Skyrim - Special Edition: Mod-Genuss oder Frust auf PS4? Der Launch-Check

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim - Special Edition: Mod-Genuss oder Frust auf PS4? Der Launch-Check gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim - Special Edition: Mod-Genuss oder Frust auf PS4? Der Launch-Check
 
Ich brauch diesen ganzen Mod-Quatsch eh nicht. Ich will Skyrim endlich ruckelfrei spielen können! Genau das war auf der PS3 ja nicht möglich.
 
Ich brauch diesen ganzen Mod-Quatsch eh nicht. Ich will Skyrim endlich ruckelfrei spielen können! Genau das war auf der PS3 ja nicht möglich.
Bin kein Fan von Skyrim, meine Freundin aber, habe ihr oft zugesehen. Und die PS3-Fassung war technisch echt ein Armutszeugnis; es ruckelte immer mehr, häufige Slowdowns waren an der Tagesordnung, man spielt es gefühlt mit 10-20 fps und die Ladezeiten - die SEHR OFT vorkommen wenn man das Gebiet wechselt oder sogar nur durch eine Tür geht - sind die Hölle. Mein Beileid, wer sich das angetan hat.

Sie hat es aufgrund eines mangelnden, guten PCs sehr lange ausgehalten, aber schlussendlich keine Lust mehr auf diese Version gehabt. Mehr als verständlich. Dann für den (mein) PC erworben und zack.. 3 Sekunden Ladezeiten (SSD), Grafikdetails auf Maximum durchgehend 60fps, sprich keine Slowdowns oder Ruckler. Hat ihr deutlich mehr Spaß gemacht, da es so spielerisch einfach besser ist und mal eben 375 Stunden darin versenkt (zockt es nicht mehr). Und das sogar ohne Mods.

Schon klar, dass Skyrim ein komplexes, riesiges Open World-Rollenspiel ist, aber das muss doch selbst auf der komplizierten PS3 besser gehen. Bethesda und Konsole und Technik haben noch nie großartig zusammen gepasst.. Meiner Meinung nach sowieso ein wenig überbewertet, das Studio. Heute hört man nichts mehr von Fallout 4 und wurde ja sogar allgemein nicht so positiv wie Teil 3 aufgenommen, allein schon wegen dem zu simplen Dialogsystem. Und dieser Todd Howard, Game Director und Executive Producer bei Bethesda, mit der piepsigen Stimme hat keine Ahnung und nervt.

Keine Ahnung, inwieweit die PS4-Version verbessert worden ist, aber kürzere Ladezeiten, mehrere Grafikeinstellungsmöglichkeiten und keine Slow downs wären ja schon mal was. Wäre ich Fan, würde ich mir einfach eine Grafikkarte kaufen (viele ältere reichen für Skyrim locker aus). Würde ich mich für Mods interessieren, sowieso oder eben die XBox One-Version, hätte ich eine. Schlechter als die PS3-Version kann es wenigstens schon mal nicht sein.

Auch wenn mich Mods nicht interessieren, so wäre es dennoch schön, wenn Sony sowas erlauben würde. Haben immerhin damals Linux auf der PS3 erlaubt, cross-play bei Portal 2 und Rocket League ermöglicht und nun wieder so versteift, weil man Angst vor GeoHot 2 hat, An Qualitätskontrolle wurde eh zuletzt eingespart, da wird mittlerweile alles durchgewunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ehrlich gesagt Mods nicht mehr missen, alleine die "Open Citys" Mod z.B. macht das betreten der Städte deutlich atmosphärischer, weil es keine Ladepause gibt, durch die Mod kann man jetzt auch die Städte über z.B. die Mauer verlassen und ist dann wieder im Himmelsrand, es ist dadurch wirklich eine Welt und die Städte nicht mehr abgesteckt vom Rest, wie es z.B. auf der PS3 noch der Fall war. Auch so Kleinkram wie die Wegweiser oder die Laternen am Wegesrand oder die Neuschnee-Mod. Das macht das Spiel gleich nochmal atmosphärischer als das ungemodete Skyrim
 
@Lox: Keine Ladezeiten durch die Mod selbst oder auch im Hauptspiel ohne Mods so? Sind immer noch so ewig viele und lange Ladezeiten vorhanden? Wundert mich ein bisschen, dass du mit Mods was anfangen kannst, aber schön. :)
 
es gibt noch welche, wenn man Häuser oder Höhlen betritt, aber die sind meist unter 5 Sekunden
 
Zurück