Verklärte Vergangenheit - Waren Spiele früher besser?

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Jetzt ist Deine Meinung zu Verklärte Vergangenheit - Waren Spiele früher besser? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Verklärte Vergangenheit - Waren Spiele früher besser?
 
"Waren Spiele früher besser?"

Ja und Nein! Man muss hier erst einmal hinterfragen, wann hat der oder diejenige mit dem zocken angefangen? Welches Baujahr, welche Konsolengenration oder doch eher PCler???
Kinder und Jugendliche von heute kann man kaum noch mit einem Pac-Man oder Space Invaders anlocken, zu sehr sind die Augen nun verwöhnt und genau hier liegt mit das größte Problem: Die Grafikgeilheit der meisten Gamer von heute. Spiel ist scheiße, aber die Grafik ist Geil! Erlebe ich leider immer wieder. Hat man eine Nintendo Konsole daheim wird man von den Sony und Microsoft Jüngern nur belächelt. Sagt man, man ist Konsolenspieler, lachen die PCler über einen.
Das ganze könnte man noch ewig so weitermachen, aber was ich eigentlich damit sagen will, ist dass man das ganze nicht so pauschalisieren kann.

Zu meiner Person: Kind der 80er und mit dem NES groß geworden. Ich gehöre zu denen die heute nur noch schwer zu begeistern sind, denn es ist einfach zu viel mittlerweile. Eine Masse an Games die jeden Monat kommt und zu 90% hat man alles schon mal gesehen. Innovationen sind meist Mangelware oder dezenter Bullshit (1-2 Switch als jüngstes Beispiel; wobei das ja auch schon mal irgendwie da war).
Da ich mit den alten 8- und 16-Bit Konsolen groß geworden bin, zocke ich die Sachen heut noch gern. Einfach auch aus Nostalgischen Gründen und weil es mich an meine Kindheit erinnert.

Allgemein kann ich aus meiner Erfahrung sagen "Ja, früher waren die Spiele meist besser!" Betrifft aber auch Musik, Filme etc. Aber wie gesagt, es gibt auch dutzende Spiele von früher die so schlecht gealtert sind, dass auch ich heute einen großen Bogen darum mache.

Dieses Thema dürfte in 20-30 Jahren noch viel Interessanter werden, wenn ich mich in GTA virtuel reinbeame :-D
 
Der Artikel ist sehr gut geschrieben, Bravo Jungs und ja heute, wenn man sowas wie Orizon Zero Dawn sieht, ist es vieles besser. Früher war für uns alles neu, das wow-effect viel ausgeprägter, heute erwartet man viel mehr... (ich bin jetzt 57 und Spieler seit über 30 Jahre) Ich freue mich immer noch ungemein auf top Spiele und Greif ich immer mit Begeisterung zu...
 
Sehr schöner Text, wenn auch etwas PC-lastig. Auf jeden Fall regt er zum Nachdenken an :)

Für mich stellten die 90er die "Goldene Ära" des Gaming dar, aber das hat wohl auch viel damit zu tun, dass dies die Zeit war, in der ich aufwuchs und mit Spielen in Kontakt kam. Jedenfalls war dort die Vielfalt noch bedeutend grösser und es gab noch viel mehr "Experimente", während die Spielelandschaft heute klar homogener ist. Heute, so kommt es mir vor, nehmen sich (Mainstream)spiele allgemein zu ernst und folgen mehr oder weniger demselben etablierten Prinzip. Wenn der neuste Shooter da mal ein etwas anderes Setting hat, wird bereits von "innovativ" gesprochen. Aber schauen wir uns nur einmal ein Jahr wie 1998 an: Dort debütierten Half-Life, Gran Turismo, Spyro, Banjo-Kazooie und Starcraft. Mit Ocarina of Time und Metal Gear Solid wagten zwei Serien den Sprung in die dritte Dimension und revolutionierten die Spielewelt. Gleichzeitig kam Pokémon zum ersten mal in den Westen und es wurden heute legendäre Sequels zu Fallout und Resident Evil releast.

Aber es gibt natürlich - neben dem Nostalgiefaktor - eine logische Erklärung für diesen Unterschied. Spiele waren damals einfach noch ein "jüngeres" Medium, die Technik machte rasante Sprünge, was zu den unterschiedlichsten Experimenten führte, eine "Formel" hatte sich noch nicht etabliert. Heute gibt es diese technischen Sprünge nicht mehr, die Spieleentwicklung ist standardisiert und man weiss auch ganz genau, was sich verkauft. Das mit der Vielfalt ist mein grösstes Problem, dass ein Grossteil der Spielegenres schlichtweg ein zu grosses finanzielles Risiko für ein Mainstream-Projekt darstellt und deshalb nur im Indiebereich existieren kann.
 
Ich spiele seit Ende der 80er, das mal vorweg. Ich glaube nicht dass die Spiele schlechter werden. Die meisten Spiele gekauft und durchgespielt, habe ich in der PS3/360/Wii Gen.
Die Spiele sind nicht das Problem. Ich finde dass die Branche sich zunehmend negativ verändert, bzw. ihre Geschäftspraktiken und der Umgang mit dem Medium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück