptsache nur noch Fortsetzungen, Remasters und elende Ports.
Wieso soll man die Entwicklungskosten nicht erwähnen? Ob viel oder wenig, wenn die Spiele dann keiner kauft, haben die Entwickler ein Problem.
Nintendofanboys sind selber schuld.
 
An was? Sorry aber was ist das denn bitte für eine Argumentation? Wenn keine Games von den Thirds kommen, wieso sind dann "Fanboys" Schuld?

er meint es so, dass die Leute selber Schuld sind, weil sie eh keine (oder zu wenig) Thirds-Titel auf den Nintendo-Konsolen kaufen. Wieso sollte also EA, Activision oder Ubisoft Interesse haben ihre großen Titel auf die Switch zu portieren, wenn der Rubel auf PS4, One und PC viel eher rollt. Auf Nintendo-Konsolen werden primär nur Big Ns eigene Spiele gut verkauft.
 
Nintendofanboys sind selber schuld.
Du beziehst dich wohl darauf, dass auf Nintendokonsolen ohnehin nur Nintendospiele gekauft werden.

Schwache Umsetzungen kaufe ich nicht und sind es auch nicht wert gekauft zu werden. Das Problem für die Entwickler ist einfach die Konsole ansich. Nintendo differenziert sich sehr von der Konkurrenz. Die Entwickler müssen für Switch (WiiU, Wii) Extraaufwand betreiben. Sind jetzt deshalb die Spieler Schuld?

Nintendo baut keine Konsole für westliche Entwickler. Diese wiederum haben nicht Zeit und Geduld für saubere Ports. Die Spieler kaufen nur Nintendogames bzw Secondpartygames und haben kein Interesse an diese Ports.

Als Thirdparty hast du auf Switch nur eine Chance, wenn du einen Exklusivtitel entwickelst.

Zumal den Nintendocorefans ohnehin die Nintendospiele ausreichen. Für WiiU gab es nicht gerade viele Spiele, aber größtenteils wurden diese trotzdem sehr gut aufgenommen. Der 3DS kam ohne GTA, CoD oder Assassins Creed aus. Und auch die Switch wird ohne diese Spiele auskommen.
 
Im Endeffekt hängt doch alles nur von den Verkaufszahlen der Switch ab.
Wenn sich die Konsole über einen langen Zeitraum wie geschnitten Brot verkauft, ist es für 3rd Partys durchaus interessant dafür Software zu entwickeln.
Aussagen wie "Auf Nintendo-Konsolen werden nur Nintendo-Games gekauft" halte ich für totalen Quatsch.
Ein Spiel mit hoher Qualität und der entsprechenden Aufmerksamkeit in der breiten Masse wird sich auch auf der Switch gerne gekauft.

Der Aufwand eines exklusiven Spiels für Switch ist aber natürlich in der Relation zum Umsatz ziemlich hoch.
Auf der anderen Seite ist z.B. das Weihnachtsgeschäft auf PS4/XB1 so überladen, dass da auch mal ein sehr gutes Spiel untergehen kann. Hier bietet die Switch mehr Möglichkeiten.
Ein gutes Unternehmen sollte sich zumindest immer alle Möglichkeiten offen halten.
 
das nintendo fans selbst schuld sind wie paul23 sagt glaub ich auch langsam, in den letzten jahren musste man immer die kackteure nintendo schrotthardware kaufen um nintendospiele zu spielen die auf anderen konsolen um weiten besser ausgesehen hätten. es gibt halt immernoch zuviele leute die nintendo treu sind aus welchen gründen auch immer wie ich seit dem nes aber damit ist jetzt nach der wii u schluss. wie ich schon oben geschrieben habe muss big n mal richtig baden gehen damit die inselbewohner mal merken das man mit scheisse kein geld machen kann aber solange der kram gekauft wird ändert sich bei nintendo garantiert nix. wenn man sich mal vorstellt was da an spieletitel schlummern im big n keller und was macht nintendo? mario, zelda, mario, zelda, mario, zelda, mario, zelda, mario, zelda, mario, zelda, mario, zelda, nicht das die spiele schlecht wären aber nur das gleiche is auf dauer auch langweilig wo wir zu den drittherstellern kommen die ja dank der lowlevelswitch hardware auch nicht mitspielen da denen schon lange aufgefallen ist das nintendo sich nur auf dem namen ausruht und versucht kohle zu generieren. und wenn man ehrlich mit sich selbst ist dann sieht man schnell den zusammenhang mit der verbockten wii u generation.

@ Mysterio_Madness_Man

wieso is das quatsch das fast nur nintendo spiele auf nintendo konsolen gekauft werden? was gibts denn da sonst noch zum kaufen? naja ich warte mal ab wann das erste assassins creed/cod/bf oder andere tripple a thirds auf der switch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nintendo fans selbst schuld sind wie paul23 sagt glaub ich auch langsam, in den letzten jahren musste man immer die kackteure nintendo schrotthardware kaufen um nintendospiele zu spielen die auf anderen konsolen um weiten besser ausgesehen hätten.
Ich fand die Wii damals ziemlich cool, die Wii U aber absolut uninteressant. Das lag vor allem an den Spielen. Beide Zeldas, Mario Galaxy, Metroid Prime 3... die Wii hat abgeliefert wie kaum eine andere Konsole.
Die Wii U? Ich finde es schade den Mario Maker verpasst zu haben - und das wars... alles andere sind höchstens gute bis sehr gute Spiele - aber es gibt nicht einen einzigen Systemseller neben dem Mario Maker der anlockt und gleichzeitig das Konzept der Konsole aufgreift. Und Zelda BotW? Extra dafür kauft sich ja jetzt keiner mehr ne Wii U, da wird zur Switch gegriffen.
Nintendo hat bei der Wii U auch mit der Hardware (zu teurer Tablet-Controller, der (fast) nie wirklich sinnvoll genutzt wurde), aber vor allem doch mit der Software so ziemlich alles falsch gemacht.
es gibt halt immernoch zuviele leute die nintendo treu sind aus welchen gründen auch immer wie ich seit dem nes aber damit ist jetzt nach der wii u schluss. wie ich schon oben geschrieben habe muss big n mal richtig baden gehen damit die inselbewohner mal merken das man mit scheisse kein geld machen kann aber solange der kram gekauft wird ändert sich bei nintendo garantiert nix.
Die Wii U war ein Flop, viel schlimmer kann ein Konsolenzyklus eigentlich gar nicht aussehen! Nintendo hat mit dem Konzept, mit dem Namen, mit dem Marketing auf das völlig falsche Pferd gesetzt und ist baden gegangen.
Und was hat sich seitdem geändert? Die neue Konsole hat ein anderes Konzept. Es ist eine mobile Konsole, die auch als Heimkonsole genutzt werden kann. Das macht sicher mehr Sinn als das Wii U-Tablet. Das merkt man auch an den Berichterstattungen der neutralen Medien (TV, Zeitungen usw.). Mit Zelda BotW hat Nintendo ein Spiel rausgebracht, wie es seit Ewigkeiten keines mehr von Nintendo gab. Kein Fokus auf leichteste Zugänglichkeit. Kein niedriger Schwierigkeitsgrad. Kein vorsagen der Lösungen durch irgend eine assistierende Figur. Absolute Freiheit im Gameplay. Gigantischer Umfang. So viele Details, dass die riesige Welt immer spannend bleibt.
Also da hat sich ziemlich viel geändert in den letzten Jahren.

Ja, es sind viel zu wenig Spiele zum Start verfügbar. Woran liegt das? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Nintendo dümpelt mit der Entwicklung von hochwertigen Spielen immer noch hinterher wie in den letzten 4-5 Jahren.
2. Nintendo hat sehr viel unangekündigtes im Köcher, verschießt es aber erst in der zweiten Jahreshälfte, weil der Launch auch ohne 10-15 Blockbuster sehr gut läuft.

Ich würde mal sagen: Abwarten. Nintendo hat jetzt nur noch ein Flaggschiff, welches bedient werden muss. Nintendo muss auch irgendwas aus den letzten 4,5 Jahren "HD-Games programmieren" gelernt haben.
Zelda ist für mich ein riesiges Versprechen: "Nintendo versteht es wieder, überragende Spiele zu bringen". Zuletzt hatte wohl Mario Galaxy dieses Prädikat.

wenn man sich mal vorstellt was da an spieletitel schlummern im big n keller und was macht nintendo? mario, zelda, mario, zelda, mario, zelda, mario, zelda, mario, zelda, mario, zelda, mario, zelda, nicht das die spiele schlecht wären aber nur das gleiche is auf dauer auch langweilig
Wann kam denn das letzte große 3D Mario, wann das letzte große 3D Zelda raus? Das war 2010 bzw. 2011. Seitdem gab es doch nur ein paar 2D Teile und Remaster-Kram...
Natürlich fehlen F-Zero, Metroid, Wave Race auch immer noch, aber die beiden wichtigsten Spiele sind doch für Switch schon mal save. Zelda kam (in überragend guter Manier) zum Launch, Mario kommt zum Weihnachtsgeschäft.
wo wir zu den drittherstellern kommen die ja dank der lowlevelswitch hardware auch nicht mitspielen da denen schon lange aufgefallen ist das nintendo sich nur auf dem namen ausruht und versucht kohle zu generieren. und wenn man ehrlich mit sich selbst ist dann sieht man schnell den zusammenhang mit der verbockten wii u generation.

Die Switch ist das beste Handheld aller Zeiten mit der stärksten Hardware. So gut, dass es sogar für Heimkonsolen-HD reicht.
Im Vergleich zu aktueller Heimkonsolen-Hardware ist das zwar schwach - aber der Vergleich hinkt ja auch einfach.
Ob die 3rd Partys noch mal aufspringen oder nicht, muss sich zeigen. Wie schon gesagt, es kommt auf die dauerhaften Verkäufe der Switch an.

@ Mysterio_Madness_Man

wieso is das quatsch das fast nur nintendo spiele auf nintendo konsolen gekauft werden? was gibts denn da sonst noch zum kaufen? naja ich warte mal ab wann das erste assassins creed/cod/bf oder andere tripple a thirds auf der switch erscheinen.

Es ist quatsch dass Käufer von Nintendo Konsolen nur 1st und 2nd Party Spiele kaufen wollen. Das meinte ich damit.
Die breite Masse interessiert es doch einen schei*, welches Entwicklerlogo im Startbildschirm steht!
 
@Mysterio
Seit dem Cube sind die Verkaufszahlszahlen der Thirds nicht sehr hoch. Meistens irgendwo zwischen 200k und 2 Millionen, selbst auf der Wii , die sich 100 Millionen mal verkauft hat. Selbst wenn einige Spiele nur Mittelmaß wären, müssten sie sich angesichts der Verbreitung der Wii deutlich höher verkaufen. Was schließt man daraus?
Du schreibst grad auch von der Wii, und nennst auch nur die bekannten Verdächtigen. Dabei hatte die Wii mehr zu bieten als die bekannten Nintendo IPs. Das unterstreicht die Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist quatsch dass Käufer von Nintendo Konsolen nur 1st und 2nd Party Spiele kaufen wollen. Das meinte ich damit.
Die breite Masse interessiert es doch einen schei*, welches Entwicklerlogo im Startbildschirm steht!

Naja, für die meisten sind seit der Wii Nintendo-Konsolen nur noch als Zweitkonsole und eben primär für die (Nintendo) Exclusiv-Spiele interessant. Die Thirds werden dann meisten für das andere System im Haushalt gekauft, was eine PS4/One oder der PC ist. Schon alleine weil die Spiele darauf mehr auf dem Kasten haben, es ein etablierteres und besseres Online-Portal hat (und die FL dort größer ist) und man standartmässig ne traditionelle Steuerung hat ohne Gimmicks wie bei der Wii bzw. WiiU der Fall war. Die Switch hat jetzt halt den Mobilitäts-Bonus, aber ob der die anderen Punkte aufwiegt, ich glaube kaum.
 
die frage ist, ob nintendo jemals schon große third party spiele hatte bzw diese erfolg hatten? vorhanden waren immer welche, aber halt nicht wirklich viele. nes und snes mal außen vorgenommen. in diesen beiden generationen war nintendo das maß aller dinge. mit der wii hat man es geschafft daran anzuknüpfen, die qualitativ hochwertigen spiele kamen aber trz zu 95% von nintendo.
eine konsole mit thirds und nintendo exclusiv spielen wäre ein träumchen, nur hat nintendo eben immer seine eigenen vorstellung von einem konsolen konzept und die meisten thirds sind davon eher nicht so begeistert... sie wollen halt nicht neben xbox und playstation als dritte "highend"-konsole die letzte geige spielen. eine entscheidung die man nachvollziehen kann, finde ich.
soweit so gut, aber nintendo muss zusehen, dass sie dennoch abliefern. bei der wiiu hat man gesehen, wie es nicht laufen kann. das, was erschienen ist, war gut, aber in der menge nicht ausreichend. das muss mit der switch besser werden.
 
@Mysterio
Seit dem Cube sind die Verkaufszahlszahlen der Thirds nicht sehr hoch. Meistens irgendwo zwischen 200k und 2 Millionen, selbst auf der Wii , die sich 100 Millionen mal verkauft hat. Selbst wenn einige Spiele nur Mittelmaß wären, müssten sie sich angesichts der Verbreitung der Wii deutlich höher verkaufen. Was schließt man daraus?
Du schreibst grad auch von der Wii, und nennst auch nur die bekannten Verdächtigen. Dabei hatte die Wii mehr zu bieten als die bekannten Nintendo IPs. Das unterstreicht die Problematik.

Ja, es stimmt schon, dass die 3rd Partys wenig Interesse daran haben, ein völlig neues Spiel für eine einzige Konsole zu entwickeln. In der Qualität eines Systemsellers hat es das letzte mal Capcom mit Resident Evil 4 für den Gamecube versucht und das ist immerhin schon 13 Jahre her. Danach hat man das Spiel dann noch viele male portiert, was dem mäßigen Erfolg des GC und der damit verbundenen Verkaufszahlen von Resi4 verbunden waren.
Ich sehe es ja auch so, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass plötzlich alle 3rd Partys auf die Switch stürmen. Ich bleibe aber dabei, dass die Branche nicht an der Switch vorbei kommt, wenn sich diese dauerhaft hervorragend verkauft. Und wenn es dann doch mal den ein- oder anderen hochwertigen (exklusiven) 3rd Party Switch Titel geben wird, wird sich dieser auch gut verkaufen (wenn es nicht gerade ein Nischen-titel ist).
Ich weiss, viele "wenns", aber ich weigere mich einfach zu glauben, dass Nintendo-Spieler 3rd Party Spiele grundsätzlich ablehnen. Sie lehnen schlechte Ports oder einfach miese Software ab - aber das ist ja etwas völlig anderes!
Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass es einige Multiplattformer geben wird, die sich auf Switch ziemlich gut verkaufen. Ich denke da vor allem an Games, die gerne mal auf dem Schulhof gezockt werden (Skylanders, Dragonball oder Lego z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, viele "wenns", aber ich weigere mich einfach zu glauben, dass Nintendo-Spieler 3rd Party Spiele grundsätzlich ablehnen. Sie lehnen schlechte Ports oder einfach miese Software ab - aber das ist ja etwas völlig anderes!

Ich denke dass sich die meisten damit abgefunden haben dass keine Tripple A Thirds für Nintendo erscheinen, bzw. die Causalgamer sich gar nicht damit beschäftigen dass sowas überhaupt möglich wäre.
 
Zurück