Jugendschutz: Drogenbeauftragte fordert Abschaffung von USK-Freigabe "ab 0 Jahren"

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Jugendschutz: Drogenbeauftragte fordert Abschaffung von USK-Freigabe "ab 0 Jahren" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Jugendschutz: Drogenbeauftragte fordert Abschaffung von USK-Freigabe "ab 0 Jahren"
 
"Computer- und Videospiele seien für Kleinkinder generell nicht geeignet."
Diese Entscheidung soll mal schön bei den Eltern bleiben.
 
Und was für 'nen Sinn soll das haben? Dann steht nicht mehr drauf "frei ab 0" sondern vielleicht ab 5 . Oder soll dann 12 das unterste sein?

Ohnehin gehen die wenigsten Säuglinge unter 1 Jahr oder auch Dreijährige in 'nen Laden um sich neue Games zu kaufen.

Politiker sind allesamt so weltfremd, das ist echt nicht mehr feierlich. Warum muss man als Politiker keine Prüfung ablegen? Im wahrsten Sinne muss ansonsten jeder Saubauer eine Prüfung ablegen, um seinen Job machen zu dürfen.
 
Und was für 'nen Sinn soll das haben? Dann steht nicht mehr drauf "frei ab 0" sondern vielleicht ab 5 . Oder soll dann 12 das unterste sein?

die USK 0 Titel würden dann halt alle das hier bekommen
8vfmkkx3.png


seh ich jetzt kein großes Problem, denn es wird ja nur das 0er in Frage gestellt. Im Endeffekt ist es mir aber egal ob da jetzt nen weißer Pflatschen mit Null oder ein gelber Pflatschen mit Sechs drauf ist =)
 
"Computer- und Videospiele seien für Kleinkinder generell nicht geeignet."
Diese Entscheidung soll mal schön bei den Eltern bleiben.

Da sehe ich bei beiden Parts ein Problem. Politiker haben keine wirkliche Ahnung von dem was Sie machen und vor allem reden die meisten eh nur wirres Zeug, von dem Sie nicht mal den Hauch einer Ahnung haben. In dem Fall wieder viel blabla, damit Ihr Name mal in den Medien auftaucht. Ich denke keiner von uns hat vorher schon Mal von Ihr gehört. Die Eltern von heute (nicht alle, aber doch der größte Teil mittlerweile) geben Ihre Kids eh gerne so früh wie möglich in KiTas ab um sich selbst zu verwirklichen oder zu jobben. Ich weiß, heutzutage muss man eh fast immer zu weit malochen gehen um über die Runden zu kommen, aber irgendwo will ich doch auch was von meinem Kind haben, oder? Na ja, Nachbar X hat Kind bekommen, also muss Nachbar Y auch unbedingt eins haben. Aber ich schweife ab...

Zum anderen, sehe ich es ähnlich wie LOX-TT, denn diese ab "0" Jahren freigegeben ist so oder so ziemlicher Blödsinn, denn ich bezweifle es, dass ein Säugling mit einem Spiel zu recht kommt, für das man schon eine gewisse Motorik braucht (Stichwort: Maus, Tastatur oder Gamepad)

Lange Rede, kurzer Sinn, die Flatschen verschandeln nun seit 8 Jahren alle Packungen und ob diese nun weiß oder gelb sind, ist doch wayne ;)
 
Naja und was ist mit Spielen, die einfach nur das Logische Denken anregen sollen (Puzzels oder Mathematikspiele)

Unterhaltungsspiele ab 0 kann ich verstehen, aber eindeutige lern spiele sollten weiterhin verfügbar sein.
 
Und was für 'nen Sinn soll das haben? Dann steht nicht mehr drauf "frei ab 0" sondern vielleicht ab 5 . Oder soll dann 12 das unterste sein?

Ohnehin gehen die wenigsten Säuglinge unter 1 Jahr oder auch Dreijährige in 'nen Laden um sich neue Games zu kaufen.

Politiker sind allesamt so weltfremd, das ist echt nicht mehr feierlich. Warum muss man als Politiker keine Prüfung ablegen? Im wahrsten Sinne muss ansonsten jeder Saubauer eine Prüfung ablegen, um seinen Job machen zu dürfen.

Es kann in der Diskussion doch überhaupt nicht darum gehen, ob ein Kind von unter sechs Jahren ein Spiel kaufen darf oder nicht. Kinder sind bis zum siebten Geburtstag laut Gesetz Geschäftsunfähig, dürfen also keine Geschäfte wie den Kauf von Videospielen abschließen. Es lag also schon immer allein in der Verantwortung der Eltern, ob ein Kind von unter sieben Jahren Videospiele spielt, oder nicht. So war es, so ist es, so bleibt es.

Es geht in der Diskussion also nur darum, ob auf diversen Spielen eine Altersempfehlung draufsteht, an denen sich die Eltern orientieren können. Ob das generell sinnvoll ist, oder nicht... darüber kann man streiten, darüber können wir hier reden, aber doch nicht über potentielle Käufe von zu kleinen Kids.
 
Es kann in der Diskussion doch überhaupt nicht darum gehen, ob ein Kind von unter sechs Jahren ein Spiel kaufen darf oder nicht. Kinder sind bis zum siebten Geburtstag laut Gesetz Geschäftsunfähig, dürfen also keine Geschäfte wie den Kauf von Videospielen abschließen. Es lag also schon immer allein in der Verantwortung der Eltern, ob ein Kind von unter sieben Jahren Videospiele spielt, oder nicht. So war es, so ist es, so bleibt es.

Es geht in der Diskussion also nur darum, ob auf diversen Spielen eine Altersempfehlung draufsteht, an denen sich die Eltern orientieren können. Ob das generell sinnvoll ist, oder nicht... darüber kann man streiten, darüber können wir hier reden, aber doch nicht über potentielle Käufe von zu kleinen Kids.

Ist ja egal ob alleine oder mit den Eltern: Ein 0, 1, 3, 4, 5-Jähriger kauft und spielt eher selten Videospiele
 
Mal eine andere Frage: Sind die Angaben eigentlich bindend für die Verkäufer? Dass das bei nem 18er Titel so ist, ist mir bekannt, aber gilt das auch bei einem Spiel mit nem 16er Stempel? Oder einem 12er?
 
Mal eine andere Frage: Sind die Angaben eigentlich bindend für die Verkäufer? Dass das bei nem 18er Titel so ist, ist mir bekannt, aber gilt das auch bei einem Spiel mit nem 16er Stempel? Oder einem 12er?

eigentlich ja (genau wie bei Filmen) aber ob die Händler sich dran halten ist natürlich ne andere Frage. Wo kein Richter da kein Henker.
 
Zurück