Nintendo Switch: Streitgespräch zu Preis, Ausstattung, Spielen - gut genug?

Launethil

Leitender Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Streitgespräch zu Preis, Ausstattung, Spielen - gut genug? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Streitgespräch zu Preis, Ausstattung, Spielen - gut genug?
 
Das Video fand ich interessant, aber für Switch hätte ich auf eine größere Diskussionsrunde gehofft, weil es einfach eine neue Konsole ist über die es viel zu diskutieren gibt.

Das neue Format war jetzt eher so eine kurze prägnante Zusammenfassung von dem was wir bereits seit Tagen im Forum diskutieren.
 
Das Video fand ich interessant, aber für Switch hätte ich auf eine größere Diskussionsrunde gehofft, weil es einfach eine neue Konsole ist über die es viel zu diskutieren gibt.

Ich denk mal die kommt dann Ende Februar / Anfang März, pünktlich zum Launch am 3.3. wenn sie es dann auch in der Redaktion haben, samt Launch-Games

Switch wäre ein Thema für den Community-Podcast, wäre er nicht schon lange komatös/verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS ist noch eins der großen Fragezeichen. Wenn Nintendo bei der Switch konsequent das Prinzip des Hybrids (in Japan wird die Switch sogar im Bereich des Mobile-Gaming beworben) verfolgen, wie können dann beide Geräte nebeneinander existieren, ohne dass sich Nintendo selber Konkurrenz macht, und für eins der Geräte Nachteile entstehen? Wenn sie sich zu offensichtlich (Beispiel Pokemon) ein Türchen offen halten, ob sie einen 3DS Nachfolger veröffentlichen, dann könnten Käufer zurückhaltend auf die Switch reagieren.
Und nehmen wir jetzt mal Famillien oder Kinder als Beispiel, im Bezug auf die Problematik dahinter. (Für mich persönlich die Hauptzielgruppe von Nintendo.) Wenn die Eltern in einen Elektromarkt gehen, um den Kindern eine neue Konsole zu kaufen, was werden sie nehmen? Den 3DS, den man zwischen 100-200 Euro (teilweise mit Spiel) bekommt? Oder das andere Handheld für 330 mit teuren Zubehör, und neuerdings ein Online Abo? (darüber hab ich am WE mit meiner Frau diskutiert. Die mag auch Videospiele :) )
Der Massenmarkt!, den Massenmarkt betrachte ich grundsätzlich als Problem, auch abseits des Handheldbereichs, allgemein. Nintendo haben keine klare Linie, die Zielgruppe ist nicht klar definiert. Momentan sieht es eher so aus, alsob man die Switch als Nische positionieren würde. Mal wieder abseits?
Ich glaube dass die Konsole es zuerst schwer haben wird. Wie es langfristig aussieht, wird man schauen müssen.
 
ich schätze mal nintendo wird es ganz vom erfolg der switch abhängig machen. der handheld sektor war schon immer nintendos stärkstes pferd im stall. das hat man, besonders hier in deutschland, extrem gemerkt, finde ich. es gibt nur sehr, sehr wenige kids, die keinen 3ds haben. genauso wie es früher, zu meiner zeit, eben mit dem gameboy der fall war. die schiene fahren sie ziemlich konsequent. von der switch erhoffen sie sich wohl ähnliches. wird das ding n hit, gibt es, schätze ich mal, keinen 3ds nachfolger in dem nächsten jahrzehnt. wirds n flop, wird die switch n larifari ding, wo keiner so recht weiß, was nun los ist. :B
der vorteil wäre, das sie endlich mal, sich auf eine sache konzentrieren können und damit einfach alle bedienen und es sich nicht mehr in heimkonsole und handheld aufteilt.

für mich ist die zielgruppe klar: handheld und konsolen user zu vereinen und somit beide als zielgruppe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendo hätte das teil auch wii u 2 nennen können denn genau das wird sie werden, so ist es wenn man auf teufel komm raus innovativ sein will. allein die ganze zusatzhardware zu saupreisen wird ihr das genick brechen.
 
nintendo hätte das teil auch wii u 2 nennen können denn genau das wird sie werden, so ist es wenn man auf teufel komm raus innovativ sein will. allein die ganze zusatzhardware zu saupreisen wird ihr das genick brechen.
jop, diw switch ist quasi eine wiiu nur weiter gedacht. mit ps und xbox gleich zu ziehen, macht wohl wenig sinn, daher auf zwang "innovativ".
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendo hätte das teil auch wii u 2 nennen können denn genau das wird sie werden, so ist es wenn man auf teufel komm raus innovativ sein will. allein die ganze zusatzhardware zu saupreisen wird ihr das genick brechen.

Zusatzhardware? Ich glaube das interessiert kaum jemanden, bzw. darüber informieren sich nur wenige Leute vor dem Kauf der Konsole.
Wenn sie dann zuhause steht, ärgert man sich vielleicht beim Kauf von zwei neuen Joy-Cons... aber sonst? so ne zusätzliche Dockingsstation oder sowas braucht eh kaum jemand.
 
Ich finde Nintendo hätte diesen "Wii Ansatz" etwas weniger machen sollen, und dafür die Konsole günstiger. Dadurch dass es quasi ein mobiles Gerät ist , hat man sich ja schon von der Konkurrenz abgesetzt.
Die eigentliche Zielgruppe sind für mich Famillien, diese Tatsache wird allerdings durch den Preis der Hardware und des Zubehörs relativiert. Das meinte ich damit , dass die Zielgruppe nicht ganz klar ist. Denn, dass sich viele Gamer ( die ja bereit sind mehr für ihr Hobby auszugeben) die Switch als Zusatzgerät holen, darauf würde ich mich nicht verlassen. Dafür hat sich Nintendo in den letzten Jahren zu weit abgesetzt. Zumal einige aktuelle Entscheidungen seitens Nintendo, mal wieder völlig Banane sind.
 
Ich schätze mal, dass sich Nintendo unter anderem dazu entschlossen hat, die Joy Cons mit Bewegungssteuerung aus zu statten, damit sie auch Wii Spiele in die VC aufnehmen können. Das wurde bei der Vorstellung am Freitag ja auch ziemlich deutlich. Die Switch kombiniert die Stärken von allen Vorgängern. Ich glaube Nintendo ist ganz gut beraten, diese Technik an Bord zu haben. Könnte mir schon vorstellen, dass viele mal wieder die Games von vor 10 Jahren zocken wollen.
 
Die eigentliche Zielgruppe sind für mich Famillien, diese Tatsache wird allerdings durch den Preis der Hardware und des Zubehörs relativiert.

Finde die Konsole für Familien ebenfalls viel zu teuer. Ein Freund hat kurz vor Weihnachten für seine Kinder auch eine Konsole gesucht und sich schlussendlich für die Wii entschieden. Habe zwar auch gesagt, dass es eine Wii U gibt, aber trotzdem wurde es die Wii, da die Wii U zu teuer ist. Die Kinder sind 8 und 6 Jahre alt und wollten einfach nur ein wenig spielen. Also haben sie eine gebrauchte rote Wii mit Wii Sports für um die 80 € gekauft, dazu noch eine zweite Fernbedienung und noch New Super Mario Bros. sowie Donkey Kong Country Returns. Ich habe ihnen jetzt noch Mario Kart Wii samt Wii Wheel und ein FIFA ausgeliehen. Insgesamt haben jetzt die Kinder genügend Spiele für mindestens ein halbes Jahr und das für nur knapp über 100 €.

Also weshalb Switch für die Kinder kaufen, wenn es auch so viel günstiger geht?
 
Finde die Konsole für Familien ebenfalls viel zu teuer. Ein Freund hat kurz vor Weihnachten für seine Kinder auch eine Konsole gesucht und sich schlussendlich für die Wii entschieden. Habe zwar auch gesagt, dass es eine Wii U gibt, aber trotzdem wurde es die Wii, da die Wii U zu teuer ist. Die Kinder sind 8 und 6 Jahre alt und wollten einfach nur ein wenig spielen. Also haben sie eine gebrauchte rote Wii mit Wii Sports für um die 80 € gekauft, dazu noch eine zweite Fernbedienung und noch New Super Mario Bros. sowie Donkey Kong Country Returns. Ich habe ihnen jetzt noch Mario Kart Wii samt Wii Wheel und ein FIFA ausgeliehen. Insgesamt haben jetzt die Kinder genügend Spiele für mindestens ein halbes Jahr und das für nur knapp über 100 €.

Also weshalb Switch für die Kinder kaufen, wenn es auch so viel günstiger geht?

Die Familien, wo die Kinder im Alter zwischen 10 und 15 sind, werden mit einer zehn Jahre alten Konsole aber wohl nicht mehr auskommen.
Die Zeiten haben sich ja auch etwas geändert. Es ist ja heutzutage völlig "normal", wenn Kinder mit teuren Smartphones rumlaufen. Es gibt in der Regel sehr hohe Taschengelder. Da sollte es für einen 13 Jährigen Jaust kein Problem sein, wenn eine Switch 100,00€ mehr kostet, als ein N64 zu unseren Zeiten.
 
Die Zeiten haben sich ja auch etwas geändert. Es ist ja heutzutage völlig "normal", wenn Kinder mit teuren Smartphones rumlaufen.

Eben. Aber das ist doch der Hacken an der ganzen Sache. Die Prioritäten sind Heute völlig andere.
Ich stimme Ankylo zu. Auch ich kenne viele Familien, die noch eine Wii zuhause stehen haben, oder die Kinder besitzen einen 3DS. ( oft noch den alten DS) Aber vor allem haben die meisten Kinder einen Smartphone, den Handheld dieser Generation.
Der Markt ist Heute ein anderer, und grade im mobile Bereich ein hart umkämpfter. Wo da genau Nintendos Platz sein wird, wird sich zeigen müssen.
Und eins müssen sie endlich einsehen. Die einzige Zielgruppe auf die man sich verlassen kann, sind Gamer. Und ja, auch Mainstreamgamer.
Edit: Und man darf nicht vergessen, dass mal halbwegs gute Smartphones Heute schon ab 89 Euro kaufen kann. Für Pokemon GO reicht das völlig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück