Zelda: Breath of the Wild - Nintendo erklärt Unterschiede zwischen Switch und Wii U

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Breath of the Wild - Nintendo erklärt Unterschiede zwischen Switch und Wii U gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: Breath of the Wild - Nintendo erklärt Unterschiede zwischen Switch und Wii U
 
Wieder keine 60fps... Ich merke gerade beim Spielen von good ol Red Dead Redemption auf der Ps3, dass 30 fps nicht ausreichen. Es wirkt, neben zusätzlichen Drops, einfach nicht richtig flüssig. Ich glaube wir haben alle damit gerechnet, dass Nintendos neue Konsole nicht so leistungsstark wird, wie die Konkurrenz. Aber es sind nichtmal native 1080p drin?, sondern nur 900p + mickrige 30 fps? Wow, dann müssen sich meine Augen wohl wieder an ruckelige und verwaschene Kamerafahrten/schwenkungen gewöhnen...

Was ich auch nicht verstehe ist, warum es tontechnische Unterschiede gibt. Sound ist ja wohl eines der Dinge, die bei sämtlichen Portierungen die wenigsten Schwierigkeiten bereiten (sollten).

Naja...
 
Die Masterschwert-Edition habe ich schon vorbestellt und die WiiU-Version wird direkt nach Horizon gezockt. Freu mich schon auf das neue Zelda und vor allem auf die Riesenspielwelt, die ja noch größer sein soll als in Xenoblade X. :X
 
Mich wundern eher die 720p der WiiU Version. Kann mir nicht vorstellen dass da nicht mehr drin gewesen wäre. Downgrade? ;)
 
Mich wundern eher die 720p der WiiU Version. Kann mir nicht vorstellen dass da nicht mehr drin gewesen wäre. Downgrade? ;)
Zelda wird eine riesengroße und vor allem abwechslungsreiche Spielwelt bieten. Die WiiU Version kann froh sein, dass sie 720p schafft. Aber das war mir von Anfang an klar. 1080p gibt es bei WiiU nur bei grafisch weniger anspruchsvollen Titeln wie Zelda The Wind Waker oder Smash Bros 4 WiiU.
 
Februar und März werden richtige Wonne-Monate für das Videospiele-Herz :X (letzterer dank der hohrenden Preise für Switch und Zubehör auch sauteuer, schon Oktober/November-Niveau :B )
 
2017 - die Welt arbeitet daran, 4K als Entertainment-Standard einzuführen. Nintendos neuer "Geniestreich" währenddessen schafft bei einem Last-Gen-Spiel noch nicht mal 1080p, geschweige denn 60fps.

Ich kann mir mittlerweile kein angenehmeres Szenario mehr vorstellen, als dass Nintendo endlich ein reiner Software-Entwickler wird und Sony und MS mit genialen Spielen in zeitgemäßer Aufmachung versorgt.
 
2017 - die Welt arbeitet daran, 4K als Entertainment-Standard einzuführen. Nintendos neuer "Geniestreich" währenddessen schafft bei einem Last-Gen-Spiel noch nicht mal 1080p, geschweige denn 60fps.

Ich kann mir mittlerweile kein angenehmeres Szenario mehr vorstellen, als dass Nintendo endlich ein reiner Software-Entwickler wird und Sony und MS mit genialen Spielen in zeitgemäßer Aufmachung versorgt.

4K Standard? Selbst 2017 laufen noch nicht einmal auf Xbox One und PlayStation 4 alle Spiele in 1080p bei 60 FPS, weshalb ich keinesfalls verwundert bin, dass dies Nintendo auch nicht hinbekommt. So toll 4K auch sein mag, aber in Zukunft wird HDR wichtiger sein, da es nicht mehr nur um die Auflösung, sondern auch die Darstellung des Bildes geht. Zumal man immer bedenken muss, dass es ein Spiel für Wii U und eben keines für Switch ist.

Nintendo als reiner Softwareentwickler? Das wird hoffentlich niemals passieren. Notfalls leben die bis zum Ende von ihren alten Lizenzen und bringen irgendwann ein Mini Switch Classic raus. Außerdem ist selbst dies keine Garantie, dass die Spiele technische Oberklasse sind, denn Nintendo sind immer noch Japaner und die haben leider ihre Probleme mit aktueller Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
900p ist anno 2016 echt armselig. Und die Auflösung könnte mir nicht egaler sein, zocke derzeit immerhin Need for Speed Most Wanted auf der PS3 in 30fps mit 720p, Geht um das Prinzip.
 
Es ist halt doch die Frage, als was man der/die/das Switch wahr nimmt. Man sollte nicht vergessen, dass die Technik in einem mobilen Gerät steckt. Ob man das Konzept nun mag oder nicht, aber ein Handheld mit 720p Display und eine Grafikqualität irgendwo zwischen Last- und Current-Gen ist doch nicht rückständig.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erleichtert, dass Switch nun doch etwas stärker ist als die Wii U - denn das war auch nicht selbstverständlich!
 
die meisten von euch sehen die switch, als reine konsole und bedenken nicht, wie mysterio madness man schon sagte, dass die technik komplett in dem mobilen teil der konsole drin steckt. einfach mal weg vom denken, dass die switch eine konsole ala ps4 und xbox one ist. der vergleich funktioniert bei der switch noch viel weniger als bei der wiiu.

wie es denn nun im endeffekt läuft, wird man dann auch erst sagen können, wenn jeder seine eigenen erfahrungen mit dem ganzen gemacht hat... klingt aber erstmal nicht schlecht bzw ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ganz egal, ob und inwieweit die Switch-Fassung besser ist. Für mich allein zählt nur: Die Switch wird länger im Wohnzimmer stehen als die WiiU (welche auf dem Dachboden landet). Somit wird ein spontanes Nochmalspielen von Zelda deutlich weniger aufwendig sein. Und allein deshalb wird die Switch-Fassung gekauft.
 
Mystero_Madness_Man hat auf jeden Fall recht. Man kennt zwar noch keine Specs, aber Switch ist, für das was es ist, technisch alles andere als rückständig. Wenn man sich nur mal die Spiele ansieht, die dieses kleine Tablet wiedergibt, dann muss da dahinter eine zeitgemäße (mobile) Technik verbaut sein.

Klar ist aber auch, dass aufgrund der Bauweise mit den Mobilekomponenten Switch nicht mit CurrentGen-Konsolen mithalten kann. Aber Switch ist halt auch keine Heimkonsole. Selbst wenn Nintendo "als Hersteller" das so behauptet, was aber schlichtweg falsch ist. Ein tabletartiges Gerät kann niemals eine Heimkonsole sein.
 
die meisten von euch sehen die switch, als reine konsole und bedenken nicht, wie mysterio madness man schon sagte, dass die technik komplett in dem mobilen teil der konsole drin steckt. einfach mal weg vom denken, dass die switch eine konsole ala ps4 und xbox one ist. der vergleich funktioniert bei der switch noch viel weniger als bei der wiiu.
.
Bloß dass die Konsole als ein Nachfolger der WiiU positioniert wird, und das Wort "Hybrid" ständig fällt.
Natürlich vergleichen die Leute die erhältlichen Konsolen auf dem Markt, ich halte das für ganz natürlich. Man will ja schließlich wissen was man kauft. ;)

Im übrigen ist es für ein Handheld auch nicht so stark wie man es gerne tut. Die Leistung ist kein Wunder der Technik, sondern mittlerweile gängige Standards auf dem Markt. Nintendo werden sich diversen Vergleichen stellen müssen, die ganze Geheimnistuerei nutzt nichts. Die macht sogar noch mehr kaputt als alles andere.

PS:Wenn es um den Vergleich zur Konkurrenz geht, ist es ein Handheld. Wenn es um die Bezeichnung als Handheld geht, ist es plötzlich ein Hybrid. :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im übrigen ist es für ein Handheld auch nicht so stark wie man es gerne tut. Die Leistung ist kein Wunder der Technik, sondern mittlerweile gängige Standards auf dem Markt.
was ja bei nintendo wiederrum einiges zu bedeuten hat, wenn man mal den standards entspricht... :B

PS:Wenn es um den Vergleich zur Konkurrenz geht, ist es ein Handheld. Wenn es um die Bezeichnung als Handheld geht, ist es plötzlich ein Hybrid. :B
nö, es ist immer ein hybrid, ist ja auch ein fakt. daher müssen ja auch beide punkte in betracht (konsole und handheld) gezogen werden. logisch aber dass man abstriche mahcen muss.
 
PS:Wenn es um den Vergleich zur Konkurrenz geht, ist es ein Handheld. Wenn es um die Bezeichnung als Handheld geht, ist es plötzlich ein Hybrid. :B

Es ist ein Hybrid. Um ein Hybrid zu sein, muss Switch aber eben AUCH ein Handheld sein. Es ergibt sich eben daraus, dass der technische Anspruch an das Gerät ehr mit dieser Funktionsweise verglichen werden muss. Oder kurz und knapp zusammen gefasst: Nintendo kann Handheld-Technik zum Preis einer Heimkonsole anbieten. Das bestimmt die technischen Rahmenbedingungen der Switch.
 
Zurück