Nintendo Switch: Verkaufszahlen laut Gamestop "phänomenal" - Wird die Wii überflügelt?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Verkaufszahlen laut Gamestop "phänomenal" - Wird die Wii überflügelt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Verkaufszahlen laut Gamestop "phänomenal" - Wird die Wii überflügelt?
 
Soviele wohl nicht, aber dank dem Konzept (Konsole und Handheld) und dem massiven Erfolg von Pokemon Go kann Nintendo auf jeden Fall auf eine große Zielgruppe zurückgreifen.

Ob diese die Switch dann auch kaufen muss sich aber erst zeigen. Primär hängt das von den eigenen Spielen ab.
 
Mit den richtigen Spielen kann die Switch zum Mega-Erfolg werden.
Ich glaube dass die aktuellen Verkaufszahlen unter anderem auf ein gutes Marketing und die generell höhere Bereitschaft viel Geld aus zu geben zurück zu führen sind.
Für viele ist es ganz normal ein Smartphone für 600,00 € zu kaufen, da wirkt die Switch mit 330,00€ schon fast irgendwie wie ein Schnäppchen.
Auch Eltern sind viel ehr dazu bereits solche teuren Geschenke zu machen. Ich seh das unter anderem in meinem eigenen Bekanntenkreis. Da haben viele Kinder im Alter von 6-12 Jahren richtig teure Smartphones, Konsolen usw.
Wenn du es dann wirklich schaffst, ein Produkt als angesagt zu vermarkten, hast du fast schon gewonnen.
Wenn jetzt noch die richtigen Games kommen, ist die Switch ein Selbstläufer!
 
Ich finde man kann es nicht immer so pauschalisieren.
Den Vergleich mit dem Smartphone finde ich persönlich nicht richtig. Viele holen sich ihre Smartphones mit einem Vertrag, heißt nicht jeder zahlt einfach so 600 Euro. Zudem ist der Zweck eines Smartphones ein anderer. Und es ist längst ein soziales Muss.
In meinen Bekanntenkreis kriegen die Kinder keine so teuren Geschenke. Meistens sind es Smartphones unter 100 Euro. Man kann zudem beobachten dass das Smartphone den Handheld verdrängt.
Es wird sich zeigen müssen wie "cool" die Kids Nintendo-Konsolen noch finden.

Ich glaube schon an einen gewissen Erfolg. Ich gehe aber von Verkaufszahlen ähnlich des 3DS aus, an einen Erfolg ähnlich der Wii glaube ich nicht.
 
In meinen Bekanntenkreis kriegen die Kinder keine so teuren Geschenke.
Wer spricht denn davon, dass Kinder die primäre Zielgruppe der Switch sind?

Wenn man sich den globalen Markt betrachtet, dann wird es den klassischen Konsolengamer wie du und fünf bis zehn Jahren immer seltener geben.

Den größten Marktanteil in der Branche kommt aus dem mobilen Sektor. Selbst Pokemon Go wurde bereits über 650 Mio. mal heruntergeladen und konnte innerhalb von 7 Monate über 1 Milliarde an Umsatz generieren. Und das mit einer einzigen App!

Die primäre Zielgruppe der Switch sind sowohl WiiU- und 3DS-Gamer als auch Mobilegamer. Natürlich auch die zukünftige Generation an Gamern, die heute noch Kinder sind. Dazu würde ich in den USA und Japan Familien generell zählen.

Switch ist nicht umsonst so gebaut und so wertig verarbeitet wie ein Phablet. Nintendo hat bereits von Pokemon Go (nicht primär finanziell, sondern Imagemäßig) profitiert.

Nintendo genießt unter den Coregamern - insb aus der Konkurrenz - noch ein eher schwaches Image, während das Gesamtimage von Nintendo alleine im vergangenen Jahr zum Positiven entwickelt hat.

An einen Wii-Erfolg glaube ich aus derzeitiger auch (noch) nicht. Aber ich denke, dass das nicht unbedingt sein muss. Wichtiger ist aus meiner Sicht ein nachhaltiger Erfolg, der länger als die drei glorreichen Wii-Jahre andauert, der mit einem massiven Imageschaden geendet hat.

Switch hat auf jeden Fall dieses Potenzial. Nur muss Nintendo aus diesem auch Ertrag ernten und das geht nur mit Games. Der Preis ist völlig gerechtfertigt und die Branche wird diesen auch akzeptieren, vorausgesetzt die Spiele passen.

Mit Indietitel wird es wohl schwierig, denn gerade die Mobilesparte, die mit Pokemon Go und Super Mario Run bei Nintendo Fuß gefasst haben, werden wohl eher die eigenen Nintendspiele bevorzugen.
 
@Kraxe
Potenzial ist vorhanden , es liegt letztendlich an Nintendo selber was sie daraus machen. Sie könnten sich selbst wieder Steine in den Weg legen. Es nützt nichts wenn das Gerät selber zeitgemäß wirkt, aber Nintendo keine zeitgemäßen Entscheidungen treffen. Es wird sich zeigen müssen ob Nintendo beispielsweise , was den Onlineservice betrifft , mit der Konkurrenz gleichziehen werden. Auch was die Funktionen der Konsole betrifft , sollte man zeitgemäßer agieren. ( siehe Spielstände)
Und was das Lineup betrifft wird man mehr brauchen, als nur wieder die eigenen IPs, um den Mainstream zu erobern. Sonst wird man wieder nur bestimmte Gruppen ansprechen.
Was Pokemon GO betrifft wird man sehen müssen, ob man daraus etwas ableiten kann. Ich denke der mobile Markt und der Spielekonsolenmarkt sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Insgesamt sehe ich persönlich nicht alles so rosarot :) wie manch anderer. Ich kann mich nur wiederholen , ich finde die Switch momentan uninteressant. Das Gesamtpaket ( inkl. Nintendos Entscheidungen und Kinderkrankheiten) zur dem Preis, mit dem Lineup? Da wird deutlich mehr kommen müssen.
 
Einfach mal abwarten und Tee trinken. Außer Zelda ist bislang kein wirklicher Grind da sich die Switch zu holen,wo ich mich anschließe da ich das Spiel für die WiiU habe und noch warte mit dem Kauf wegen toten Pixeln,zerstörbare Oberfläche durch Schutzhüllen etc. Spätestens bei Super Mario Odyssey gibt es kein Halt mhr,aber bis dahin wird es die Konsole vielleicht sogar als Bundle mit dem Spiel geben.
 
Nach den gefühlt Milliarden DS/3DS Upgrades wird so oder so auch mal eine Switch XL, Switch Ultra, Switch *schlagmichtot* kommen, denn die Probleme wegen toter Pixel, verkratzte Oberfläche dank Docking Station wird Nintendo nicht ewig ignorieren können.
Noch ist das Teil für mich ebenfalls völlig uninteressant, aber mit einem schönen Bundle (vor allem mit dem Pro Controller) und mehr guten Exklusivtiteln könnte ich durchaus schwach werden.
 
Und was das Lineup betrifft wird man mehr brauchen, als nur wieder die eigenen IPs, um den Mainstream zu erobern.
Die Frage ist wer hier der Mainstream ist. Die Zielgruppe die du meinst ist bei Sony.

Wie gesagt gerade zu Beginn (ein, zwei Jahre) wird es wichtig sein mit eigenen IPs die Mobilegamer anzusprechen. Die Mobilegamer werden weder von Sony noch Microsoft angesprochen. Hier kann Nintendo Marktanteile erobern.

Ich denke der mobile Markt und der Spielekonsolenmarkt sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Naja dafür gibt es ja die Switch, die beide Sparten vereint. Sonst würde das Konzept nur wenig Sinn ergeben.


LOX-TT schrieb:
Ist das so ein Zwischending, quasi ein Phone-Tablet?
Es ist keine Schande sich weiterzuentwickeln. Selbst meine 61-jährige Mutter weiß was, dass ein großes Smartphone ein Phablet ist. ;D

Ein Samsung Galaxy Note etwa ist ein Phablet, weil es von der Zollgröße her zwischen einem Smartphone und einem Tablet liegt. Ca. 5,5 - 6,5 Zoll.
 
Die Frage ist wer hier der Mainstream ist. Die Zielgruppe die du meinst ist bei Sony.

Wie gesagt gerade zu Beginn (ein, zwei Jahre) wird es wichtig sein mit eigenen IPs die Mobilegamer anzusprechen. Die Mobilegamer werden weder von Sony noch Microsoft angesprochen. Hier kann Nintendo Marktanteile erobern.
Man wird dem Gamer mehr bieten müssen, als bloß die Möglichkeit unterwegs spielen zu können. Es ist zudem nicht so, als ob es das noch nie gegeben hätte.

Im Artikel geht es um einen Erfolg ähnlich der Wii. Und ich frage mich halt, wie das ohne den Mainstream funktionieren soll? Die Wii war für mich ein einmaliger Erfolg, die richtige Konsole zur richtigen Zait, dieses Casual-Ding wird nicht nochmal funktionieren. Seitdem hat sich doch viel verändert.

Noch mal etwas zur den Smartphones. Auf Smartphones/Tablets wird anders gezockt als auf Konsolen. Auf Smartphones dominieren vor allem Free2Play Spiele.
Zudem sind Smartphones kleine Sozial- und Multimediamaschinen für unterwegs. Davon ist die Switch noch weit entfernt.
Aus dem mobilen Markt irgendwas auf die Switch abzuleiten, ist schwierig. Es wird mehr brauchen als bloß ein Design das an Tablets erinnert. ;)

Irgendwann wird der Kunde verstanden haben, dass nicht alles im Konzept der Switch so rund ist. Ein Erfolg ähnlich der Wii, ist doch letztendlich nur dann möglich, wenn Nintendo an den richtigen Stellen die richtigen Entscheidungen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück