Final Fantasy 15: 7,2 Gigabyte großer Day-One-Patch - Rollenspiel schon im Umlauf

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 15: 7,2 Gigabyte großer Day-One-Patch - Rollenspiel schon im Umlauf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy 15: 7,2 Gigabyte großer Day-One-Patch - Rollenspiel schon im Umlauf
 
Auch wieder so ein krasser Patch. Bei SP Spielen habe ich kein Verständnis für.

Dito. Das zeigt auch mal wieder, dass es am Ende schnell, schnell gehen muss, damit das Teil auch ja frühzeitig in den Läden steht. Das einem beim Kauf dann noch bis zu 30% Spiel fehlen bzw. nachgebessert werden muss, das ist natürlich völlig egal!
Würde mich mal interessieren, wie das Game läuft OHNE diesen Day-One Patch.
 
Dito. Das zeigt auch mal wieder, dass es am Ende schnell, schnell gehen muss, damit das Teil auch ja frühzeitig in den Läden steht. Das einem beim Kauf dann noch bis zu 30% Spiel fehlen bzw. nachgebessert werden muss, das ist natürlich völlig egal!
Würde mich mal interessieren, wie das Game läuft OHNE diesen Day-One Patch.
Dabei wurde der Release sogar verschoben. Wahrscheinlich war der Day One Patch noch nicht fertig.
 
Auch wieder so ein krasser Patch. Bei SP Spielen habe ich kein Verständnis für.
Vor allem nicht, wenn das Spiel ohnehin schon verschoben wurde. :|

Sowas ist echt ärgerlich, wenn man ohnehin schon weniger Zeit zum Zocken hat und sich dann noch mit bescheuerten Patches herumschlagen muss.

Natürlich werden Spiele komplexer und die Fehlerrate höher, aber wenn man schon den Release nach hinten verlegt, dann kann man wohl erwarten, dass das Spiel auch fertig ist.

Ich spiele gerade mit dem NES Mini. Das ist Gaming so wie ich es mir vorstelle nach einem langem Arbeitstag:

Konsole einschalten und gleich losstarten. ;)
 
Day 1 Patches gibts doch schon ca. 10 Jahre im Konsolen-Sektor bei 90% der großen Titel, eben seit die Online-Einbindung sich durchsetzte
 
Day 1 Patches gibts doch schon ca. 10 Jahre im Konsolen-Sektor bei 90% der großen Titel, eben seit die Online-Einbindung sich durchsetzte

Aber das macht doch die Sache nicht besser. Bin zwar auch froh, dass es Patches gibt, die grobe Fehler beheben wie Sackgassen in Spielen oder dergelichen, jedoch ist das auf Dauer auch keine Lösung.

Hauptproblem für mich ist die Größe der Patches. Auf der Xbox 360 waren die in den seltensten Fällen größer als 20 MB, meine das war eine Vorgabe von Microsoft, und dann konnte man bei Battlefield 3 beispielsweise die ganzen Updates für den Multiplayer nur im Spiel selber durchführen, was dazu führte, dass ich den ganzen Schwachsinn gar nicht herunterladen musste, aber trotzdem online bleiben konnte. Letzteres würde ich mir für die aktuellen Konsolen auch wünschen, denn dadurch würde ich mir einiges an Downloadzeit und Festplattenplatz sparen.
Jetzt kann man zwar wiederum argumentieren, dass Spiele immer komplexer, aufwendiger, usw. werden, aber für mich steht das in keinem Verhältnis mehr. Nehme ich die 20 MB als Maßstab an, so ist der 7,2 GB Patch von Final Fantasy XV 368,64 mal so groß. Leider ist meine Internetverbindung in der Zeit auch nicht um den Faktor 368,64 gestiegen, obwohl es schön wäre.
 
Day 1 Patches gibts doch schon ca. 10 Jahre im Konsolen-Sektor bei 90% der großen Titel, eben seit die Online-Einbindung sich durchsetzte
Wasn das für ne Rechtfertigung? Jemand hat jemandem ermordet, also kann ich es auch... Wie Ankylo schon schrieb, waren die Patches "vor ca. 10 Jahren" gewiss keinen GB groß - nichtmal 10 MB -, ich kann mich kann keinen einzigen Day1-Patch für die PS3 erinnern und außerdem wurde Final Fantasy 15 verschoben, um einen Day1-Patch zu verhindern bzw. diesen so klein wie möglich zu halten.

Ein riesiger Day One-Patch kam für Square Enix offenbar nicht in Frage. In der Begründung heißt es, dass nicht alle Spieler, die "Final Fantasy 15" in Angriff nehmen möchten, ihre Konsole mit dem Internet verbunden oder eine ausreichend dicke Datenleitung haben. Aus diesem Grund soll das Rollenspiel vor dem Launch auf einen optimalen Stand gebracht werden.

Das ist ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Fakt ist auch, dass heute nicht mehr viel getestet wird. Die Spiele werden (meiner Ansicht nach) nur noch grob überflogen. Anhand der späteres Shitstorms kann man dann ja nachbessern, denn die Gamer sind für die Publisher mittlerweile gratis Tester geworden. Auch ein Grund warum es so viele Early Access Games gibt.
Es ist einfach nur noch traurig. Früher konnte man ein Game kaufen und es war fertig. In seltenen Fällen gab es hier und da mal einen Fehler/Glitch etc. der aber nicht das Spiel zerstörte oder unspielbar machte. Die Entwickler mussten halt mehr aufpassen und im schlimmsten Fall die Datenträger wieder austauschen. Heute brauchen die sich darüber keine Gedanken mehr zu machen.
 
Das ist halt der Fluch der Digitalisierung. Richtig übel haben es halt die Leute ohne bzw. mit lahmen Internet, ironischerweise auch wenn sie reiner Singlelayer-Spieler sind
 
Das ist halt der Fluch der Digitalisierung. Richtig übel haben es halt die Leute ohne bzw. mit lahmen Internet, ironischerweise auch wenn sie reiner Singlelayer-Spieler sind

Das ist nicht der Fluch der Digitalisierung, sondern der selbsterschaffene Fluch der Spieler und der Vertreiber. Zwar mögen die Spiele von Nintendo auch nicht fehlerfrei sein, aber die kommen komischerweise ohne Patches und zig Downloads heraus. Am Ende müssen es eben Leute ausbaden, die nichts dafür können.

Selbst warten auf irgendwelche GotY-Versionen bringt doch nichts, wenn selbst die einen Patch benötigen. Genauso abwarten auf eine Neuauflage der Spiele, denn dann kann ich anstatt 7 GB am Ende einfach 15 GB oder so herunterladen, denn bei einem Day One Patch wird es wohl nicht bleiben.
 
Ich denke auch dass Spieler selber schuld sind, allerdings fehlt ein gewisser Verbraucherschutz was Games betrifft. Die Videospielindustrie genießt Narrenfreiheit. Das muss man einfach so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück