Zelda: Breath of the Wild - Nintendo erklärt Unterschiede zwischen Switch und Wii U

Bloß dass die Konsole als ein Nachfolger der WiiU positioniert wird, und das Wort "Hybrid" ständig fällt.
Natürlich vergleichen die Leute die erhältlichen Konsolen auf dem Markt, ich halte das für ganz natürlich. Man will ja schließlich wissen was man kauft. ;)

Im übrigen ist es für ein Handheld auch nicht so stark wie man es gerne tut. Die Leistung ist kein Wunder der Technik
Wäre Switch ein Handheld was es aber nicht ist. Ein Handheld für 300€ würde auch keiner kaufen.

Zumal ich auch noch kein Handheld gesehen habe, dass leistungsfähiger als eine Switch ist. Wobei ich eher die grafischen Aspekte hervorhebe. Leistung und Grafik ist ja nicht dasselbe.
Selbst grafisch aufwendige Smartphone-Games kommen noch nicht einmal auf PS Vita Niveau und ich habe mit dem Xperia Z5 Compact durchaus ein leistungsstarkes Smartphone.

Ich glaube nicht, dass es ein Gerät mit mobilen Komponenten (außer Gamingnotebooks) gibt, dass für 300€ solche Grafiken wie Switch umsetzen kann.
 
Wäre Switch ein Handheld was es aber nicht ist. Ein Handheld für 300€ würde auch keiner kaufen.

Zumal ich auch noch kein Handheld gesehen habe, dass leistungsfähiger als eine Switch ist. Wobei ich eher die grafischen Aspekte hervorhebe. Leistung und Grafik ist ja nicht dasselbe.
Selbst grafisch aufwendige Smartphone-Games kommen noch nicht einmal auf PS Vita Niveau und ich habe mit dem Xperia Z5 Compact durchaus ein leistungsstarkes Smartphone.

Ich glaube nicht, dass es ein Gerät mit mobilen Komponenten (außer Gamingnotebooks) gibt, dass für 300€ solche Grafiken wie Switch umsetzen kann.
Ich finde den Vergleich schwierig (weil die nötigen Games fehlen), man könnte die Switch allerdings mit aktuellen Tablets um 300-400 Euro vergleichen. Das sind die Geräte mit denen sich die Switch leistungsmäßig am besten vergleichen lässt.
Der Punkt ist, der Tegra wurde bislang eben im Bereich der Tablets und Smartphones genutzt. Im Prinzip ist die Switch also im Kern ein mobiles Gerät, sprich Handheld.
Ich habe mir gerade ein Hands On Video der Konkurrenz angeschaut, und das Teil ist nicht viel größer als ein I-Phone 7+ . Ohne der beiden Seitenteile (Pads) sieht es wie ein kleineres Tablet von Samsung aus. Man muss aber zugeben, dass es sehr schick und hochwertig verarbeitet aussieht. Man kann sagen ungewöhnlich cool für Nintendo. :)

PS: Ich wette mit euch, dass die Switch nach dem Launch von den Massen als Handheld verstanden wird. Was letztendlich vielleicht besser ist, weil sie den Vergleich mit der One und PS4 gar nicht bestehen kann. Und ein Hybrid müsste das irgendwo schaffen können. Kann die Switch 1080p am TV?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein Hybrid müsste das irgendwo schaffen können. Kann die Switch nativ 1080p am TV?
Kommt auf das jeweilige Spiel an. Mario Kart 8 Deluxe wird native 1080p bieten.

Ein fettes Openworldgame wie Red Dead Redemption 2 wäre selbst mit einem grafischen Downgrade wohl in 1080p schwierig. Dafür sind glaube ich auch die mobilen Chips zu schwach.

Je polygonreicher, detaillierter und komplexer ein Spiel wird, desto schwieriger wird es für 1080p. Das ist aber auch bei der Konkurrenz so. Du siehst es ja selbst bei Final Fantasy XV wie teilweise die Konsole zu kämpfen hat, wenn sie 1080p darstellen muss.

Es kommt aber auch darauf an wer das Spiel entwickelt. Ein Exklusivtitel wird die Konsole mehr ausreizen als ein Multiplattformer.

Aktuelle Switchspiele sind aus meiner Sicht weniger aussagekräftig bzgl der Auflösung. Selbst Splatoon 2 bietet nur 720p, während FAST RMX sogar 1080p und 60fps darstellen kann.

Bei Splatoon liegt der Grund wohl darin, dass man das technische Gerüst wohl 1:1 von der WiiU übernommen hat. Splatoon ist erst 2015 erschienen und wurde bis 2016 mit inhaltlichen Updates versorgt. Splatoon 2 sieht ja laut ersten Hands On-Berichten wie Splatoon aus, während man bei Mario Kart 8 Deluxe die doch höhere Auflösung gelobt hat.

Mit der Zeit wird sich das zeigen wie gut die Switch Grafiken tatsächlich darstellen kann.

Bezüglich der Skalierbarkeit. NVidia Chips können sehr gut Grafiken skalieren, weshalb man das auch von Switch-Chips erwarten kann.
 
Es geht halt darum, ob Spiele die auf die Switch zugeschnitten sind, in Zukunft in 1080p am TV laufen werden.
Nicht Indikram, sondern Mario und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht halt darum, ob Spiele die auf die Switch zugeschnitten sind, in Zukunft in 1080p am TV laufen werden.
Nicht Indikram, sondern Mario und Co.
Also FAST ist für quasi "Einmann"-Projekt ein grafisch durchaus aufwendiger Titel und dazu noch in 60fps. Das ist kein Kram, sondern das grenzt schon an Kunst, wenn man die handvoll Mitarbeiter mit den Branchengiganten vergleicht. Aber ich weiß schon wie du es gemeint hast. ;)

Mario Odyssey macht jetzt nicht den Eindruck, als ob es in 1080p läuft. Das sieht man an der noch nicht ganz sauberen Grafik. Aber bis zum Release vergehen ja noch etliche Monate.

Es kommt halt echt auf die grafische Qualität des Spieles an. Smash Bros 4 WiiU etwa wird in 1080p dargestellt, aber die Grafik wirkt eher wie ein hochauflösendes Wii-Spiel, was man insbesondere bei den Stages merkt. Die Grafik da lebt aber eher von den Effekten und der Gestik und Mimik der Charaktere.

Es wird einfach auf das jeweilige Spiel ankommen. Selbst Mario Maker ist auf der WiiU kein 1080p Titel.
 
Fast meinte ich nicht, das kenne ich kaum. Meinte es eher allgemein. Bei den Grafikstil den Nintendo meistens nutzt, sollten die Games schon in 1080p laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde die Videos zu der WiiU Fassung sehen auch wunderschön aus, und es ist schön dass die WiiU noch ein letztes Mal seine Leistung zum Besten zeigen kann. In irgendeinem YouTube Video hatte ich ein Interview gesehen wo gesagt wurde dass das Spiel die WiiU Konsole komplett ausreizt. Dass nochmal alles aus der Konsole rausgeholt wird. Weiß nicht mehr wo.

Ich bin schon so gehyped. Ist nicht mehr auszuhalten!
 
Zurück