Nintendo Switch: Verkaufszahlen-Prognose sagt 40 Millionen Exemplare bis 2020 voraus

PeterBathge

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Verkaufszahlen-Prognose sagt 40 Millionen Exemplare bis 2020 voraus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Verkaufszahlen-Prognose sagt 40 Millionen Exemplare bis 2020 voraus
 
Das sind ja im Schnitt knapp 1 Mio pro Monat. In diesem Zeitraum hat sich die PS4 ungefähr 50 Mio mal verkauft. 10 Mio darunter schon die Switch halte ich schon für ein hochgestecktes Ziel.

Ich gehe mal davon aus, dass sich Switch ungefähr auf XBOX One Niveau verkaufen wird. Eventuell etwas besser. Habe selbst vor zwei, drei Tagen eine Hochrechnung erstellt und ich käme bis 31.03.2021 (da endet das FY 2020/21 von Nintendo) auf eine Spannweite von 28 Mio - 33 Mio.

40 Mio sind aus meiner Sicht etwas zuviel.
 
Wie soll man das denn so genau vorhersagen? Das ist unmöglich. Ich tippe auf insgesamt (bis zum Verkaufsende) höchstens 20 Millionen Einheiten, wobei das natürlich nur geraten ist. Ich schätze mal, dass sie sich etwas besser als die Wii U verkaufen wird. Der Preis ist einfach zu hoch. Sollte Nintendo die Switch (wider Erwarten) günstiger anbieten, dann könnte das Ganze schon wieder anders aussehen.

Logisch. Der Preis ist das wesentliche bei jeder Kaufentscheidung. Jüngstes Beispiel bei Nintendo war ja der 3DS. Super mies gestartet, nach der Preissenkung war es dann okay. Hab schon nicht verstanden, warum die WiiU so preisstabil geblieben ist...

Preis/Leistungverhältnis stimmt erstmal absolut nicht. Ende des Jahres für 250€ sieht das dann eventuell anders aus....
 
mich würde mal interessieren, wie man auf solche zahlen kommt? halte ich für ziemlich utopisch..
 
Also 20 Mio wäre schon eine herbe Enttäuschung für Nintendo. Man muss ja bedenken, Nintendo peilt bessere Verkaufszahlen als in der letzten Generation an. Da Switch ja aber offensichtlich der Nachfolger von der Wii U UND des 3DS ist, müssten die Zahlen also sogar besser sein, als Wii U + 3DS addiert.

Ich bin mal gespannt, wie das Ding in Japan ankommt. Könnte mir vorstellen, dass die Japsen das Ding kaufen wie die wahnsinnigen.
 
Da Switch ja aber offensichtlich der Nachfolger von der Wii U UND des 3DS ist, müssten die Zahlen also sogar besser sein, als Wii U + 3DS addiert.
.
Das ist vermutlich der Gedanke hinter der Switch. Dafür müssten sie aber diese Zusammenführung beider Märkte konsequent verfolgen. Heißt, theoretisch darf es erstmal keinen 3DS Nachfolger geben, bzw. es darf nicht zu offensichtlich sein, dass sie sich einen 3DS Nachfolger offen halten. Also müssten sie als Beweis ein Pokemon bringen.
Letztendlich hängt der Erfolg von Nintendo selbst ab. Wie sie die Switch vermarkten, wo sie die Switch positionieren. ...und der Preis muss runter.

Großen Erfolg in Japan halte ich für sehr wahrscheinlich. Im Westen? Das wird sich zeigen. 40 Millionen halte ich momentan allerdings für zu optimistisch.
 
Da Switch ja aber offensichtlich der Nachfolger von der Wii U UND des 3DS ist, müssten die Zahlen also sogar besser sein, als Wii U + 3DS addiert.

Denkfehler

1.) Die Switch löst (erstmal) nur die WiiU ab, der (New)3DS wird ja auch dieses Jahr noch weiter unterstützt.

2.) Sollte der 3DS eingestellt werden und keinen Nachfolger bekommen, so dass es wirklich nur noch die Switch gibt, kann man es trotzdem nicht addieren. Grund ist ganz simpel: Viele Nintendo-Fans haben sowohl WiiU als auch 3DS, nicht nur eines von beiden. Die kaufen dann aber nur eine Switch, nicht 2.
 
Denkfehler

1.) Die Switch löst (erstmal) nur die WiiU ab, der (New)3DS wird ja auch dieses Jahr noch weiter unterstützt.
Achso echt? Dachte außer Fire Emblem kommt da nix mehr aus dem Hause Nintendo.
2.) Sollte der 3DS eingestellt werden und keinen Nachfolger bekommen, so dass es wirklich nur noch die Switch gibt, kann man es trotzdem nicht addieren. Grund ist ganz simpel: Viele Nintendo-Fans haben sowohl WiiU als auch 3DS, nicht nur eines von beiden. Die kaufen dann aber nur eine Switch, nicht 2.

Naja ich glaube nicht, dass die Schnittmenge da sooo groß ist. Würde mal schätzen, dass maximal 3-4 Mio. Wii U Besitzer auch einen 3DS haben...
 
Achso echt? Dachte außer Fire Emblem kommt da nix mehr aus dem Hause Nintendo.
wenn man so will, wurde der 3ds ja auch 2016 nicht wirklich unterstüzt. das meiste kam da ja auch nicht. man merkt schon wie das ganze solangsam, aber sicher einschläft. nintendo wird sich aber dennoch wohl ein hintertürchen offen halten und ihn weiter supporten, falls die switch floppt. schließlich ist der 3ds verdammt gut verbreitet. vom gefühlt her würde ich auch fast sagen, dass jeder wiiu besitzer ebenfalls einen 3ds besitzt. wird wohl zu 60 bis 70% zu treffen. ich persönliche kenne jedenfalls keinen der nur die wiiu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne niemanden der überhaupt Interesse an Handhelds hat. Jeder in meinem Freundeskreis hat entweder ne PS4 oder ne Xbox One. Dazu noch ein (!) Kumpel mit ner Wii U. Den 3DS oder ne PSVita habe ich noch nie außerhalb eines Saturns gesehen.
 
Also ich kenne niemandem der eine WiiU besitzt. ( mit dem DS habe ich zumindest schonmal einpaar Kinder gesehen) Da die meisten, die eine WiiU gekauft haben Fans und Fanboys sind, ist die Anzahl derer die beide Geräte besitzen, sicherlich größer als man glaubt. ( siehe auch N-Tower)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mehr Verkäufe als die Wii U sollte die Switch schon schaffen, sonst läuft irgendwas gewaltig schief :B

Den Erfolg der Switch mache ich einfach davon abhängig, ob genug Spiele/Thirds für Switch produzieren und die Akkulaufzeit lang genug hält. Von 40 Millionen gehe ich mindestens aus, wenn der 3ds keinen Support mehr erhält.


Außerdem denke ich auch, dass die meisten Wii U Besitzer auch einen 3ds besitzen. Umgekehrt dagegen weniger.
 
Zurück