Bayonetta 3: Erste Hinweise auf mögliche Ankündigung

D

DominikZwingmann

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Bayonetta 3: Erste Hinweise auf mögliche Ankündigung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bayonetta 3: Erste Hinweise auf mögliche Ankündigung
 
wenn Teil 3 für PS4 und/oder One kommt, dann kommt auch totsicher ein Remaster des 2. Teils (oder beider Vorgänger) völlig egal ob Teil 2 von Big N finanziert wurde, Publisher ist Sega und die haben die Lizenz. Nintendo hatte ja dann eine Zeitexklusivität von mehreren Jahren.


Unabhängig davon wäre mir Vanquish 2 deutlich lieber.
 
wenn Teil 3 für PS4 und/oder One kommt, dann kommt auch totsicher ein Remaster des 2. Teils (oder beider Vorgänger) völlig egal ob Teil 2 von Big N finanziert wurde, Publisher ist Sega und die haben die Lizenz. Nintendo hatte ja dann eine Zeitexklusivität von mehreren Jahren.
Wie weit diese Exklusivität geht weiß man doch gar nicht oder? Nintendo ist außerdem Publisher der WiiU-Version. Publisher fungiert nur als Vertriebspartner.

Und Bayonetta 3 wird bestimmt nicht für XBOX erscheinen, nachdem was sie mit Scalebound aufgeführt haben. Ich gehe eher von einer PS4 und/oder Switch-Version aus.
 
Wie weit diese Exklusivität geht weiß man doch gar nicht oder? Nintendo ist außerdem Publisher der WiiU-Version. Publisher fungiert nur als Vertriebspartner.

Und Bayonetta 3 wird bestimmt nicht für XBOX erscheinen, nachdem was sie mit Scalebound aufgeführt haben. Ich gehe eher von einer PS4 und/oder Switch-Version aus.

Bayonetta 2 ist dank Nintendo erst zur ENtwicklung gekommen,sonste würde man eventuell bis heute noch darauf warten. Ein spielerischer Erfolg,was nicht den gewünschten finanziellen Erfolg brachte(Was klärt wenn man das Spiel für nen Zehner findet :P )
Ich rechne auch eher entweder mit einer Switch- oder mit einer PS4-Version. Eine für XboxOne nicht wegen Scalebound sondern weil man solche "japanischen" Spiele doch eh nur auf der PS4 findet. Und das macht mich traurig...weil ich den Controller sämtlicher Playstations hasse XO
 
Platinum Games hat bestätigt, dass sie ohne die Zustimmung von Nintendo Bayonetta 2 nicht auf andere Geräte porten darf oder wird, zumal auch die Kostüme und damit auch viele Animation rausgeschnitten werden müssten. Also kann man sowas schon mal abschreiben. Ein dritter Teil wäre natürlich genial (für mich natürlich nur, wenn es nicht Sony exklusiv wird ;) ).
 
wenn Teil 3 für PS4 und/oder One kommt, dann kommt auch totsicher ein Remaster des 2. Teils (oder beider Vorgänger) völlig egal ob Teil 2 von Big N finanziert wurde, Publisher ist Sega und die haben die Lizenz. Nintendo hatte ja dann eine Zeitexklusivität von mehreren Jahren.
Das ist völliger Quatch. Nintendo hat hat das Spiel gepublisht und nicht Sega. Entwickelt hat es Platinum Games und finanziert wurde es auch von Nintendo. Es wird nicht für andere Konsolen erscheinen, hat Entwickler Hideki Kamiya bestätigt.
Es wird niemals für X und PS erscheinen, genausowenig wie ein Eternal Darkness oder ein Xenoblade oder sonstwas, das Nintendo publisht oder gepublisht hat.
 
oder sonstwas, das Nintendo publisht oder gepublisht hat.

o8fivfq2.jpg


3DS-Version gepublisht von Nintendo und das als exclusiv (nicht zeitexclusiv) auch beworben (Capcom war nur der Lizenz-Inhaber der Marke und hat es entwickelt)

die späteren Konsolen-Ports kamen von Capcom als Publisher (auch die WiiU-Version)
 
Wie schon gesagt:
Ein Publisher hat nur Vertriebsfunktion. Auf die Lizenz kommt es an. Nur da Nintendo Bayonetta 2 mitfinanziert hat wird es dazu einen entsprehenden Vertrag geben. Ich glaube nicht, dass dieser zeitexklusiv ist - möglich wäre es aber schon.
 
zumindest hat aber Sega noch die Markenlizenz, denn sonst hätten sie kaum den 1. Teil vor ein oder 2 Wochen auf Steam raushauen können. Und an Bayonetta 2 haben sie auch noch irgendeine Form von Rechte, denn das Sega-Logo ist hinten auf der Backcover

mhk7bdyj.png


und was der Entwickler gesagt hat ist auch nicht unbedingt in Stein gemeiselt.
Der Platinum-Chef wird ja kaum sagen "Ja das Spiel kommt später auch für Plattform Y raus" wenn Nintendo der Geldgeber ist. Das wäre ja äußerst dumm, denen ans Bein zu pinkeln, die einen das Gehalt zahlen.
Außerdem hat die Vergangenheit auch da gezeigt, dass man auf solche "Versprechen" nicht viel geben kann (GTA V kommt nicht für die neuen Konsolen, GTA V kommt nicht für den PC)

Und selbst wenn die Situation bei Bayonetta komplizierter wäre, falls Sony den Geldbeutel zügen würde und mit den Scheinen ordentlich wedelt um sich die Marke und vielleicht auch das Studio zu sichern, damit sie exclusiv einen 3. Teil für ihr System rausbringen, dann können sie auch ein 2 Mille drauflegen um auch noch die Lizenz für Teil 2 zu haben, machen dann eine Remaster-Collection aus Teil 1 + 2 (ohne die Nintendo-Kostüme, bei nem Remaster muss ja eh neu programmiert werden, daher kein Problem). Ich denk nicht dass Nintendo sich quer stellen wird, wenn der Preis hoch genug ist (sprich höher als das was sie in das Spiel investiert haben) da ich einfach mal annehme dass das Spiel kein sonderlich großer Erfolg war für Nintendo (schließe ich jetzt einfach mal daraus, weil das Spiel bereits nach gefühlt 2 oder 3 Monaten für 25€ und weniger in den Regalen zu finden war und das dauerhaft. Wenn es sich sehr gut verkauft hat, gäbe es ja keinen Anlass für ein so frühen Preissturz von um die 50%) Der einzige Grund der dann dagegen sprechen könnte wäre, wenn Nintendo selbst gerne Bayonetta 3 haben würde, als Switch-Blockbuster. Das könnte natürlich auch der Fall sein, dann verkauft Nintendo natürlich nicht die Lizenz um den 2. Teil (den von Teil 1 haben sie ja eh nicht, siehe Steam-Release Anfang April)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja nichts. Der Vertrag mit Platinum Games könnte schon längst abgelaufen sein. Es könnte schon längst ein neuer Vertrag mit Sega entstanden sein. Nintendo und Sega sind seit vielen Jahren gute Geschäftspartner. Gleiches gilt für Sony.
 
Sorry für Doppelpost. Wenigstens weiß ich jetzt wie ich es künftig vermeiden kann. :B
 
3DS-Version gepublisht von Nintendo und das als exclusiv (nicht zeitexclusiv) auch beworben (Capcom war nur der Lizenz-Inhaber der Marke und hat es entwickelt)

die späteren Konsolen-Ports kamen von Capcom als Publisher (auch die WiiU-Version)
Nintendo hat für das Spiel nur Teile des Vertrieb und des Marketing übernommen damals und das auch ausschließlich für Europa . Eigentlicher Pubsliher war Capcom und finanziert haben sie es auch. Das ist was völlig anderes. Außerdem wurde nie garantiert, dass es Nintendo Exklusiv bleibt, sondern nur das es erstmal exklusiv für den 3DS erscheint (wie bei anderen Resident Evil Teilen halt auch).
 
Für Bayonetta 2 war SEGA lediglich Lizenzgeber. Die Finanzierung des Projekts kam von Nintendo - ohne die das Spiel folglich nicht existieren würde. Zudem enthält es neben dem Nintendo-Logo in Spielgrafik auch zahlreiche Elemente wie Nintendo-Kostüme. Ich glaube daher nicht, dass Bayonetta 2 irgendwann auf anderen Konsolen landen wird. Eher finanziert Nintendo Bayonetta 3 für die Switch und bringt einen Wii U-Port von Teil 1+2. Letzteres dürfte sogar ziemlich wahrscheinlich sein. Bayonetta 2 hat noch ein riesiges Verkaufspotenzial. Auf der Wii U hat es sich ja nur nur wegen des kleinen Publikums so schlecht verkauft, außerdem wird wohl kaum ein Bayonetta 1-Fan sich extra dafür die Wii U geholt haben. Bei der Switch und ihrem anhaltenden Erfolg sieht die Sache ja wiederum ganz anders aus.
 
Zurück