Sony: Patent weist auf Handheld à la Nintendo Switch hin

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Patent weist auf Handheld à la Nintendo Switch hin gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Patent weist auf Handheld à la Nintendo Switch hin
 
Wäre ja nichts neues das Sony mal wieder "klaut", nur muss ich sagen, dass Sie das ganze dann meist besser umgesetzt haben. Bsp. Dual Shock Analog Controller.
 
Das Patent ist aber von 2015. ;)
Das hat damit nix zu tun, weil wir schon im Jahr 2015, teilweise sogar noch früher über einen Hybriden diskutiert haben.

Sony ist wie Nintendo ein japanisches Videospielunternehmen. Folgedessen haben sie fachbezogen ähnliche Mitarbeiter, die aus dem selben Land kommen und am gleichen Markt agieren. Da können schon mal ähnliche Ideen entstehen.

KOLWE schrieb:
Wäre ja nichts neues das Sony mal wieder "klaut", nur muss ich sagen,

Das hat aus meiner Sicht weniger mit Ideenklau zu tun. Die Switch war aufgrund der Martkentwicklung und den Misserfolgen von Nintendo der vergangenen Jahre vorhersehrbar. Nintendo hatte es schwer zwei (unterschiedliche) Plattformen gleichzeitig und gleichermaßen mit Spielen zu versorgen. Auf einer Plattform gab es in der vergangenen Generation immer eine Spieleflaute.

Sony hat auch nur mit der PS4 Erfolg und nicht mit der Vita. Nur in Japan läuft es halbwegs gut. Dass Sony da ähnliche Gedanken und innovative Ideen hat, ist durchaus nachvollziehbar. Sony und Nintendo haben einfach gewisse Gemeinsamkeiten, die man nicht abschreiten kann.
 
Mag sein dass man bereits wusste dass Nintendo über einen Hybrid nachdachte, aber man wusste nicht wie dieser Hybrid aussehen würde, bzw. war das Konzept unbekannt. So gesehen sind jegliche Ähnlichkeiten ein Zufall.
 
So gesehen sind jegliche Ähnlichkeiten ein Zufall.
Also ein purer Zufall ist das nicht.

Wie gesagt beide konkurrieren auf den gleichen Markt. Beide sind japanische Unternehmen ind beide hatten Probleme zwei Plattformen zu supporten.

Warum ähneln sich PS und XBOX so? Zufall? Man braucht sich nur PS4 und XBOX One ansehen. Beide setzen auf PC-ähnliche Architektur? Zufall? Oder XBOX One S bzw PS 4 Slim. Auch bei Scorpio und PS4 Pro könnte man glauben, dass da gegenseitig Mitarbeiter des Konkurrenten spioniert haben.

Es ist aber ohnehin irrelevant, da Sony das Konzept in den nächsten zwei, drei Jahren sowieso nicht umsetzen wird.
 
Ja klar, aber es kann sich beim Patent bloß um einen Handheld halten, bzw. einen Vita Nachfolger.
Sollte Sony sich tatsächlich wieder trauen, glaube ich nicht dass es ein Hybrid wird. Ich gehe wieder von Remote aus.
 
Für mich eigentlich recht irrelevant was da mal an Patenten eingereicht wurde,da ich weiter nicht glaube das Sony noch mal mit einem Handheld reinfallen möchte.
Dann eher Switch ähnliche Controller fürs Smartphone plus evtl Oberfläche entwickeln oder irgendwas in die Richtung, einen klassischen Handheld kann ich mir da nicht mehr vorstellen.
 
ich könntemir vorstellen dass es für Remote-Play ist, so dass man PS4 auch mobil spielen kann, wie mit der Vita, nur da war es eher schlecht als recht aufgrund fehlender Knöpfe
 
ich könntemir vorstellen dass es für Remote-Play ist, so dass man PS4 auch mobil spielen kann, wie mit der Vita, nur da war es eher schlecht als recht aufgrund fehlender Knöpfe
Das ist total umständlich. 1. Muss die PS4 zumindest im Ruhemodus sein, damit die Vita die PS4 einschalten kann. 2. braucht man WLAN. 3. Wie du schon geschrieben hast, fehlen die Knöpfe.
 
Ich nutze Remote sehr gerne, und finde es gar nicht umständlich. Ich spiele eh nur Zuhause, so ist die Vita mit der PS4 direkt verbunden, nicht über das Net. Hatte so nie Probleme.
Zwei zusätzliche Tasten wären aber nicht schlecht, zb. bei Shootern.
 
Ruhe-Modus hab ich fast immer weil dann lädt es die ganzen Patches immer Nachts oder wenn ich arbeite runter und instaliert sie da auch gleich. Ganz aus mach ich sie nur wenn ich mehrere Tage nicht zuhause bin (da mach ich dann direkt alles aus via Schalter am Stecker
 
Ich nutze Remote sehr gerne, und finde es gar nicht umständlich. Ich spiele eh nur Zuhause, so ist die Vita mit der PS4 direkt verbunden, nicht über das Net. Hatte so nie Probleme.
Zwei zusätzliche Tasten wären aber nicht schlecht, zb. bei Shootern.
Zuhause habe ich auch keine Probleme, aber wenn man an einem anderen Ort ist, kann das schon umständlich werden. Nicht zu vergessen, die runterskalierte 1080p Auflösung auf PS Vita Niveau. Tales of Zestiria war fast unspielbar, weil die Schrift so klein war. Da wäre gut gewesen, wenn die PS Vita ähnlich konzepiert wäre wie das WiiU Gamepad, welches Spiele immer in 480p wiedergibt und das unabhängig vom TV-Screen.
 
Zurück